usa-reise.de Forum

Autor Thema: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?  (Gelesen 3155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #30 am: 25.05.2010, 15:44 Uhr »
@JAck Black:

Der 2011er Avalon Limited 3,5-V6 hat Xenon Lampen (HID): http://www.toyota.com/avalon/features.html

Das mag gut sein, aber unabhängig davon, dass die Limited Version wohl eher selten bei Mietwagenfirmen gibt, gab es die 2011er Version ganz sicher nicht im Jahr 2009...

Und bei ALAMO fliegt der Avalon komplett aus dem Programm (laut Auskunft des Mietarbeites in LAX bei Rückgabe unseres Wagens vor 10 Tagen).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #31 am: 26.05.2010, 10:57 Uhr »
Hallo,
Verstehe aber nicht, warum es unbedingt Xenon sein "muss". Bei viel Verkehr vor dir nachts siehst du auch ohne Xenon genug und bei keinem Verkehr machst du einfach dein Fernlicht an und ich bin sicher, dass du selbst damit noch genug siehst.
da bin ich sicher, daß das nicht so ist. Meine Erfahrung mit den gemieteten amerikanischen SUVs (3xTB, 1xMercury Mariner=Ford Escape) war durchgängig ein absolut miserables Abblendlicht. Bei wenig Verkehr vor Dir aber lockerem Gegenverkehr (diese Situation fehlt in Deiner Aufzählung) war das jedesmal absolut besch....en. Auch der Nobeljapaner, den ich mal hatte (Infiniti), hatte kein wirklich gutes Licht.
Gruß
mrh400

IkeaRegal

  • Gast
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #32 am: 26.05.2010, 11:08 Uhr »
Ich habe bei amerikanischen Mietwagen nicht so eine schlechte Erfahrung gemacht. Auch ohne Xenon sehe ich genug. Ich bin oft Nachts durch die Gegend gefahren und nicht einmal empfand ich das Licht als schlecht. Ich fahre in D auch "nur" mit Abblendlicht und es ist in Ordnung.

Erfahrung mit:
Chevy Equinox
2x Nissan Murano
Toyota RAV4

(OT: Das beste Xenon was ich jemals gesehen habe war im aktuellen A6 verbaut. Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Da wird die Nacht zum Tage - WAHNSINN)

Jack Black

  • Gast
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #33 am: 26.05.2010, 11:40 Uhr »
Da wird die Nacht zum Tage - WAHNSINN)

Und für den Gegeverkehr wird der Tag zur Nacht wg. Schneeblindheit und Netzhautablösung. Naja, ein wenig Verschnitt ist halt immer... :lol:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #34 am: 26.05.2010, 14:08 Uhr »
Da wird die Nacht zum Tage - WAHNSINN)

Und für den Gegeverkehr wird der Tag zur Nacht wg. Schneeblindheit und Netzhautablösung. Naja, ein wenig Verschnitt ist halt immer... :lol:

Also bei mir hat sich noch niemand wg Blendung aufgeregt (fahre einen Skoda Superb 2 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht und Abbiegelicht), habe mal meine Vater bewußt danach gefragt bzw. es mit ihm getestet. Aber die Lichtausbeute bei Fernlicht ist gigantisch! Für mich kommt ein Auto ohne Xenon nicht mehr in Frage. Auch der Volvo meines Vaters (mit Xenon) blendet den Gegenverkehr überhaupt nicht. Denn auch hier hat die Technik Fortschritte gemacht, die ersten Xenon haben schon teilweise geblendet, das stimmt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass manche Personen einfach lichtempfindlicher sind? Abgesehen davon habe ich schon in der Fahrschule gelernt, dass man nicht in die Lichter des entgegenkommenden Fahrzeugs schaut, sondern an den rechten Straßenrand ;-) (soviel zur Theorie...).

Grüße

Axel

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #35 am: 26.05.2010, 14:34 Uhr »
Da wird die Nacht zum Tage - WAHNSINN)

Und für den Gegeverkehr wird der Tag zur Nacht wg. Schneeblindheit und Netzhautablösung. Naja, ein wenig Verschnitt ist halt immer... :lol:

Also bei mir hat sich noch niemand wg Blendung aufgeregt (fahre einen Skoda Superb 2 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht und Abbiegelicht), habe mal meine Vater bewußt danach gefragt bzw. es mit ihm getestet. Aber die Lichtausbeute bei Fernlicht ist gigantisch! Für mich kommt ein Auto ohne Xenon nicht mehr in Frage. Auch der Volvo meines Vaters (mit Xenon) blendet den Gegenverkehr überhaupt nicht. Denn auch hier hat die Technik Fortschritte gemacht, die ersten Xenon haben schon teilweise geblendet, das stimmt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass manche Personen einfach lichtempfindlicher sind? Abgesehen davon habe ich schon in der Fahrschule gelernt, dass man nicht in die Lichter des entgegenkommenden Fahrzeugs schaut, sondern an den rechten Straßenrand ;-) (soviel zur Theorie...).

Grüße

Axel
Zwei unserer Fahrzeuge haben auch das adaptive Kurvenlicht mit Xenon, und ich habe auch noch keine Beschwerden darueber gehoert, und moechte auch nicht mehr ohne sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #36 am: 26.05.2010, 20:35 Uhr »
Xenon gut und schön, aber wenn mal ein Brenner kaputt geht, wird's teuer. Oder so wie bei meinem Schwiegervater an seinem Audi. Steuergerät des Xenonscheinwerfers nach knapp 90.000km kaputt: 300,00 Ocken gelatzt!  :shock: :x



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #37 am: 26.05.2010, 21:00 Uhr »
Xenon gut und schön, aber wenn mal ein Brenner kaputt geht, wird's teuer. Oder so wie bei meinem Schwiegervater an seinem Audi. Steuergerät des Xenonscheinwerfers nach knapp 90.000km kaputt: 300,00 Ocken gelatzt!  :shock: :x

Wir haben hier 3 Jahre oder 97000 km Garantie auf unseren Fahrzeugen, die Xenons sind in der Garantie enthalten, udn danach kommt dann die Anschlussgarantie, die das auch bezahlt bis 160 000 km.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #38 am: 26.05.2010, 21:10 Uhr »
Wir haben hier 3 Jahre oder 97000 km Garantie auf unseren Fahrzeugen, die Xenons sind in der Garantie enthalten, udn danach kommt dann die Anschlussgarantie, die das auch bezahlt bis 160 000 km.

Tu felix America!  :wink:



D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #39 am: 26.05.2010, 21:16 Uhr »
Wir haben hier 3 Jahre oder 97000 km Garantie auf unseren Fahrzeugen, die Xenons sind in der Garantie enthalten, udn danach kommt dann die Anschlussgarantie, die das auch bezahlt bis 160 000 km.

Ich selbst habe auch Xenon und ob es nun so einen Unterschied ausmacht ? Ich wurde bisher noch nicht vom Xenon von Mercedes, Porsche, Audi , BMW oder Audi vom Hocker gerissen und alle Modelle sind neueren Baujahres und daher will ich persönlich nicht sagen "oh Gott, nie wieder ohne" , aber das wird wohl mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben.

Dschlei, das ist eine sehr blöde Rechtfertigung.
Was ist, wenn die Werksgarantie erlischt oder das Auto 3 Jahre alt ist und man nicht jedes mal für teures Geld verlängert. Ist es dann gerechtfertigt, das man für Brenner oder Steuergeräte einen heiden Betrag investieren muss ? Es sind ja nicht nur die teuren Steuergeräte, sondern sogar noch die Scheinwerferreinigungsanlage und und und..

Modernste Technik kostet leider nicht nur in der Anschaffung, sondern auch noch in der Reperatur immer mehr Geld und gemessen an den extremen Kaufpreisen ( für das Geld einer S-Klasse hat man damals in den 90ern noch Porsche bekommen) ist es schon eine Schweinerei.

Aber solche eine Debatte bringt wieder nichts und ich erfreue mich daher immer gerne an den Leasing-Rasern, die alles schönreden, aber ständig auf pump leben / fahren müssen.



Jack Black

  • Gast
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #40 am: 26.05.2010, 21:41 Uhr »
Steuergerät des Xenonscheinwerfers nach knapp 90.000km kaputt: 300,00 Ocken gelatzt!  :shock: :x

Soll das ein Witz sein? Lächerliche 300 Euro nach 90.000 km?

Das dürfte bei einem A6 (geraten?!) ca. die Hälfte eines einzigen Monats der durchschnittlichen Gesamtkosten pro Monat ausmachen. Ich glaube nicht, dass so etwas ein Kriterium darstellt.

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #41 am: 27.05.2010, 08:58 Uhr »
Sorry, aber irgendwie kann ich mich heute nicht zurückhalten... :wink: Meine Meinung:

Wir haben hier 3 Jahre oder 97000 km Garantie auf unseren Fahrzeugen, die Xenons sind in der Garantie enthalten, udn danach kommt dann die Anschlussgarantie, die das auch bezahlt bis 160 000 km.

Dschlei, das ist eine sehr blöde Rechtfertigung.
Was ist, wenn die Werksgarantie erlischt oder das Auto 3 Jahre alt ist und man nicht jedes mal für teures Geld verlängert. Ist es dann gerechtfertigt, das man für Brenner oder Steuergeräte einen heiden Betrag investieren muss ? Es sind ja nicht nur die teuren Steuergeräte, sondern sogar noch die Scheinwerferreinigungsanlage und und und..

Mit dem Argument kann genauso gut z.B. ABS, Airbag oder ESP ablehnen. Oder z.B. auch das Schiebedach. Das kostet alles Geld (insbesondere auch bei einer Reparatur!) und bringt einem vorsichtigen, umsichtigen Fahrer in 99,999% aller Fälle nichts (beim Schiebedach evt. wenigstens Komfort) - aber dann gibt es mal die Situation, an der man keine Schuld hat, aber trotzdem froh ist, dass das ABS einen beim Bremsen in der Spur hält. Oder eben das Wild, das man Dank eines nur etwas besseren Scheinwerfers 10m früher sieht und noch bremsen kann...

Modernste Technik kostet leider nicht nur in der Anschaffung, sondern auch noch in der Reperatur immer mehr Geld und gemessen an den extremen Kaufpreisen ( für das Geld einer S-Klasse hat man damals in den 90ern noch Porsche bekommen) ist es schon eine Schweinerei.
Für die aaalte S-Klasse (W126, Bj. ca. 1979-1991, ein traumhafter Klassiker) gab es Airbags als Sonderausstattung zu ordern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Dinger haben ca. 3.000 DM für den Fahrer und nochmal ca. 3.000 DM für den Beifahrer gekostet. Heute dürfte man für die Hälfte des Geldes in jedem Golf eine ganze Armada an Airbags bekommen. Ist das auch eine Schweinerei? Abgesehen davon bekommt man auch heute noch für das Geld einer S-Klasse einen Porsche. Hmmm, irgendwie verstehe ich diesen Punkt nicht...  :?

Aber solche eine Debatte bringt wieder nichts und ich erfreue mich daher immer gerne an den Leasing-Rasern, die alles schönreden, aber ständig auf pump leben / fahren müssen.
Ich denke mal, dass die meisten Leasing-Fahrer in der einen oder anderen Weise einen Firmenwagen fahren; das hat dann nix mit "Pump" zu tun, sondern eher mit Notwendigkeit oder "Bonbon" des Arbeitgebers oder Tipp des Steuerberaters. Meine Meinung zum Tema "Raser", insbesondere in Verbindung mit "Leasing", würde den Rahmen hier noch mehr sprengen...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #42 am: 31.05.2010, 11:17 Uhr »
Als Threadersteller möchte ich mich erst mal für die vielen Antworten bedanken, auch wenn die Situation in USA wohl nicht so positiv ist ...
 
Ich habe ja gefragt, weil ich eben auch schon miserables Licht hatte bei Mietwagen - vor allem auf nasser Straße nachts noch mit schwachen, abgerubbelten Scheibenwischern ...
 
Zu den Kosten und der Zuverlässigkeit:
 
Mein Astra G mit Xenon (sicher kein Premium Auto wie Audi A6 ...) hat jetzt 9 Jahre und 160.000km auf dem Buckel und ich fahre viel in Ungarn und Österreich, also 90 % mit Licht - ohne Probleme.
 
Ich denke, eher das Ein- und Ausschalten macht das Xenon-System kaputt, nicht wenn man stundenlange damit fährt ...

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #43 am: 02.06.2010, 20:48 Uhr »
Mein Astra G mit Xenon (sicher kein Premium Auto wie Audi A6 ...) hat jetzt 9 Jahre und 160.000km auf dem Buckel und ich fahre viel in Ungarn und Österreich, also 90 % mit Licht - ohne Probleme.
 

Den Astra G gab es schon mit Xenon?!  :shock:

9/160.000 ist aber eine sehr gute Quote für die Xenons. Und, nicht traurig sein: Ein A6 ist auch kein "Premium-Auto". Er wär's nur gern.  :wink:



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Xenonlicht bei welchen Mietwagen ?
« Antwort #44 am: 02.06.2010, 21:21 Uhr »
@smartdriver:
 
Ja, gab es im Paket mit Klimaautomatik, Bordcomputer Cruiese Control ... sehr günstig 2001/2002.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G
 
Mein "neues" Auto Opel Meriva (2008, jetzt 55.000km)  mit "nur" 1.400 cm3 und 90 PS hat auch Xenon - leider nicht das AFL ...
 
Möchte das Xenon nicht mehr missen - man wird älter ...