usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blitzen in den USA  (Gelesen 17519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #30 am: 11.08.2008, 18:52 Uhr »
Hoffentlich weiß der hinter mir auch, dass ich bei einer gelben Ampel auch mal abrupt bremse :shock:

Gaby

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #31 am: 11.08.2008, 19:57 Uhr »
 :dozent: Wer mit angemessener Geschwindigkeit an die Ampelanlage heranfährt, muss nicht abrupt bremsen :dozent:


;) ;) ;)

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #32 am: 11.08.2008, 20:59 Uhr »
Hast ja Recht, aber wenn man doch zu viert im Wagen sitzt (und schrabbelt)
und dann auch draußen noch so viel Interessantes zu bestaunen ist,
dann kann´s doch mal passieren, dass man die Ampel bzw. das Gelb erst im letzten
Moment sieht :oops:
und schon ist es passiert.

Gaby

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #33 am: 27.08.2008, 10:19 Uhr »
Hier gilt als rotlichtsunede wenn die ample auf Rot schaltet ehe das Fahrzeug durch die Kreuzung gefahren ist, also bei Gelb einfaehrt un die Ampel schaltet waehrend des Durchfahrens auf Rot.  ich nehme an, dass es in den meisten Staaten aehnlich gesehen wird.

Hi,

dann müssten aber 50 % aller Autofahrer täglich eine Rotlichsünde begehen. Bei gelb einfahren und eine auf rot umschaltende Ampel über sich zu haben ist doch normal in den USA.


Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #34 am: 28.08.2008, 03:12 Uhr »
Hier gilt als rotlichtsunede wenn die ample auf Rot schaltet ehe das Fahrzeug durch die Kreuzung gefahren ist, also bei Gelb einfaehrt un die Ampel schaltet waehrend des Durchfahrens auf Rot.  ich nehme an, dass es in den meisten Staaten aehnlich gesehen wird.

Hi,

dann müssten aber 50 % aller Autofahrer täglich eine Rotlichsünde begehen. Bei gelb einfahren und eine auf rot umschaltende Ampel über sich zu haben ist doch normal in den USA.

Wenn die Vorderreifen die Stopplinie überqueren, so lange die Ampel noch gelb ist, und die Ampel während des Überquerens der Kreuzung dann auf Rot umspringt, ist das hier in Florida keine "Rotlichtsünde". Deswegen stellt sich die Polizei auch immer in einem entsprechenden Winkel zur Kreuzung hin, von dem aus sie das Überqueren der Stopplinie und die Ampelfarbe gleichzeitig sehen kann. Wer bei Rot über die Stopplinie brettert, kriegt ein Ticket.

Floriana

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #35 am: 05.09.2008, 02:15 Uhr »
:dozent: Wer mit angemessener Geschwindigkeit an die Ampelanlage heranfährt, muss nicht abrupt bremsen :dozent:


;) ;) ;)

Angemessene Geschwindigkeit???  Juristisch eine Korrekte Antwort, also innerhalb des erlaubten Geschwindigkeitsbereiches als Beispiel bei Stadtdurchführenden Highways z.b. 55 Meilen, nun Herr Dozent, wie lange ist nun nach erkennen der Umschaltphase der Anhalteweg???

Führerschein 1. Grundkurs, da hilft auch kein noch so erhobener Zeigefinger.... 

Als Gedankenstütze hier die komplette Formel.  http://de.geocities.com/romildner/anhalteweg.html   


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #36 am: 05.09.2008, 09:08 Uhr »
Hallo,
Als Gedankenstütze hier die komplette Formel.  http://de.geocities.com/romildner/anhalteweg.html   
gibt es immer noch Leute, die für trockene Verhältnisse den Bremsweg mit (v/10)² errechnen? Fahrzeuge mit solchen Verzögerungswerten gehören aus dem Verkehr gezogen. Bei PKWs ist heutzutage - wie gesagt, bei guten trockenen Straßenverhältnissen, wovon der Link ja ausgeht - die Hälfte realistischer; vgl. hier.

... was für den hinterher Fahrenden das Problem durchaus nicht reduziert ... :wink:

NB muß "angemessene Geschwindigkeit" nicht das Ausnutzen des maximal Erlaubten bedeuten; wenn Ampeln in Sicht sind, die schon länger grün zeigen (oder bei denen eine Fußgängerampel schon rot anzeigt), kann "angemessen" auch bedeuten, weniger als 55 zu fahren.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #37 am: 06.09.2008, 00:35 Uhr »
Hallo,
Als Gedankenstütze hier die komplette Formel.  http://de.geocities.com/romildner/anhalteweg.html   
gibt es immer noch Leute, die für trockene Verhältnisse den Bremsweg mit (v/10)² errechnen? Fahrzeuge mit solchen Verzögerungswerten gehören aus dem Verkehr gezogen. Bei PKWs ist heutzutage - wie gesagt, bei guten trockenen Straßenverhältnissen, wovon der Link ja ausgeht - die Hälfte realistischer; vgl. hier.

... was für den hinterher Fahrenden das Problem durchaus nicht reduziert ... :wink:

NB muß "angemessene Geschwindigkeit" nicht das Ausnutzen des maximal Erlaubten bedeuten; wenn Ampeln in Sicht sind, die schon länger grün zeigen (oder bei denen eine Fußgängerampel schon rot anzeigt), kann "angemessen" auch bedeuten, weniger als 55 zu fahren.

....tut mir aber aufrichtig leid, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber (v/10)² ist immer noch nach geltenden Recht der anzunehmende juristische Bremsweg. Nebenbei bemerkt gilt für die Amtliche Bremsprüfung für die   Europa - Zulassung der Autoindustrie immer noch (v/10)²,  wenn auch Autos schon längst realistisch die Hälfte Bremsweg schaffen...

Abgesehen davon werden bei Unfällen mit Todesfolge  eh die tatsächlichen Straßenverhältnisse unter Berücksichtigung des verwendeten Fahrzeuges herangezogen.

Interessant finde ich auch den Satz,  ....wenn Ampeln in Sicht sind, die schon länger grün zeigen....    das ist mir Neu...   wusste noch gar nicht dass für Grünphasen der Ampeln Zeittafeln ausliegen....     vor allen Dingen wenn sie Bedarfgesteuert sind…

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Blitzen in den USA
« Antwort #38 am: 06.09.2008, 10:09 Uhr »
Hallo,
aber (v/10)² ist immer noch nach geltenden Recht der anzunehmende juristische Bremsweg. Nebenbei bemerkt gilt für die Amtliche Bremsprüfung für die   Europa - Zulassung der Autoindustrie immer noch (v/10)²
die "Faustformel" legt eine Verzögerung von 4,5 m/s² zugrunde; die StVZO (§ 41 Abs. 2) verlangt mindestens 5,0 m/s² - also etwas mehr, wenngleich zugegebenermaßen nicht viel; dennoch möchte ich mit einem solchen Auto nicht unterwegs sein, denn mit dem Stand der Technik hat das nicht sehr viel zu tun.


wusste noch gar nicht dass für Grünphasen der Ampeln Zeittafeln ausliegen....     
doch, die o.g. Sekundenanzeige bei den Fußgängern  :wink: :lol:
Gruß
mrh400