usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206293 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #825 am: 31.08.2022, 13:34 Uhr »
Ich finde, wenn sich ein "Problem" - Tanken und die Postleitzahl - zuguterletzt darauf reduziert, dass man vor allen Dingen unlustig ist, zur Kasse zu gehen

Was denn sonst? Das ist doch der einzige Punkt, worin es sich von "draußen" tanken unterscheidet?! Die KK wird drin genauso genommen. Volltanken geht auch problemlos (s.o.) - da bleibt doch nur das Ungemach des Reinlaufens übrig?

Für mich geht und ging es nie um etwas anderes als dass wir "unlustig" sind, zur Kasse zu gehen. Und ich glaube auch nicht, dass ich damit alleine dastehe.

 . . .  und was "bringen" nunmehr 823 Postings hier in diesem Thread? Außer, dass man darüber gesprochen hat. Hat das inzwischen noch einen habhaften Mehrwert für den Forenuser?

Erwartest Du oder sonstwer hier noch so etwas wie ein "Ergebnis" oder DEN ultimativen Tipp in genau diesem Kontext? Und falls ja, in etwa wann?

In weiteren 823 Postings?

Oder vielleicht nur 250 Postings, wenn's schnell geht.

Man kann ja durchaus - auch gerne mal etwas ausführlicher - über so manches Thema schreiben und berichten. Man kann - nach einer wirklich geraumen Zeit (darum geht's!) - auch mal wieder damit aufhören, weil darin irgendwann keinerlei Neuigkeits- oder Unterhaltungswert mehr steckt.

Vielleicht gibt es ja einen Mod, der mal die "Essenz" aus diesem Thread zieht und dann - für jedermann sichtbar - oben anpinnt. Damit wäre doch dem einen oder anderen dann vielleicht geholfen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #826 am: 31.08.2022, 13:40 Uhr »
. . .  und was "bringen" nunmehr 823 Postings hier in diesem Thread?

Das gleiche wie in jedem anderen Thread: etwas Unterhaltung. Immerhin soviel davon, dass auch Du ein gerüttelt Maß an den 823 Postings geleistet hast. Und dabei wird niemand gezwungen, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #827 am: 31.08.2022, 13:52 Uhr »
. . .  und was "bringen" nunmehr 823 Postings hier in diesem Thread?

Das gleiche wie in jedem anderen Thread: etwas Unterhaltung. Immerhin soviel davon, dass auch Du ein gerüttelt Maß an den 823 Postings geleistet hast. Und dabei wird niemand gezwungen, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

Da könnte man glatt die Frage aufwerfen, wer zu allen möglichen Themen mehr "beizutragen" hat, als ... NEIN!!

Wenn die ganze Veranstaltung nicht zu einer Laberrunde degenerieren soll (in der habhafte Information alleine durch Masse nach und nach verloren geht), dann würde es schon - nach einer Menge "Laberei" - Sinn machen, die Essenz des Ganzen irgendwo herauszuarbeiten und anzupinnen. Daraus könnte der geneigte Leser - durch Information - dann vielleicht einen Mehrwert ziehen.

Das könnte nämlich dabei helfen, dass jemand, der erst ab Posting # 825 neu in das Thema einsteigt, die gleichen, zwischen Posting # 1 und Posting # 825 längst durchgekauten Sachen erneut vorbringt und eine gefühlte Endlosschleife weiter befeuert. Aber wer den Tag über vielleicht viel anderes zu tun hat, ist für so eine Endlosschleife möglicherweise dankbar. Möglicherweise.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #828 am: 31.08.2022, 17:43 Uhr »
Wenn jetzt eine Gallone 6$ kostet (obwohl es angeblich wieder etwas nachgelassen hat),

In Idaho und Washington State jetzt Ende August zwischen 3.99 und 5.20 alles gesehen. Besonders teuer war es in Seattle in der Stadt, weiter draußen wurde es dann wieder günstiger (wie oben beschrieben 4.15 z. B.).
Unser Jeep Grand Cherokee schluckte an der Tanke über 16 Gallonen (in Kanada auch mal 70 Liter). Beim ersten Tanken auf Vancouver Island war ich echt geschockt, da hatte ich nach gerade mal 550 km eine Rechnung von fast 120 CAD an der Säule zu zahlen... Die Zeiten haben sich echt geändert. 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #829 am: 31.08.2022, 17:47 Uhr »
. . .  und was "bringen" nunmehr 823 Postings hier in diesem Thread?

Das gleiche wie in jedem anderen Thread: etwas Unterhaltung. Immerhin soviel davon, dass auch Du ein gerüttelt Maß an den 823 Postings geleistet hast. Und dabei wird niemand gezwungen, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

Genauso sehe ich das auch. Erfahrungsberichte eben... und es verändert sich durchaus schon etwas. Wie zum Beispiel eben diese doppelte Abfrage von PIN und ZIP. Das gab es vor ein paar Jahren definitiv noch nicht und den Wandel hier zu dokumentieren, ist doch nicht falsch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #830 am: 01.09.2022, 06:13 Uhr »
Als wir uns 2014 für unseren ersten Roadtrip vorbereiteten, wurden wir gewarnt, NIE den PIN einzugeben, weil dann was faul sei. Heute wird der sehr häufig abgefragt. Damals funktionierte die PLZ nicht, egal welche wir eingaben, dieses Jahr gab es diesbezüglich nie Probleme, wir hängten an unsere 4stellige PLZ einfach eine 0 dran. Von daher ja, es ändert sich was und das ist spannend.

Im Prinzip ist zu fast jedem Thema schon alles gesagt, aber würde dann der Thread beendet, würde das Forum sterben, denn das lebt ausschliesslich von Beiträgen. Dass man die Essenz anpinnen könnte, finde ich eine gute Idee. Ist allerdings mit Arbeit verbunden.

Liebe Grüsse
Gaby

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #831 am: 01.09.2022, 09:40 Uhr »

Im Prinzip ist zu fast jedem Thema schon alles gesagt, aber würde dann der Thread beendet, würde das Forum sterben, denn das lebt ausschliesslich von Beiträgen. Dass man die Essenz anpinnen könnte, finde ich eine gute Idee. Ist allerdings mit Arbeit verbunden.

Liebe Grüsse
Gaby


@Gaby:

Ich würde an dieser Stelle gerne etwas mehr differenzieren.

Sehr grob eingeteilt, sehe ich im Forum (und es trifft auch auf viele anderen Foren zu) zwei "Kategorien" von Usern/Mitgliedern:

 a)   Diejenigen, die primär im Forum sind, um sich über spezifische Fragen zu informieren. Häufig "Newbies".

 b)   Diejenigen, denen es eher weniger um Information geht (die sie weitgehend haben), sondern die sich vornehmlich zu Themen miteinander austauschen. Das kann dann u.U. auch "labern" bedeuten, wenn man es eher negativ ausdrücken möchte. Hier sind schwerpunktmäßig User unterwegs, die schon länger mit dabei sind.

(Da diese Einteilung sehr grob ist, gibt es selbstverständlich auch noch unterschiedliche "Schattierungen" des Ganzen)

Leuten, die tatsächlich nach Information oder Tipps suchen, ist nicht zuzumuten, dass sie sich durch Threads kämpfen/wühlen, der inzwischen aus mehreren hundert (!) Postings besteht. Das ist nahezu unmöglich und führt - nebenbei - auch dazu, dass im selben Thread beim Posting X+300 und X+750 die gleiche Frage wie bei Posting X wieder "neu" gestellt wird. Zwischendrin gibt es Infos, Kommentare und auch einiges Gelabere. (Ich schließe mich mit ein)

Wenn also ein Anspruch eines Forums die Information ist, dann würde es Sinn machen, Information herauszuarbeiten (Essenz) und irgendwo gut sichtbar anzupinnen. Das würde Wiederholungen vielleicht nicht zu 100% ausschließen, jedoch sicherlich deutlich reduzieren.

Ein anderer Anspruch eines Forums mag sicherlich unter die grobe Überschrift "Austausch" gestellt werden können. Auch dieser ist gewünscht, gewollt und Teil eines Forums.

Und dafür gibt es hier beispielweise hier den Bereich "Talk Talk Talk".

Man kann also durchaus und gleichberechtig Beides haben. Mit gleicher Berechtigung. Nur nicht so stark miteinander vermischt. Ein gewisser Mix ist absolut normal, kaum vermeidbar und tolerabel. Nur muß es nicht derart breit ausgewalzt werden, wie hier in diesem Thread.

Nur ein - inzwischen! - aufgeblasener Mix aus Beidem hier in diesem Thread könnte durchaus vermieden werden. Aber da bedarf es einer gewissen Lenkung. Und die wollte, sollte oder konnte bisher nicht erfolgen.

Aber das wäre meine persönliche Anregung. Wenigstens in diesem Thread hier.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #832 am: 01.09.2022, 11:31 Uhr »
Du hast einfach ein falsches Verständnis darüber, was ein Forum ist. Ein Forum ist eben nicht ein Nachschlagwerk, wo man sachdienliche Hinweise nachschlägt (so wie man es in einem Wikipedia tut), sondern es ist ein interaktiver(!) Treffpunkt des Meinungs- und Wissenaustauschs.

Ein Forum lebt von seinen Beiträgen, von den Nachfragen und Antworten. Alleine schon das plumpe Datenmodell entspricht nicht ansatzweise dem einer Wissensdatenbank oder Nachschlagewerks. Gaby hat zu 100% Recht, ein Forum stirbt, wenn es zum Nachschlagewerk degeneriert. Ich gehöre auch zu den Leuten, die kein Verständnis dafür haben, wenn Neulinge unter Hinweis auf die (suboptimale) Suchfunktion abgekanzelt werden. Neulinge sollen(!) fragen und nicht stickum suchen, da hat niemand etwas von.

Dieser Thread ist ein sehr gutes Beispiel, wie sich ein Sachverhalt mit der Zeit immer mehr verändert und alleine das schon weitere Fragen und Erfahrungsberichte rechtfertigt. Wenn das jemanden nicht interessiert, braucht er ja nicht reinzuschauen.

Last not least ist es das Beste, was einem Forum passieren kann, wenn es vermeintlich zu einem "Laberforum verkommt", das lockert die Stimmung auf und zeugt von einem vitalen und intakten Forum. Es gibt nichts traurigeres für einen Forenbetreiber als ein Forum, wo bierernst alle paar Tage mal eine Anfrage hereintröpfelt und die allermeisten Threads ein Änderungsdatum irgendwo aus den letzten Monaten haben. So Zeiten hatten wir hier leider auch schon, das kann man doch unmöglich gut finden?!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #833 am: 01.09.2022, 12:05 Uhr »
Wie glücklich ein Forum doch sein kann, wenn sich da ein Weise hinstellt und jemand Anderem (und dem Rest des Forums) doch erklärt, was Sache ist und was nicht. Wer "es" verstanden hat und wer so überhaupt nicht.

Und da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Weil doch die eine Meinung reicht.

Dann wird es wohl so sein, wie der Weise erklärt.

Mahlzeit.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #834 am: 01.09.2022, 13:18 Uhr »
Wieso bist Du eigentlich so eine beleidigte Leberwurst und wieso stört es Dich, dass es hier 823 (inzwischen mehr) Beiträge gibt? Dann bleib doch weg, es zwingt Dich doch niemand zu nichts. Wozu bist Du überhaupt hier, wenn Du sowieso nur darüber lamentieren willst, dass zu viele Beiträge geschrieben werden, die nach Deiner Meinung überflüssig sind? Das ist GANZ SICHER nicht der Sinn dieses Forums. Das hier ist ein USA Reiseforum und kein "ist das ein Laberforum?"-Forum.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #835 am: 01.09.2022, 19:41 Uhr »
Dann können wir auch gleich die ganzen Reiseberichte weglassen. Ich habe gar nichts davon, dass ich weiß, dass soundso am dritten Urlaubsabend Burger gegessen hat und danach noch bei Walmart war. Dennoch kann man sowas lesen... es ist eben auch Unterhaltung. Und wen es nicht interessiert, der bleibt eben weg.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #836 am: 01.09.2022, 20:13 Uhr »
"""wenn es vermeintlich zu einem "Laberforum verkommt", das lockert die Stimmung auf"""
Du scheinst eine eigentartige Meinung von "lockerer Stimmung" zu haben. Für ich ist das hier nicht mehr locker, sondern handfeste Streiterei.
"""Wozu bist Du überhaupt hier"""
Sorry, meinst Du nicht, dass Du damit etwas zu weit gegangen bist. Wenn ich hier Moderator wäre, dann würde ich Dich sofort rauswerfen. Denn dieser Ton tut keinem Forum gut.


Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #837 am: 01.09.2022, 21:08 Uhr »
Wie zum Beispiel eben diese doppelte Abfrage von PIN und ZIP. Das gab es vor ein paar Jahren definitiv noch nicht und den Wandel hier zu dokumentieren, ist doch nicht falsch.

Ich hatte ja auch Bedenken bzgl. der ZIP - allerdings wurde in 3 Wochen Juni / Juli Rundreise nicht einmal die ZIP an der Säule verlangt. Hängt wohl damit zusammen, dass die neuere Generation KK mit EMV-Chips ausgerüstet sind, die wohl als fälschungssicher(er) gelten. Inzwischen sind wohl auch die meisten Zapfsäulen umgerüstet und so kann auf die ZIP als "Sicherheitsprüfung" verzichtet werden.


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #838 am: 01.09.2022, 21:17 Uhr »
Wie zum Beispiel eben diese doppelte Abfrage von PIN und ZIP. Das gab es vor ein paar Jahren definitiv noch nicht und den Wandel hier zu dokumentieren, ist doch nicht falsch.

Ich hatte ja auch Bedenken bzgl. der ZIP - allerdings wurde in 3 Wochen Juni / Juli Rundreise nicht einmal die ZIP an der Säule verlangt. Hängt wohl damit zusammen, dass die neuere Generation KK mit EMV-Chips ausgerüstet sind, die wohl als fälschungssicher(er) gelten. Inzwischen sind wohl auch die meisten Zapfsäulen umgerüstet und so kann auf die ZIP als "Sicherheitsprüfung" verzichtet werden.

Da wäre ich vorsichtig, denn das haben wir alle schon erlebt. 3 Wochen lang nicht einmal an der Zip gescheitert, ein Jahr später wieder permanent. Bislang konnte ich noch kein wirkliches System dahinter entdecken, egal wo man ist. Aktuelle Erfahrungen hier zeigen ja auch die unterschiedlichsten Ergebnisse. Ich befürchte es bleibt ein weiterhin ein Dauerthema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #839 am: 01.09.2022, 21:59 Uhr »
Wenn ich hier Moderator wäre

Siehst Du, jetzt weißt Du auch, warum Du nicht Moderator hier bist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08