usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 90012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #480 am: 30.05.2013, 17:20 Uhr »
wie "befürchtet" hat sich niemand bei der Anmietung in Atlanta vorgestern für meinen Internationalen Führerschein interessiert. Ich war richtig frustriert  :(

Hallo,
auch mich hat in den USA noch keiner nach dem Internationalen Führerschein gefragt.

Ich habe aber über debn ADAC bei National jetzt ein Auto gemietet.
Im Kleingedruckten steht:

"Ist der nationale Führerschein nicht in englischer Sprache ausgestellt, ist ein
internationaler Führerschein erforderlich.
(Führerscheine aus der ehemaligen DDR werden nicht anerkannt.)
Die Dokumente müssen vor Ort im Original vorgelegt werden.............."

Ich habe die Chip-Karte als Führerschein. Da steht nichts englisches.

Ich sehe die Sache zuzmindest als Problem, wenn in der USA irgendwie etwas schief geht.
Für die Gruppe FVAR ist in Kalifornieren zusätzlich zum Führerschein Kl

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #481 am: 07.06.2013, 19:32 Uhr »
Das mit den 15 Euro sieht für uns nun auch anders aus, denn wir haben noch die alten rosa Lappen.
Wir haben uns hier erkundigt, wo und wie wir den internationalen FS bekommen und man gb uns die Auskunft, dass wir zuerst den neuen Chip-Ausweis holen müssen und erst dann mit diesem den internationalen beantragen können!  :roll:

Nun zahlen wir also erstmal für die Chipkarte, die konnten wir hier in unserem Städtchen beantragen. Wenn die fertig ist, müssen wir ins andere Städtchen fahren, 20 km entfernt und können dort den internationalen beantragen. Alles super umständlich und wegen der Öffnungszeiten für uns richtig stressig!

Wir haben uns jetzt entschlossen, das nur für meinen Mann zu machen. Ich fahre dann halt nur im Notfall.  :roll:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #482 am: 07.06.2013, 20:08 Uhr »
Da kann ich echt nur schmunzeln.
Selbst Schuld, wenn man sich selbst so ein Theater auferlegt.

1. den intl. FS brauchst Du nicht- bis auf 2 Bundesstatten. GA und ich meine TN.
2. kannst Du auch ohne intl. FS fahren. Warum also nur im Notfall? Du hast einen FS und wenn Du nicht gerade in GA oder TN mietest, dann würde ich nen Kasten Bier drauf wetten, dass sich kein Schwein für Deinen int FS interessiert.


Ich beobachte das schon ne Weile, dass wir uns als Deutsche über wirklich jeden Furz Gedanken machen: was wäre wenn.
Zum Glück bin ich nicht so, dass ich alles 1000% ver-/abgesichtert haben muss und alles vorab geregelt sein soll.
Es ist Urlaub!

Ich habe keinen int. FS und werde keinen nutzten. Bei allen meinen privaten Aufenthalten in den USA wollte noch niemals jemand das Ding sehen.
Bin auch beruflich sehr viel in den USA und hole mir auch oft einen Mietwagen, aber auch hier wollte niemals jemand einen intl. FS sehen.
Ich rück meine Checkkarte rüber- und welch Wunder- obwohl nichts auf Englisch drauf steht, können die Mitarbeiter das Geburtsdatum von der FS Nummer unterscheiden. Wer hätte das gedacht.
Aber unser Volk ist halt so: Wenn man nicht 100% sicher alles minutiös geregelt hat, dann bleibt bei viele ein (unberechtigtes) ungutes Gefühl.
Wir sind halt die Nation der Übervorsichtigen und Überversicherten.
Ich frage mich immer, wie man das vor 20 Jahren geschafft hat. Ohne die Internetpanikmache? War doch alles entspannter und hat auch funktioniert, oder nicht?

Anyways, ich würde den int. FS int. FS sein lassen und mir keine Gedanken machen. Den wird keiner sehen wollen. Aber it´s up to you.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #483 am: 07.06.2013, 20:54 Uhr »
1. den intl. FS brauchst Du nicht- bis auf 2 Bundesstatten. GA und ich meine TN.
KY.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #484 am: 07.06.2013, 21:30 Uhr »

Ich frage mich immer, wie man das vor 20 Jahren geschafft hat. Ohne die Internetpanikmache? War doch alles entspannter und hat auch funktioniert, oder nicht?


Oder vor 40 Jahre...   Wir sind selbstständiger erzogen worden und waren deshalb auch nicht so ängstlich….    Wem hätte man den Fragen sollen, da war die Welt noch viel einfacher.....

Zumindest hat uns das auch nicht wirklich interessiert..  Nach dem Motte wer viel Fragt geht auch viel Irr....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #485 am: 07.06.2013, 22:53 Uhr »
Ich frage mich immer, wie man das vor 20 Jahren geschafft hat. Ohne die Internetpanikmache? War doch alles entspannter und hat auch funktioniert, oder nicht?
Oder vor 40 Jahre...   Wir sind selbstständiger erzogen worden und waren deshalb auch nicht so ängstlich….    Wem hätte man den Fragen sollen, da war die Welt noch viel einfacher....
Ganz einfach: man hat beim Konsulat gefragt, wo man für das Visum vorsprechen mußte - und dann nach der entsprechenden Auskunft ganz selbstverständlich den internationalen Führerschein besorgt; so geschehen vor gut 45 Jahren.
Gruß
mrh400

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #486 am: 07.06.2013, 23:22 Uhr »
dann würde ich nen Kasten Bier drauf wetten, dass sich kein Schwein für Deinen int FS interessiert.

Entschuldige, aber diese Aussage ist einfach Unsinn. So lange nichts passiert, interessiert es keinen, das ist vollkommen richtig (die Autovermietung schon gar nicht). Im Falle eines Unfalls ist es, um unnötige Diskussionen zu vermeiden, auf alle Fälle basser, den internationalen Lappen dabei zu haben (ich spreche aus Erfahrung). Jedenfalls werde ich nicht mehr ohne in den USA ein Fahrzeug bewegen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #487 am: 08.06.2013, 01:54 Uhr »
dann würde ich nen Kasten Bier drauf wetten, dass sich kein Schwein für Deinen int FS interessiert.

Entschuldige, aber diese Aussage ist einfach Unsinn. So lange nichts passiert, interessiert es keinen, das ist vollkommen richtig (die Autovermietung schon gar nicht). Im Falle eines Unfalls ist es, um unnötige Diskussionen zu vermeiden, auf alle Fälle basser, den internationalen Lappen dabei zu haben (ich spreche aus Erfahrung). Jedenfalls werde ich nicht mehr ohne in den USA ein Fahrzeug bewegen.

Da muss ich Chiricahua unbedingt zustimmen. Habt ihr denn alle noch nicht gemerkt dass die Amis ziemlich arrogant sind wenn es um ihr angeblich bestes Land in der Welt geht?

Also ich wuerde mir lieber einen IF zulegen als mich mit eienem Cop auseinander zu setzten, der kein deutsch kann.

Gruß

Palo

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #488 am: 08.06.2013, 06:43 Uhr »
Ganz einfach: man hat beim Konsulat gefragt, wo man für das Visum vorsprechen mußte - und dann nach der entsprechenden Auskunft ganz selbstverständlich den internationalen Führerschein besorgt; so geschehen vor gut 45 Jahren.

ok. vor 45 Jahre vielleicht, aber vor 40 Jahre, war ich das erste Mal in den USA, da hatte ich noch den "Grauen", da gab es das VISA noch im US General - Konsulat in München, (Angeblich jetzt wieder).   Das hat damals die  Firma organisiert...     schon damals hat sich niemand für einen Int. FS in Boston interessiert...

Arroganz hin oder her, ich habe mir gerade meinen It. FS angesehen (den ich nicht wegen der USA, sondern wegen Mexico dabei habe).
Denn dort ist es ein beliebtes Spielchen, danach zu fragen und abzukassieren wenn man keinen dabei hat... Auf der anderen Seite unterscheide ich mich damit, trotz TX Kennzeichen von einem Gringo... :wink:

Wie schon an anderer Stelle beschrieben wurde, sind die wichtigsten Angaben im Int.FS auf der Französischen Seite, also für einen "Arroganten" US Polizisten erst Recht, ein "Rotes" Tuch...  Noch dazu der deut. Int. FS nicht zu den von der US Behörde akzeptierten internationalen FS Standards zählt...  

Zweitens dürfte ich damit ohne Einschränkung laut Piktogramm einen schweren Lkw fahren...  denn der Polizist müsste erst wissen dass man mit einem "Alten" Dreier max 12 Tonnen (Zugmaschine + Anhänger) bewegen darf.
Was Rechtlich auch ein Bumerrang werden könnte, denn dann nämlich wenn man mit einem B FS bis zu 3,5 Tonnen, ein schweres SUV oder ein Wohnmobil bewegt.  Rechtlich sehe ich da ganz klar eine Grauzone vor allen Dingen wenn man einen verschuldeten Unfall baut. Ein gefundens Fressen für den Kläger - Anwalt....

Also im Falle eines Unfalles oder "Arroganten" Polizisten hat man mehr Probleme als nur den Int. FS, da wird im Zweifelfall nur eine beglaubigte Abschrift des FS helfen.  Und da es internationale Abkommen gibt würde ich das zunächst einmal ganz gelassen betrachten auch wenn man im Knast landet..  immerhin ist man ja Mitglied bei einer der großen Automobilclubs, die zwar keinen Fahrzeugrückholservice in den USA organisieren, aber  im Fall eines Falles einen Rechtsbeistand stellen...

Denn viel wichtiger als der Int. FS ist die Ausweispflicht, die man nur mit einem Reisepass bei einem "Arroganten" Polizisten erfüllen muss.
Nach meiner unerheblichen Meinung gilt das Ganze eben nur wenn man noch mit der alten Pappe unterwegs ist, Checkkartenformat ist auch für Arrogante Polizisten, selbsterklärend.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #489 am: 08.06.2013, 11:22 Uhr »
Habt ihr denn alle noch nicht gemerkt dass die Amis ziemlich arrogant sind wenn es um ihr angeblich bestes Land in der Welt geht?

Das kann ich in meinem Fall nicht mal behaupten. Der Cop war damals (2007 in North Carolina) sogar sehr freundlich, war allerdings zunächst der Meinung, dass man einen internationalen FS bräuchte. Nach kurzer Diskussion hat er die deutsche Fahrerlaubnis aktzeptiert. Also alles halb so schlimm (auch der Unfall an sich). Und trotzdem: in dieser Situation (wenn es ohnehin auch noch um die Schuldfrage geht) möchte ich zukunftig nicht noch eine weiter Diskussion führen.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #490 am: 15.10.2013, 15:31 Uhr »
Wir fahren nächstes Jahr zwischen NYC und Charleston und wollen evtl einen Abstecher nach Savannah (GA) machen... Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)
Aber würdet ihr für die paar Meilen einen IF ausstellen lassen oder es riskieren ?? Zumal wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt nach GA fahren....

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #491 am: 15.10.2013, 15:36 Uhr »
Naja, schaden tut so ein IF nie . . . ich hab immer einen dabei - und wie du sagst, die 15 Euro fallen nicht ins Gewicht und die Pappe ist 3 Jahre gültig.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #492 am: 16.10.2013, 09:53 Uhr »
Wir fahren nächstes Jahr zwischen NYC und Charleston und wollen evtl einen Abstecher nach Savannah (GA) machen... Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)
Aber würdet ihr für die paar Meilen einen IF ausstellen lassen oder es riskieren ?? Zumal wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt nach GA fahren....

ich würde es riskieren (haben wir 2010 auch gemacht).
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #493 am: 16.10.2013, 11:21 Uhr »
Wir fahren nächstes Jahr zwischen NYC und Charleston und wollen evtl einen Abstecher nach Savannah (GA) machen... Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)
Aber würdet ihr für die paar Meilen einen IF ausstellen lassen oder es riskieren ?? Zumal wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt nach GA fahren....

Unter den gegebenen Voraussetzungen (geringe Gebühr, gutes Gewissen) würde ich den int. Führerschein beantragen, denn Fakt ist nun mal, in Georgia ist ein internationaler Führerschein erforderlich. Stellt euch nur mal vor, ihr habt einen (meinetwegen unverschuldeten) Unfall und dann wird festgestellt, ihr fahrt faktisch ohne gültigen Führerschein. Dagegen dürften die 15€ ein Witz sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #494 am: 16.10.2013, 11:46 Uhr »
Wir fahren nächstes Jahr zwischen NYC und Charleston und wollen evtl einen Abstecher nach Savannah (GA) machen... Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)
Aber würdet ihr für die paar Meilen einen IF ausstellen lassen oder es riskieren ?? Zumal wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt nach GA fahren....

Unter den gegebenen Voraussetzungen (geringe Gebühr, gutes Gewissen) würde ich den int. Führerschein beantragen, denn Fakt ist nun mal, in Georgia ist ein internationaler Führerschein erforderlich. Stellt euch nur mal vor, ihr habt einen (meinetwegen unverschuldeten) Unfall und dann wird festgestellt, ihr fahrt faktisch ohne gültigen Führerschein. Dagegen dürften die 15€ ein Witz sein.

Dachte ich mir auch für den letzten Urlaub... Wir waren auch "nur" 4 Tage in Georgia.
Also bin ich nachmittags auf die Führerscheinstelle habe 20 Minuten gewartet und konnte das Teil gleich mitnehmen.
Hat auch gar nicht weh getan. :lol:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...