usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206382 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #315 am: 06.06.2011, 09:35 Uhr »
Das Tanken ist im Prinzip schon einfach.

Dumm ist es halt, wenn die ZIP verlangt wird und keine der Varianten (ZIP des Hotels in USa, oder eigene deutsche Postleitzahl) funktioniert.

Dann muß man halt reingehen und Vorausbezahlen.

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #316 am: 06.06.2011, 09:48 Uhr »
Kompliziert finde ich den überall unterschiedlichen Umgang mit der Kartenzahlung an Zapfsäulen.

Alle "Tricks" mit der deutschen PLZ, "00000", irgendeinem US Zip Code etc. funktionieren zumindest bei meinen Kreditkarten nicht (Visa und Mastercards von unterschiedlichen Firmen). Zapfsäulen ohne Zip Code habe ich in den letzten Urlauben kaum noch gesehen.

Jedesmal fängt man dann neu an zu diskutieren, für wieviel Geld man tanken will/wieviel Bargeld man hinterlegt, ob man die Kreditkarte an der Kasse lässt (mache ich ungern).

Was super funktioniert hat, war das Tanken mit der EC-/Maestro-Karte. Dort, wo das nicht ging, ging immer problemlos die Kreditkarte ohne Zip-Code-Diskussion. Nur Chevron war immer Mist, egal ob mit dem Versuch die Maestro-Karte zu benutzen oder mit Kreditkarte.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #317 am: 06.06.2011, 10:11 Uhr »
Ist das Tanken fuer Touristen echt so kompliziert?

Die Tatsache, dass dieser Thread inzwischen 22 Seiten hat, dürfte diese Frage hinreichend beantworten.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #318 am: 06.06.2011, 10:46 Uhr »
Wenn ich tanken muss, fahre ich zur Tankstelle, ziehe meine Kreditkarte durch (nach Aufforderung gebe ich meinen ZIP-Code ein, und das schon seit ca. 15 Jahren) und tanke.

Jetzt musst Du nur noch Deine Vorstellungskraft bemühen und den Fall berücksichtigen, dass nach Eingabe des ZIP Codes die Tanksäule nicht freischaltet sondern ein Text im Display erscheint, die Authorisierung wäre fehlgeschlagen und Du solltest ins Kassenhaus gehen. Und zwar unabhängig davon, ob die ZIP richtig oder falsch ist.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #319 am: 06.06.2011, 10:50 Uhr »
Wenn ich tanken muss, fahre ich zur Tankstelle, ziehe meine Kreditkarte durch (nach Aufforderung gebe ich meinen ZIP-Code ein, und das schon seit ca. 15 Jahren) und tanke.

Jetzt musst Du nur noch Deine Vorstellungskraft bemühen und den Fall berücksichtigen, dass nach Eingabe des ZIP Codes die Tanksäule nicht freischaltet sondern ein Text im Display erscheint, die Authorisierung wäre fehlgeschlagen und Du solltest ins Kassenhaus gehen. Und zwar unabhängig davon, ob die ZIP richtig oder falsch ist.

Genau so ist es. Aber was ist daran kompliziert? Der einzige Unterschied ist halt, dass man in Deutschland nach dem Tanken und in den USA vor dem Tanken ins Kassenhaus geht.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #320 am: 06.06.2011, 11:03 Uhr »
Genau so ist es. Aber was ist daran kompliziert?

Kompliziert ist auch eigentlich nicht der richtige Ausdruck - nervig. Das nächste Problem bei solchen Tanken ist, dass man nicht (wie bei uns) einfach volltankt und dann zahlt, sondern man muss ein Deposit da lassen. Wenn man nicht genügend Bargeld hat, muss man die Kreditkarte beim Cashier liegenlassen - das tue ich persönlich sehr ungerne.

Und es gibt viele verschiedene Tankvorrichtungen - es ist ja nicht so wie bei uns, dass man an die Zapfsäule fährt und einfach tankt. Erst muss die Säule irgendwie freigeschaltet werden (s.o.). Dann muss man mit irgendeinem Button den "Grade" selektieren - das ist bei manchen Tanken gar nicht so offensichtlich, welchen Button man da drücken muss. Während die eine Tanke offensichtlich dicke Schalter anbietet, muss man bei der nächsten Tanke auf die vermeintliche Folie drücken, die man irrtümlich als reinen Aufkleber eingestuft hat.

Und wenn man dann so weit ist, dass es endlich losgehen kann, gibt es dann auch noch Tankstellen, da muss man den "Handle", in welchem der "Nozzle" der Tanke an der Zapfsäule bei Ankunft gesteckt hat, wieder hochklappen ("Lift Handle"). Wenn man zum allerersten Mal an so eine Tanke gerät, bezweifle ich, dass man das auf Anhieb erkennt und richtig macht, was denn nun zu tun ist (auch wenn es behauptet wird - aber ist ja keiner dabei, kann man ja mal so behaupten).

Also es ist schon ziemlich "variantenreich" im Vergleich dazu, wie es bei uns funktioniert.

Der einzige Unterschied ist halt, dass man in Deutschland nach dem Tanken und in den USA vor dem Tanken ins Kassenhaus geht.

Nein, das ist so nicht richtig. Der einzige Unterschied ist dann, dass man bei uns nur nach dem Tanken ins Kassenhaus geht, in den USA aber vorher und nachher ins Kassenhaus geht - oder willst Du Wechselgeld/Kreditkarte endgültig beim Cashier zurücklassen?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #321 am: 06.06.2011, 11:06 Uhr »
Zum einen wundert es mich, dass dieses Prepaid-Tanken nicht auch schon in Deutschland eingeführt wurde, zumal der Benzindiebstahl immer mehr zunimmt, zum anderen wundert es mich auch wieder nicht, wenn ich sehe wie schwer sich einige mit dem amerikanischen System tun.

Weil es in Deutschland einfach kaum verbreitet ist und der Verbraucher sich entsprechend auch nicht dran gewöhnen kann. Und wenn, dann habe ich in Deutschland bisher nur Tankstellen mit einem Bezahlautomaten gesehen, der dann für alle Säulen gleichzeitig benutzt werden muss.

Das bedeutet dann: Vorfahren zur Säule, Säulennummer merken, zum Automaten gehen, KK oder EC-K rein, Säule freischalten, zurück zur Säule gehen, tanken, zurück zum Bezahlautomaten, Karte rein, Beleg entnehmen, zurück zum Auto gehen, losfahren

-> da gebe selbst ich zu, dass das direkte Bezahlen beim Kassierer nach dem Tankvorgang einfacher ist, denn der Weg, der zu Fuß zurückgelegt werden muss, ist bei vielen deutschen Tankautomaten nicht geringer als wenn ich gleich in den Shop gehe.

Wenn, dann muss es wirklich so wie in den USA sein, wo jede Säule ihren eigenen Automaten hat, damit es wirklich praktisch für den Kunden ist und dieser solche Systeme annimmt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #322 am: 06.06.2011, 12:34 Uhr »
Wenn pay at the pump nicht ging, habe ich noch nie meine KK an der Kasse hinterlegen müssen. Es war immer
so, dass wie ein normaler Bezahlvorgang die Karte durchgezogen wurde mit einem Betrag X und ich die Karte
wieder mitnehmen konnte. Der nicht verbrauchte Betrag wurde dann auch nie belastet.

Gruß
Aaronp

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #323 am: 06.06.2011, 12:35 Uhr »
[Wenn, dann muss es wirklich so wie in den USA sein, wo jede Säule ihren eigenen Automaten hat, damit es wirklich praktisch für den Kunden ist und dieser solche Systeme annimmt.
Bei uns gibt es eine Großtankstelle, bei der an zwei Säulen ein solcher Automat ist. Das System ist mittlerweile seit mehreren Jahren in Betrieb. Ich finde das dort sehr praktisch, aber so richtig akzeptiert wird es offensichtlich nicht, denn wenn viel Betrieb ist, stehen schon mal 2 Autos pro normaler Säule in der Schlange, an der Automatensäule wartet meist keiner.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #324 am: 06.06.2011, 13:13 Uhr »
Wenn pay at the pump nicht ging, habe ich noch nie meine KK an der Kasse hinterlegen müssen. Es war immer
so, dass wie ein normaler Bezahlvorgang die Karte durchgezogen wurde mit einem Betrag X und ich die Karte
wieder mitnehmen konnte. Der nicht verbrauchte Betrag wurde dann auch nie belastet.

Das ist also eine weitere Variante und die finde ich noch schrecklicher - das heißt im Klartext, Du besitzt keine Rechnung und keine Quittung über den effektiv zu zahlenden Betrag.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #325 am: 06.06.2011, 13:28 Uhr »
Natürlich habe ich die. Ich gehe nach dem Tanken nochmal kurz zur Kasse und lasse mir
den Beleg über den tatsächlichen Betrag geben.

Gruß
Aaronp

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #326 am: 06.06.2011, 16:24 Uhr »
Ich finde das dort sehr praktisch, aber so richtig akzeptiert wird es offensichtlich nicht, denn wenn viel Betrieb ist, stehen schon mal 2 Autos pro normaler Säule in der Schlange, an der Automatensäule wartet meist keiner.

Ich habe da mal was im Netz über "Germans hate convenience" gelesen. Scheint wohl mal wieder zuzutreffen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #327 am: 06.06.2011, 16:33 Uhr »
Natürlich habe ich die. Ich gehe nach dem Tanken nochmal kurz zur Kasse und lasse mir
den Beleg über den tatsächlichen Betrag geben.

Ach so - also musst Du auch zwei mal rein.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #328 am: 06.06.2011, 16:37 Uhr »
Ich habe da mal was im Netz über "Germans hate convenience" gelesen. Scheint wohl mal wieder zuzutreffen ;)

Nicht nur die Deutschen - Amerikaner wohl auch.

Im Flamingo Hotel in Las Vegas gibt es, neben dem normalen Checkin Counter, auch Online CheckIn Automaten (finde ich super!) - drei mal darfst Du raten, wo dennoch eine Mörderschlange steht und wo so gut wie keiner steht...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #329 am: 06.06.2011, 16:43 Uhr »
Im Flamingo Hotel in Las Vegas gibt es, neben dem normalen Checkin Counter, auch Online CheckIn Automaten - drei mal darfst Du raten, wo dennoch eine Mörderschlange steht und wo so gut wie keiner steht...

Mh,

vielleicht denken viele gerade bei Hotelzimmern noch etwas besprechen zu müssen (Strip View etc.)...
Reducing Truck Traffic since 2007!