usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS an Windschutzscheibe  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweg

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
GPS an Windschutzscheibe
« am: 06.10.2012, 10:25 Uhr »
Aus aktuellem Anlass habe ich mich mit diesem Thema nach meiner Rueckkehr aus den USA naeher beschaeftigt:

Mitte September wurde ich auf der I-40 eastbound (kurz hinter Flagstaff) von der AZ Highway Patrol gestoppt. Da ich immer ca. 3-4 Meilen unter Speedlimit fahre konnte es nicht die Geschwindigkeit sein.

Als der Officer an mein Fahrzeug herantrat, sagte er mir das meine Navi so nicht an die Windschutzscheibe darf, ich erhielt daraufhin eine schriftliche Verwarnung (kostenfrei, kein Ticket) = Violation: obstructed windshield by GPS. Das Navi war wie bei den meisten an der Scheibe ueber der Mittelkonsole angebracht. Das Navi ist mein eigenes, daher weiss ich nicht wie es bei mit angemieteten Navis ist.

Als ich in Phoenix angekommen bin, bin ich erstmal zum naechsten Elektronikmarkt (Be-t B-y) gefahren um zu gucken was es fuer Alternativen gibt.
 
1. Vent Mount = Halterung die an den Lueftungsgittern festgeklemmt wird
2. Dash Mount = Halterung die auf dem Amaturenbrett befestigt wird

Da ich der Meinung bin, die Sicht wird beim Dash Mount genauso behindert wie an der Windschutzscheibe, entschied ich mich fuer die Vent Mount Halterung (ca. 16$).

Ich habe nachfolgende Internetseite gefunden, die dieses Thema beschreibt.

http://content.usatoday.com/communities/driveon/post/2012/06/gps-navi-on-windshield-may-be-illegal-in-your-state/1

Vielleicht hat ja schon jemand anderes von euch auch diese Erfahrung gemacht?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 06.10.2012, 13:41 Uhr »
da hatte uns National bei der letzten Anmiete am JFK auch ausdrücklich drauf hingewiesen. Wir hatten es dann an der Scheibe des Beifahrers ganz vorne gedreht dran. Das ging aber nur, weil der Beifahrer auch mal schaun konnte, ich als Fahrer so oder so mehr nach Sprachanweisung als nach Karte fahre und der Wagen auch ziemlich geräumig war.
Dass man dafür angehalten wird, hab ich selbst allerdings auch noch nie erlebt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 06.10.2012, 18:30 Uhr »
In Deutschland / in der EU ist der Saugnapf an der Frontscheibe auch nicht zulässig, sofern "die Sicht des Fahrers eingeschränkt wird".
Und das ist sie in dem Fall eigentlich immer.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 07.10.2012, 01:43 Uhr »
Hallo,
um solche Probleme zu vermeiden, benutze ich so etwas => Link

Solange man nicht auf rütteligen gravel roads unterwegs ist, hält das ganz gut.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 07.10.2012, 18:51 Uhr »
Hallo,
um solche Probleme zu vermeiden, benutze ich so etwas => Link

Solange man nicht auf rütteligen gravel roads unterwegs ist, hält das ganz gut.

Ich auch, kann ich nur empfehlen...  und vor allen Dingen bei entsprechender Platzierung, von der Polizei nicht sofort bemerkbar. Bei eventueller Kontrolle, ist die Speicherkarte, mit entsprechenden POI's, unbemerkt entfernbar. Wie hier in Frankreich, kann €1500 kosten, wer mit Radarwarner POI erwischt wird...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 07.10.2012, 21:15 Uhr »
Ich habe so ein Teil, und bin damit zufrieden (seit Jahren und in unterschiedlichen Fahrzeugen)
http://tinyurl.com/96exwz6
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 07.10.2012, 21:24 Uhr »
Aber die Navis mit den jetzt hier genannten Halterungen behindern doch die Sicht genauso oder genausowenig wie mit den Saugnapfhalterungen. Wo ist denn da der Unterschied?

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 07.10.2012, 21:52 Uhr »
Ich habe so ein Teil, und bin damit zufrieden (seit Jahren und in unterschiedlichen Fahrzeugen)
http://tinyurl.com/96exwz6

Sowas habe ich auch und darf es auch jedes mal beim Abflug von Deutschland aus bei der Sicherheitskontrolle "vorführen".

Die kennen so ein Teil nur in den seltensten Fällen. Innerhalb von den USA interessiert das absolut niemanden.

In beiden Fällen wird es im Handgepäck mitgeführt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 07.10.2012, 22:01 Uhr »
Aber die Navis mit den jetzt hier genannten Halterungen behindern doch die Sicht genauso oder genausowenig wie mit den Saugnapfhalterungen. Wo ist denn da der Unterschied?

Um Logik geht es wohl nicht, das Gesetz sagt nur, dass man es nicht an der Windschutzscheibe befestigen darf.

Wir haben so ein Teil:

http://www.amazon.de/dp/B00261J1D8?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

Sollte man auf dem Flug aber nicht im Handgepäck transportieren, da es einen hufeisenförmigen Metallring enthält, der bei jeder Sicherheitskontrolle für Aufruhr sorgt und zu ausgiebiger Inspektion führt. Davon abgesehen sind wir mit dieser Art der Halterung sehr zufrieden, ich finde sie sogar besser als die Befestigung an der Scheibe und verwende sie oft in meinem Auto.
Viele Grüße
Katrin

tweg

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 07.10.2012, 23:16 Uhr »
Hier ist ein Bild vom Navi mit der Halterung an den Lueftungsgittern (Leider nicht so toll zu erkennen). Die Befestigung ist problemlos, auch der Abbau ist schnell und unkompliziert.

Mittlerweile finde ich diese Halterung auch besser als die Saugnapfhalterung.

Die Armaturenbretthalterungen im Elektromarkt waren mir etwas zu schwer.

Jack Black

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #10 am: 08.10.2012, 06:10 Uhr »
Um Logik geht es wohl nicht, das Gesetz sagt nur, dass man es nicht an der Windschutzscheibe befestigen darf.

Welches Gesetz sagt das?

Wenn das gesetzlich verboten wäre (was mir neu ist), ist es doch mehr als eigenartig, dass nahezu alle Navis als Kit mit Befestigung für die Windschutzscheibe verkauft werden. Es werden demnach im hohen Maße gesetzeswidrige Navi Kits verkauft??

Jack Black

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #11 am: 08.10.2012, 06:25 Uhr »
Und das ist sie in dem Fall eigentlich immer.

Egal wie die Navi befestigt ist, sie wird immer die Sicht behindern, wenn sie, wie es idealerweise empfohlen wird, im Gesichtsfeld angebracht ist. Wird sie dagegen beispielsweise unten an der Konsole befestigt, stört sie zwar nicht das Gesichtsfeld, lenkt den Fahrer aber (wie bei zu Recht kritisierten zu tief angebrachten Radios) massiv vom Geschehen ab.

So oder so stört in den meisten Wagen der Rückspiegel das Gesichtsfeld um ein Mehrfaches als es eine vergleichsweise kleine Navi tut. Dieser müßte also auch unerlaubt sein.

Bereits ein Beifahrer kann die Sicht (mindestens nach rechts) erheblich beeinflussen, so dass auch dieser besser nicht mitfahren sollte.

Wie kann man all diesen Mängeln begegnen? Und gibt es überhaupt einen vernünftig denkenden Menschen unter denen, die sich so einen Sch** ausdenken?

P.S.: Ich habe mittlerweile sehr viele Seiten und Kommentare zu dieser Problematik im Internet gelesen, so endgültig und ohne Einschränkung wie Du es hier uauslegst, ist es in der Realität keinesfalls, Es gibt zunächst keinerlei Gesetze, die das Anbringen der Navi an der Windschutzscheibe grundsätzlich verbieten. Zudem ist die Formulierung "sofern die Sicht des Fahrers eingeschränkt wird" (in welche Richtung?) auch so nicht formuliert. Es gibt die verschiedensten Ausnahmen zur Problematik, was "im Gesichtsfeld" angebracht werden darf (beispielsweise Vignetten und Rückspiegel), weiterhin gibt es auch Überlegungen, inwiefern eine "sichtbare" Navi zur Verkehrssicherheit beiträgt, dass sie (wie ein Rückspiegel) in einem gewissen Bereich an der Windschutzscheibe durchaus tolerierbar erscheint. Es gibt ganz offensichtlich keinerlei rechtskräftige Urteile, ohnehin so gut wie keine Strafverfolgung. Eine von vielen Seiten empfiehlt explizit bestimmte Bereiche zur Anbringung der Navi an der Windschutzscheibe, die nicht den obigen Einschränkungen widersprechen dürfte, u.a. explizit diese Form (und das ist aus meiner Sicht eine der gängigsten Varianten, wir bringen die Navi ebenfalls so an):



Ganz so trivial lässt sich das also nicht "abwatschen", was auch die Praxis zeigt, denn die allermeisten Fahrer bringen die Navi mit dem im Kit mitgelieferten Halter an der Windschutzscheibe an, mir (und nicht nur mir) ist kein Fall bekannt, wo jemand deswegen ein Bußgeld bezahlen mußte.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #12 am: 08.10.2012, 07:39 Uhr »
JB für DE/AU ist das ja alles richtig aber Dir ist schon klar, dass es um die USA geht?
ICh hab nur grad mal für CA geschaut: GPS Windshield Safety Act (http://info.sen.ca.gov/pub/07-08/bill/sen/sb_1551-1600/sb_1567_bill_20080927_chaptered.pdf) sagt ganz klar, dass Navis nur an zwei genau vorgegebenen Positionen am Fenster positioniert werden dürfen. In NJ soll es ein wortgleiches GEsetz geben, das ich aber nicht finden konnte. In Montana sollen GPS an der Scheibe ganz verboten sein.

wilma61

  • Gast
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #13 am: 08.10.2012, 10:12 Uhr »
In NJ soll es ein wortgleiches GEsetz geben, das ich aber nicht finden konnte. In Montana sollen GPS an der Scheibe ganz verboten sein.
Hier sind die Links zu den einzelnen Gesetzen der Bundesstaaten.

http://www.poi-factory.com/node/34521

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 08.10.2012, 10:53 Uhr »
Um Logik geht es wohl nicht, das Gesetz sagt nur, dass man es nicht an der Windschutzscheibe befestigen darf.

Welches Gesetz sagt das?

Wenn das gesetzlich verboten wäre (was mir neu ist), ist es doch mehr als eigenartig, dass nahezu alle Navis als Kit mit Befestigung für die Windschutzscheibe verkauft werden. Es werden demnach im hohen Maße gesetzeswidrige Navi Kits verkauft??

Laut Link von Wilma ist es in 28 Staaten der USA verboten, und nur darum geht es hier.
Viele Grüße
Katrin