usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bußgeld vom Sattelit  (Gelesen 5132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #15 am: 26.06.2003, 09:39 Uhr »
Das ist doch mal ein gutes Urteil. Eine empfindliche Strafe für solche Geschäftspraktiken hätte auch nicht geschadet, sind doch sonst nicht so zimperlich.

Ruhig schlafen kann ich als gravel road Fahrer trotzdem nicht, weil das Damoklesschwert einer Panne oder eines Unfalls "off road" immer über einem schwebt ...  :-/
Cheers,

Hank !




RichieW

  • Gast
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #16 am: 26.06.2003, 12:51 Uhr »
Dat klingt ja beunruhigend.
Scheinbar hat aber noch niemand wirklich Erfahrungen damit gemacht, oder? Wie sollen wir denn jetzt zum Wire Pass Trailhead kommen???
Müssten solche Sachen nicht wenigstens im Kleingedruckten zu finden sein? Wer kann weiterhelfen?

Richie

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #17 am: 26.06.2003, 13:36 Uhr »
Hallo,

bisher habe ich trotz des Fahrens der ein oder anderen auch längeren Gravel Road ganz gut schlafen können.

Die Wahrscheinlichkeit, dort einen Unfall oder eine nicht behebbare Panne zu haben erscheint mir nicht so groß, als dass es mich um den Schlaf brächte. Von kleineren behebbaren Pannen "braucht der Vermieter ja nichts wissen", wobei es selbstverständlich ist, dass Du den Schaden (wie bspw. einen platten Reifen, notfalls incl. Abschleppen) auf Deine Kosten ordnungsgemäß beheben lässt.

Und dieses Restrisiko ist - wiewohl in Euro viel Geld - doch noch kalkulierbar, da es maximal der Wagenwert sein dürfte (was einen typischen US-Urlauber zwar "arm machen" kann, aber nicht in den Ruin treiben wird), was die Haftpflicht anbelangt so wird diese nach dt. Recht weiter zahlen, es sei denn der Schaden beruht auf Vorsatz (nicht dem Vorsatz, die Gravel Road zu fahren, sondern den Vorsatz, das fremde Auto und seine Insassen über den Haufen zu fahren)

Gute Fahrt Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #18 am: 26.06.2003, 13:49 Uhr »
@jürgen,

jede Panne ist behebbar, das ist alles nur eine Frage des Preises. Und der ist in der "Pampa" nicht gerade niedrig. Und wenn jemandem der Burr Trail eine Rechnung von $5000 (z.B.) wert ist - mir nicht.
Cheers,

Hank !




RichieW

  • Gast
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #19 am: 26.06.2003, 13:50 Uhr »
Ok, aber gibt's denn Möglichkeiten, das Risiko weiter zu minimieren? Sagen wir mal, wir sind in Page oder Kanab und möchten zur Wave. Da sind 8 mi unpaved Road zu fahren.
Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man die nicht mit dem normalen Mietwagen fahren will?
1. für den Tag ein 4x4 Auto mieten?
2. gibt's vielleicht Shuttle services dorthin
3. Augen zu und durch (ich halte bei entsprechender Fahrweise das Unfallrisiko auch nicht für allzu hoch)

Was meint Ihr?

Richard

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #20 am: 26.06.2003, 14:11 Uhr »
@Richie
1. Ja gibt es am "Flughafen" von Page
2. Nein gibt es nicht
3. Natürlich!! Es sind 8 mil auf sehr gut befahrbarer Strecke. Wie groß würdet du denn das Risiko einschätzen, das da etwas passiert? Natürlich muß das jeder selber wissen, aber...

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #21 am: 26.06.2003, 14:50 Uhr »
Es geht ja auch nicht darum, ob es ein 4WD oder ein normales Auto ist. Mit beiden darf man solche Strecken nicht befahren und steht entsprechend im Regen, wenn was passiert. Die Chancen, daß es etwas passiert, sind bei einem "normalen" PKW natürlich höher.
Cheers,

Hank !




arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #22 am: 26.06.2003, 15:05 Uhr »
@Hank!
Beim Wire Pass TH ist es eigentlich egal.
Bei gutem Wetter ist egal ob "normaler" Mietwagen oder 4WD geht ohne Probleme. Bei schlechtem Wetter geht es auch mit 4WD nicht, was für die meißten gravel roads gilt.

Dürfen sowieso mit beiden nicht.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #23 am: 26.06.2003, 17:17 Uhr »
@arizona,

der Wirehead TP ist ein schlechtes Beispiel, wie Du schon sagst, nicht "so" gefährlich.

Aber es muß ja noch nicht mal schlechter Straßenzustand sein, eine einfache Panne reicht doch schon aus, um ins Schwitzen zu kommen, z.B. im Death Valley, Cottonwood Road usw.

Auf 'ner richtigen Straße rufst Du den Vermieter an und wartest auf die Pannenhilfe. Auf 'ner gravel road ??
Cheers,

Hank !




nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #24 am: 26.06.2003, 17:31 Uhr »
Hatte denn jemand schon mal so ein Problem? Waere doch interessant, ob Verleiher kulant oder zickig reagieren. Wobei man die Reaktion eines Vermieters nicht verallgemeinern kann. Ist man schuld an der Panne, hat man eh schlechte Karten, aber bei einem normalen Schaden, der auch auf normaler Strecke passieren kann? Vielleict noch mit der "Bin nur ein dummer Tourie"-Nummer?

nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #25 am: 26.06.2003, 19:08 Uhr »
@nobbie!
Ich kann mir nicht vorstellen das die sich kutant zeigen und dir Tourienummer wird wohl auch nicht helfen.
Hast schon Recht wäre interessant mal was von einem Getroffenem zu hören.

@Hank!
das mit dem Wire Pass bezog sich nur auf Richies Anfrage zu genau diesem Punkt.
Du hast schon Recht, die Gedanken habe ich mir dieses Jahr auch das eine oder andere Mal gemacht. Besonders als es auf der "Hole in the Rock Road" anfing zu regnen (das einzige Mal in 4 Wochen). Doofe Situation: Schneller fahren um ohne stecken zu bleiden rauskommen aber ein höheres Unfallrisiko? Oder langsam weiterfahren und dann steckenbleiben?
Dumm, oder???

gruss
arizona

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #26 am: 26.06.2003, 21:35 Uhr »
HI
Gesetzt den Fall man hat wirklich an vertragstechnisch ungünstiger Stelle eine Panne, bringt der AAA was?
Ich kenne nicht den Leistungsumfang aber wenn die Abschleppen ist das immerhin ein besserer Weg als dem Vermieter zu beichten.

Gruss
franketo

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #27 am: 26.06.2003, 21:46 Uhr »
@arizona Ok, wir haben alle einen Kopf zum denken, aber in meinen Reisefuehrern wird zB. die Cottonwood Rd. zwar als unbefestigt aber als supitoll beschrieben. Als Touri muss ich doch jetzt davon ausgehen, dass man da problemlos (versicherungstechnisch) fahren kann, denn 99% der Touries sind mit einem Leihwagen unterwegs. Das Kleingedruckte des Verleihers liesst man ja auch meist leider nicht richtig aufmerksam.

Waere ich hier nicht auf die Diskussion gestossen, wuerde ich sicher bald sorgenfreier staubige Wege befahren. :)

Nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #28 am: 26.06.2003, 22:15 Uhr »
Hi zusammen  :D

ehrlich gesagt, fühle ich mich langsam etwas unwohl.
Ich habe nämlich für den 19. August ein Permit für die Wave. Wir waren ja letztes Jahr schon dort, aber da wußten wir von der 2nd Wave noch nichts. Nachdem ich Karsten´s Fotos auf der HP gesehen habe dachte ich,
fahren wir halt noch mal vorbei.  ;D
Letztes Jahr habe ich mir nicht soviel dabei gedacht. Danach bin ich in eine Waschanlage gefahren, denn das Auto sah schrecklich aus. Ein kleiner Lackschaden ist mir nach der Fahrt auf der Gravel road auch aufgefallen, aber der Vermieter hat bei der Rückgabe nichts gesagt.
Na ja, jedenfalls mache ich mir jetzt schon etwas mehr Sorgen. Was ist, wenn man wirklich eine Panne hat. Da ich beim ADAC bin, könnte doch der AAA weiterhelfen, oder ???

Gruß    Dagi

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #29 am: 27.06.2003, 04:06 Uhr »
Hallo Zusammen!

Ich plane auch so einige kleine Touren um Page herum, aber mache mir jetzt nicht mein Herz schwer in dem ich mir nur denke was alles passieren kann.

@Dagi: 2000 hatten wir einen weissen Chevy und sind zwischen Bryce und Moab in ein ziemlich starkes Gewitter geraten. Die Strasse entwickelte sich plötzlich zu einem Fluss - Flash Food! Als wir in Moab an kamen war unserer Auto nicht mehr weiss, sondern rotbraun. Gewaschen haben wir es nicht. Wieso eigentlich auch, wird ja sowie so gewaschen nach der Rückgabe.
Es kann also auch auf einer normalen Strasse schon ganz schön dreckig werden....

Wir holen uns diese Mal eine 4WD, weil wie schon gesagt die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so gross ist.

Gruss Andie