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Autor Thema: Navi vs. Navi + Straßenatlas  (Gelesen 6991 mal)

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Jack Black

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #15 am: 03.07.2011, 14:52 Uhr »
Doch, ein Bekannter von mir hatte mal eine Navi mit der Option "landschaftlich reizvolle Strecke" oder so. Das ist allerdings schon einige Jahr her und ich habe keine Ahnung, um welches Modell es sich da gehandelt hat.

Also doch nicht "Doch" - es bleibt dann leider dabei, kein mir bekanntes Navi kann das.

McC

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #16 am: 03.07.2011, 15:00 Uhr »
Erstens kann man sich im Navi eine "landschaftlich schöne" Route zusammenstellen und zweitens kann ich von dem vorgeschlagenen Navi-Weg abweichen... man ist nicht gezwungen stur von A nach B zu fahren. Ist halt wie Kartenlesen... nur digital.

mrh400

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #17 am: 03.07.2011, 15:12 Uhr »
Hallo,
mal zurück zur zweiten Ausgangsfrage:

Als Straßenatlas kann man den Rand McNally zwar empfehlen - genau so gut oder schlecht ist übrigens der Hildebrand's -, aber der Vorteil, daß man die Staaten ohne Falterei auf einer Seite aufklappen kann, ist für mich auch ein entscheidender Nachteil. Auch bei der großen Version sind damit die Staaten nämlich nur im ganz großen Überblick zu erfassen. Ich rate daher unbedingt zur Verwendung der Straßenkarten (state maps) von AAA, die sind für den Normalgebrauch ausreichend detailliert und bei ADAC-Geschäftsstellen für Mitglieder kostenlos erhältlich, ansonsten auch über ebay zu finden.

Was die "schönste Route" angeht, ist das wiederum eine sehr subjektive Einschätzung. Das zeigt auch der Vergleich verschiedener Straßenkarten und Atlanten, die oft genug ganz unterschiedliche Strecken als "landschaftlich reizvoll" markieren. Da muß man schon zusätzliche Infos einholen (z.B. hier im Forum  :wink:) anhand derer man seine Routenführung auf der Karte oder mittels Navi zusammenstellt.
Gruß
mrh400

Inspired

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #18 am: 03.07.2011, 15:30 Uhr »
Ich finde es hilfreich, wenn man sich über Streetview ein paar Stellen einer Strecke ansieht. Dann sieht man gleich, ob man auf einer Strecke neben einem See oder an der Küste entlang auch Blick auf denselben hat oder ob der Blick versperrt ist u. ä.

wuender

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #19 am: 03.07.2011, 15:44 Uhr »
Welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Im Reisebüro wurde uns der Rand McNally ans Herz gelegt - den gibt's allerdings wieder in verschiedenen Ausführungen. Wo kann ich den in den USA kaufen, wenn ich ihn nicht schon aus Deutschland mit rüber nehmen möchte?

Die Rand McNallys sind sehr gute Atlanten, mit denen man sehr gut durch die USA kommt.

Dennoch habe ich einen anderen Favoriten - den ich 2007 interessanterweise im Hugendubel in München gefunden habe: Den Road Atlas USA/Canada von Michelin. Der ist sowohl von der Kartenzeichnung als auch von der Aufteilung der Karten wesentlich europäischer als der Rand McNally (der ja eine Karte pro Bundesstaat hat, und somit lauter verschiedene Maßstäbe verwendet). Im Anhang sind sehr viele und ganz gute Übersichts-Stadtpläne.

Den Michelin-Atlas gibt es auch bei Amazon. Leider ist in der aktuellen Auflage der bedruckte Bereich pro Seite etwas kleiner sowie der Maßstanb etwas schlechter geworden - daraus resultiert auch die nicht so gute Bewertung bei Amazon.

Schöne Grüße,
Dirk

Tinerfeño

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #20 am: 03.07.2011, 15:53 Uhr »
Mein Gott, was habt Ihr denn alle früher gemacht, als es noch kein Navi gab???
Seid Ihr da freiwillig daheim geblieben?

Da hätte ich mir wahrscheinlich wesentlich weniger zugetraut, da ich überwiegend alleine in den USA unterwegs bin. Ohne Navi wäre es sehr schwierig, einfach mal so in eine Großstadt reinzufahren und auf Anhieb alles zu finden - insbesondere, wenn man niemanden dabei hat, der einem die Karte liest. Vermutlich hätte ich einige Reisetage nur dafür verschenkt, meine Unterkünfte zu finden.

Meine letzte (Auto-)Reise ohne Navi und nur mit Straßenkarte war 2005 durch Skandinavien. Da war ich allerdings auch mit meinem Vater unterwegs - allein hätte es vermutlich auch gut geklappt, aber nur, weil dort oben auch wirklich nur wenige Straßen sind (im Gegensatz zu Los Angeles, Miami z.B.).

Um den Überblick zu behalten, lasse ich mir im Navi aber die Karten außerhalb der Städte grundsätzlich in klassischer Vogelansicht anzeigen, möglichst auch nach Norden ausgerichtet. Außerdem lasse ich das Gerät "stumm" und fahre nur nach Anzeige. Ein wenig selber denken gehört für mich immer noch dazu.

Zur Unterstützung habe ich aber immer noch normale Straßenkarten dabei, mit denen ich die grobe Route plane.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #21 am: 03.07.2011, 16:03 Uhr »
Erstens kann man sich im Navi eine "landschaftlich schöne" Route zusammenstellen

Dann nenne uns doch bitte die Navi, die das kann.

Inspired

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #22 am: 03.07.2011, 16:04 Uhr »
Meine letzte USA-Reise ohne Navi war 2007. Wo ungefähr in Boston mein Hotel lag, habe ich vorher bei google maps angesehen, außerdem hatte ich eine grobe Karte der Stadt und dann bin ich so ein bisschen nach "hier könnte es irgendwo sein" gefahren. Dummerweise hat eine riesige Baustelle mich immer wieder auf der anderen Seite einer großen Straße mein Hotel von Ferne sehen lassen ohne Wendemöglichkeit.

Anhalten um zu fragen ging nicht mangels Haltemöglichkeit und wegen fehlender Passanten, telefonisch hätte ich keinem im Hotel erklären können, wo ich gerade bin.

Nachdem ich etwa 30mal angehupt wurde, immer wieder 1 USD Maut gezahlt hatte für eine Straße, über die ich dann doch nicht zum Hotel kam, eine Stunde lang Blut und Wasser geschwitzt habe, habe ich letztlich gegen jede Verkehrsregel absolut verboten gewendet, bin zum zweiten Grundstück in der Straße ein paar Meter am ersten Grundstück entlang gegen die Fahrtrichtung gefahren und bin zum Glück heile angekommen.

Ich denke mal, mit Navi hätte ich mir einen großen Teil dieses Stresses sparen können.

McC

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #23 am: 03.07.2011, 16:06 Uhr »
individuell via Navi-Software... wie sonst?

Jack Black

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #24 am: 03.07.2011, 16:11 Uhr »
individuell via Navi-Software... wie sonst?

Leere Aussage. Nochmal: mit welcher Navi geht das? Welche Navi zeigt mir an, ob eine Strecke landschaftlich etwas zu bieten hat?

Auf einer Landkarte erkenne ich sofort, welche Strecke interessant ist - welche Navi tut das auch (abgesehen von der ohnehin fehlenden Übersicht bei der Navi)?

McC

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #25 am: 03.07.2011, 16:18 Uhr »
Überblick in GoogleMaps... und entsprechend wird mit der Navi-Software die Route auf dem iPad zusammengestellt.

Wilder Löwe

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #26 am: 03.07.2011, 16:23 Uhr »
Meine letzte USA-Reise ohne Navi war 2007. Wo ungefähr in Boston mein Hotel lag, habe ich vorher bei google maps angesehen, außerdem hatte ich eine grobe Karte der Stadt und dann bin ich so ein bisschen nach "hier könnte es irgendwo sein" gefahren. Dummerweise hat eine riesige Baustelle mich immer wieder auf der anderen Seite einer großen Straße mein Hotel von Ferne sehen lassen ohne Wendemöglichkeit.


Gerade die Baustellensituation ist m.E. der Schwachpunkt von Navis. Wenn man in eine sehr großräumige Baustellen gerät oder ein Nadelöhr gesperrt ist (z.B. Brücke, Autobahnauffahrt), dann versucht das Navi immer wieder, einen hartnäckig in die richtige Richtung zu lotsen und man landet jedes Mal wieder in der Sackgasse. Da hilft dann nur Straßenkarte raus, großräumig ausweichen und das Ziel von der anderen Seite anfahren. Auf dem letzten Stück kann dann vielleicht das Navi wieder helfen, aber aus dem Schlamassel raus führt es einen erst einmal nicht.

Daher hab ich auch nach wie vor immer einen Straßenatlas im Auto, hat sich schon öfters als nützlich erwiesen. Setzt natürlich voraus, dass man Karten lesen kann.....
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #27 am: 03.07.2011, 16:46 Uhr »
Gerade die Baustellensituation ist m.E. der Schwachpunkt von Navis. Wenn man in eine sehr großräumige Baustellen gerät oder ein Nadelöhr gesperrt ist (z.B. Brücke, Autobahnauffahrt), dann versucht das Navi immer wieder, einen hartnäckig in die richtige Richtung zu lotsen und man landet jedes Mal wieder in der Sackgasse.
Dann bist du vermutlich mit dem Funktionsumfang deines Navis nicht komplett vertraut. Bei TomTom kann man z.B. Straßen manuell sperren und entsperren. In dem Fall berücksichtigt das Navi die Straße bei der Routenberechnung nicht mehr. Im Display wird der Straßenabschnitt rosa gestrichelt dargestellt. Bei Garmin oder anderen Navis gibt es solch eine Funktion mit Sicherheit auch.

IkeaRegal

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #28 am: 03.07.2011, 17:18 Uhr »
Ja, und ich behaupte umgekehrt, dass gute Strassenkarten ebenfalls völlig ausreichen sind  :lol:

Mein Gott, was habt Ihr denn alle früher gemacht, als es noch kein Navi gab???
Seid Ihr da freiwillig daheim geblieben?

Beate
Früher wärst du mit dem Schiff angereist und hättest dir nen Gaul mieten müssen. Das Argument "die gute alte Zeit" zieht nicht ;-) Wer Lust hat, soll die Karte benutzen.

Jack Black

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Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #29 am: 03.07.2011, 17:29 Uhr »
Überblick in GoogleMaps... und entsprechend wird mit der Navi-Software die Route auf dem iPad zusammengestellt.

Du redest von anderen Dingen - wobei ich selbst da nicht erkenne, wie Google Maps "landschaftlich reizvolle" Strecken darstellt.

Du sitzt im Wagen, das Wetter ist scheiße, Du bist kurz entschlossen und fährst dahin, wo laut Wetterbericht die Sonne scheinen soll. Du hast keine Landkarte dabei, wie weißt Du, welches die interessante Landstraße ist? Oder ob ggf. sogar die Autobahn die schönste Option ist?