usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 94052 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #30 am: 23.05.2002, 22:53 Uhr »
Hallo Vera, im Prinzip ist es egal, welchen deutschen Lappen zu zeigst. Es muß, das hat sich herauskristallisiert, ein gültiger deutscher Führerschein sein. der internationale wird ganz selten verlangt. (bei Mietwagen,Wohnmobilen) was die Sheriffs draus machen, was sie nicht lesen können ist eine andere Sache. Die sind da meistens tolerant, ganz wenige stur.
Also wenn dein Bild nicht (wie meins durch versehentliche Waschmaschinengänge) kaum noch zu entziffern ist, genügt auch ein alter.
have fun hannes
one day I`ll be there forever

[

Bettina

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #31 am: 24.05.2002, 00:14 Uhr »
Hallo Vera, hallo Hannes (schon gepackt? ;)

meine schwester war im februar hier und hat ueber enterprise ein auto gemietet. die verlangten aber einen internationalen fuehrerschein und sagten, dass es wohl seit diesem jahr ein neues gesetz gibt, welches den alten und auch neuen deutschen fuehrerschein nicht mehr anerkennt.

ich bin mir nicht sicher, ob nur enterprise darauf besteht, aber ich wuerde auf jeden fall sicherheitshalber den internationalen mitnehmen (sorry hannes, dass ich dir da widersprechen muss). meine sis waere dann leider ohne auto dagestanden, haette sie nicht auch noch einen ca. fuehrerschein gehabt.
gruss aus modesto, california

Nemaxjr

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #32 am: 24.05.2002, 07:11 Uhr »
Hallo,
ich war 6 x in den USA, die ersten 3 x habe ich mir jedes Mal einen Internat. F    ausstellen lassen (nur ein Jahr gültig) hat damals glaube ich 20 oder 30 DM gekostet.  Hatte damit keine Probleme war aber halt  teuer. Jetzt habe ich 3 x die Plastikkarte (Führerschein) benutzt, zuletzt am 02.05.2002 und hatte bisher zumindest bei Alamo und Dollar keine Probleme damit. Wie es bei einer Polizeikontrolle aussieht, darüber sagt das nichts aus. Nur den alten deutschen Führerschein mitnehmen würde ich aber keinesfalls  riskieren. Kannst ja mal ne E-Mail dorthin senden.
http://www.usembassy.de/d0.htm

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #33 am: 24.05.2002, 11:53 Uhr »
Hi!

Ich kann nur eine Anekdote über die Akzeptanz des alten gauen Führerscheins bei den Auto-Vermietern beisteuern:
dieses Frühjahr in Miami bei Alamo wollten wir meinen Mann auch als Fahrer unserers Mietwagens (wir waren 3 Leute) eintragen lassen. Der Servicemitarbeiter nimmt den Führerschein meines Mannes, schaut rein, sieht das (ungefähr 25 Jahre alte) foto, lacht und sagt:" Your husband is a kid!" meine Antwort "Sometimes...." endete dann im allgemeinen Gelächter.
Fazit: Akzeptanz zumindest an von Deutschen häufig besuchten Verleihstationen kein Problem. Man muss seinem Foto nicht mal mehr ähnlich sehen  . Das ist zwar für Amerikaner (die z.B. in FL alle 5 Jahre einen neuen Führerschein mit aktuellem Foto beantragen müssen) ungewöhlich, wird aber akzeptiert. Wie das bei den Polizisten aussieht weiss ich nicht, vermute aber mal dass es da keine Probleme gibt, sofern man sich auch anderweitig (Pass etc.) ausweisen kann. Der neue Führerschein bietet sich allerdings deswegen an, weil er dem amerikanischen ähnlicher ist und eventuell generell als Ausweis eher akzeptiert wird (z. B. beim Bierkauf... ). Da er allerdings nicht in Englisch beschriftet ist, muss man wohl bei einer Kontrolle erst einmal aufwendig erklären, dass dies ein Führerschein ist...mein Englischlehrer ezählte mal eine Anekdote aus den frühen 80ern, dass er sogar bei einer Polizeikontrolle einmal seinen Jugendherbergsausweis mit Photo gezeigt hat und dies akzeptiert wurde.....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #34 am: 24.05.2002, 12:30 Uhr »
Hi,

ich besitze zwar keinen "grauen Lappen", sondern das rosa Exemplar mit einem 12 Jahre alten Bild  ;D, trotzdem hier meine Erfahrungen.

Bei den ersten Besuchen hatten wir auch noch einen interntionalen Führerschein. Daran war aber niemand (Hertz, Dollar, National) interessiert. Auch beim letzten Besuch (Dez. 2001), hat der "rosa Lappen" gereicht. Kontakt mit der Polizei hatten wir allerdings nicht, so dass ich dazu nix sagen kann.

Gruß
RenHei

Guenther

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #35 am: 24.05.2002, 15:02 Uhr »
.....ich war in den letzten Jahren 11 mal in den Staaten und hatte mit meinem uralt grauen Führerschein nie ein Problem weder in CA noch in Florida, weder bei der Vermietstation noch beim Sheriff.
Also behalte deinen alten and have fun!

ChristianE

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #36 am: 24.05.2002, 22:20 Uhr »
Hatte mit meinem rosa Führerschein auch noch keine Probleme beim Auto mieten. Der Vorteil des alten Führerscheins gegenüber der neuen Karte besteht ja noch darin, dass die Vorderseite des rosa Scheins in mehreren Sprachen ist, also auch "Driving Licence" draufsteht (ist bei der Karte so viel ich weiß nicht der Fall). Damit dürfte man also auch bei Polizeikontrollen keine Probleme haben.

Die Empfehlung meines Reisebüros lautete immer: Entweder nur der rosa Schein oder der neue EU-Führerschein mit Internationalem.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #37 am: 24.05.2002, 22:51 Uhr »
Hi

ich war jetzt schon 8mal in den USA und hatte jedesmal nur meinen alten grauen Lappen dabei. Inzwischen ist er 24 Jahre alt und mein Foto ist sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme und mich hat auch noch nie jemand nach dem Internationalen F. gefragt. Ich werde jedenfalls keinen neuen beantragen.  :D

Gruß    Dagi

svengran

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #38 am: 13.08.2002, 13:05 Uhr »
Folgende Frage:

Ist es notwendig, einen internationalen Führerschein zu besitzen , wenn man in den USA, speziell in Texas, mit dem Auto reisen will?
Reicht der deutsche Führerschein oder der EU-Führerschein aus?

???

Sven

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #39 am: 13.08.2002, 13:13 Uhr »
Hallo Sven,

zum Anmieten eines Autos benötigt man den Intl. Führerschein nicht!
In Reiseführern wird er für Polizeikontollen empfohlen, aber haben muß man ihn nicht.

Ich hatte mir einen besorgt 2000 vor meinem ersten USA Urlaub. Inzwischen war ich 3 mal auf dem amerikanischen Kontinent und niemand hat mich angehalten bzw. den Führerschein sehen wollen, ausser den Autovermietern und denen reichte der normale Führerschein.

Gruss Andie



heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #40 am: 13.08.2002, 13:14 Uhr »
Hi!!!

Also "meinem State Trooper" reichte der deutsche Führerschein ;)
War auch in Texas ;)

Gruß

Heinzla
P.S. war noch der graue, alte Führerschein

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #41 am: 13.08.2002, 13:17 Uhr »
Habe zwar auch immer einen int. Führerschein mit, doch er wurde bisher weder bei den Autovermietungen (Dollar, Hertz) noch bei der Polizeikontrolle verlangt.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #42 am: 13.08.2002, 14:20 Uhr »
hochoffiziell reicht der deutsche - wenn du einen internationalen hast, dann sparst du höchstens ein bisschen zeit, da der officer nicht lange übersetzen muss.  :D

ein deutscher führerschein ist in texas meist eh schon ein plus, zusammen mit einem deutschen akzent. denn deutsche (touris) sind vor allem in der gegend um austin enorm beliebt.

wenn du dich dann noch ein klein wenig "vertrottelt" dran stellst, eben typisch touri, dann hast du eh schon gewonnen.

;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #43 am: 13.08.2002, 14:57 Uhr »
Es reicht auf jeden Fall ein deutscher/schweizer/österr. Führerschein aus (sofern man/frau auf dem Bild noch halbwegs erkennbar ist, denke ich).
Ich wurde noch nie nach einem intern. FS gefragt, weder beim Autoverleiht (USA und Karibik und Großbritannien), hatte aber immer eine engl. Übersetzung mit (kostenlos beim ÖAMTC, vermutlich auch beim ADAC).
Ein Freund von mir ist Sheriff in Mass., den habe ich mal gefragt was er machen würde, wenn er einen Touri (der sich vielleicht noch, wie Danni empfiehlt, etwas dumm stellt bzw als nicht englisch sprechend outet) mit dem (österr.) FS kontrollieren würden - er hat den FS angeschaut, gedreht und gewendet und hilflos zurückgegeben - er sagte, er würden den FS zurückgegeben und gute Fahrt wünschen (sofern nichts gravierendes/Unfall vorliegt), da er mit dem FS gar nicht anfangen kann...
Also alles halb so wild....

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #44 am: 13.08.2002, 15:13 Uhr »
Hallo
Ich habe immer nur den CH Lappen und die Uebersetzung dabei.
Hatte noch nie Probleme. Die Vermieter suchen nur immer das
Verfalldatum, was es aber in der CH nicht gibt...


Skype: aeschbi57