usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206244 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #105 am: 25.04.2010, 18:12 Uhr »
Hi,

Internationale Kreditkarten und nationale Kreditkarten, wo der ZIP nicht mit der Rechnungsadresse übereinstimmt, funktionieren nicht. Gerne gesehen sind "Electronic-Use-Only"-Karten und Debitkarten.

die spannende Frage wäre ja, ob die Systeme die Postleitzahl online beziehen oder ob die wirklich auf der Karte gespeichert ist. Als Österreicher hat man es mit 4-Stelligen Postleitzahlen sowieso schwer  :x

Viele Grüße
Andreas

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #106 am: 25.04.2010, 20:09 Uhr »
die spannende Frage wäre ja, ob die Systeme die Postleitzahl online beziehen oder ob die wirklich auf der Karte gespeichert ist. Als Österreicher hat man es mit 4-Stelligen Postleitzahlen sowieso schwer  :x
Da in den USA (so weit ich weiß) der Magnetstreifen und nicht der Chip benutzt wird, und der Magnetstreifen wiederum keine Adresse enthält - bleibt nur die Online-Abfrage. Ich vermute mal, dass dort, wo's mit der deutschen Postleitzahl klappt, die Karte entweder ohne Prüfung des ZIP-Codes als ausländische Karte erkannt wurde und/oder der ZIP-Code überhaupt nicht ausgewertet wird - es klappt ja manchmal auch mit einer beliebigen fünfstelligen Zahl.

Der Kombinationsfreude der Programmierer der Abfragen sind allerdings keine Grenzen gesetzt - so lange niemand mal einen davon im Urlaub trifft, bleibt das alles Spekulation...  :fluester:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #107 am: 26.04.2010, 07:02 Uhr »
Ich kann nur wieder negatives berichten: in unseren 2 Wochen in Colorado funzte mal wieder nichts. Nicht der dt. Zip-Code, nicht irgendein amerikanischer......
No retreat, no surrender !

jaydee73

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #108 am: 26.04.2010, 08:32 Uhr »
Ich kann nur wieder negatives berichten: in unseren 2 Wochen in Colorado funzte mal wieder nichts. Nicht der dt. Zip-Code, nicht irgendein amerikanischer......

Da wir auch in zwei Wochen (zum ersten Mal) rüberfliegen: wie läuft denn aktuell das Procedere dann?

- Bargeld vorher als "Pfand" abgeben und nachträglich korrekt abrechnen?
- nach dem Tanken am Schalter per KK zahlen?
- vorher schon sagen, wieviel man tanken möchte und den passenden Betrag vorher schon bezahlen?

Oder sind die US-Tankstellen dahingehend genauso uneinheitlich wie bei der KK-Bezahlung?! ;-)

PS: Wir sind in Kalifornien, Utah, Arizona und Nevada.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #109 am: 26.04.2010, 09:22 Uhr »
Da wir auch in zwei Wochen (zum ersten Mal) rüberfliegen: wie läuft denn aktuell das Procedere dann?
- Bargeld vorher als "Pfand" abgeben und nachträglich korrekt abrechnen?
- nach dem Tanken am Schalter per KK zahlen?
- vorher schon sagen, wieviel man tanken möchte und den passenden Betrag vorher schon bezahlen?

Wir sind an die Kasse gegangen und haben z. B. gesagt

30 $ on No. .... (die Zapfsäule) regular (die Spritsorte)

Bezahlt haben wir gleich mit der Kreditkarte. Dann getankt und an der Zapfsäule kam der Beleg raus. Vorsichtig müsst Ihr mit dem "geschätzten" Spritverbrauch sein. Je nach Kfz so zwischen 20 und 40 $.

Wenn Ihr weniger zapft, dann wird auch nur der tatsächliche Verbrauch auf dem Beleg erscheinen und auch nur so abgerechnet.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #110 am: 26.04.2010, 09:25 Uhr »
Ich habe es so gehandhabt:

Angeben für wie viele Dollar man tanken will und mit Kreditkarte bezahlen. Beim erreichen des Betrages schaltet die  Zapfsäule ab.
Ist der Tank vorher voll, muß man nochmals zur Kasse. Der erste Kreditkartenbeleg wird storniert und man erhält einen neuen über den tatsächlich getankten Betrag.

Claus

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #111 am: 26.04.2010, 10:08 Uhr »
Hallo,

wir haben auf 3 Reisen bisher immer vorher sagen müssen was wir tanken werden. Das in bar oder per KK hinterlegt und dann abgerechnet. Ist doch kein Problem, wie Saguaro das bereits geschildert hat. Es wurde immer korrekt abgerechnet und wir hatten nie ein Problem. Bei ca. 12.000 gefahrenen km in der USA waren wir an so einigen Tankstellen in etlichen Bundesstaaten ;-)

gruss
Merengue

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #112 am: 26.04.2010, 10:33 Uhr »
Ich mache mir um gar nichts einen Kopf und gehe zur Kasse, lege 30 $ (oder was immer das Auto vermutlich schluckt) bar hin und sage die pump Nummer. Dann tanke ich, ohne mir Gedanken über Zip Code oder Kreditkarten kopieren zu machen. Danach hole ich mir das Wechselgeld, das manchmal sogar schon parat liegt, und düse weiter.
Bei uns hat sich diese Vorgehensweise als "am allereinfachsten" erwiesen und das Gefuddel an der Pumpe mit KK etc. gehört der Vergangenheit an.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #113 am: 26.04.2010, 10:37 Uhr »
Ich konnte einige Male tanken.... ohne einen festen Betrag zu nennen. KK wurde einfach vor dem Tanken an der Kasse behalten.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #114 am: 26.04.2010, 10:39 Uhr »
Das war bei uns auch so, es wurde aber hier im Forum davor gewarnt die Kreditkarte ohne Aufsicht zu hinterlegen, da es wohl Probleme mit Kreditkartenbetrug gab.

Deshalb ist immer einer bei der Karte geblieben und einer hat getankt.

Gruß

Steffi

McC

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #115 am: 26.04.2010, 10:43 Uhr »
Das war bei uns auch so, es wurde aber hier im Forum davor gewarnt die Kreditkarte ohne Aufsicht zu hinterlegen, da es wohl Probleme mit Kreditkartenbetrug gab.

Deshalb ist immer einer bei der Karte geblieben und einer hat getankt.

Darüber mache ich mir keine Gedanken.... wenn ich im Restaurant mit KK bezahle, "verschwindet" die Bedienung auch mit der KK.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #116 am: 26.04.2010, 11:03 Uhr »
Dass ich trotz Hinterlegung der KK einen Betrag nennen sollte, ist mir nur ein Mal passiert. Gerade beim WoMo lässt sich schlecht abschätzen, wieviel reinpasst. Und wenn ich eine besonders günstige Tanke erwischt habe, will ich auch randvoll tanken.

Beim Pkw spielt das ja nicht eine so große Rolle.
Viele Grüße
Heinz

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #117 am: 26.04.2010, 11:17 Uhr »
Dass ich trotz Hinterlegung der KK einen Betrag nennen sollte, ist mir nur ein Mal passiert. Gerade beim WoMo lässt sich schlecht abschätzen, wieviel reinpasst. Und wenn ich eine besonders günstige Tanke erwischt habe, will ich auch randvoll tanken.

Beim Pkw spielt das ja nicht eine so große Rolle.

Wenn Du den Betrag nennst wird ja eben die Kreditkarte nicht hinterlegt. Genau deswegen tut man das um die Karte nicht zu hinterlegen.

Claus

wilma61

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #118 am: 26.04.2010, 11:49 Uhr »
wenn ich im Restaurant mit KK bezahle, "verschwindet" die Bedienung auch mit der KK.

Nein nein, du musst hinterher und darfst die Karte keine Sekunde aus den Augen lassen..... :lol: 8)

Willi

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #119 am: 26.04.2010, 13:47 Uhr »
Bei mir hat es mit KK in 50% mit der Postleitzahl von Lünen geklappt. Sonst klappt es aber immer an der Kasse.

Was mich aber am meisten stört sind die meist kaputten Zapfpistolen. Bei mäßiger Pumpleistung und leerem Fullsize SUV Tank kriegt ein einen schönen Handkrampf.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX