usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206267 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #615 am: 21.10.2014, 11:54 Uhr »
Ich zahle sogar im Supermarkt mit AmEx.

Genau, bei Aldi, Lidl und co. Ich weiß schon. Und natürlich beim Tante-Emma-Laden gegenüber. Die nehmen gar kein Bargeld mehr ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #616 am: 21.10.2014, 12:17 Uhr »
Hmmm.... also bei ALDI und LIDL nehmen die garantiert überhaupt gar keine Kreditkarten....  :rotierend2:

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #617 am: 21.10.2014, 12:34 Uhr »
Gibt es jemanden, der mal mit AmEx überhaupt zum Tankwart musste?

Als Deutscher wäre für mich Amex die letzte Kreditkarte, die ich mir anschaffen würde. Mit der kann ich ja in Deutschland nun gar nicht viel anfangen, und so toll siehts in den USA selbst auch nicht aus.

Welche Probleme hast Du mit AmEx in Deutschland? Ich zahle sogar im Supermarkt mit AmEx. Auch die gesammelten Rewardspunkte kann man am ehesten wieder sinnvoll verwenden.
Und in den USA habe ich noch kein Geschäft gefunden, das AmEx nicht genommen hätte. In Asien war sogar diese Karte am nützlichsten.
Von den guten Serviceleistungen ganz zu schweigen.

Mic


Naja, diese Erfahrung kann ich nicht so ganz teilen. Die Akzeptanz ist in Deutschland ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Natürlich kannst du bei den großen Marken und Ketten damit oft bezahlen, aber meistens wird die AMEX aus einem einfachen Grund abgelehnt: die Kosten für den Laden(-besitzer) sind ca. doppelt so hoch, wie bei den anderen Anbietern (Visa, Master). Master und Visa haben da deutlich mehr Akzeptanzstellen. Auch bei Onlineshopping beobachte ich das gleiche, wenn auch weniger extrem.

In den USA kann ich mich auch an ein oder zwei Stellen erinnern, bei denen ich meine Master zücken musste, aber das ist nicht der Rede wert.

Trotzdem hat AMEX für mich das beste Gesamtangebot aus Karte, Versicherungen/Leistungen und Rewardsprogramm. Und zur "Not" zahle ich eben mit der Master...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #618 am: 21.10.2014, 12:44 Uhr »
Naja, diese Erfahrung kann ich nicht so ganz teilen. Die Akzeptanz ist in Deutschland ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Natürlich kannst du bei den großen Marken und Ketten damit oft bezahlen,

Ich bin in Deutschland froh, wenn ich überhaupt mit KK bezahlen kann. Die Akzeptanz auch von Visa/MC ist nachwievor lächerlich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #619 am: 21.10.2014, 15:03 Uhr »
Naja, diese Erfahrung kann ich nicht so ganz teilen. Die Akzeptanz ist in Deutschland ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Natürlich kannst du bei den großen Marken und Ketten damit oft bezahlen,

Ich bin in Deutschland froh, wenn ich überhaupt mit KK bezahlen kann. Die Akzeptanz auch von Visa/MC ist nachwievor lächerlich.

Hm, komisch. Ich zahle auch hier in D fast nur mit KK (MC).
Ganz selten, dass ich mal die EC-Karte verwenden muss.
Viele Grüße,
Christian

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #620 am: 21.10.2014, 15:21 Uhr »
Naja, diese Erfahrung kann ich nicht so ganz teilen. Die Akzeptanz ist in Deutschland ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Nat�rlich kannst du bei den gro�en Marken und Ketten damit oft bezahlen,

Ich bin in Deutschland froh, wenn ich �berhaupt mit KK bezahlen kann. Die Akzeptanz auch von Visa/MC ist nachwievor l�cherlich.

Hm, komisch. Ich zahle auch hier in D fast nur mit KK (MC).
Ganz selten, dass ich mal die EC-Karte verwenden muss.
Wählst du die Geschäfte gezielt aus? Das ist meiner Beobachtung nach nämlich in Deutschland Voraussetzung dafür. Hier liegt auch der große Unterschied zu Nordamerika. Keinesfalls kannst du spontan irgendwo erwarten, dass sie deine Kreditkarte akzeptieren. Schon gar nicht auf dem Land.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #621 am: 21.10.2014, 15:32 Uhr »
Hmm, ich benutze eigentlich auch fast keine EC-Karte mehr - nur noch zum Bargeld abheben oder in Restaurants. Vor allem zum Tanken und Einkaufen nur noch mit KK . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #622 am: 21.10.2014, 16:39 Uhr »
Nein, ich gehe hier meistens in den nächsten Supermarkt (HIT) und zur nächsten Tankstelle (Agip).
Die Tankstellen nehmen alle AmEx und die Supermärkte... nun ja, aber wen sie KK nehmen, dann auch AmEx.

Dass ich Aldi & Co nicht besuche, habe ich schon an anderer Stelle zugegeben. Was sie da nehmen/nicht nehmen ist mir daher völlig egal.
In den USA nimmt auch Aldi Kreditkarten. Aber so weit brauche ich nicht zu gehen. Fragt doch Wolfi! In Ungarn, was ja nicht soo weit weg ist, nehmen all die bekannten Discounter auch Kreditkarten.
Dieses "Fremdeln" mit den KKs scheint also eher ein deutsches Phänomen zu sein.

Ich kaufe auch viel online ein und da geht AmEx meist auch.

Es könnte richtig sein, dass die Akzeptanzstellen für AmEx in Deutschland nicht so gut gestreut sind, wie für MC und Visa, aber es ging hier um die USA und da ist es sicher kein Problem.

Ob die Karte teuer ist? Verglichen mit Nulltarif-Karten ja. Aber ich komme auf meine Kosten, denn ich habe gleich einige Versicherungen, die ich eh bräuchte, kündigen können. Die Risiken deckt jetzt AmEx ab.

Jetzt sind wir zu weit OT - sorry.

Mic

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #623 am: 21.10.2014, 17:12 Uhr »
Hat eigentlich schonmal jemand seine Kreditkartenfirma konkret danach gefragt ? In Arizona hat mir ein Tankwart gesagt ich solle da mal fragen, auf dem Chip wäre immer eine Zip von der KK Gesellschaft gespeichert. Nur komisch das an manchen Tanken in Kalifornien meine heimische funktionierte.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #624 am: 21.10.2014, 17:44 Uhr »
Bei uns ist Amex nicht mehr diskutabel, seit wir in Österreich in einen 4(!!)-Sterne Hotel in Innsbruck standen und nicht damit bezahlen konnten. Alles außer Amex wurde akzeptiert.
In D zahle ich bei Real, bei Rewe, an der Tanke, im Restaurant mit KK, allerdings zu 95% mit Visa, was eigentlich immer geht, wenn KK akzeptiert wird.
Und wenn in den USA dann nur Amex mit der PLZ geht, dann hab ich eben Pech und muss rein zum Kassierer.
Gruß, Michaela

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #625 am: 21.10.2014, 17:45 Uhr »
Hm, komisch. Ich zahle auch hier in D fast nur mit KK (MC).
Ganz selten, dass ich mal die EC-Karte verwenden muss.
Wählst du die Geschäfte gezielt aus? Das ist meiner Beobachtung nach nämlich in Deutschland Voraussetzung dafür.
Nein, eigentlich nicht. Am Anfang war ich sogar sehr überrascht, wo man überall mit KK zahlen kann.
Dieser Service ist aber ohne Zweifel in der Stadt weiter verbreitet als auf dem Land, da gebe ich dir absolut recht.
Viele Grüße,
Christian

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #626 am: 21.10.2014, 17:55 Uhr »
In den USA nimmt auch Aldi Kreditkarten.

Stimmt nicht.

Zum Thema: KK geht mit ZIP [meiner Rechnungsanschrift, denn das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache] immer. Egal welche Kreditkarte oder Tankstelle.

Floriana

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #627 am: 21.10.2014, 17:59 Uhr »
Zur AmEx: Die Indian Lodge im Davis Mountains SP (TX) nimmt auch alles - aber keine AmEx.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #628 am: 21.10.2014, 18:27 Uhr »
Hat denn mal einer die Kraft,
für Hotel-Buchungen + ALDI per CC ein neues Thema zu eröffnen?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #629 am: 21.10.2014, 18:41 Uhr »
In den USA nimmt auch Aldi Kreditkarten.

Stimmt nicht.

Floriana

Richtig, ich war ungenau. Sorry. Denn soweit ich weiß, Debit Cards gehen. Die gibts in Deutschland kaum, so dass wir alles KK nennen.
Das Nichtakzeptieren von (richtigen) Kreditkarten schein nicht wenig Amerikaner zu stören. Wer nur eine Kreditkarte hat, wird keinen Umweg machen, um Bargeld zu holen, nur um bei Aldi einkaufen zu können.

Mic