usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93122 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #420 am: 15.02.2012, 10:09 Uhr »
Es stimmt schon, hier dreht sich alles im Kreis, aber ich wollte es konkret wissen:

Was passiert aber, wenn mich ein Polizist in Georgia anhält mit einem Wagen, den ich wo anders gemietet habe ? Zahle ich dann Strafe oder muss ich sogar das Auto stehen lassen ?  :shock:


Vielleicht war meine Frage nicht klar genug. Ist denn schon mal jemand, der seinen Wagen woanders angemietet hatte, in Georgia angehalten worden und bekam ein ticket oder hatte sonstige Probleme mit dem officer ?

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #421 am: 15.02.2012, 22:41 Uhr »
Es stimmt schon, hier dreht sich alles im Kreis, aber ich wollte es konkret wissen:

Was passiert aber, wenn mich ein Polizist in Georgia anhält mit einem Wagen, den ich wo anders gemietet habe ? Zahle ich dann Strafe oder muss ich sogar das Auto stehen lassen ?  :shock:


Vielleicht war meine Frage nicht klar genug. Ist denn schon mal jemand, der seinen Wagen woanders angemietet hatte, in Georgia angehalten worden und bekam ein ticket oder hatte sonstige Probleme mit dem officer ?

Ich verstehe nicht ganz, wo Du da ein Problem siehst. Es ist ja nicht verboten, mit einem außerhalb von Georgia angemieteten Wagen (egal, ob der Vermieter bei der Anmietung den IFS sehen wollte oder nicht) durch Georgia zu fahren. Wenn der Cop in GA zusätzlich zu Deinem deutschen FS Deinen IFS sehen will und Du hast ihn nicht dabei, kannst Du deswegen - wenn er schlecht drauf ist - ein Ticket kriegen. Beantwortet das jetzt Deine Frage?

Floriana

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #422 am: 16.02.2012, 01:16 Uhr »
Es stimmt schon, hier dreht sich alles im Kreis, aber ich wollte es konkret wissen:

Was passiert aber, wenn mich ein Polizist in Georgia anhält mit einem Wagen, den ich wo anders gemietet habe ? Zahle ich dann Strafe oder muss ich sogar das Auto stehen lassen ?  :shock:


Vielleicht war meine Frage nicht klar genug. Ist denn schon mal jemand, der seinen Wagen woanders angemietet hatte, in Georgia angehalten worden und bekam ein ticket oder hatte sonstige Probleme mit dem officer ?

Ich verstehe nicht ganz, wo Du da ein Problem siehst. Es ist ja nicht verboten, mit einem außerhalb von Georgia angemieteten Wagen (egal, ob der Vermieter bei der Anmietung den IFS sehen wollte oder nicht) durch Georgia zu fahren. Wenn der Cop in GA zusätzlich zu Deinem deutschen FS Deinen IFS sehen will und Du hast ihn nicht dabei, kannst Du deswegen - wenn er schlecht drauf ist - ein Ticket kriegen. Beantwortet das jetzt Deine Frage?

Floriana

Kannst du, lt. oben von mir geposteten Link, direkt vom zuständigen Ministerium in Georgia, eben nicht. Kein Ticket!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #423 am: 16.02.2012, 09:00 Uhr »
Hallo,
Kannst du, lt. oben von mir geposteten Link, direkt vom zuständigen Ministerium in Georgia, eben nicht. Kein Ticket!
in dem Link - bei dem es darum geht, ob und wann man einen FS aus Georgia benötigt - steht nur, daß Du als nonresident für maximal ein Jahr keine license von Georgia benötigst, wenn Du einen ausländischen oder internationalen FS hast. Über die Sprache, in der der ausländische FS zu sein hat, steht dort in der Tat nichts - aber eben auch gar nichts.

Das steht aber in ratladys Link, gleich auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis - zitiert ist der Text ja weiter oben schon.

Das läßt sich auch ganz einfach mit einem ja-nein-Schema unter einen Hut bringen:
Benötigst Du einen FS aus Georgia? => als Tourist für maximal ein Jahr nein
Ist der FS aus nicht-Georgia englisch? => ok
Ist der FS aus nicht-Georgia nicht-englisch => internationalen FS mitnehmen (und zwar wohl auch dann, wenn Du nur durchfährst).



Gruß
mrh400

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #424 am: 17.02.2012, 00:25 Uhr »
Kannst du, lt. oben von mir geposteten Link, direkt vom zuständigen Ministerium in Georgia, eben nicht. Kein Ticket!

Kannst Du sehr wohl. Kannst Du sogar in Florida, wo ein IFS nicht vorgeschrieben ist:

Zitat
However, if the foreign country is a non-English-speaking country, then local law enforcement officers may not be able to determine that the document shown is a driver license and as a result may issue a citation, requiring one to prove the validity of their driver license in court.

Man braucht nur an einen Cop zu geraten, der grade einen schlechten Tag hat.

Floriana

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #425 am: 17.02.2012, 08:48 Uhr »
Danke, Floriana!

Man braucht nur an einen Cop zu geraten, der grade einen schlechten Tag hat.

Genau das ist wohl dann das Problem - aber nicht für mich, denn meine Partnerin möchte bei jedem Urlaub was Neues sehen, also werden wir wohl nicht mehr nach Georgia kommen, es sei denn, es gibt gaaanz billige Flüge nach Atlanta ... :wink:
 
PS:
 
Ich hoffe, Texas gehört nicht zu den Problem-States bezüglich IFS ?  :) :) :)

Salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #426 am: 17.02.2012, 10:48 Uhr »
Texas weiß ich nicht...
Aber Kentucky gehört dazu.... :D
Ok -  ist nicht so der Touristen-Anlaufpunkt...  :oops:

Steinigt mich, ich versteh die ganze Diskussion eh' nicht - es hilft mir doch nicht was irgendwer hier im Forum meint oder glaubt oder annimmt...
Wenn der Cop oder der Angestellte der MW-Firma in USA keinen Bock hat und eine englischsprachige License sehen will, dann will er das.
Ich geb doch nicht Tausende von EUR für einen Urlaub aus um dann evtl. Probleme oder Ärger zu haben die/den ich mit EUR 14,-- für einen Intern. FSvon vornherein  hätte vermeiden können. Und wenn ihn niemand hat sehen wollen, dann vielleicht im nächsten Urlaub? Gilt ja ein paar Jahre...

Ok - sammelt die Steine...
LG
Salial

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #427 am: 17.02.2012, 10:58 Uhr »
@wolfi
Wir haben in Texas ein Auto angemietet und sind vom Sheriff wegen
zu schnell fahrens aufgehalten worden. Rosa Schein gezeigt,
Verwarnung bekommen, ENDE.  8)

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • womo-abenteuer
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #428 am: 17.02.2012, 11:42 Uhr »
Hallo zusammen

Der Thread ist viel zu lang geworden und neimand liest den ganz durch. Ich glaube darum hört es nicht auf :?  Denn selbstverständlich ist es so, dass die Leute die kontrolliert wurden und dann schlechte Erfahrungen gemacht haben in der weit überwiegenden Zahl in der Minderheit sind.

Ich glaube niemand behauptet, dass der IF gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn der normale Führerschein von einem einheimischen Officer gelesen werden kann. Wenn er den nicht zuordnen kann, ist es möglich, dass es Schwierigkeiten gibt. Ich habe meine Erfahrungen irgendwo in diesem Thread geschildert - und das ist in Kalifornien passiert. Ich hätte zwar kein Ticket gekriegt aber einige Stunden verloren.

Das muss zwar nicht so ablaufen, aber es kann. Die Schlussfolgerung muss jeder für sich treffen. Mein Führerschein ist in der Zwischenzeit auch auf englisch beschriftet, so dass mich das nicht mehr betrifft.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #429 am: 17.02.2012, 11:47 Uhr »
Und am Ende kommen wir zu folgendem Schluss:

-Wer vorhat, in Kentucky oder in Georgia einen Mietwagen anzumieten oder mal durch einen dieser Staaten durchfahren möchte, soll sich einen int. Führerschein besorgen. Auch wenn man vielleicht vorhat, sich im "Grenzgebiet" dieser Staaten aufzuhalten: Vielleicht möchte man ja doch mal "rüber".

-In den meisten Staaten, die von den Forenmitgliedern hauptsächlich besucht werden (gesamter Westen oder auch Nordosten), braucht man ihn NICHT. Der EU-Kartenführerschein ist doch kaum mit irgendwelchen Texten versehen, die es zu übersetzen gilt. Die FS-Klassen werden durch Sinnbilder dargestellt, die normal jeder verstehen sollte. Für eine Südwestrundreise oder Nordwestrundreise einen int. FS zu beantragen, halte ich für ausgeschmissenes Geld. Wenn der wenigstens für eine vernünftig lange Zeit gültig wäre...

-Wer noch einen ganz alten Lappen hat, sollte den vielleicht auch vor einer Reise in einen EU-FS eintauschen. DAS wäre es mir dann am ehesten wert.

P.S.: Ich bin auch schonmal in den USA (Washington State) angehalten worden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #430 am: 17.02.2012, 18:16 Uhr »
Gute Zusammenfassung.

Ich habe mir den Kartenschein u.a auch geholt, weil ich mich damit ausweisen kann, zumindest bei den Amis. Die kennen das ja nicht anders und sind damit zufrieden. Beim Perso gabs hier deutlich mehr nachfragen. Beim EU Führerschein als "Ausweis" hatte ich noch keine.
An der Supermarktkasse hat sogar die Aushilfskassiererin ohne einen Hinweis meinerseits verstanden/gemerkt was auf dem Ding mein Geburtsdatum ist und was die Scheinnummer. Sollte für einen Cop dann ebenso kein Problem sein.
Der Rest besteht aus Symbolen und ich meine die müssen nicht übersetzt werden. ;)
Sprich:
Ich habe keinen Internationalen FS und werde mir- egal wo ich in den USA fahre- never ever einen holen!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #431 am: 17.02.2012, 20:31 Uhr »
Jetzt wird es OT:
 
Ist mir gerade wieder eingefallen:
 
Bei irgendeiner Bezahlung (ich meine es war eine größere Zahlung mit Reiseschecks ...) wurde ich aufgefordert ZWEI photo-ids vorzulegen, mein Pass reichte denen nicht - da habe ich meinen Deutschen Kartenführerschein dazugelegt und gut war es ...
 
PS:

Ich habe noch einen IFS, der ist aber 25 Jahre alt - ich glaube der bringt es auch nicht ...  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #432 am: 17.02.2012, 20:43 Uhr »
Mein Führerschein ist in der Zwischenzeit auch auf englisch beschriftet, so dass mich das nicht mehr betrifft.
Bei Führerscheinkontrollen in den USA ist dieses Dokument immer wieder hilfreich:


sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #433 am: 17.02.2012, 21:01 Uhr »
Auf dem Schweizer Führerschein steht in deutsch, italienisch, französisch und englisch: Driver Licence.

Und im Internationalen Führerschein steht auch nicht wirklich viel mehr Übersetzt ;)

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #434 am: 18.02.2012, 00:59 Uhr »
Ich hoffe, Texas gehört nicht zu den Problem-States bezüglich IFS ?  :) :) :)

Null. Bin ich selbst schon mit rosa Falt-FS rausgezogen wurden, als ich deutlich zu schnell war, und gab kein Problem.