usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen  (Gelesen 6396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« am: 12.01.2012, 10:19 Uhr »
Hallo, ich habe mal ne Frage... Wollen im Mai in den Yosemite Park fahren. Kommen vom Death Valley. Da wir ganz stark davon ausgehen, dass der Tioga Pass noch dicht ist, müssen wir unten rum und dann hinter Fresno irgendwo bei Mariposa reinfahren, oder ??? Im Mai liegt dort ja gern noch Schnee wie ich hier schon gelesen habe. Sind die STraßen denn dort trotzdem soweit geräumt, dass wir dort mit dem Mietwagen problemlos fahren können ? Haben jetzt keine bestimmten Reifen bestellt und haben keine Ahnung was für Reifen auf unserem Mietwagen drauf sein werden...Kann man das Auto denn dort am Anfang des Parks zur Not irgendwo oarken und mit dem Shuttle Bus reinfahren ??? Oder mit Mietwagen kein Problem ? Schlafen eine Nacht im Curry Village...

Danke schon mal ... freu mich über Antworten

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #1 am: 12.01.2012, 12:45 Uhr »
Wenn der Tioga zu ist, kannst Du von Süden (nördlich von Oakhurst und Fish Camp) einfahren.

Ich war letztes Jahr Ende Mai da, als auf dem Tioga noch Fräsen unterwegs waren, um überhaupt das Räumen BEGINNNEN zu können. Das Tal war hingegen komplett schneefrei. Das sind ja doch ziemliche Höhenunterschiede.

Kommt aber natürlich immer drauf an, wann der letzte Schnee fiel und wie kalt es (noch) ist.
Genau vorhersagen kann man es nicht, ich würde Mai dennoch aber für den Yosemite durchaus als planbar ansehen (bis auf Tioga und manchmal ist auch die Glacier Road noch lange zu)

Innerhalb des Tales gibt es nahe des Visitor Centers riesige Parkplätze. Es empfiehlt sich eh, die zu nutzen - egal wie das Wetter ist - und auf die kostenfreien Shuttle Busse umzusteigen. Damit tust Du was für die Umwelt, sparst Sprit und hast keine Parkplatzprobleme an den einzelnen Trailheads. Manche sind eh nicht mit dem eigenen Pkw anzufahren.

Da Ihr im Curry Village wohnt, kannst Du natürlich auch dort das Auto stehen lassen und gleich von da den Shuttle nehmen.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #2 am: 12.01.2012, 14:55 Uhr »
Danke !


man kann ja morgens, wenn man im death valley los fährt, im netz gucken ob die tioga auf hat oder `? wenn ja würde ich mich freuen... soll ja schon schöner sein als von oakhurst rein oder?

weißt zufällig ob die internet seite immer aktuell ist ? also ich meine die seite wo steht gesperrt oder nicht ?

Lg Enie

ManuelZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #3 am: 12.01.2012, 15:06 Uhr »
Hallo, ich habe mal ne Frage... Wollen im Mai in den Yosemite Park fahren. Kommen vom Death Valley. Da wir ganz stark davon ausgehen, dass der Tioga Pass noch dicht ist, müssen wir unten rum und dann hinter Fresno irgendwo bei Mariposa reinfahren, oder ??? Im Mai liegt dort ja gern noch Schnee wie ich hier schon gelesen habe. Sind die STraßen denn dort trotzdem soweit geräumt, dass wir dort mit dem Mietwagen problemlos fahren können ? Haben jetzt keine bestimmten Reifen bestellt und haben keine Ahnung was für Reifen auf unserem Mietwagen drauf sein werden...Kann man das Auto denn dort am Anfang des Parks zur Not irgendwo oarken und mit dem Shuttle Bus reinfahren ??? Oder mit Mietwagen kein Problem ? Schlafen eine Nacht im Curry Village...

Danke schon mal ... freu mich über Antworten

Ich würde dir auch eher zum Shuttle raten.
Vor allem, wenn ihr eh schon im Curry Village seit.
Es kann im Mai leicht noch Schnee auf dem Tioga haben und ich weiß nicht, wie die Mietwagenbetreiber ihre Autos zu dieser Jahreszeit bereifen...

Du kannst es allerdings auch spontan manchen, indem du dich kurz vorher informierst, wie die Lage aufm Tioga ausschaut.
Wenn die Straßenlage passt, könnt ihr auch mit dem Mietwagen rauffahren.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #4 am: 12.01.2012, 15:11 Uhr »
ok, danke !!!

und mit den bussen kann man auch genügend sehen ???

wie oft fahren die busse ??

auf diesen NP freue ich mich besonders :-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #5 am: 12.01.2012, 18:30 Uhr »
Hier http://www.nps.gov/yose/index.htm findest du alles über den Park: Straßenbedingungen, Wandervorschläge, Shuttleservice...


Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #6 am: 12.01.2012, 19:11 Uhr »
Ja danke :-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #7 am: 12.01.2012, 19:51 Uhr »
Wenn du ueber Fresno faehrst, kannst du von der 99  auf der 41 direkt in den Park fahren. Ein Vorteil ist, dass kurz hinter dem Eingang die Stichstrasse zum Mariposa Grove abgeht. Da stehen die grossen Mammuthbaeume. Also kann man das gut auf dem Weg ins Tal mitnehmen.

Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #8 am: 13.01.2012, 12:24 Uhr »
ok, danke !!!

und mit den bussen kann man auch genügend sehen ???

wie oft fahren die busse ??

auf diesen NP freue ich mich besonders :-)

Die Busse fahren zig Mal. Da muss man selten länger als 15 Min. warten. Eher weniger. Das ist also echt kein Thema.

Was das Sehen angeht: natürlich sieht man aus dem Bus auch raus  :wink: aber Du hast doch nicht vor, mit dem Bus auf Sightseeingtour zugehen, oder? Der Bus bringt Dich nur von A nach B. Den Park sieht Du dann draußen/zu Fuß...

Die Haltestopps sind dicht gesäht im Tal. Schau Dir einfach mal den Shuttleplan vom Mai letzten Jahres an (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/yg11-3.pdf). Da wird schnell deutlich wie oft die Busse halten.

Zum Tioga Pass: der ist natürlich traumhaft und kein Vergleich zur Fahrt ab Süden. ist alles aber auch eine Frage der Zeit und natürlich des Schnees. Wenn Ihr von Süden kommt: haltet die Kamera nach dem Tunnel bereit bzw. haltet Euch bereit links auf den Parkplatz zum Tunnel View zu fahren!

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #9 am: 14.01.2012, 07:38 Uhr »
Heja ilnyc !

Nee das hatten wir selbstverständlich nicht vor :-) einige Punkte mit Bussen anfahren und dann aussteigen, n`bisschen wandern, viele Fotos machen... Ging nur darum dass man im Park trotzdem etwas flexibel sein kann... Also Auto am Curry Village parken und dann die etwas entfernteren Punkte mit dem Bus anfahren...

Sind ja so viele schöne Punkte dort in dem Park !

Freu mich schon riesig !

Ja, Palo, das mit den Mammutbäumen dort habe ich mir auch letztens schon durchgelesen ! Schön, dass wir die dort finden können...
Vielen Dank !!!

Viele Grüße von Enie

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #10 am: 10.02.2012, 07:26 Uhr »
Ich habe noch eine Frage zum Wetter... Vermutlich wird ja noch im Mai gut Schnee dort liegen... Ist es denn für PKW trotzden so gut geräumt so dass man dort auch fahren kann ??? Haben nen stink normalen PKW Mietwagen... Keine Ahnung was der für ne Bereifung hat !  :?

Und wie sieht das mit dem Glacier Point aus ? Da fährt im Winter (gehört Mai ja vielleicht auch noch zu  :? ) gar nicht ! Kommt dann dort vom Curry Village aus irgendwie hin ? Gerne auch zu Fuß ! Wie weit wäre das wohl zu Fuß ???

War schon mal jemand im Curry Village ? Haben dort ein beheizbares Zelt gemietet... Liebe Grüße und danke für eure Antworten !!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #11 am: 10.02.2012, 07:59 Uhr »
Glacier Point wird im Mai wahrscheinlich noch geschlossen sein.
Zu Fuss ist es vom Curry Village zu weit und wahrscheinlich sind die Wege sowieso verschneit.

Alles ist vom derzeitigen Wetter abhaengig, ich bin schon mal im September da im Schnee rumgeschlittert und auch schon mal zurueckgewiesen worden, weil ich keine Schneeketten hatte.

Also das koennt ihr alles erst kurz vor der Reise oder waerend der Reise entscheiden indem ihr die Wetterberichte verfolgt.

Gruß

Palo

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #12 am: 10.02.2012, 12:53 Uhr »
Aber in den park kommen wir auf jedenfalls rein? Schlafen eine Nacht im curry village... kommen da hoffentlich hin.... ohhh dann fällt der glacier point evtl aus... das wäre schade! Naja mal hoffen das wir gutes Wetter haben...

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #13 am: 10.02.2012, 12:58 Uhr »
Ich habe noch eine Frage zum Wetter... Vermutlich wird ja noch im Mai gut Schnee dort liegen... Ist es denn für PKW trotzden so gut geräumt so dass man dort auch fahren kann ??? Haben nen stink normalen PKW Mietwagen... Keine Ahnung was der für ne Bereifung hat !  :?
Also "normalerweise" ist im Tal alles frei. Sind die Straßen nicht befahrbar, dann kommst Du eh nicht drauf. Gibt es Schneekettenpflicht, bleibt Dir ohne auch nix anderes übrig. Für das Tal würde ich mir aber bzgl. Mai keine großen Gedanken machen. Letztes Jahr war der Tiogapass noch meterhoch zu und im Tal war es sommerlich warm und es lag keinerlei Schnee irgendwo.

Und wie sieht das mit dem Glacier Point aus ? Da fährt im Winter (gehört Mai ja vielleicht auch noch zu  :? ) gar nicht ! Kommt dann dort vom Curry Village aus irgendwie hin ? Gerne auch zu Fuß ! Wie weit wäre das wohl zu Fuß ???
Ich glaube nicht, dass z. B. der Panorama Trail (13,5km) offen ist, wenn die Glacier Road selbst noch zu ist. Dann sind auch die Viewpoints noch nicht zugänglich bzw. gerichtet und wer weiß wie der Weg aussieht je höher man kommt. Letztlich ist das aber immer abhängig von der Wettersituation. Wenn irgendwo etwas gesperrt ist, musst Du Dich im Visitor Center nach Alternativen erkundigen. Manchmal ändert sich die Situation schon innerhalb von nur einem Tag.

War schon mal jemand im Curry Village ? Haben dort ein beheizbares Zelt gemietet... Liebe Grüße und danke für eure Antworten !!!
Die Frage ist eher was für das Unterkünfte-Board.
Ich selbst war im Curry Village, aber in einer Holzcabin mit eigenem Bad. Würde ich jederzeit wieder buchen. Das Camp finde ich auch ganz nett, weil es eben mitten im Wald liegt. Für die Zelte bin ich zu schissig (Bären) und zu verwöhnt (brauche eigene Dusche).

Aber in den park kommen wir auf jedenfalls rein?
N o r m a l e r w e i s e   ja. Es kann aber auch durch das Wetter, Brände oder Unfälle Straßensperrungen geben, die den Zugang zum Village von irgendeiner Richtung nicht oder nur mit größerem Umweg möglich machen. Das kann aber immer der Fall sein!

Also: richte Dich darauf ein, dass Du weder auf den Tioaga Pass noch auf die Glacier Road kommst, sondern die Zeit im Tal verbringen musst. Wenn die beiden Straßen kurzfristig doch offen sind, freu Dich und nutz es.

Alles klar? :wink:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yosemite NP im Mai mit Mietwagen
« Antwort #14 am: 10.02.2012, 15:48 Uhr »
... Für die Zelte bin ich zu schissig (Bären) und zu verwöhnt (brauche eigene Dusche).

Hallo,

man mal Enie keine Angst. Die Bären brechen bestimmt nicht in Zelte ein.
Du brauchst ja blos mal rumzuhören, wieviele Amerikaner mit Zelt in den Wäldern campen, und da passiert auch nichts. Warum sollte der Bär dann ausgerechnet dorthin gehen, wo so viele Menschen sind.?

Beate