usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 90031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #465 am: 08.09.2012, 09:50 Uhr »
Hallo,
um die Diskussion wieder einmal anzuheizen ein Auszug aus dem Begleitbrief des ADAC mit dem ich dieser Tage einige Reiseunterlagen zugeschickt bekommen habe
Gruß
mrh400

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #466 am: 08.09.2012, 10:54 Uhr »
Nicht schon wieder !!!!!

An den Bestimmungen in den USA hat sich doch gar nichts geändert.

Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #467 am: 08.09.2012, 10:56 Uhr »
Zitat
"... dass für Reisen in die USA neben dem nationalen Führerschein nun auch der internationale Führerschein beim Fahren von Fahrzeugen mitgeführt werden muss"

So ist es. Siehe auch hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Internat.F%C3%BChrerschein_Welt_99901.pdf

 "Müssen" ist dabei vielleicht etwas übertrieben, denn zur Anmietung benötigt man den internationalen Führerschein nach wie vor nicht.  :wink:
Der ADAC empfiehlt ihn aber inzwischen grundsätzlich in den USA, da es in letzter Zeit wohl vermehrt Mitglieder gab, bei denen ein Bußgeld fällig wurde wegen des nicht vorhandenen IFs.
Die Amis bestehen halt immer gerne auf englischsprachige Dokumente. Im Falle eines Falles ist es nunmal immer besser, den IF dabei zu haben.




Das Bemerkenswerte am deutschen IF ist dabei ja, dass die eigentliche Information "Internationaler Führerschein" gar nicht auf englisch, sondern nur auf deutsch draufsteht.
Und die entscheidende Seite mit Foto, Unterschrift und Ausnahmeregelungen ist konsequenterweise komplett und ausschließlich auf französisch verfasst.
Die Führerscheinklassen hingegen sind auf deutsch, englisch, russisch und spanisch eingetragen.

Epic Fail würde ich sagen.


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #468 am: 08.09.2012, 11:21 Uhr »

 "Müssen" ist dabei vielleicht etwas übertrieben, denn zur Anmietung benötigt man den internationalen Führerschein nach wie vor nicht.  :wink:


Kann man so nicht stehen lassen. Zumindest in Georgia und Kentucky ist er vorgeschrieben. Und zumindest in Georgia ist ein Fall vermerkt, wo vor kurzen die deutsche Mieterin das Auto nicht sofort bekommen hat, sondern erst nach am nächsten Tag. Patric (PK) hatte das vor kurzen schon in einen anderen Thread bemerkt. Hier der Link zum Originalposting http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?21528-Internationaler-F%FChrerschein-lt.-ADAC-jetzt-notwendig/page3 .

Andreas

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #469 am: 08.09.2012, 11:31 Uhr »
Kann man so nicht stehen lassen. Zumindest in Georgia und Kentucky ist er vorgeschrieben.
Ja, diese beiden Ausnahmen sind doch bekannt und wurden hier schon 100-fach erwähnt.

Gast2013

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #470 am: 05.04.2013, 10:20 Uhr »
Hallo zusammen,

ich erlaube mir, mal wieder dieses Thema anzusprechen. Zwar habe ich über die Suche einige Diskussionen zu dem Thema gefunden, diese waren aber allesamt schon ein paar Jahre alt. Daher hier nochmals die Frage:

Benötige ich für eine Tour von New York aus durch die Neu-England-Staaten einen internationalen Führerschein? Den Mietwagen haben wir bei Hertz gebucht. Angeblich (!) sind das die letzten, die den internationalen Führerschein nicht verlangen!? Der ADAC empfiehlt natürlich die Mitnahme des internationalen Führerscheins, aber  das muss ja nichts heißen.

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Antworten!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #471 am: 05.04.2013, 10:34 Uhr »
Benötige ich für eine Tour von New York aus durch die Neu-England-Staaten einen internationalen Führerschein?
Nein

Den Mietwagen haben wir bei Hertz gebucht. Angeblich (!) sind das die letzten, die den internationalen Führerschein nicht verlangen!?
Ist Quatsch

Der ADAC empfiehlt natürlich die Mitnahme des internationalen Führerscheins, aber  das muss ja nichts heißen.
Der ADAC empfiehlt viel . . . man kann sich auch gegen alles absichern.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dirkie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #472 am: 12.04.2013, 07:51 Uhr »
wir haben bisher in den Staaten auch nie einen "internationalen" benötigt! Wenn du dich absichern möchtest gehst du einfach zur Führerscheinstelle und lässt dir einen ausstellen. kostet 15€

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #473 am: 12.04.2013, 08:02 Uhr »
Hallo zusammen,
ich erlaube mir, mal wieder dieses Thema anzusprechen. Zwar habe ich über die Suche einige Diskussionen zu dem Thema gefunden, diese waren aber allesamt schon ein paar Jahre alt. Daher hier nochmals die Frage:

Vor zwei Monaten hier diskutiert
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #474 am: 12.04.2013, 09:33 Uhr »
Hab das Thema mal zusammen geführt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #475 am: 12.04.2013, 09:39 Uhr »
Hallo,
Vor zwei Monaten hier diskutiert
nein - dem Betreff nach geht es dort explizit um Florida

Die Frage hier bezog sich aber offensichtlich auf eine andere Region
für eine Tour von New York aus durch die Neu-England-Staaten einen internationalen Führerschein?
Gruß
mrh400

gast 2345

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #476 am: 15.05.2013, 16:13 Uhr »
... paßt jetzt vielleicht nicht ganz. Aber vor 8 Wochen wurden wir bei Alamo  Airport Atlanta /GA bei der Anmietung schon direkt danach gefragt. Wir hatten einen - zum Glück !! Keine Ahnung, was uns ohne passiert wäre. In GA besteht jetzt ja wohl die Pflicht dazu - und in Florida wird sie bereits heiß diskutiert. Ich rate jedem, die 15 Euronen zu investieren. Kann nicht schaden.

Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #477 am: 15.05.2013, 16:24 Uhr »
... paßt jetzt vielleicht nicht ganz. Aber vor 8 Wochen wurden wir bei Alamo  Airport Atlanta /GA bei der Anmietung schon direkt danach gefragt.
In GA besteht jetzt ja wohl die Pflicht dazu

Das ist ein alter Hut. In Georgia benötigt man bereits seit Jahresbeginn 2009 einen internationalen Führerschein.

In GA besteht jetzt ja wohl die Pflicht dazu - und in Florida wird sie bereits heiß diskutiert. Ich rate jedem, die 15 Euronen zu investieren. Kann nicht schaden.

Die Diskussion in Florida hat sich bereits auch bis auf weiteres erledigt.

Genaueres über internationalen Führerschein in den USA ja/nein kannst du hier lesen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #478 am: 15.05.2013, 18:54 Uhr »
Ich rate jedem, die 15 Euronen zu investieren. Kann nicht schaden.

Doch, kann schaden. Richtet 15€ Schaden im Portemonnaie an, ohne jeglichen Nutzen.

Der Witz der Sache ist nämich, der sog. "Internationale Führerschein", wie er in Deutschland herausgegeben wird, hat überhaupt nichts(!) damit zu tun, was in den USA (theoretisch) gefordert wird. In Deutschland gibt es nämlich nur den Internationalen Führerschein gem. dem "Wiener Abkommen" von 1968.

Wenn die USA aber von "Internationaler Führerschein" spricht, dann ist dort die Rede von dem Internationalen Führerschein gem. dem "Genfer Abkommen" von 1949.

Und der eine Führerschein ersetzt in keinem Fall den anderen Führerschein. In Österreich gibt es dagegen auch den Internationalen Führerschein nach Genfer Abkommen. Der gilt theoretisch in den USA. Der deutsche "Internationale Führerschein" nach dem Wiener Abkommen ist genau gar nichts wert in den USA. Und deswegen schadet er allenfalls, weil er Geld kostet und zudem auch noch ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt.

Im Wikipedia kann man sich die teilnehmenden Länder des Genfer bzw. des Wiener Abkommens anschauen, dann sieht man sofort, dass Deutschland "die falsche Farbe hat":

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein

Und ein Zitat:

Zitat
Für einen Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist es somit beispielsweise nicht möglich, einen legal in den USA akzeptierten Internationalen Führerschein zu erhalten

Und nun?

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #479 am: 18.05.2013, 01:35 Uhr »
wie "befürchtet" hat sich niemand bei der Anmietung in Atlanta vorgestern für meinen Internationalen Führerschein interessiert. Ich war richtig frustriert  :(