usa-reise.de Forum

Umfrage

Fahrt ihr außerhalb von Ortschaften tagsüber mit Licht?

Ich fahre weder hier noch in Amerika tagsüber mit Licht.
16 (29.1%)
Ich fahre hier und in Amerika tagsüber mit Licht.
34 (61.8%)
Ich fahre hier tagsüber mit Licht, in Amerika nicht.
2 (3.6%)
Ich fahre in Amerika tagsüber mit Licht, hier nicht.
3 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 53

Autor Thema: Tagsüber mit Licht fahren  (Gelesen 11776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #90 am: 19.05.2009, 23:09 Uhr »
Aus Zeitmangel verkaufte ich letztes Jahr meine 1150 GS. Zum "cruisen" genügt mir nun meine 1971er Gummikuh R75/5.

Als Fahrer von Pkw, Wohnmobil und Motorrad lernt man schnell die unterschiedlichen Verhaltungsweisen der eigenen Fahrzeuge und deren der Mitverkehrsteilnehmer. Unbestritten wird durch das Fahrlicht während des Tages die Verkehrssicherheit erhöht gehen aber wie Untersuchungen des ÖAMTC zeigten eindeutig zu Lasten der Motorradfahrer weil sie schlechter wahrgenommen werden. Ich fahre daher grundsätzlich mit meinem Motorrad mit Fernlicht um wenigsten dadurch mehr Aufmerksam zu erreichen. Welcher Motorradfahrer kennt gerade bei Saisonbeginn nicht die Phänomene dass trotz guter Sicht man komplett übersehen wurde. Untersuchungen haben aufgezeigt dass viele Abläufe des Fahrens im Unterbewusstsein ablaufen und sich Autofahrer nach den Winterpausen erst wieder an die Silhouette der Motorradfahrer gewöhnen müssen.
Es bleibt aber auch eine Tatsache dass trotz emotionell geführten Diskussionen durch Raser unter uns Motorradfahrer die Mehrzahl von tödlich verlaufenden Motorrad-Autounfällen durch Autofahrer verursacht werden. Sicher könnten einen Vielzahl der Verkehrsunfälle bei Vorrauschauender Fahrweise von Motorradfahrern vermieden werden aber ebenso gilt das bei der Vielzahl von Autounfällen. Erfreulich ist dabei, die seit Jahren rückläufige Unfallbilanz bei Motorradunfällen gemessen an der hohen Anzahl von Motorradfahren.

Dass Unfallärzte ein gespaltenes Verhältnis zu uns potenziellen Organspender haben ist verständlich, genauso aber könnten sie grundsätzlich über die hohe Unfallhäufigkeit bei jugendlichem Auto - Fahranfänger diskutieren. Oberlehrers Zeigefinger bewegen dabei gar nichts, eher rigoroses Vorgehen der Polizei und strikte Aufklärung sind gefragt.

Ich persönlich habe die zahlreichen Sicherheitstraining (nicht Fahrtraining) die ich bei BMW oder diversen Anbieter absolvierte als gut Kapitalanlage betrachtet. Erlaubten sie mir eine flottere Fahrweise ohne aber den nötigen Respekt der physikalischen Grenzen eines Motorrades aus dem Auge zu verlieren.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tagsüber mit Licht fahren
« Antwort #91 am: 20.05.2009, 04:23 Uhr »
Hallo,

mein Auto (Bj. 2007) ist standardmäßig mit DRL ausgeruestet und ich weiß auch gar noch, ob und wie ich das abschalten kann.

Laut meiner Kfz-Versicherungspolice kriege ich für DRL sogar einen Rabatt.

Floriana

P.S.: Wir haben seit zwei Tagen Dauerregen. Nach dem, was ich selber beobachtet habe, würde ich sagen, dass etwa 50 % aller Autofahrer es auch in diesem Wetter tagsüber nicht für notwendig halten, das Licht einzuschalten. Obwohl in Florida die Regel gilt “wipers on, lights on”.