War ja früher auch absoluter Garmin-Fanboy...bin aber dann zu Navigon gewechselt..
Beides ist bereits Geschichte.
NIcht ganz - Garmin verkauft immer noch Standalone Navis und speziell für die USA habe ich auch noch eines im Einsatz.
hat das schon mal jemand im USA-Urlaub auch so gemacht?
Ja, vor ein paar Jahren haben wir das mal ausprobiert. Das grundsätzlich Problem ist natürlich, dass man überhaupt eine amerikanische SIM braucht, mit Roaming ist das nicht empfehlenswert. Und wenn ich ehrlich bin, man benötigt in den USA ja kaum das Smartphone, meines ist eigentlich immer aus und/oder im Safe. Tagsüber brauche ich normalerweise in den USA kein Internet und abends hat man WLAN im Motel.
Aber, wie gesagt, trotzdem hatten wir vor ein paar Jahren auch eine SIM für die USA dabei und ein paar GB Traffic freigeschaltet. Ich weiß ehrlich nicht, wieviel Google davon abgezwackt hat, aber es war nicht sehr viel. Das deutlich größere Problem ist in der Tat im Südwesten, dass das Netz nicht überall vorhanden ist. Es gibt durchaus einige "Funklöcher", nicht nur mitten in der Wüste, wir hatten auch oft einen Ausfall in Arizona auf den Interstates. Das bemerkt man dann daran, dass die Navi (Google Maps) so eigenartig stumm wird und auch der Bildschirm nur so lahm aufbereitet wird. Dann weiß man, es ist wieder mal kein Netz vorhanden.
Mittlerweile habe ich ja auch so einen GlocalMe (siehe anderen Thread), damit bekomme ich LTE Daten von lokalen Providern und dann dann via WLAN das Smartphone anschließen. Aber machen wir eigentlich auch nicht, in den USA benutze ich dann tatsächlich noch am liebsten mein (aktuelles) Garmin.
Ansonsten funktioniert GoogleMaps in den USA genauso wie hier, rein die Funktionalität ist die gleiche. Inzwischen zeigt in den USA angeblich Google Maps auch die erlaubte lokale Höchstgeschwindigkeit an, das macht es ja hier immer noch nicht und das gehört zu den wenigen Vorteilen, die echte Navis noch bieten, das Garmin zeigt das an (wenn auch mit mäßiger Präzision). Die Traffic Funktion ist beim Garmin eigentlich auch sehr gut, die benutzen da eine eigene Technologie, die u.a. auch das Handynetz einbezieht (ohne SIM!) und liefert auch wirklich sehr aktuelle und gute Daten, nicht vergleichbar mit der alten TMC resp. TMC Pro Funktionalität.
Also ich denke schon, dass Du da gut mit GoogleMaps zurechtkommen wirst, ein normaler kleiner Urlaubsvertrag mit ein paar GB Traffic wird vollkommen ausreichen, gibt es bei Amazon in allen Varianten. Insgesamt ist das AT&T Netzwerk im Südwesten etwas dichter als das T-Online Netzwerk, meistens kosten dieses SIMs auch etwas mehr. Aber ob man das alles "braucht", ist eine andere Frage....