usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko  (Gelesen 19535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbert1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« am: 06.10.2011, 13:01 Uhr »
Hallo,
wir überlegen in El Paso zu Fuss über die Grenze nach Mexiko zu gehen. Wir möchten uns einfach mal Juarez anschauen und etwas "Mexikofeeling" haben, wenn es sowas überhaupt gibt.
Da wir mit dem WoMo unterwegs sind, müssen wir es in El Paso parken.
Ist es gefährlich dort zu parken, Diebstahl, Aufbruch? Gibt es bewachte Parkplätze?
Ist die Grenzüberschreitung kompliziert ( Formalitäten ) und wie sieht es in Juarez mit der Kriminalität aus.

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruss Herbert.

mike66

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #1 am: 06.10.2011, 13:10 Uhr »
ich kann dir von diesem Vorhaben nur abraten!
Du hast doch sicher schonmal davon gehört, dass gerade und besonders in Juarez der Drogenkrieg tobt und es jedes Jahr mehrere Tausend Tote dort gibt. Juarez ist die gefährlichste Stadt der Welt und wird nicht umsonst als Mordhauptstadt bezeichnet...also lass es sein....

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #2 am: 06.10.2011, 13:37 Uhr »
Dem kann ich nur noch eines hinzufügen:

Mexiko-Feeling wirst Du dort bestimmt nicht haben. Mexiko ist was anderes als dieser Schmutz und Kriminalität.

Lass es lieber und bewahre Dir damit Deine Träume. Flieg lieber ein andermal gleich nach Mexiko.

Gruss Beate

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #3 am: 06.10.2011, 14:19 Uhr »
Naja, ich war schonmal in Juarez - ist zwar schon ein paar Jahre her . . .

Also: wenn ihr in der Ecke seid, würd' ich schonmal rüberschauen - wenn es euch interessiert. Juarez ist m.E. immer noch besser als Tijuana und über deine Sicherheit musst du dir da keine Sorgen machen. Die sog. Drogenkriege herrschen in den Vierteln, wo du sowieso nicht hinkommst. In jeder anderen Stadt gibt es auch sog. "No-Go-Areas" - auch in Deutschland. Deshalb gleich ganz von der Stadt fern bleiben finde ich etwas übertrieben.

Zum Mexiko-Feeling kann ich meinen vorrednern zustimmen, denn das wirst du da nicht finden. Viel Nippes, Bettler, Huren usw. Achtung in den Kneipen: da wird man gerne mit nem Billigbier reingelockt und bezahlt dann ab dem zweiten Bier das Fünffache dafür . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Herbert1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #4 am: 06.10.2011, 17:46 Uhr »
Vielen Dank,

dann werde ich davon Abstand nehmen.

Gruss Herbert

industriegigantalsgast

  • Gast
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #5 am: 20.12.2011, 18:42 Uhr »
Weiss nicht was alle haben. Natürlich kann man rüber nach Juarez. War selber schon da. Grenzübertritt ist problemlos, und wenn man dann da ein bißchen herumläuft wird man schon nicht gleich sterben. Man geht hinüber und ist dann gleichmal an einer langen Straße, wo sich überall Nepp - Lokale befinden (wie in vielen anderen Städtén auch, gerade in Europa) und haufenweise Geschäfte, wo man billig Arzneimittel kaufen kann. Geht man etwas weiter kommt man irgendwann zu einem Platz mit einer sehr hübschen alten Kirche. Dort sitzen die Leute herum, spielen Schach und lesen Zeitung. Dort in der Gegend gibt es dann so kleine Einkaufszentren. Nix besonderes, ein bisschen wie in Polen. Ich war dann an der einen langen Straße auch in einem Lokal, das hiess "Kentucky". Nicht sehr mexikanisch offenbar, aber eines der wenigen Lokale, wo nicht gleich versucht wird, einen reinzuzerren. Da gabs Bier für 2 US - Dollar, der Kellner war supernett, hat von seiner Heimat erzählt und gesagt, er hoffe wir bekommen in Juarez keinen schlechten Eindruck von Mexiko. Also nicht immer so ängstlich, es beisst einen da keiner.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #6 am: 20.12.2011, 18:59 Uhr »
Weiss nicht was alle haben. Natürlich kann man rüber nach Juarez. War selber schon da. Grenzübertritt ist problemlos, und wenn man dann da ein bißchen herumläuft wird man schon nicht gleich sterben.  . . .
Also nicht immer so ängstlich, es beisst einen da keiner.

Sehe ich genauso! Alles nur Panikmache . . . Ich find's in Juarez auch nicht mehr oder weniger Gefährlich als am Frankfurter Hauptbahnhof.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #7 am: 20.12.2011, 21:25 Uhr »
Weiss nicht was alle haben. Natürlich kann man rüber nach Juarez. War selber schon da. Grenzübertritt ist problemlos, und wenn man dann da ein bißchen herumläuft wird man schon nicht gleich sterben.  . . .
Also nicht immer so ängstlich, es beisst einen da keiner.

Sehe ich genauso! Alles nur Panikmache . . . Ich find's in Juarez auch nicht mehr oder weniger Gefährlich als am Frankfurter Hauptbahnhof.

Naja, da dürfte aber doch ein "kleiner " Unterscheid sein.

Und natürlich, wenn mir nichts passiert dann habe ich leicht reden. Aber das heisst nicht, dass es nicht den nach mir trifft.

Beate

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #8 am: 21.12.2011, 03:28 Uhr »
Finde ich immer toll, wenn man vom Hörensagen über Dinge schreibt die man nie selber erlebt hat. Ich vergleiche Warnungen über Mexiko mit den vielen Rumors die man über Reisen nach Marokko vor Jahren, mit einem Wohnmobil geschrieben oder immer noch schreibt.

Prinzipiell sind alle Grenzstädte zwischen Mexiko und den USA problematisch, denn es herrscht seit dort seit Jahren ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Drogenkartellen um die lukrativen Drogenschmuggelrouten, den Stoff in die USA zu schleusen.  Für normale Touristen die mit diesen Dingen nichts zu tun haben ist es dort auch nicht gefährlicher wie in jeder US Amerikanischen Großstadt am falschen Ort.
Als "Geh"-Tourist kommt man eh nicht wie schon geschrieben wurde in "No-Go" Areas. Siehe auch Ciudad Juárez

Ich selber komme gerade aus Mexiko, musste leider wegen ernstlicher Erkrankung meiner Frau, ihren Flug nach Mexiko stornieren und nun die Heimreise antreten. Ich fühle mich dort genau so sicher wie in anderen Orten auf der Welt.

Mexiko-Feeling stellt sich in einer Grenzstadt zu den USA sicherlich nicht ein aber für ein bisschen Mexiko - Schnuppern reicht es allemal.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #9 am: 21.12.2011, 13:01 Uhr »
Finde ich immer toll, wenn man vom Hörensagen über Dinge schreibt die man nie selber erlebt hat.



. . .

Prinzipiell sind alle Grenzstädte zwischen Mexiko und den USA problematisch,  . . .  Für normale Touristen die mit diesen Dingen nichts zu tun haben ist es dort auch nicht gefährlicher wie in jeder US Amerikanischen Großstadt am falschen Ort.

. . .

Ich fühle mich dort genau so sicher wie in anderen Orten auf der Welt.

Mexiko-Feeling stellt sich in einer Grenzstadt zu den USA sicherlich nicht ein aber für ein bisschen Mexiko - Schnuppern reicht es allemal.


@winki
du sprichst mir aus der Seele!

Ich hoffe, deiner Frau gehts wieder gut!

@Beate
den Unterschied find ich nicht soooo klein. Also ich fühle mich am helligten Tag in FFM am Bahnhof wirklich unwohler als in Juarez
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #10 am: 21.12.2011, 20:54 Uhr »
Ich kann nichts zu Juarez sagen aber ich gebe Soulfinger mit Frankfurt recht, am Bahnhof treibt sich eine  Menge Volk rum und die Verbrechensrate ist nicht gerade niedrig.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #11 am: 21.12.2011, 21:20 Uhr »
@Beate
den Unterschied find ich nicht soooo klein. Also ich fühle mich am helligten Tag in FFM am Bahnhof wirklich unwohler als in Juarez

OK, OK, ich will ja niemanden von seinem Glück abhalten. Jeder wie er will.

Ich war selbst vor einigen Jahren, als noch niemand vom Drogenkrieg sprach, drüben. Aber schon damals habe ich mich deutlich unwohler gefühlt als am Frankfurter HBF.

Gruss Beate

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #12 am: 21.12.2011, 21:25 Uhr »
@Soulfinger
den Unterschied find ich nicht soooo klein. Also ich fühle mich am helligten Tag in FFM am Bahnhof wirklich unwohler als in Juarez


@Beate
Ich war selbst vor einigen Jahren, als noch niemand vom Drogenkrieg sprach, drüben. Aber schon damals habe ich mich deutlich unwohler gefühlt als am Frankfurter HBF.


Dann ist doch alles klar!?   :doesig:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #13 am: 21.12.2011, 21:34 Uhr »
Hmh:

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
 :hilfe: :hilfe:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Grenzübertritt in El Paso nach Mexiko
« Antwort #14 am: 21.12.2011, 22:07 Uhr »

Hallo Beate,


Marterpfahl hat nicht die Zitatfunktion benützt, sein Posting sollte daher wohl eher so aussehen:


@Beate
den Unterschied find ich nicht soooo klein. Also ich fühle mich am helligten Tag in FFM am Bahnhof wirklich unwohler als in Juarez

Ich war selbst vor einigen Jahren, als noch niemand vom Drogenkrieg sprach, drüben. Aber schon damals habe ich mich deutlich unwohler gefühlt als am Frankfurter HBF.

Seine Antwort auf die beiden Zitate ist dann (allerdings ohne Zitat wie jetzt von mir eingesetzt):

Dann ist doch alles klar!?   :doesig:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.