usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bußgeld vom Sattelit  (Gelesen 5130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #30 am: 27.06.2003, 06:41 Uhr »
Jetzt müssen wir wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

Wie arizona schon sagte, für den Wirehead Trailpass z.B. ist es mehr oder weniger (eher mehr) ungefährlich. Hier wird es auch nicht sooo teuer, wenn man wirklich Hilfe von extern benötigt.

Anders sieht das schon auf "exotischeren" Strecken wie z.B. Burr Trail, Cathedral Valley im Capitol Reef, sämtlichen Backroads im Death Valley (Charcoal Kilns, Mahogany Flat usw.) aus. Und da rede ich noch nicht mal von Strecken im Needles Distrikt (Elephant Hill etc.) oder dem WRT.


@arizona,

genau solche Dinge wie von Dir geschildert meine ich, wenn ich sage, daß ich eben nicht ruhig schlafen kann, auch wenn mich kein Orwellscher Satellit von oben überwacht.

@franketo,

der AAA wäre sicher eine Möglichkeit, hier weiß ich aber nicht, inwieweit dem egal ist, daß es sich um ein Mietfahrzeug handelt (eigentlich könnte es ihm wurscht sein, aber man wiß ja nie).

@nobbie,

wenn man sich das Kleingedruckte nicht durchliest, dann ist man selbst schuld und kann das natürlich nicht als Ausrede hernehmen, wenn was passiert ("Unwissenheit schützt vor Strafe nicht").

@Dagi,

wie schon gesagt, für den Weg zur Wave würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.



Cheers,

Hank !




arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #31 am: 27.06.2003, 07:34 Uhr »
@all!
Ich denke man muß davon ausgehen, dass der AAA oder ADAC in diesem Fall vielleicht helfen, aber nicht unentgeldlich. Die wissen auch, dass gravel roads nicht erlaubt sind und man sich nicht vertragsgerecht verhalten hat.

Ich persönlich habe mir einen SUV gemietet und bin dieses bewußt eingegangen, weil ich diese Spots gerne sehen wollte.
Ich denke man muß sich halt über das Risiko bewußt sein und dann muß jeder für sich entscheiden ob man das Risiko eingehen möchte.

@nobbie!
In den Reiseführer steht aber nicht das du die Roads mit einem Mietwagen gefahren darfs. Du kannst dich ja auch vor Ort an einen Spezialanbieter wenden, der mit Spezialversicherungen ausgestattet ist. Ich glaube 100$ pro Tag, bin mir da aber nicht sicher. Ich will damit sagen der Reiseführer ist nicht dafür verantwortlich wie du da hinkommst.

@Dagi und Andie!
Laßt euch nicht verrückt machen. Ich denke nur man muß wissen was man macht. Vielleicht sollte man sich vorher überlegen wie man vorgeht wenn etwas passiert.

gruss
arizona

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #32 am: 27.06.2003, 07:46 Uhr »
Also wegen der House Rock Valley Road zum Wire Pass müsst ihr Euch mit einem Pkw echt keine Gedanken machen, solange, ja solange die Strasse in trockenem Zustand ist (und für diesen Tag auch absehbar bleibt). Da ist das Fahren nicht anders, als wenn man z.B.  bei einer (der vielen) Strassenbaustellen im Südwesten auf eine "Umleitungs- Dirt Road" geschickt wird. Da kann ich ja auch nicht stehenbleiben, und dem Bauarbeiter sagen, daß ich keinen Versicherungsschutz dafür habe.  ;D
Sensibilisiert sollte man als Pkw-Fahrer allerdings bei unbeständigem Wetter oder gar feuchten Zustand der Dirt Roads sein, denn dann ist der Strassengraben näher als man denkt.
Karsten


alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #33 am: 27.06.2003, 10:34 Uhr »
Hi

der ADAC hilft nicht weiter, da Leistungen nur erbracht werden, wenn das Fahrzeug "kein entgeltlich angemietetes Leihfahrzeug" ist und  in einem "EU-Staat" zugelassen ist.

Der Hintergrund, weshalb Fahren auf unbefestigten Straßen untersagt wird, ist nicht nur die unverhältnismäßig starke Abnützung (dafür wird es möglicherweise Strafen geben ermöglicht durch Satellitenüberwachung) sondern der Umstand, dass in den USA  abseits befestigter Straßen jeder ohne Führerschein und altersunabhängig mit beliebigem, nicht versichertem Gerät herumtoben darf. Dadurch und durch den schlechten Straßenzustand ergibt sich für die Mietwagenversicherer ein erhöhtes Unfallrisiko und so lehnen sie vertraglich jede Leistung ab.
Das Risiko auf unbefestigten Straßen eine Panne oder einen kleinen Blechschaden zu haben, erhöht sich um die (ziemlich unwahrscheinliche) Möglichkeit von einem nicht versicherten Gerät mit zahlungsunfähigem Fahrer abgeschossen zu werden.
Die eigenen Versicherungen helfen auf keinen Fall weiter, weil das Mietfahrzeug entgegen den Bestimmungen des Vermieters verwendet wurde.

Zu den Straßen (trotz des Risikos):
Der Straßenzustand  der Gravel-Roads ist so stark wetterabhängig, dass pauschale Angaben keinerlei Bedeutung haben.
August 1996: Die Zufahrt zum Wire-Pass war trotz bestem Wetters wegen tiefer Rinnen und halb meterhoher Schotterwände entlang der Washes für normale PKWs unpassierbar (am nächsten Tag war die Straße frisch planiert).
August 2002: Der Burr-Trail (mit Ausnahme der paar Kehren asphaltiert) und die gesamte  Notom-Bullfrog Road waren mit einer Reisegeschwindigkeit von 40 bis 50 mph mit PKWs ohne HC problemlos befahrbar.
August 1999: Auf der Fahrt zum Paria-Movie-Set wurde ich von einem heftigen Gewitterschauer überrascht. Innerhalb von Sekunden(!) wurde die Straße absolut unpassierbar. Ich musste zwei Stunden warten, dann war die Straße wieder weitgehend trocken und befahrbar.

Leider sind die Auskünfte der Ranger zum Straßenzustand oft übervorsichtig oder vage. "Impossible" heißt noch lange nicht, dass es unmöglich ist und "try it" bedeutet nach meinen Erfahrungen meist keine Probleme - aber man lernt nie aus.

Alfons

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #34 am: 27.06.2003, 10:43 Uhr »
@Karsten

Gratulation zu deiner wirklich herausragenden Homepage.
Leider musste ich durch deine Homepage feststellen, dass auch die Second Wave kein Geheimnis mehr ist :'(.
Und mit deinen Hinweisen und Bildern von den White Ghosts hast du ein Feuer entfacht.

Im nächsten Jahr suchend
Alfons

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #35 am: 27.06.2003, 11:41 Uhr »
Zitat von: alfi link=board=homo;num=1051884287;start=30#33 date=06/27/03 um 10:34:10
August 2002: Der Burr-Trail (mit Ausnahme der paar Kehren asphaltiert)


Stimmt nicht!!!

Sobald der Burr Trail die Grenze zum Capitol Reef erreicht endet der Asphalt und beginnt erst einige km nach verlassen des Parks.
Etwa 1/3 der gesamten Strecke ist "Gravel", also ca 20mil.

gruss
arizona

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #36 am: 27.06.2003, 11:43 Uhr »
Zitat von: alfi link=board=homo;num=1051884287;start=30#34 date=06/27/03 um 10:43:06
Leider musste ich durch deine Homepage feststellen, dass auch die Second Wave kein Geheimnis mehr ist :'(.


Da sage ich mal nichts zu.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #37 am: 27.06.2003, 12:17 Uhr »
Zitat von: alfi link=board=homo;num=1051884287;start=30#33 date=06/27/03 um 10:34:10

Der Hintergrund, weshalb Fahren auf unbefestigten Straßen untersagt wird, ist nicht nur die unverhältnismäßig starke Abnützung (dafür wird es möglicherweise Strafen geben ermöglicht durch Satellitenüberwachung) sondern der Umstand, dass in den USA  abseits befestigter Straßen jeder ohne Führerschein und altersunabhängig mit beliebigem, nicht versichertem Gerät herumtoben darf. Dadurch und durch den schlechten Straßenzustand ergibt sich für die Mietwagenversicherer ein erhöhtes Unfallrisiko und so lehnen sie vertraglich jede Leistung ab.


Da stellt sich jetzt natürlich die Fragen, wie genau der Begriff "Befestigt" definiert wird (weiß nicht wie die engl. Vers.Bedingungen im originalen Wortlaut sind).
Befestigt heist bei uns nicht unbedingt aspaltiert, sondern die kann auch eine Schotterpiste sein. Befestigt heist m.W. nur, daß die Straße dauerhaft vorhanden ist - somit wäre das Fahren auf einer Gravel Road, wie z.b. nach Bodie (was ja sogar eine offizielle Straße ist) erlaubt.

Querfeldein fahren würde für mich bedeuten abseits von jeglichen Pisten etc zu fahren - daß so etwas verboten ist, ist klar.


Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #38 am: 27.06.2003, 18:09 Uhr »
@Alfi
Thx für das Lob!
Naja, ich denke mal ein Geheimnis ist die Second Wave schon seit einiger Zeit nicht mehr, denn Profi-Fotos gibt's schon seit vielen Jahren davon (siehe Fatali, Martrès, und wie sie alle heißen mögen). Durch Fatali wurde z.B. auch ich auf die 2nd Wave aufmerksam. Allerdings findet man im Gegensatz zur Wave noch so gut wie keine Wegbeschreibungen im Netz, was ich auch unterstütze, um Leute ohne Permit gar nicht erst in Versuchung zu bringen. ;) Ist ein Permit vorhanden gibt's natürlich auch ne Beschreibung.
Aber dieses Thema wurde eh schon mehr als tot diskutiert, und so gesehen soll jeder machen, was er will.
Ähnlich verhält es sich mit den White Ghosts, denn mittlerweile findet man auch hier - wie nicht anders zu erwarten war - die ersten Wegbeschreibungen im Netz.
What shall's! Ist halt der normale Gang der Dinge. ;)
Karsten

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #39 am: 27.06.2003, 18:22 Uhr »
@atecki
Hab gerade mal meinen letzten Mietwagenvertrag von Alamo herausgekramt und - nachdem ich meine Lupe gefunden habe - das Kleingedruckte auf der Rückseite studiert. :D
O-Ton:

TERMS FOR RENTING AN ALAMO CAR
...
Prohibited Uses and Violations:
The car may not be used: ... off of paved roads...
...

So gesehen ist die Sache IMO eindeutig:
Eine Befahrung ALLER nicht asphaltierten, betonierten, gepflasterten, etc. Strassen ist grundsätzlich verboten, also auch jegliche Art von Dirt Roads.
Da macht es sich ALAMO natürlich äußerst einfach.  >:(Würde mich mal interessieren, ob es da schon Präzedenzfälle gegeben hat. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ALAMO (wie wahrscheinlich auch alle anderen Mietwagenverleihfirmen) mit dieser Pauschalisierung durchkommen.
Karsten



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #40 am: 27.06.2003, 18:48 Uhr »
@karsten:

das hatte ich befürchtet, daß die "off paved road" schreiben, dann gibts keine Unklarheiten. Alles abseits von asphaltiert kann Theater geben...

Ich hatte nur aus der Formulierung von Alfi etwas Hoffnung geschöpft, daß man mit Wörter verdrehen (also der Lieblingsbeschäfitung von Juristen  ;) ) vielleicht doch auf unpaved roads (nur halt nicht off road) fahren darf.

Interessant wäre wirklich, wie es die anderen Leihwagen Firmen formulieren (vermutlich nicht anders) und ob es schon Präzedenzfälle gegeben hat.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #41 am: 27.06.2003, 23:23 Uhr »
@Karsten und atecki!
Ich habe gerade mal bei National nachgesehen, da steht das genauso.

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #42 am: 28.06.2003, 03:29 Uhr »
Ich würde mich ja auch so gerne zu diesem Thema äußern, aber ein "laufendes Verfahren" mit Cruise America hindert mich daran.
Viele Grüße
Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #43 am: 29.06.2003, 13:16 Uhr »
@Heinz!
Dann bist du ja genau der den wir suchen.
Jemand der damit Erfahrung hat.
Schade das du nichts sagen kannst.

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bußgeld vom Sattelit
« Antwort #44 am: 29.06.2003, 13:33 Uhr »
@Arizona
Nein, nein! Mit Sattelitenüberwachung war nichts. Sonst wäre die Sache klar!
Rest per IM.
Viele Grüße
Heinz