Vermutlich bin ich aber auch nicht die Referenz, ich fahre zu 99% nach Ansage und schau eigentlich nie aufs Display.
Und wie machst Du das ohne Display, wenn Du ein Restaurant suchst, um eine Entscheidung für ein bestimmtes Motel zu fällen (was auch erst mit Navi gesucht werden muss)? Und wie gibst Du überhaupt Ziele und POIs ein? Und je kleiner der Monitor, umso frickeliger die Eingabe (allemal, wenn das Smartphone als Navi irgendwo "hängt", statt sich in der Hand zu befinden).
Das ist ca. 90% des Nutzwert dessen, was wir mit dem Navi machen. Wie schon gesagt, für die Fahrten auf den sehr einsamen Straßen im Südwesten braucht man eigentlich gar kein Navi. Und die Restzeit, die manche gerne "sehen", wird auch nicht angesagt.
Also die typische Anwendung im USA Urlaub benötigt sicherlich ein gut lesbares Display.
Es ist preiswerter, wenn man eh ein Smartphone hat.
Wenn. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ein Kauf des Smartphones nur als Navi es nicht bringt.
Aber die meisten Leute haben doch heute ein Smartphone und dann kann man es dafür eben auch nutzen.
Das mag subjektiv so erscheinen, aber objektiv haben nach wie vor die meisten Menschen kein Smartphone (in D ca. 30 Millionen Smartphones vs. 82 Millionen Einwohner).
Und es ist ein Gerät weniger, was man bei Pausen oder am Ziel, wenn man das Auto verlässt, mit sich rumschleppen muss.
"Schleppen" finde ich etwas übertrieben, unser Navi bleibt zudem auf Parkplätzen unverändert vorne, ganz selten kommt es ins Handschuhfach und nur nachts nehmen wir es (manchmal) ins Motel. Diesen Aufwand halte für vertretbar. Aber da zieht ja sowieso die Grundannahme, man hätte Navi und Smartphone - denn sonst nimmt sich es nichts.