usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen  (Gelesen 6398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #15 am: 10.02.2012, 16:40 Uhr »
... Für die Zelte bin ich zu schissig (Bären) und zu verwöhnt (brauche eigene Dusche).

Hallo,

man mal Enie keine Angst. Die Bären brechen bestimmt nicht in Zelte ein.
Du brauchst ja blos mal rumzuhören, wieviele Amerikaner mit Zelt in den Wäldern campen, und da passiert auch nichts. Warum sollte der Bär dann ausgerechnet dorthin gehen, wo so viele Menschen sind.?


Wenn man Essbares im Zelt hat scheuen sich die Baeren ueberhaupt nicht da ran zu kommen.

Gruß

Palo

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #16 am: 10.02.2012, 17:43 Uhr »
Gerade im Yosemite wird schon an den Parkplätzen darauf hingewiesen (und entsprechende Bilder gezeigt), dass die Bären auch einen Wagen bzw. die Scheibe knacken, um an gut riechendes zu gelangen. Die Campgrounds haben bärensichere Behälter für Essbares und andere gut riechende Dinge.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #17 am: 10.02.2012, 17:47 Uhr »
Hallo Ihr Beiden,

ich bin natürlich ganz automatisch davon ausgegangen, dass man sich an die ausgeschriebenen Regeln hält.

Beate

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #18 am: 10.02.2012, 20:34 Uhr »
Wow ilnyc! Danke! Danke! :-) ach wegen der Bären mach ich mir gar keine Gedanken, Hehe.... will nur so viel wie möglich sehen! Und Auf den yosemite np freue ich mich, neben San Francisco, valley of fire und highway 1 am meisten... :-) ich danke euch das ihr Euch um mit zu antworten so viel Zeit genommen habt!

Zlausi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #19 am: 20.02.2012, 14:11 Uhr »
Hallo,

ich hab zwar schon das Forum durchsucht und obwohl es schon soviel Threads über den Tioga-Pass gibt, habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Meine Frage:

Ich möchte, sofern das Wetter mitspielt, Anfang Juni von Lee Vinning quer durch den Park, über den Tioga-Pass, nach Big Oak Flat fahren.
Falls der Pass noch gesperrt ist, kann ich auch nördlich die 108er durch den Stanislaus Nantional Forrest fahren oder wird die auch gesperrt sein, bzw. wie ist diese Strecke?
Die Strecke wäre immerhin um einiges kürzer als südlich alles zu umfahren!

Bitte um Info!

LG
Claus

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #20 am: 20.02.2012, 14:33 Uhr »
Die 108 ist der Sonora Pass, der ist i.d.R. etwas früher auf als der Tioga aber je nach Wetter kann natürlich auch der noch zu sein also eine Garantie gibt es nicht.
Bei uns war in 2010 Anfang Juni sowohl Tioga als auch Sonora noch geschlossen und wir sind dann über die 4 gefahren (Carson Pass!?)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #21 am: 20.02.2012, 14:39 Uhr »
Ich bin letztes Jahr Ende Mai den Carson Pass gefahren und es war kein Spaß.... je höher wir kamen desto mehr Schnee und Eis.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #22 am: 20.02.2012, 15:26 Uhr »
Zusatzfrage:

Unsere letzte Station für dem Tioga Pass werden die Alamba Hills sein.
Spätestens da muß ich "wissen", ob der Pass auf ist. Da wir keinen Laptop dabei haben, müssen wir irgendwo fragen. Vorher sind wir im Death Valley. Können die uns dort wohl etwas sagen, ob die Straße offen ist?

Ggfs. müßte man im Hotel bitten, das die vielleicht im PC mal nachschauen, oder gibt es bei den Alamaba Hills ein Visitor Center?

Danke.
Gruß Gabriele

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #23 am: 21.02.2012, 03:46 Uhr »
wir haben uns auch darauf eingerichtet vom death valley aus "unten" herum zu fahren...sind wie gesagt mitte mai dort.

wir fahren ja im death valley los und würden dann gerne einen "fahrtag" machen, damit wir dann den nächsten nicht mehr so weit fahren müssen und mehr zeit für den yosemite np haben. meint ihr es wäre machbar vom death valley bis nach oakhurst zu fahren ??? ich weiß, ist ne lange strecke... oder lohnt es sich in fresno noch zu bleiben ? oder könnt ihr ne andere stadt empfehlen ? visalia oder so ? oder würde es schon sinn machen so weit wies geht zu fahren ??? LG !

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #24 am: 21.02.2012, 09:14 Uhr »
@Schneewie: Ich würde im Visitor Center im Death Valley schon mal fragen, ob es in den Alabama Hills eines gibt, weiß ich leider auch nicht. Es würde mich aber überraschen, wenn euer Hotel keine Auskunft geben kann. Außerdem haben wir an der 395 (allerdings von Norden kommend) Hinweisschilder gesehen, welche Pässe geöffnet sind. In unserem Fall (Anfang Juli 2011) waren es zum Glück alle... :D

@Enie1978: Wir sind von Visalia ins Death Valley gefahren. Wir sind sogar erst um 10 in Visalia los. In Stovepipe Wells angekommen sind wir dann um 16 Uhr. Wir haben allerdings nur wenige kurze Stopps gemacht. Und die Fahrstrecke war nicht gerade spannend... Fahrt doch so weit es geht und bucht euch dann spontan irgendwo ein!

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #25 am: 21.02.2012, 15:34 Uhr »
Zitat
Fahrt doch so weit es geht und bucht euch dann spontan irgendwo ein!

So machen wir es auch immer, wenn wir möglichst weit kommen wollen.. so lange fahren, bis wir in der Gegend sind, wo wir hin wollen und dann nach einem Quartier umschauen. Es gibt sowohl in Oakhurst, als auch in der Gegend um Visalia und Fresno viele typische Kettenhotels. Da solltest Du Mitte Mai was finden..

LG Romani

Nico66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #26 am: 21.02.2012, 19:45 Uhr »
In Lone Pine gibt es ein neues Visitor Center. Hier gibt es neben aktuellen Infos auch gute Karten für den Bereich der Alabama Hills.

Gute (hoffentlich schneefreie) Reise wünscht

Nico

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #27 am: 21.02.2012, 20:27 Uhr »


Wenn man von DV hoch kommt ist auf der linken Seite, kurz vor der Kreuzung mit der Strasse nach Lone Pine seit mindestens 15 Jahren ein Visitors Center. Die haben und wissen alles. Letztes mal als ich da war, gab es sogar freien Kaffee :D

An dem Gebaeude vorbei weiter nach vorne ist eine interessante Schautafel auf der die Namen und Hoehe der Berge der Sierra Nevada eingezeichnet sind, die man von dort sieht.  Der Mount Whitney sieht ja viel niedriger aus als die danebenliegenden Gipfel, das ist aber eine optische Taeuschung, denn er liegt weiter weg.



Gruß

Palo

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #28 am: 22.02.2012, 12:10 Uhr »
In Lone Pine gibt es ein neues Visitor Center. Hier gibt es neben aktuellen Infos auch gute Karten für den Bereich der Alabama Hills.

Gute (hoffentlich schneefreie) Reise wünscht

Nico



Wenn man von DV hoch kommt ist auf der linken Seite, kurz vor der Kreuzung mit der Strasse nach Lone Pine seit mindestens 15 Jahren ein Visitors Center. Die haben und wissen alles. Letztes mal als ich da war, gab es sogar freien Kaffee :D

An dem Gebaeude vorbei weiter nach vorne ist eine interessante Schautafel auf der die Namen und Hoehe der Berge der Sierra Nevada eingezeichnet sind, die man von dort sieht.  Der Mount Whitney sieht ja viel niedriger aus als die danebenliegenden Gipfel, das ist aber eine optische Taeuschung, denn er liegt weiter weg.





Dann werden direkt nach dem Death Valley dort fragen und in Lone Pine Karten für die Alabama Hills besorgen.

Danke.
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #29 am: 22.02.2012, 12:42 Uhr »
Es gibt auch eine Rufnummer direkt zu der Rangerstation im Yosemite. Schau mal hier: http://www.nps.gov/yose/contacts.htm