usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen  (Gelesen 6394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #30 am: 22.02.2012, 12:54 Uhr »
Es gibt auch eine Rufnummer direkt zu der Rangerstation im Yosemite. Schau mal hier: http://www.nps.gov/yose/contacts.htm


Danke, aber mit telefonieren haben wir es in der USA nicht so.  :oops:
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #31 am: 22.02.2012, 12:57 Uhr »
 :lol: Wieso denn das???

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #32 am: 22.02.2012, 13:01 Uhr »
:lol: Wieso denn das???

Mag Unwissenheit sein, sprachliche Probleme usw.  :wink:

Wir haben nur unser deutsches Handy dabei - Anruf zu teuer.
Karte für Handy in der USA kaufen - lohnt sich nicht, telefonieren eh nie.
Öffentliche Apparate - sollen wohl Unmengen Kleingeld schlucken und "kompliziert sein
Sprache - ich kann es besser verstehen, wenn ich dem Gegenüber sehe  :oops:

Sind vielleicht Ausreden, aber bis jetzt haben wir in der USA noch nie telefoniert, oder ggfs. hat die Rezeption das für uns gemacht.  :oops:

Hat bis jetzt in allen 10 USA Urlauben geklappt.  :D
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #33 am: 22.02.2012, 13:16 Uhr »
Mag Unwissenheit sein, sprachliche Probleme usw.  :wink:
Ach so. Wobei Ihr ja im Death Valley ja auch mit den Rangern sprechen müsst  :wink:
Aber ich versteh schon, am Telefon ist es manchmal schwieriger.

Wir haben nur unser deutsches Handy dabei - Anruf zu teuer.
Ach für einen Anruf fände ich das jetzt nicht so tragisch. Das sind keine horrenden Summen.
Wir gehen, wenn wir eh an einer Tanke oder so sind, einfach an eine öffentliche Telefonzelle. Kompliziert is da eigentlich nix. Schaut Euch beim nächsten Mal einfach einmal eine an, selbst wenn Ihr es aktuell nicht braucht.
Das Wählen vom Hotel ist auch noch eine Option. Das geht wie überall.

Das ist alles WESENTLICH einfacher als z. B. die vielen verschiedenen Duschvorrichtungen in Motels zu bedienen oder die ständig wechselnden Zapfsäulen und Bezahlprozedere an den Tankstellen.  :lol: :lol: :lol:

Vielleicht rufen die Leute im DV ja aber auch einfach für Euch im Yosemite mal an. DAS wäre natürlich das Perfekteste!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #34 am: 22.02.2012, 14:05 Uhr »
Mag Unwissenheit sein, sprachliche Probleme usw.  :wink:
Ach so. Wobei Ihr ja im Death Valley ja auch mit den Rangern sprechen müsst  :wink:


... aber der steht mir gegenüber.....  :wink:


Vielleicht schauen wir uns wirklich mal eine Telefonzelle an.  :wink: Ich glaube, das hat noch keiner auf seinem Plan stehen .......
Programmpunkt - Telefonzelle anschauen....  :wink: :wink:
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #35 am: 23.02.2012, 13:18 Uhr »
 :lol: :lol: Ja genau. Macht mal ne Telefonzellenstudie.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #36 am: 23.02.2012, 14:25 Uhr »
:lol: :lol: Ja genau. Macht mal ne Telefonzellenstudie.

... incl. Fotoreihe....  :wink:
Gruß Gabriele

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #37 am: 17.03.2012, 19:04 Uhr »
Hab nochmal ne kleine Frage zur Fahrstrecke... sollten wir vielleicht doch Glück haben und der Tioga Pass ist Mitte Mai geöffnet, würden wir gerne vom Death Valley kommend, die Geisterstatdt Bodie mitnehmen. Danach dann in mamoth lakes schlafen und von da aus weiter ins Curry Village. Lohnt sich das ? wäre es mit nem normalen pkw mietwagen machbar ??? habe mal gelesen, dass die straße dort nach bodie sehr sehr schlecht sein soll...

aber wahrscheinlich müssen wir ja eh unten rum und über fresno bis oakhurst :-(

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #38 am: 18.03.2012, 14:12 Uhr »
Hä ? Was für ein hin und her:
Du kommst aus Süden, fährst an Mammoth vorbei, vorbei an Lee Vining, dem Tioga Pass (und dem Mono Lake) nach Bodie.
Dann wieder zturück nach Süden, vorbei am Tioga Pass und Lee Vining nach Mammoth um am nächsten Tag wieder hoch zu fahren zum Tioga Pass ???
Das sind doch erhebliche Strecken, auch wenn das auf der Karte ganz nah aussieht (wir sind es letzten Sommer erst gefahren).
M.E. solltest Du sehen, daß Du in Lee Vining bleibst und dort ein Zimmer bekommst. Dann fährst Du nur einmal rauf und weider runter.
Bodie an sich ist schon lohnend, von daher will ich Dir das auch nicht ausreden.
No retreat, no surrender !

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #39 am: 18.03.2012, 14:37 Uhr »
HÄ WAS FÜR EIN HIN UND HER " ????

es war doch nur eine Frage ! Natürlich ist mir bewusst dass es ein Umweg ist !!!! Wie gesagt war unser Vorhaben vom Death Valley aus bis Mammoth Lakes zu fahren, da schlafen und dann am nächsten tag über`n Tioga Pass ins Curry Village... Da wir eh nur max. bis Mammoth fahren können (dachten wir wegen Hotels) und wir an DIESEM Tag Zeit hätten, hatten wir überlegt Bodie mit reinzunehmen ! Das es ein Umweg ist wissen wir selber.... Das war aber auch nicht die Frage... Aber stimmt in Lee Vining sind ja auch hotels/motels... Da würde Mammoth wirklich quatsch sein , sehe ich ein :-)

von lee vining aus bis bodie sind es , laut google maps , ca. 50 km... vom death valley - lee vining ca. 370 km (4 1/2 h fahrt) ...

wie gesagt war einfach nur so`n gedanke... da wir mitte mai da sein werden wird es zu 99 % ja eh nichts werden :-(

egal... :-(

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #40 am: 18.03.2012, 19:22 Uhr »
Du hast Dir die Frage nach dem Hin- und Her doch selbst schon beantwortet.

Da Ihr im Mai da seid, wäre ohnehin der Sonora Pass oder der Weg über den Lake Tahoe die erste, bzw. zweite Wahl, da der Tioga Pass vermutlich noch zu sein wird.
Denk mal darüber nach ob Ihr nicht in Bridgeport bleiben wollt. Oder z.B. im BW Topaz Lake, o.ä..
No retreat, no surrender !

Zlausi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #41 am: 15.05.2012, 14:10 Uhr »
Juchu! Der Pass ist seit letzter Woche offen   :D

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #42 am: 23.05.2012, 05:40 Uhr »
Hej, ja! Wir hatten so ein mega Glück! Konnten über den Tioga pass fahren :-) sind gegen 10 im death valley los und bis Lee vining gefahren. Waren um halb vier in Lee vining... haben in murpheys motel eingecheckt und sind nach Bodie gefahren... hatten Pech, die hatten nur bis 15 Uhr geöffnet... grrr... ja damit hatten wir nicht gerechnet... waren ne std zu spät.. konnten uns die Geisterstadt dann leider nur von weiten angucken...

Und am nächsten,morgen gings in yosemite über tioga...  herrlich! Ein Traum!

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #43 am: 26.05.2012, 09:53 Uhr »
Juchu! Der Pass ist seit letzter Woche offen   :D

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm
Genau diese Meldung ist das Papier nicht wert auf die es geschrieben wurde.
Heute bevor ich in Reno richtung yosemite losgefahren bin habe ich online geprüft ob der Pass offen ist. War er. Im Interent den Wetterberihct geprüft. Bwewölkt mit möglicherweise Niederschlägen.
Soweit die Vorbereitung.

Noch in Reno hat es kurzfristig Graupel, Hagel und Schnee gegeben.

Auf dem Weg zum yosemite stand auf der ersten Tafel noch "Open" für den Tiogapass.
Am zweiten stand zwar "Close", dies wollte ich aber nich glauben und bin bis zur Abzweigung weitergefahren, trotz Schnefall und winterlicher Temperaturen auf dem 395 Highway.
Erst an der Abzweigung zum Tiogapass musste ich es dann auch glauben, als dort auch "Close" stand.
Wir sind dann wieder zurückgefahren um über diese vermaledeiten Berge zu kommen.
Der Sonora war auch gesperrt, die 4er Straße auch.
Die einzige Straße die noch offen war, war der Carson-Pass (88). Den hätten sie aber auch sperren können so wie es geschneit hat. Je weiter ich raufgefahren bin, umso heftiger wurde der Schneefall. Der war so heftig, dass ich die Straße nicht mehr richtig erkennen konnte. Und das bei (mittlerweile) Dunkelheit, -4°, mit einem riesigen Sommerbereiften Auto. Hat echt Spass gemacht (Witz).

Ich/wir haben aber Gottseidank alles überstanden und sind jetzt in Jackson und legen uns gerade hin.

Soviel zu den Meldungen im Internet über die Öffnung der Straße.
Lasst Euch einfach mal überraschen...


MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

azschalter

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #44 am: 26.05.2012, 22:09 Uhr »
Vor einer Stunde wurde gemeldet das die Tioga Road wieder offen ist. Ich selber hatte Mi. Glück bei bestem Wetter, dafür hat es mich dann am Lake Tahoe mit Schnee und -2° erwischt. Allen viel Glück das sie drüber dürfen!

Gruß,
Uwe