usa-reise.de Forum

Umfrage

Fahrt ihr außerhalb von Ortschaften tagsüber mit Licht?

Ich fahre weder hier noch in Amerika tagsüber mit Licht.
16 (29.1%)
Ich fahre hier und in Amerika tagsüber mit Licht.
34 (61.8%)
Ich fahre hier tagsüber mit Licht, in Amerika nicht.
2 (3.6%)
Ich fahre in Amerika tagsüber mit Licht, hier nicht.
3 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 53

Autor Thema: Tagsüber mit Licht fahren  (Gelesen 11777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Tagsüber mit Licht fahren
« am: 14.05.2009, 22:54 Uhr »
Hallo zusammen,
wer kennt sie nicht, diese vielen Kreuze am Straßenrand mitten in der Wüste auf schnurgerader Straße ohne irgendwelche Hindernisse. Und man fragt sich, wie konnte das passieren? Zu müde? Zu schnell? Oder den auf der Fahrspur gegenüber einfach nicht gesehen?

Auf meiner letzten Coast to Coast Tour "http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39654.0" habe ich auf verschiedenen Strecken immer wieder mal gezählt, wie viele Leute tagsüber mit und wie viele ohne Licht fahren. Die mit Licht waren zu meiner Überraschung jedes Mal knapp in der Mehrheit.

Wie haltet ihr es in Amerika oder auch zu Hause? Ich habe mal eine entsprechende Umfrage gebastelt.
Viele Grüße
Heinz

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #1 am: 14.05.2009, 23:14 Uhr »
Ich merke immer wieder, wie besser und schneller man den anderen Verkehrsteilnehmer sehen kann, wenn er das Licht eingeschaltet hat.
Ich habe mir in Deutschland somit angewöhnt, immer das Licht einzuschalten - also mache ich dies auch in den USA. Angeregt wurde bei mir das Ganze allerdings auch durch Urlaube in Skandinavien, wo das Fahren mit Abblendlicht am Tag ja schon sehr lange Pflicht ist. In Norwegen hatten wir auch mal einen (Werkstatt-)Leihwagen, der automatisch das Licht eingeschaltet hat, sobald man den Motor startete.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn diese Regelung auch in Deutschland eingeführt werden würde. Zu oft habe ich mich schon geärgert, dass ich andere Verkehrsteilnehmer schneller hätte sehen können, wenn sie doch Licht angehabt hätten, was so manche Brems- und Ausweichmanöver... weniger bedeutet hätte ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #2 am: 15.05.2009, 00:29 Uhr »
Zu müde? Zu schnell? Oder den auf der Fahrspur gegenüber einfach nicht gesehen?
Wohl eher deswegen:


Zitat
Die mit Licht waren zu meiner Überraschung jedes Mal knapp in der Mehrheit.
Du meinst jetzt aber nicht die Marfa Lights?  :lol:  :wink:

Das kann ich keinesfalls bestätigen, außer auf "Use Headlights"-Abschnitten. Und die gibt es im Westen der USA recht häufig.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #3 am: 15.05.2009, 00:46 Uhr »
Ich habe die 3. Option "angekreuzt", da ich beim US-Mietwagen meist den Schalter nicht finde und das Licht bei Dunkelheit automatisch angeht  :wink:.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #4 am: 15.05.2009, 00:59 Uhr »
Das kann ich keinesfalls bestätigen, außer auf "Use Headlights"-Abschnitten. Und die gibt es im Westen der USA recht häufig.
Meine Frau hatte sich in diesem Jahr auf das Schilder-Fotografieren verlegt. Dadurch haben wir Hunderte Straßenfotos. Davon habe ich mir gerade ein paar angesehen. Ich kann dir wahrscheinlich ein paar zig Beweisexemplare vorlegen.  :) Auf den Fotos sieht man tatsächlich, dass das mit Licht fahren keine Ausnahme ist. Hier ein schönes Beispiel, dass nicht nur auf Autobahnen mit Licht gefahren wird:

Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #5 am: 15.05.2009, 09:03 Uhr »
Hallo,
USA: meist ja, zumindest soweit die Fahrzeuge mit automatisvchem Tagfahrlicht ausgestattet waren (so die letzten Male).

Europa: inzwischen ja; ich halte das zwar für Unfug (schneller gesehen werden gilt ja nur, wenn die anderen Licht anhaben und man selbst keines oder vielleicht noch bei den Tarnfarbenfahrzeugen wie anthrazitmetallic), aber zum einen geht man sonst in der zunehmenden Menge der Lichtfahrer unter, zum anderen vergesse ich es sonst dort, wo es vorgeschrieben ist (Italien!). Daher Licht so geschaltet, daß an Zündung gekoppelt.
Gruß
mrh400

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #6 am: 15.05.2009, 09:16 Uhr »
... ich halte das zwar für Unfug (schneller gesehen werden gilt ja nur, wenn die anderen Licht anhaben und man selbst keines oder vielleicht noch bei den Tarnfarbenfahrzeugen wie anthrazitmetallic)

Unfug ist es nicht. Man nimmt im Rückspiegel eher Autos wahr, die eingeschaltetes Licht haben. Ich meine nicht diejenigen, die mit Fernlicht heran brausen... :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #7 am: 15.05.2009, 09:31 Uhr »
Hallo,
Unfug ist es nicht. Man nimmt im Rückspiegel eher Autos wahr, die eingeschaltetes Licht haben.
nach meiner Erfahrung aber nur dann wirklich, wenn sonst keiner mit Licht fährt - ansonsten ist das wieder alles "eine Soß"
Gruß
mrh400

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #8 am: 15.05.2009, 09:32 Uhr »
Als Motorradfahrer wünsche ich mir eigentlich, dass das Fahren mit Abblendlicht (das ja bei Motorrädern schon seit langem Pflicht ist) auch für diese reserviert bleibt, um die Unterscheidbarkeit zu erhöhen. Fahrzeuge mit Licht fallen ja nur so lange mehr auf, als sie die Ausnahmen sind.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #9 am: 15.05.2009, 09:47 Uhr »
Hallo,
Als Motorradfahrer wünsche ich mir eigentlich, dass das Fahren mit Abblendlicht (das ja bei Motorrädern schon seit langem Pflicht ist) auch für diese reserviert bleibt, um die Unterscheidbarkeit zu erhöhen. Fahrzeuge mit Licht fallen ja nur so lange mehr auf, als sie die Ausnahmen sind.
dem stimme ich - gerade auch als nicht-Motorradfahrer - von der Prämisse her zu; aber die Praxis hat das inzwischen leider obsolet gemacht
Gruß
mrh400

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #10 am: 15.05.2009, 10:10 Uhr »
Mir fehlt die Option: Ich lasse, wenn möglich, mein Auto entscheiden ob das Licht angeschaltet werden muss oder nicht (Lichtautomatik).

ilnyc

  • Gast
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #11 am: 15.05.2009, 11:35 Uhr »
Also mir fehlte eine Option "Ich fahre mit Licht, wenn die Wettersituation am Tag es erfordert".

In Deutschland fahre ich im Herbst/Winter nahezu durchgehend mit Licht. Auch heute morgen regnete es und es ist grau in grau, also: Licht an! Ich nehme andere Verkehrsteilnehmer deutlich (!) schlechter wahr, wenn sie ohne Licht fahren - gerade die ganzen silbergrauen oder schwarzen Autos, die sich von der herbstlichen Wetterstimmung kaum mehr abheben. Viele schalten das Licht erst ein, wenn sie selbst schlecht sehen und weniger, damit andere sie sehen.

In den USA fahre ich natürlich genauso: während Dämmerung und Nacht mit Licht und sonst nur, wenn das Wetter die Sicht mindert. Bei strahlendblauem Himmel und kilometerweiter Sicht bleibt das Licht aus.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #12 am: 15.05.2009, 11:50 Uhr »
Hi,

ich fahre hier (Tagfahrlichtautomatik beim Auto) und auch in den USA (haben ja auch meist TFL-Automatik) immer mit TFL.

Ein Fahrzeug (egal ob PKW oder Motorrad) mit TFL wird einfach vom Gegenverkehr besser gesehen und hilft gerade auf kurvigen/bergigen/schattigen Strecken Unfälle zu vermeiden. Ich fahre dzt. sehr oft so eine Strecke und bin immer froh, wenn der Gegenverkehr Licht anhat, sodaß man besser erkennt ob Gegenverkehr ist oder nicht...

Zum Thema Motorrad: der Sinn und Zweck des TFL ist es doch, dass man das KFZ besser sieht - da ist es nebensächlich ob 1- oder 2spurig. Ein Motorrad muß ja nicht besser als ein PKW gesehen werden - oder? Es geht IMHO darum dass man gesehen wird.

Grüße

Axel

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #13 am: 15.05.2009, 12:13 Uhr »

Ein Motorrad muß ja nicht besser als ein PKW gesehen werden - oder?

Doch! Der Unterschied liegt vor allem in der schmalen Silhouette eines Motorrads – ein Auto mit der mehrfachen Stirnfläche ist erheblich besser und früher zu erkennen als ein Motorrad.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #14 am: 15.05.2009, 12:23 Uhr »

Ein Motorrad muß ja nicht besser als ein PKW gesehen werden - oder?

Doch! Der Unterschied liegt vor allem in der schmalen Silhouette eines Motorrads – ein Auto mit der mehrfachen Stirnfläche ist erheblich besser und früher zu erkennen als ein Motorrad.

Hmm, ich habe ja selber den Bike-FS aber trotzdem bin ich der Meinung man sollte jedes entgegenkommende Fahrzeug gut erkennbar sein, egal ob Bike, Auto oder LKW... Natürlich hast Du recht, je größer die Stirnfläche desto früher erkennbar. Ich finde aber nicht, dass durch Auto-TFL die Bikes schlechter erkennbar sind oder sogar "untergehen".

Wie gesagt, fahre dzt. sehr oft eine kurvige, bergige und schattige Strecke (kleine deutsche Eck) wo auch recht viele Bikes unterwegs sind. Die fallen mir nicht weniger auf als ein beleuchteter PKW...

Grüße

Axel