usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206315 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #510 am: 19.02.2013, 18:37 Uhr »
Bisher habe ich noch immer Sprit bekommen, bei manchen geht an der Säule mit KK gar nichts, wenn es sich um Vorkasse handelt. Dann dackele ich halt in die Tanke und gebe ihm meine KK.  Die KK wurde bisher noch nie kopiert oder etwas falsches abgebucht....

Ich mache mir auch keine Gedanken wie viel ich tanken muss, jetzt war alles leer,  Haupttank 25 Gallonen (95 l), Zusatztank  41 Gallonen (156 l), zu erst wird vollgetankt, dann bezahlt...
Zippcode meiner Debitkarte, funktioniert immer, bei KK kanns auch schon mal eine Phantasienummer sein…
Wüsste jetzt nicht wieso bei solchen Kleinigkeiten, Stress aufkommen sollte…  :roll:

Außerdem habe ich ja die BoA Debit Karte und da bekomme ich sogar noch den Barbezahlungspreis... 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #511 am: 19.02.2013, 18:44 Uhr »
Grrrrr, so langsam gewöhne ich mich daran, mich zweimal anstellen zu müssen nach erfolglosen Versuchen mit der Zapfsäule zu kommunizieren. Leider hat es im letzten Urlaub wieder mal gar nicht funktioniert, egal welche KK, egal welche Tanke :(

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #512 am: 19.02.2013, 18:54 Uhr »
Grrrrr, so langsam gewöhne ich mich daran, mich zweimal anstellen zu müssen nach erfolglosen Versuchen mit der Zapfsäule zu kommunizieren. Leider hat es im letzten Urlaub wieder mal gar nicht funktioniert, egal welche KK, egal welche Tanke :(

So ging es mir in Florida 2011 auch...
Deswegen habe ich es 2012 nur ein mal versucht und hab mich dann eben zwei mal angestellt.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #513 am: 19.02.2013, 19:13 Uhr »
Meistens funktioniert es mal, nicht (Master und Visa). Ich probiers halt an der Zapfsäule und wenn es nicht geht, kriegt der Tankwart die KK, ich gebe einen Betrag an, der sicher zu hoch ist, tanke voll, gehe wieder rein und entweder wird neu abgerechnet oder die Differenz wird automatisch zurück gebucht. Hat bisher immer funktioniert und ist auch immer korrekt abgerechnet worden. Wenn ich viel Bargeld habe, hinterlege ich wie JB auch schon mal einen Hunni.

Aber warum bruachen wir jetzt zusätzlich zu den schon vorhandenen 33 Seiten Diskussion noch einen neuen Thread über das selbe Thema? ;)
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #514 am: 19.02.2013, 20:10 Uhr »
Das stimmt so nicht, denn manchmal funktioniert die eigene ZIP (meine Deutsche gibt's auch in den USA) und manchmal kann man auch eine Fantasie-ZIP (z.B. 90210) eingeben und es funzt. Bei Chevron geht bei mir z.B. gar nichts - und das mit 3 Kreditkarten!

hmm... dann mache ich wohl was falsch, oder habe zufällig die richtige PLZ (in den letzten 10 Jahren recht oft gewechselt) und die richtige Kreditkarte (zahle beim tanken fast immer mit Amex).
Wie auch immer... bis auf eine Tankstelle in Las Vegas und eine irgendwo in Kalifornien erinnere ich mich an keine, wo es Kreditkarten-ZIP-Probleme gab. Ich finde das tanken in USA viel unkomplizierter als hier in Deutschland. Mal abgesehen von Oregon, wo es "against the law" ist, selber zu tanken ;)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #515 am: 19.02.2013, 21:13 Uhr »
Arizona/Nevada 2011: Nur einmal zum Tanken die Karte in LAS abgegeben. Ansonsten immer direkt an der Zapfsäule. Und wir waren oft tanken :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #516 am: 20.02.2013, 15:06 Uhr »
Hallo,
Das stimmt so nicht, denn manchmal funktioniert die eigene ZIP (meine Deutsche gibt's auch in den USA) und manchmal kann man auch eine Fantasie-ZIP (z.B. 90210) eingeben und es funzt. Bei Chevron geht bei mir z.B. gar nichts - und das mit 3 Kreditkarten!

hmm... dann mache ich wohl was falsch, oder habe zufällig die richtige PLZ (in den letzten 10 Jahren recht oft gewechselt) und die richtige Kreditkarte (zahle beim tanken fast immer mit Amex).
Wie auch immer... bis auf eine Tankstelle in Las Vegas und eine irgendwo in Kalifornien erinnere ich mich an keine, wo es Kreditkarten-ZIP-Probleme gab. Ich finde das tanken in USA viel unkomplizierter als hier in Deutschland. Mal abgesehen von Oregon, wo es "against the law" ist, selber zu tanken ;)

Lurvig
das liegt wohl wirklich an Amex, wenn das regelmäßig funktioniert. Ich habe "nur" MC- und VISA-Karten und habe auch schon alles erlebt von geht bis geht nicht (bei einer auch in den uSA vorhandenen ZIP); selbst an der gleichen Zapfsäule gings mal mit der einen Karte nicht und bei der anderen wurde die ZIP gar nicht abgefragt. Bei meinen letzten Reisen habe ich öfters bei Cirkle K getankt; dort wurde nie gefragt.
Gruß
mrh400

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #517 am: 22.02.2013, 19:41 Uhr »
hmm... dann mache ich wohl was falsch, oder habe zufällig die richtige PLZ (in den letzten 10 Jahren recht oft gewechselt) und die richtige Kreditkarte (zahle beim tanken fast immer mit Amex).

Kann ich bestätigen! Habe durchweg mit der AMEX nur positive Erfahrungen gemacht und nutze die nur noch zum tanken. Vielleicht liegts daran, dass die AMEX etwas "amerikanischer" ist als andere Karten...?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #518 am: 25.02.2013, 00:18 Uhr »
Musste in den letzten sieben Tagen nur einmal von sechs mal Tanken zur Kasse. PLZ wurde immer abgefragt, war bei Valero, Safeway, GT, Shell in Oceanside, Indio, Bullhead City, Flagstaff und Mesa.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Nordmensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #519 am: 06.03.2013, 01:09 Uhr »
Hi,

nach der Inselhopping-Reise im Januar 2013 über drei Hawaii-Inseln und durch den Südwesten von Phoenix
bis Las Vegas mußte jedes Mal die Postleitzahl eingegeben werden.
 
Überall ging die deutsche PLZ und meine Mastercard ohne Probleme an der Tanksäule.

...also ganz einfach.

Tobi95

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #520 am: 23.04.2013, 20:17 Uhr »
Was ist denn dieser ZIP Code genau und was muss ich eingeben ?
Die Plz von Zuhause oder wie  :?

Oder kann man auch immer in Bar zahlen und wenn ja wie läuft das ab ?

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #521 am: 23.04.2013, 20:32 Uhr »
Was ist denn dieser ZIP Code genau und was muss ich eingeben ?
Die Plz von Zuhause oder wie  :?

Oder kann man auch immer in Bar zahlen und wenn ja wie läuft das ab ?

Wenn du die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema liest, dann wirst du merken, dass diese Frage nicht eindeutig zu beantworten Ist.
An manchen Tankstellen kann man ohne Eingabe der Postleitzahl an der Zapfsäule mit KK bezahlen, manchmal funktioniert deine PLZ von zu Hause, in anderen Fällen funktioniert es mit einem gültigen USA Zip Code. Oft funktioniert es mit deutschen KK auch gar nicht. Das ganze kann zu allem Übel auch noch davon abhängen, welche KK du verwendest. Einfach mal probieren. Wenn es an der Zapfsäule nicht funktioniert, dann gehst du zunächst zur Kasse, lässt deine Säule mit dem gewünschten Betrag "aufladen" (Bar oder KK), tankst und lässt dir anschließend, falls nötig, den Restbetrag gutschreiben bzw. auszahlen. Alles ganz einfach ;-)

Tobi95

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #522 am: 23.04.2013, 20:49 Uhr »
Was ist denn dieser ZIP Code genau und was muss ich eingeben ?
Die Plz von Zuhause oder wie  :?

Oder kann man auch immer in Bar zahlen und wenn ja wie läuft das ab ?

Wenn du die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema liest, dann wirst du merken, dass diese Frage nicht eindeutig zu beantworten Ist.
An manchen Tankstellen kann man ohne Eingabe der Postleitzahl an der Zapfsäule mit KK bezahlen, manchmal funktioniert deine PLZ von zu Hause, in anderen Fällen funktioniert es mit einem gültigen USA Zip Code. Oft funktioniert es mit deutschen KK auch gar nicht. Das ganze kann zu allem Übel auch noch davon abhängen, welche KK du verwendest. Einfach mal probieren. Wenn es an der Zapfsäule nicht funktioniert, dann gehst du zunächst zur Kasse, lässt deine Säule mit dem gewünschten Betrag "aufladen" (Bar oder KK), tankst und lässt dir anschließend, falls nötig, den Restbetrag gutschreiben bzw. auszahlen. Alles ganz einfach ;-)

Okay das mit dem Aufladen hört sich ganz sinnvoll an.
Wenn es nicht geht, dann einfach reingehen und die Karte hingeben und man bekommt eine Gutschrift auf seine Tanksäule.
Behält der die Karte denn oder bekommt man diese gleich wieder ?

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #523 am: 23.04.2013, 20:52 Uhr »
Was ist denn dieser ZIP Code genau und was muss ich eingeben ?
Die Plz von Zuhause oder wie  :?

Der ZIP Code ist die Postleitzahl der Heimatadresse derjenigen Person, auf den die Kreditkarte registriert ist. Eine Logik, ob die Karte dann akzeptiert wird oder nicht, konnte trotz tausender Forenbeiträge nicht gefunden werden.

Was übrigens dagegen auch immer funktioniert: "Debit Card" (= Kontokarte mit Maestro Symbol); an der Säule "Debit" auswählen und dann die geforderte PIN eingeben (genau wie bei uns im Supermarkt oder so) und dann volltanken. Es muss aber eine Kontokarte mit Maestro sein.

Oder kann man auch immer in Bar zahlen und wenn ja wie läuft das ab ?

Bar kann man immer zahlen. In seltenen Fällen genau wie hier in Deutschland, volltanken und dann in der Tankstelle die Rechnung begleichen, wesentlich öfter aber vorher in den Kassenraum gehen und entweder eine große Anzahlung machen (die sollte die zu erwartende Endsumme übersteigen), dann draußen tanken und nachher nochmal hineingehen um das Wechselgeld zu empfangen, oder (was auch manche Tanken machen), nur irgendeine ID (meistens den Führerschein) zur Sicherheit vorlegen und dann tanken und am Ende bezahlen.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #524 am: 23.04.2013, 21:33 Uhr »
hmm... dann mache ich wohl was falsch, oder habe zufällig die richtige PLZ (in den letzten 10 Jahren recht oft gewechselt) und die richtige Kreditkarte (zahle beim tanken fast immer mit Amex).

Kann ich bestätigen! Habe durchweg mit der AMEX nur positive Erfahrungen gemacht und nutze die nur noch zum tanken. Vielleicht liegts daran, dass die AMEX etwas "amerikanischer" ist als andere Karten...?

Geht mir genauso. Vor 8 Wochen in Florida immer die Amex benutzt, die PLZ der Rechnungsadresse eingegeben und hatte nie Probleme (wie auch in der Vergangenheit).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter