Spätestens dann, wenn ein zu schneller Autofahrer von einer Polizeistreife angehalten wird er feststellen, dass an den Schildern "speed enforced by aircraft" oder "Patrolled by Aircraft" (was nicht das selbe bedeutet) doch etwas dran ist und diese nicht nur zur Abschreckung aufgestellt sind. Die Geschwindigkeit wird auf zweierlei Arten gemessen. Beim Durchfahren einer bestimmt definierter Strecke (Marker gut sichtbar) kann die Geschwindigkeit per Flugzeug/Helikopter errechnet oder durch Laserpistolen (Helikopter) ermittelt werden. Die Wahrscheinlichkeit dass man dabei erwischt wird ist in der Tat gerade in ländlichen Gegenden höchst unwahrscheinlich, da riesige Gebiete per Flugzeug abgedeckt werden müssen.
Anders als bei uns wird wirklich überhöhte Geschwindigkeit in den USA nicht als Kavaliersdelikt geahndet sondern als Straftat gewertet. Auch verstehen amerikanische Polizisten bei einem all zu forschem Verhalten das manche glauben gegenüber deutsche Polizisten haben zu müssen, absolut keinen Spaß. Da kann sich sehr schnell zur Geschwindigkeitsübertretung auch noch Widerstand gegenüber Staatsgewalt addieren.
Man muss tatsächlich nicht gegenüber vermeintlicher Rücksichtslosigkeit als Moralapostel aufspielen, auch wenn man es nicht zugeben will, regeln, nicht Moral die pflegliche Behandlung von Leihfahrzeugen, sondern die daraus resultierenden Zahlungen im Kleingedruckten der Leihverträge. Denn es ist erwiesen dass man Leihgeräte nicht immer die gleiche pflegliche Behandlung angedeihen lässt als sein Eigentum.
Eine digitale Fahrweise mag jahrelang gut gehen, aber die Polizei rüstet auf. So werden zum Beispiel im neuen Richard Strauß Tunnel in München, Dunkelblitzgeräte mit Geschwindigkeitskontrollen (60kmh) installiert die ohne störenden Blitz, gestochen scharfe Digitalbilder direkt in die Leitzentrale der Verkehrsüberwachung übermitteln.
Auch nehmen immer mehr die seit längeren in Österreich bekannte Strecken Abschnitt Überwachung (Section Control) für Geschwindigkeitsübertretungen in Europa zu. Eine digitale Fahrweise relativiert sich dabei den zu erwartenden Busgelder bei Geschwindigkeitsübertretungen sehr schnell. Dagegen helfen weder POI oder Radarwarner sehr wenig..