Hallo,
Als Gedankenstütze hier die komplette Formel. http://de.geocities.com/romildner/anhalteweg.html
gibt es immer noch Leute, die für trockene Verhältnisse den Bremsweg mit (v/10)² errechnen? Fahrzeuge mit solchen Verzögerungswerten gehören aus dem Verkehr gezogen. Bei PKWs ist heutzutage - wie gesagt, bei guten trockenen Straßenverhältnissen, wovon der Link ja ausgeht - die Hälfte realistischer; vgl. hier.
... was für den hinterher Fahrenden das Problem durchaus nicht reduziert ...
NB muß "angemessene Geschwindigkeit" nicht das Ausnutzen des maximal Erlaubten bedeuten; wenn Ampeln in Sicht sind, die schon länger grün zeigen (oder bei denen eine Fußgängerampel schon rot anzeigt), kann "angemessen" auch bedeuten, weniger als 55 zu fahren.
....tut mir aber aufrichtig leid, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber (v/10)² ist immer noch nach geltenden Recht der anzunehmende juristische Bremsweg. Nebenbei bemerkt gilt für die Amtliche Bremsprüfung für die Europa - Zulassung der Autoindustrie immer noch (v/10)², wenn auch Autos schon längst realistisch die Hälfte Bremsweg schaffen...
Abgesehen davon werden bei Unfällen mit Todesfolge eh die tatsächlichen Straßenverhältnisse unter Berücksichtigung des verwendeten Fahrzeuges herangezogen.
Interessant finde ich auch den Satz, ....wenn Ampeln in Sicht sind, die schon länger grün zeigen.... das ist mir Neu... wusste noch gar nicht dass für Grünphasen der Ampeln Zeittafeln ausliegen.... vor allen Dingen wenn sie Bedarfgesteuert sind…