Im Prinzip ist zu fast jedem Thema schon alles gesagt, aber würde dann der Thread beendet, würde das Forum sterben, denn das lebt ausschliesslich von Beiträgen. Dass man die Essenz anpinnen könnte, finde ich eine gute Idee. Ist allerdings mit Arbeit verbunden.
Liebe Grüsse
Gaby
@Gaby:
Ich würde an dieser Stelle gerne
etwas mehr differenzieren.
Sehr grob eingeteilt, sehe ich im Forum (und es trifft auch auf viele anderen Foren zu) zwei "Kategorien" von Usern/Mitgliedern:
a) Diejenigen, die primär im Forum sind, um sich über spezifische Fragen zu informieren. Häufig "Newbies".
b) Diejenigen, denen es eher weniger um Information geht (die sie weitgehend haben), sondern die sich vornehmlich zu Themen miteinander austauschen. Das kann dann u.U. auch "labern" bedeuten, wenn man es eher negativ ausdrücken möchte. Hier sind schwerpunktmäßig User unterwegs, die schon länger mit dabei sind.
(Da diese Einteilung sehr grob ist, gibt es selbstverständlich auch noch unterschiedliche "Schattierungen" des Ganzen)
Leuten, die tatsächlich nach Information oder Tipps suchen, ist nicht zuzumuten, dass sie sich durch Threads kämpfen/wühlen, der inzwischen aus mehreren hundert (!) Postings besteht. Das ist nahezu unmöglich und führt - nebenbei - auch dazu, dass im selben Thread beim Posting X+300 und X+750 die gleiche Frage wie bei Posting X wieder "neu" gestellt wird. Zwischendrin gibt es Infos, Kommentare und auch einiges Gelabere. (Ich schließe mich mit ein)
Wenn also
ein Anspruch eines Forums die
Information ist, dann würde es Sinn machen, Information herauszuarbeiten (Essenz) und irgendwo gut sichtbar anzupinnen. Das würde Wiederholungen vielleicht nicht zu 100% ausschließen, jedoch sicherlich deutlich reduzieren.
Ein anderer Anspruch eines Forums mag sicherlich unter die grobe Überschrift "Austausch" gestellt werden können. Auch dieser ist gewünscht, gewollt und Teil eines Forums.
Und dafür gibt es hier beispielweise hier den Bereich "Talk Talk Talk".
Man kann also durchaus und gleichberechtig Beides haben. Mit gleicher Berechtigung. Nur nicht so stark miteinander vermischt. Ein gewisser Mix ist absolut normal, kaum vermeidbar und tolerabel. Nur muß es
nicht derart breit ausgewalzt werden, wie hier in diesem Thread.
Nur ein -
inzwischen! - aufgeblasener
Mix aus Beidem hier in diesem Thread könnte durchaus vermieden werden. Aber da bedarf es einer gewissen Lenkung. Und die wollte, sollte oder konnte bisher nicht erfolgen.
Aber das wäre meine persönliche
Anregung. Wenigstens in diesem Thread hier.