usa-reise.de Forum

Autor Thema: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?  (Gelesen 44290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #120 am: 12.04.2007, 07:26 Uhr »
@Playmaker:

Na da in USA die Postleitzahlen wie bei uns 5 stellig sind gibts da wohl immer Übereinstimmungen. Nur der Ortsname passt nicht.
Die Postleitzahl meines Ortes gibt es sowohl hier bei Stuttgart sowohl aber auch irgenwo im Mittleren Westen.

Gruss

Rediwngfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #121 am: 12.04.2007, 09:55 Uhr »
wobei nur bei Chevron in Las Vegas eine echte ZIP aus den USA nicht funktionierte.

Wie meinst Du das ? Funktionierte nur eine USA-ZIP oder nur Deine richtige D-ZIP ?
Dort funktionierte gar keine, weder meine eigene ZIP hier in Deutschland, noch eine echte aus den Staaten (die natürlich mit der CC nichts zu tun hat).
Viele Grüße,
Danilo


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #122 am: 13.04.2007, 07:11 Uhr »
@Playmaker:

Na da in USA die Postleitzahlen wie bei uns 5 stellig sind gibts da wohl immer Übereinstimmungen. Nur der Ortsname passt nicht.
Die Postleitzahl meines Ortes gibt es sowohl hier bei Stuttgart sowohl aber auch irgenwo im Mittleren Westen.

Gruss

Rediwngfan

Schon klar, aber wenn es eine Sicherheitskontrolle sein soll, wäre es ja sinnlos, wenn ich für meine KK irgendeine PLZ eingeben könnte, Hauptsache es gibt sie.....
Daher habe ich mal dumm nachgefragt.
No retreat, no surrender !

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #123 am: 15.04.2007, 10:37 Uhr »
Huiii, das "Hervorholen" eines älteren Freds kann sich ja ganz schön entwickeln  :?
Schönen Sonntag allen
Tom

die_franken

  • Gast
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #124 am: 15.04.2007, 11:26 Uhr »
Das hängt davon ab, an welchen Tankstellen und Orten vermehrt mit gestohlenen Kreditkarten getankt wird. Je grösser der Schaden und je häufiger die Vorfälle an bestimmten Orten, desto höher die Wahrscheinlich einen Verifikations ZIP Code eingeben zu müssen.
Was haben die davon? Ich denke mir ja z. B. eine ZIP aus.

Einen Verifikations ZIP Code kannst Du Dir nicht ausdenken. Ein Amerikaner muss den ZIP Code nehmen, der auf der Kreditkarten-Abrechnung steht. Meist ist das dann wohl der eigene Wohnort oder aber bei einer Firmenkarte der ZIP Code der Firmenadresse. Bei gestohlenen Kreditkartendaten ist der ZIP Code des Besitzers nicht ersichtlich. Ein Betrüger müsste also zuerst den richtigen ZIP Code herausfinden. Natürlich ist das möglich, aber eben nicht im grossen Rahmen. Die Verfizierung erfolgt gleich bei der KK Transaktion. Falscher ZIP = kein Benzin.

Aber viele Geschäfte, darunter auch Tankstellen wollen gerne den ZIP Code manchmal auch die Telefonnummer aus statistischen Gründen haben. Sie wollen wissen, wie das Einzugsgebiet der Kunden ist. Hier kannst Du angeben, was Du willst. Der ZIP Code wird nicht über die KK einer Prüfung unterzogen. 


OK das mit der ZIP ist ja eine Gute Idee als Sicherheit!

Aber was machen wir als Deutsche jetzt??
Bekommen wir da jetzt kein Benzin??
Wie erkenne ich ob es sich um eine Sicherheitsabfrage oder um Statistischen Zweck handelt??
Wenn es eine Sicherheitabfrage ist und ich gebe irgendeine ZIP ein die nicht übereinstimmt ist meine Karte dann Gesperrt??

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #125 am: 15.04.2007, 12:08 Uhr »
Nein, deine Karte wird nicht gesperrt. Du gehst einfach in den Shop und läßt
dir die Zapfsäule nach einem Deposit (Bar oder Karte) freischalten.

Gruß
Aaronp

die_franken

  • Gast
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #126 am: 15.04.2007, 12:20 Uhr »
Nein, deine Karte wird nicht gesperrt. Du gehst einfach in den Shop und läßt
dir die Zapfsäule nach einem Deposit (Bar oder Karte) freischalten.

Gruß
Aaronp


ah JA!
alles klar Danke für die Info

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #127 am: 15.04.2007, 21:29 Uhr »
Das Tanken ist sowieso immer ein Abenteuer. Jede Tankstelle (Gesellschaft) hat doch andere Verfahrensweisen vor dem Beginn des Tankvorgangs. Das mit der Eingabe des ZIP-codes hatte ich auch. Die einfachste Lösung ist wohl, im shop einen bestimmten Betrag für die ausgewählte Tanksäule zu zahlen.
Spannend war auch das Tanken nachts in einem üblen Viertel in LA.
Dort ging es nur mit Bargeld unter dem schussfesten Glas und Nennung der Säule no.5 for 20,-  :)

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #128 am: 15.04.2007, 23:50 Uhr »
So kompliziert ist das Tanken nun auch wieder nicht. Ich habe null technisches Verständnis. Gut vielleicht doch, schliesslich kann ich Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner usw. wenn es sein muss, auch im Schlaf bedienen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten beim Tanken.

An jeder Zapfsäule steht geschrieben, wie es geht. Bei einer mir unbekannten Tankstelle überfliege ich das schnell. OK, das erste Mal vielleicht mit vielen Fremdwörtern bestückt, aber wenn man mal weiss, was nozzle, handle, lever usw.  bedeuten, ist Lesen kein Problem. Aber eigentlich muss man sich nur eines merken. Bevor Benzin fliesst, muss irgend ein Knopf gedrückt oder ein Schalter gekippt oder ein Hebel gedreht werden. Bei genauerem Hinschauen ist oft sofort klar, was nun gedreht, gedrückt, gekippt werden muss. Eigentlich ist das schon alles, aber ohne geht es nicht.

Auch muss man in den USA nicht immer Vorkasse leisten, wie irrtümlich oft angenommen wird. Wenn man den Knopf drückt "pay inside" und den Tankvorgang weiterführt, fliesst meistens Benzin. Hängt halt auch immer davon ab, in welcher Gegend sich die Tankstelle befindet. Nach dem Tanken reingehen und bezahlen, auch mit KK , wenn man will.

An den meisten Tankstellen wir der ZIP Code aus statistischen Gründen erhoben. Die Wahrscheinlichkeit wegen des ZIPs Probleme zu bekommen, ist darum eher gering.

   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #129 am: 16.04.2007, 06:56 Uhr »
Was die Frage von "die Franken" angeht, ich habe bisher (bis auf dieses eine Mal) immer mit meiner KK und meiner D- Postleitzahl Benzin bekommen.
No retreat, no surrender !

Summerdale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #130 am: 24.04.2007, 14:39 Uhr »
sorry falscher Eintrag.........

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #131 am: 04.05.2007, 21:03 Uhr »
Auf das Phänomen bin ich auch schon gestoßen. Anscheinend sind da mehrere Kreditkarten-Clearingstellen im Spiel, die einen akzeptieren wohl Karten ohne hinterlegte Postleitzahl für automatische Autorisierung, die anderen nicht... Bei ersten kann man dann eingeben was man will, bei letzteren muss man an der Kasse per Unterschrift autorisieren. Bei einigen Tankstellen muss die Autorisierung sogar grundsätzlich per Unterschrift durchgeführt werden, auch wenn die Tanksäulen Kartenleser haben.

Achtung, dabei nicht übers Ohr hauen lassen: bei einer Tankstelle in Provo, UT war das keine Autorisierung, sondern gleich eine Buchung, was die mir natürlich nicht erzählt haben. Da kein Beleg aus der Säule kam, bin ich nochmal rein und habe dann, nachdem die sich erstmal etwas dumm gestellt hatten,  den Differenzbetrag ausbezahlt bekommen.

Das variiert dann auch noch innerhalb einer Kette. Und natürlich gibt es noch sehr oft "nur Barzahlung".

Apropos über den Tisch ziehen (wenn auch OT): achtet höllisch darauf, was ihr tankt. Üblich ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Reihenfolge 87 - 89 - 91 Oktan für die Tankrüssel. Einige Tankstellen haben die Reihenfolge inzwischen umgedreht. In SLC haben sie mich dann mit 89 - 87 -91 reingelegt... Da war dann die "freie" auch nicht mehr soviel billiger als die Chevron.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #132 am: 04.05.2007, 21:35 Uhr »
Naja, über den "Tisch ziehen" ist das mit der Anordnung ja nun wirklich nicht. Man muss
schon darauf achten, was man tankt. Du gehst ja auch nicht nach Saturn und nimmst ein
Produkt aus dem Regal und kaufst ohne auf den Preis zu achten und beschwerst dich
danach über "die Abzocke", oder?

Was die Barzahlung angeht: Ich habe bei nunmehr 11 Trips durch die USA und wer weiß wie viele Meilen
noch nie eine Tankstelle gehabt, an der nur Bargeld akzeptiert worden ist (und das schon seit 1992).

Gruß
Aaronp

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #133 am: 05.05.2007, 11:46 Uhr »
Was die Barzahlung angeht: Ich habe bei nunmehr 11 Trips durch die USA und wer weiß wie viele Meilen
noch nie eine Tankstelle gehabt, an der nur Bargeld akzeptiert worden ist (und das schon seit 1992).
ich schon - in L.A. abends in Flughafennähe gabs Sprit nur gegen Cash - sehr düstere Gegend :zuberge:
War aber bisher die einzige Ausnahme.

Viele Grüße
Andreas

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #134 am: 05.05.2007, 11:55 Uhr »
Was die Barzahlung angeht: Ich habe bei nunmehr 11 Trips durch die USA und wer weiß wie viele Meilen
noch nie eine Tankstelle gehabt, an der nur Bargeld akzeptiert worden ist (und das schon seit 1992).
Oh doch! Im Indianerland zum Beispiel.
Viele Grüße
Heinz