usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 90315 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gelegenheitsposter

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #435 am: 29.02.2012, 09:06 Uhr »


Hi,

macht doch einfach vor Ort den amerikanischen Führerschein, bzw lasst doch einfach vor Ort Euren Lappen umschreiben.

Wir gingen einfach zur zuständigen Behörde, Department of public Safety, legten unseren Lappen vor und dann lief alles wie am Schnürchen ....

Kurz hinstellen für das Photo, Fragebögen ausfüllen, Sehtest und Reaktionstest ..... 10 $ gezahlt und einen vorläufigen Führerschein bekommen .... die Plastikkarte kam dann 4 Wochen später.

Mit dem vorläufigen FS konnten wir sofort einen Leihwagen mieten.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #436 am: 29.02.2012, 09:37 Uhr »


Hi,

macht doch einfach vor Ort den amerikanischen Führerschein, bzw lasst doch einfach vor Ort Euren Lappen umschreiben.

Wir gingen einfach zur zuständigen Behörde, Department of public Safety, legten unseren Lappen vor und dann lief alles wie am Schnürchen ....

Kurz hinstellen für das Photo, Fragebögen ausfüllen, Sehtest und Reaktionstest ..... 10 $ gezahlt und einen vorläufigen Führerschein bekommen .... die Plastikkarte kam dann 4 Wochen später.

Mit dem vorläufigen FS konnten wir sofort einen Leihwagen mieten.



Und der Aufwand soll sich für einen kurzen Urlaubsaufenthalt lohnen? Darum gehts nämlich in erster Linie hier.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #437 am: 29.02.2012, 09:50 Uhr »
macht doch einfach vor Ort den amerikanischen Führerschein, bzw lasst doch einfach vor Ort Euren Lappen umschreiben.

Warum?

Wir gingen einfach zur zuständigen Behörde, Department of public Safety, legten unseren Lappen vor und dann lief alles wie am Schnürchen ....

Kurz hinstellen für das Photo, Fragebögen ausfüllen, Sehtest und Reaktionstest ..... 10 $ gezahlt und einen vorläufigen Führerschein bekommen ....

Hmmm, da geht wertvolle Urlaubszeit verloren.

die Plastikkarte kam dann 4 Wochen später.
Wird die auch nach Deutschland verschickt?? Ich denke, die wenigsten von uns sind nämlich länger als 4 Wochen in den USA.

Mit dem vorläufigen FS konnten wir sofort einen Leihwagen mieten.

Geht auch mit dem Deutschen - hab bisher immer und sofort den Leihwagen bekommen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #438 am: 29.02.2012, 10:20 Uhr »


Hi,

macht doch einfach vor Ort den amerikanischen Führerschein, bzw lasst doch einfach vor Ort Euren Lappen umschreiben.

Wir gingen einfach zur zuständigen Behörde, Department of public Safety, legten unseren Lappen vor und dann lief alles wie am Schnürchen ....

Kurz hinstellen für das Photo, Fragebögen ausfüllen, Sehtest und Reaktionstest ..... 10 $ gezahlt und einen vorläufigen Führerschein bekommen .... die Plastikkarte kam dann 4 Wochen später.

Mit dem vorläufigen FS konnten wir sofort einen Leihwagen mieten.



Und in welchem US-Bundesstaat war das? Würde mich sehr interessieren.... Geht nämlich normalerweise nicht so einfach wie du das schilderst.
Selbst meine Kinder als US-Staatsbürger können ihren dt. FS nicht einfach so irgendwo in USA mal tauschen bzw. umschreiben lassen.
LG
Salial

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #439 am: 29.02.2012, 17:54 Uhr »


Hi,

macht doch einfach vor Ort den amerikanischen Führerschein, bzw lasst doch einfach vor Ort Euren Lappen umschreiben.

Wir gingen einfach zur zuständigen Behörde, Department of public Safety, legten unseren Lappen vor und dann lief alles wie am Schnürchen ....

Kurz hinstellen für das Photo, Fragebögen ausfüllen, Sehtest und Reaktionstest ..... 10 $ gezahlt und einen vorläufigen Führerschein bekommen .... die Plastikkarte kam dann 4 Wochen später.

Mit dem vorläufigen FS konnten wir sofort einen Leihwagen mieten.



Und in welchem US-Bundesstaat war das? Würde mich sehr interessieren.... Geht nämlich normalerweise nicht so einfach wie du das schilderst.
Selbst meine Kinder als US-Staatsbürger können ihren dt. FS nicht einfach so irgendwo in USA mal tauschen bzw. umschreiben lassen.
LG
Salial
Da bin ich ganz mit Dir.  Selbst vor fast 40 Jahren ging das weder in Wisconsin oder in Minnesota so.  Es haengt auch davon ab, ob die jeweiligen Staaten ein Abkommen mit Deutschland haben, ansonsten ist nichts mit einfach Umschreiben.  Da die meisten Staaten heute eh True ID haben, geht schon mal gar nichts ohne Aufenthaltstitel, SS Nummer und permanenter Anschrift!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

gelegenheitsposter

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #440 am: 01.03.2012, 10:16 Uhr »


Hi,

das ging in Texas ohne weiteres ....

Auto-FS habe ich dort gemacht .... für Motorrad wurde mir die praktische Prüfung erlassen weil ich eine deutsche Klasse 1 vorweisen konnte.

Die Fragebögen besteht man auch ohne weitere Schulung ... die praktische Prüfung Auto war ein Witz.

Als Anschrift hatte ich nur die Raketenschule der Luftwaffe El Paso zu bieten.


Zumindest in Texas war der amerikanische Führerschein so etwas wie ein Personalausweis und bei der FS-Prüfung musste man auch seine Fingerabdrücke hinterlassen.




gelegenheitsposter

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #441 am: 01.03.2012, 10:19 Uhr »


Hi,

ich würde trotzdem raten alles möglich mitzunehmen was man in DE auftreiben kann .... alle Plastikkarten und auch den internationalen Führerschein.

Schon etwas abseits der Touristenrouten sind die Informationen nicht mehr überall verbreitet, das kann dann einfach nur Zeit kosten ... oder bei einem Verstoss auch einfach nur Ärger einbringen.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #442 am: 01.03.2012, 10:29 Uhr »
das ging in Texas ohne weiteres ....

Meines Wissens geht das aber nur, wenn man sich eine gewisse Zeit im Land aufhält. Glaube mindestens 12 Monate, sonst ist der in D nicht umschreibbar. Aber die meisten hier haben ja eh schon ihren FS.

Zitat
ich würde trotzdem raten alles möglich mitzunehmen was man in DE auftreiben kann .... alle Plastikkarten und auch den internationalen Führerschein.

Was denn für PlastikkartEN ?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #443 am: 01.03.2012, 11:48 Uhr »
Was denn für PlastikkartEN ?

Die von den Baumärkten.   :lol:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #444 am: 01.03.2012, 17:13 Uhr »
das ging in Texas ohne weiteres ....

Meines Wissens geht das aber nur, wenn man sich eine gewisse Zeit im Land aufhält. Glaube mindestens 12 Monate, sonst ist der in D nicht umschreibbar.

Wenn man nachweisen kann, dass man sich legal im Land aufhält, kann man einen FS bekommen, der auf das Ende der legalen Aufenthaltsdauer begrenzt ist (Datum im I-94), und der FS sieht dann ein bisschen anders aus:


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #445 am: 01.03.2012, 21:21 Uhr »


Hi,

das ging in Texas ohne weiteres ....

Auto-FS habe ich dort gemacht .... für Motorrad wurde mir die praktische Prüfung erlassen weil ich eine deutsche Klasse 1 vorweisen konnte.

Die Fragebögen besteht man auch ohne weitere Schulung ... die praktische Prüfung Auto war ein Witz.

Als Anschrift hatte ich nur die Raketenschule der Luftwaffe El Paso zu bieten.


Zumindest in Texas war der amerikanische Führerschein so etwas wie ein Personalausweis und bei der FS-Prüfung musste man auch seine Fingerabdrücke hinterlassen.




Wann war das denn? Da Du ja als Bundeswehrsoldat dort warst (sicherlich fuer eine etwas laengere Zeit), hattest Du ja auch einen offiziellen Aufenthaltstitel. Und die Schule war ja ein Kontaktpunkt.  Das ist doch etwas ganz Anderes als nur als Tourist in den USA zu sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

gelegenheitsposter

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #446 am: 02.03.2012, 10:38 Uhr »
Wann war das denn? Da Du ja als Bundeswehrsoldat dort warst (sicherlich fuer eine etwas laengere Zeit), hattest Du ja auch einen offiziellen Aufenthaltstitel. Und die Schule war ja ein Kontaktpunkt.  Das ist doch etwas ganz Anderes als nur als Tourist in den USA zu sein!


Hi,

das ist lange her .... es war in Texas ganz einfach und in DE sehr kompliziert ....

In Texas 10$ gezahlt ... in DE für Überetzung durch ADAC, Sehtest usw.  ca. 200 DM gezahlt ...... erst der dritte Sachbearteiter führte die Umschreibung durch, überall bekam ich gegensätzliche Auskünfte.

Redet doch einfach mit den Leuten, die sind manchmal nicht so kompliziert wie die Internetauskunft.


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #447 am: 02.03.2012, 21:12 Uhr »
Wann war das denn? Da Du ja als Bundeswehrsoldat dort warst (sicherlich fuer eine etwas laengere Zeit), hattest Du ja auch einen offiziellen Aufenthaltstitel. Und die Schule war ja ein Kontaktpunkt.  Das ist doch etwas ganz Anderes als nur als Tourist in den USA zu sein!


Hi,

das ist lange her .... es war in Texas ganz einfach und in DE sehr kompliziert ....

In Texas 10$ gezahlt ... in DE für Überetzung durch ADAC, Sehtest usw.  ca. 200 DM gezahlt ...... erst der dritte Sachbearteiter führte die Umschreibung durch, überall bekam ich gegensätzliche Auskünfte.

Redet doch einfach mit den Leuten, die sind manchmal nicht so kompliziert wie die Internetauskunft.


Lange her ist das Schluesselwort hierbei.  Nach 9/11 wurden alle Regeln geaendert, speziell nachdem jetzt auch mehr und mehr Staaten Real ID einfuehren.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

flori67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #448 am: 09.03.2012, 10:34 Uhr »
Den Internationalen Führerschein, allerdings werden sie dich wolhl nicht gleich verhaften!
Love the American Lifestyle :)

_Michael_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #449 am: 12.03.2012, 11:57 Uhr »
hmm, ich habe noch den Rosa-Lappen und denke das geht noch.

Leider ist die Zeit schon zu knapp um umzuschreiben (in die olle Plastikkarte) aber in Kalifornien-Nevada-Utah wird es wohl passen