Sorry, aber irgendwie kann ich mich heute nicht zurückhalten...
Meine Meinung:
Wir haben hier 3 Jahre oder 97000 km Garantie auf unseren Fahrzeugen, die Xenons sind in der Garantie enthalten, udn danach kommt dann die Anschlussgarantie, die das auch bezahlt bis 160 000 km.
Dschlei, das ist eine sehr blöde Rechtfertigung.
Was ist, wenn die Werksgarantie erlischt oder das Auto 3 Jahre alt ist und man nicht jedes mal für teures Geld verlängert. Ist es dann gerechtfertigt, das man für Brenner oder Steuergeräte einen heiden Betrag investieren muss ? Es sind ja nicht nur die teuren Steuergeräte, sondern sogar noch die Scheinwerferreinigungsanlage und und und..
Mit dem Argument kann genauso gut z.B. ABS, Airbag oder ESP ablehnen. Oder z.B. auch das Schiebedach. Das kostet alles Geld (insbesondere auch bei einer Reparatur!) und bringt einem vorsichtigen, umsichtigen Fahrer in 99,999% aller Fälle nichts (beim Schiebedach evt. wenigstens Komfort) - aber dann gibt es mal die Situation, an der man keine Schuld hat, aber trotzdem froh ist, dass das ABS einen beim Bremsen in der Spur hält. Oder eben das Wild, das man Dank eines nur etwas besseren Scheinwerfers 10m früher sieht und noch bremsen kann...
Modernste Technik kostet leider nicht nur in der Anschaffung, sondern auch noch in der Reperatur immer mehr Geld und gemessen an den extremen Kaufpreisen ( für das Geld einer S-Klasse hat man damals in den 90ern noch Porsche bekommen) ist es schon eine Schweinerei.
Für die aaalte S-Klasse (W126, Bj. ca. 1979-1991, ein traumhafter Klassiker) gab es Airbags als Sonderausstattung zu ordern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Dinger haben ca. 3.000 DM für den Fahrer und nochmal ca. 3.000 DM für den Beifahrer gekostet. Heute dürfte man für die Hälfte des Geldes in jedem Golf eine ganze Armada an Airbags bekommen. Ist das auch eine Schweinerei? Abgesehen davon bekommt man auch heute noch für das Geld einer S-Klasse einen Porsche. Hmmm, irgendwie verstehe ich diesen Punkt nicht...
Aber solche eine Debatte bringt wieder nichts und ich erfreue mich daher immer gerne an den Leasing-Rasern, die alles schönreden, aber ständig auf pump leben / fahren müssen.
Ich denke mal, dass die meisten Leasing-Fahrer in der einen oder anderen Weise einen Firmenwagen fahren; das hat dann nix mit "Pump" zu tun, sondern eher mit Notwendigkeit oder "Bonbon" des Arbeitgebers oder Tipp des Steuerberaters. Meine Meinung zum Tema "Raser", insbesondere in Verbindung mit "Leasing", würde den Rahmen hier noch mehr sprengen...