usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS an Windschutzscheibe  (Gelesen 11531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #30 am: 08.10.2012, 19:43 Uhr »
Nuja gerade in den USA müssen wir doch über überraschende Gesetze nicht wirklich sprechen, oder. Verbot von nem Kasten Bier auf der Rückbank zB :) Und da gibt es wesentlich krudere Verbote.

Wo ist das verboten? Hier in Florida darf ich einen Kasten Bier auf der Rückbank haben. Oder auch zwei oder drei...

Floriana
lt
.... oder fuenf oder sechs oder sieben und das gilt im ganzen Land ausserhalb Indianer Reservations


Gruß

Palo

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #31 am: 09.10.2012, 09:38 Uhr »
ich benutze schon seit jahren (hier in Europa) eine halterung die an den mitlleren lüftungsschlitzen angebracht is,
hauptsächlich wegen dem kabelsalat der mir immer im weg war bei der windschutzscheibenhalterung ...
einziger nachteil bei der jezzigen halterung - der schalter für den warnblinker is nun vom navi verdeckt, aber noch problemlos
erreichbar ...

nach diesem bericht hier suche ich nun den passenden halter für die USA,
problem is halt dass man ja vorher nicht sagen kann welches auto man bekommt ... schaun wa mal was machbar is ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #32 am: 09.10.2012, 09:49 Uhr »

problem is halt dass man ja vorher nicht sagen kann welches auto man bekommt ... schaun wa mal was machbar is ...


Diese Problem hatte ich noch nie mit einer Lüftungsschlitzehalterung.
(Marke. Eigenbau)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #33 am: 09.10.2012, 10:48 Uhr »
ich benutze schon seit jahren (hier in Europa) eine halterung die an den mitlleren lüftungsschlitzen angebracht is,


Aber verdeckst du dir damit nicht die Lüftungsschlitze? Was doch dann nicht so toll ist, wenn man die Klimaanlage laufen lässt, oder?

Mir persönlich ist das Navi dann zu tief angebracht, man muss den Blick zu lange von der Fahrbahn nehmen, was ich für gefährlicher halte als das Navi an der Scheibe (was mir noch nie irgendeine Sicht versperrt hat, weil es dazu viel zu klein ist).

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #34 am: 09.10.2012, 11:49 Uhr »
Hallo zusammen

Zwar z.T. off topic aber in der Schweiz ist das auch verboten und wird mehr oder weniger konsequent verfolgt.

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1073977/Navi-Geraet_falsch_montiert_375_Franken_Busse
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

azschalter

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #35 am: 09.10.2012, 13:10 Uhr »
Nachdem ich mein geklautes Navi durch ein neues bei BestBuy ersetzen durfte, habe ich gleich den Dashmount Beanbag von TomTom mitgenommen.
Damit stellt man das Navi nur auf das Amaturenbrett und es hält dank Gewicht und Gummimatte bombenfest.
Weiterer Vorteil: Ich brauche nur 2 Sekunden um Navi inkl. Halterung und Kabel verschwinden zu lassen.
Der CHP-Officer der meinen Autoeinbruch bearbeitet hat sagte mir, das man nicht nur Navi sondern auch Halterung und Kabel entfernen soll.
Sogar der Abdruck vom Navi an der Windschutzscheibe reicht in S.F. (wo ich es ja an der Scheibe ganz unten links oder rechts verwenden darf) aus das jemand mal nachguckt ob der Fahrer das Gerät
nur ins Handschuhfach geworfen hat.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #36 am: 09.10.2012, 13:55 Uhr »
@ pxl - wenn man denn die fähigkeiten hat sich was zu basteln, is halt nich jeder nen MacGyver  :lol:

@ motorradsilke - ein teil der lüftungsschlitze ist verdeckt, aber da unser auto eh keine klimanlage hat stört
es nicht weiter ... zudem - die beiden lüfterausgänge in der mittelkonsole habe ich bisher noch nie gebraucht ...

was die ablenkung betrifft - ob der sekundenbruchteil nach *unten* blicken soviel mehr ablenkt als ein gleichlanger
blick nach rechts, links oder wo auch immer das navi befestigt ist wage ich zu bezweifeln ...
das navi (oberkante navi) is bei mir auf höhe des armaturenbrett, ein blick in den rückspiegel is vergleichbar - nur halt nach oben ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #37 am: 09.10.2012, 18:14 Uhr »
was die ablenkung betrifft - ob der sekundenbruchteil nach *unten* blicken soviel mehr ablenkt als ein gleichlanger
blick nach rechts, links oder wo auch immer das navi befestigt ist wage ich zu bezweifeln ...
das navi (oberkante navi) is bei mir auf höhe des armaturenbrett, ein blick in den rückspiegel is vergleichbar - nur halt nach oben ...

Naja, zumindest nimmst du den Blick von der Fahrbahn, was man nicht machen muss, wenn das Navi an der Scheibe befestigt ist. Aber ist sicher subjektiv. Ich hatte bisher beides, und fand es ablenkender.

Mal ne Spitzfindigkeit: Gilt dieses Verbot nur für Navis oder für alle Geräte in solch einem Halter an der Scheibe. Ich navigiere ja schon lange nur noch mit dem Smartphone, wird es dafür auch gelten?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #38 am: 09.10.2012, 19:30 Uhr »
was die ablenkung betrifft - ob der sekundenbruchteil nach *unten* blicken soviel mehr ablenkt als ein gleichlanger
blick nach rechts, links oder wo auch immer das navi befestigt ist wage ich zu bezweifeln ...
das navi (oberkante navi) is bei mir auf höhe des armaturenbrett, ein blick in den rückspiegel is vergleichbar - nur halt nach oben ...

Naja, zumindest nimmst du den Blick von der Fahrbahn, was man nicht machen muss, wenn das Navi an der Scheibe befestigt ist. Aber ist sicher subjektiv. Ich hatte bisher beides, und fand es ablenkender.

Mal ne Spitzfindigkeit: Gilt dieses Verbot nur für Navis oder für alle Geräte in solch einem Halter an der Scheibe. Ich navigiere ja schon lange nur noch mit dem Smartphone, wird es dafür auch gelten?
Wie ich in den Gesetzen sehe, gilt das fuer alles was mit solchen Haltern an der Windschutzscheibe angebracht ist.  Wenn das Smartphone so angebracht ist, faellt es auch darunter.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #39 am: 09.10.2012, 20:08 Uhr »
@ pxl - wenn man denn die fähigkeiten hat sich was zu basteln, is halt nich jeder nen MacGyver  :lol:
...

 :oops: MacGyver würde ein Kaugummi genügen...
So ein Eigenbau erfordert aber wirklich kein Fachwissen.
(Gabs im Westen vor 1989 nicht das Schulfach "Werken"  :lol: )


Die Kugel gabs im Baumarkt, der Rest war in meinem Werkzeugkasten vom letzten IKEA-Aufbau übrig geblieben.
Die beiden Haltestifte kann man mit Klebeband solange modifizieren bis die "Halterung" wackelfrei sitzt in den Lüftungsschlitzen  :wink:
Nach 14 Tagen sind diese Lüftungsgitter dann mitunter auch etwas verbogen  :roll: (dont be gentle..It´s a rental!)
Zu Hause nutze ich daher eine Klebeplatte + Saugnapf am Armaturenbrett.

Man kann somit das Navi komplett rückstandslos inklusive Kabelgedöns abziehen und in der Mittelarmlehne verschwinden lassen.
Man hat kein Spucke-Geschmatter an der Windschutzscheibe.
Das Navi wird optimal gekühlt durch die Klimaanlage!!  :wink:  (ist bei Computern nie verkehrt)
Man kann das Navi während der Fahrt bedienen/ausschalten, wenns nervt oder ziellos ist.
...da hat man doch bei der Saugnapfalternative gar keine Chance, hat man einen SUV als Mietwagen!








    
    

Diese 4€-Variante hatte ich bisher in 6 oder 7 Mietwagen drinn.
Passte  unversell vom VW Touran bis Ford Escape, Focus,Chevy Impala oder Toyata RAV4.
Beim Smart passte sie leider nicht.  :(


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #40 am: 10.10.2012, 05:13 Uhr »
Ich habe mal stichprobenartig (weil wir aktuell in Idaho sind) die entsprechenden US-Gesetze durchgelesen und speziell hier mal das Gesetz von Idaho zitiert:

Zitat
WINDSHIELDS TO BE UNOBSTRUCTED AND EQUIPPED WITH WIPERS. (1) No person shall drive any motor vehicle with any sign, poster, or other nontransparent material upon the front windshield, side wings, or side or rear windows of the vehicle which obstructs the driver's clear view of the highway or any intersecting highway.

Aus meiner Sicht läßt sich daraus keinesfalls ableiten, dass es grundsätzlich verboten ist, ein Navi an der Windschutzscheibe anzubringen. Wenn die Navi nämlich so tief angebracht ist, dass sie im untersten Bereich des Sichtfelds liegt und das Fahrzeug (was bei manchen Fahrzeugen durchaus möglich ist) dort ansonsten nur einen Blick auf die Motorhaube gewährt, sehe ich nicht, wie die Navi "which obstructs the driver's clear view of the highway or any intersecting highway" könnte. Sie behindet den Blick auf den Straßenverkehr in keinster Weise.

Noch interessanter erscheint mir die Tatsache, dass es keine Ausnahme von dieser Regel zu geben scheint, womit mindestens der Rückspiegel unseres aktuellen Mietwagens (Chrysler 300) in Idaho offensichtlicht nicht erlaubt ist, denn der ist sowohl an der Windschutzscheibe befestigt und als auch behindert er die Sicht nach vorne massiv (ein sehr unangenehmer Spiegel, der sowohl sehr groß ist als auch relativ tief hängt).

Nur auf Grund dieses Gesetzestextes halte ich eine kleine und entsprechend tief angebrachte Navi für erheblich gesetzeskonformer als einen Rückspiegel.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #41 am: 10.10.2012, 05:24 Uhr »
Ich habe mal stichprobenartig (weil wir aktuell in Idaho sind) die entsprechenden US-Gesetze durchgelesen und speziell hier mal das Gesetz von Idaho zitiert:

Zitat
WINDSHIELDS TO BE UNOBSTRUCTED AND EQUIPPED WITH WIPERS. (1) No person shall drive any motor vehicle with any sign, poster, or other nontransparent material upon the front windshield, side wings, or side or rear windows of the vehicle which obstructs the driver's clear view of the highway or any intersecting highway.

Aus meiner Sicht läßt sich daraus keinesfalls ableiten, dass es grundsätzlich verboten ist, ein Navi an der Windschutzscheibe anzubringen. Wenn die Navi nämlich so tief angebracht ist, dass sie im untersten Bereich des Sichtfelds liegt und das Fahrzeug (was bei manchen Fahrzeugen durchaus möglich ist) dort ansonsten nur einen Blick auf die Motorhaube gewährt, sehe ich nicht, wie die Navi "which obstructs the driver's clear view of the highway or any intersecting highway" könnte. Sie behindet den Blick auf den Straßenverkehr in keinster Weise.

Noch interessanter erscheint mir die Tatsache, dass es keine Ausnahme von dieser Regel zu geben scheint, womit mindestens der Rückspiegel unseres aktuellen Mietwagens (Chrysler 300) in Idaho offensichtlicht nicht erlaubt ist, denn der ist sowohl an der Windschutzscheibe befestigt und als auch behindert er die Sicht nach vorne massiv (ein sehr unangenehmer Spiegel, der sowohl sehr groß ist als auch relativ tief hängt).

Nur auf Grund dieses Gesetzestextes halte ich eine kleine und entsprechend tief angebrachte Navi für erheblich gesetzeskonformer als einen Rückspiegel.
Im Gegensatz zum Navi hat der 300 zusammen mit dem Rueckspiegel DOT-Zulassung.  Da Federal Law ueber State Law geht (DOT = Department of Transportation), ist der Spiegel zugelassen, das Navi ist aber eine Auslegungssache des jeweiligen Polizisten (die dann entweder vor Gericht bestaetigt werden kann, oder verworfen werden kann,  falls du zu einer Gerichtsverhandlung viele Monate spaeter erscheinen willst)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #42 am: 10.10.2012, 05:41 Uhr »
das Navi ist aber eine Auslegungssache des jeweiligen Polizisten (die dann entweder vor Gericht bestaetigt werden kann, oder verworfen werden kann,  falls du zu einer Gerichtsverhandlung viele Monate spaeter erscheinen willst)

Was aber mindestens bedeutet, dass das kategorische "No" nicht richtig ist. Dann wäre es ja keine Auslegungssache und nicht Sache eines Polizisten und/oder eines Gerichts, sondern schlicht verboten. Was denn nun?

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #43 am: 10.10.2012, 07:43 Uhr »
@ pxl - wenn man denn die fähigkeiten hat sich was zu basteln, is halt nich jeder nen MacGyver  :lol:
...

 :oops: MacGyver würde ein Kaugummi genügen...
So ein Eigenbau erfordert aber wirklich kein Fachwissen.
(Gabs im Westen vor 1989 nicht das Schulfach "Werken"  :lol: )
.....

respekt - ich ziehe meinen hut (mein cap) vor jedem der handwerklich geschickt is - ich bin es nich ...
ich weiß zwar was ich bräuchte, wie es aussehen/funktionieren müßte ... das wars dann aber auch schon ..

das schulfach gabs bestimmt, aber nich auf meiner schule ....


das Navi ist aber eine Auslegungssache des jeweiligen Polizisten (die dann entweder vor Gericht bestaetigt werden kann, oder verworfen werden kann,  falls du zu einer Gerichtsverhandlung viele Monate spaeter erscheinen willst)

Was aber mindestens bedeutet, dass das kategorische "No" nicht richtig ist. Dann wäre es ja keine Auslegungssache und nicht Sache eines Polizisten und/oder eines Gerichts, sondern schlicht verboten. Was denn nun?

ich muß im auslandsurlaub nich unbedingt auf ner rasierklinge tanzen um zu testen ob se scharf is oder nich,
wenn die möglichkeit besteht ärger zu bekommen weil das navi anne windschutzscheibe hängt dann hänge ich
es erst garnich dahin und gut is ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #44 am: 10.10.2012, 08:59 Uhr »
Wann wird denn endlich mal einer ein GPS basteln, dass einen zum naechsten Klo fuehrt? Da jetzt alle durch Computer verdummt werden, waere das doch hilfreich. Ein fahrerloses Auto gibt es ja schon, also ist es doch Zeit, dass man per GPS zum Sch..sshaus gefuehrt wird.

Gruß

Palo