usa-reise.de Forum

Autor Thema: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?  (Gelesen 44169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #150 am: 28.07.2008, 08:10 Uhr »
In Kalifornien ging bei uns gar nichts ohne Zip, mit Ausnahme der Shell-Tankstellen.

Ansonsten funktionierte Visa meistens mit der deutschen PLZ, einen Zip der zu einem Ort in Minnesota gehört.  :?

Mit Mastercard hatten wir keine Möglichkeit in Kalifornien an der Säule zu bezahlen.

In Utah wurde nie nach Zip gefragt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #151 am: 28.07.2008, 09:47 Uhr »
Guten Morgen Kate,
wieso hattet ihr in Ca keine Möglichkeit mit Mastercard an der Säule zu bezahlen??
Gibt´s tatsächlich Tanksäulen, die nur bestimmte Kartenfirmen akzeptieren??

Unsere PLZ gibt´s leider auch nicht, ich werd´ mir mein Geburtsdatum als ZIP merken, die gibt´s nämlich.

Lurvig: Dein Beitrag mit dem Bild der Zapfsäule ist Klasse. Wenn ich so´n Ding schon mal gesehen habe, fremdel
ich beim ersten Tanken dann nicht mehr so arg! :lol:

Gruß Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #152 am: 28.07.2008, 10:05 Uhr »
Hallo,
Die PLZ der Rechnungsadresse meiner Kreditkarte existiert so auch in den USA (ein Kuhkaff 100 km östlich von Denver) und ich habe bisher immer unter Angabe dieser PLZ an der Zapfsäule Benzin bekommen.
ist bei mir ja ähnlich - wenngleich nördlich statt östlich -, hat mit der ZIP jedoch nie geklappt

Auch in der Schweiz, Frankreich, Spanien und Portugal benötigten wir die PIN bei unseren neuen Kreditkarten als wir damit Bezahlen wollten.
Schweiz ist in dieser Beziehung schon lange ein Problemland (allerdings in meiner Erfahrung vorwiegend an Automaten, die CCs akzeptieren - z.B. große Parkhäuser in Feriengebieten - und manche Tankstellen; bei Hotels oder Restaurants noch nie - zuletzt im April). In Frankreich (zuletzt im Mai), Spanien und Portugal habe ich noch nie die PIN gebraucht (wieviele so dämliche Nummern soll ich mir denn noch merken?!)
Gruß
mrh400

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #153 am: 28.07.2008, 13:19 Uhr »
Ist ja eigentlich irgendwie Off-Topic aber doch noch nützlich :wink: :

Schweiz ist in dieser Beziehung schon lange ein Problemland (allerdings in meiner Erfahrung vorwiegend an Automaten, die CCs akzeptieren - z.B. große Parkhäuser in Feriengebieten - und manche Tankstellen; bei Hotels oder Restaurants noch nie - zuletzt im April). In Frankreich (zuletzt im Mai), Spanien und Portugal habe ich noch nie die PIN gebraucht
Wenn die Karte mit der "CHIP&PIN" (ist ein Teil des EMV Standard) Funktion ausgerüstet ist und die auch aktiviert wurde so wird man dann zur PIN Eingabe aufgefordert.

Ist die Funktion nicht aktiviert oder die KK nicht damit ausgerüstet  (wird wohl bei Dir und vielen vielen anderen noch so sein) so wird wie üblich per Unterschrift Bezahlt :wink:

Ganz neu müssen die Karten nicht sein, in D gibt es teilweise auch Karten die diesen Standard unterstützen würden, es aber noch nicht aktiviert ist. (Google hat mir die Antwort geliefert :lol:)

Hier ein Zitat zu dem Thema EMV + CHIP&PIN von z.B. ConCardis:

Zitat
In einer Reihe von Ländern – allen voran Großbritannien und Frankreich – haben die Banken bereits massiv mit der Ausgabe von EMV-Chipkarten sowie der damit verbundenen Umrüstung der Terminals begonnen. Auch in Deutschland sind im Laufe des Jahres 2006 die ersten EMV-Programme von Karten ausgebenden Instituten bereits live. Alle Banken werden in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Chip umstellen. In Deutschland wird jedoch im ersten Schritt nur auf die sichere Kartenechtheitsprüfung umgestellt, während die verpflichtende PIN-Abfrage bei Kreditkarten erst in den nächsten Jahren verpflichtend wird. Grund hierfür sind die hohen Aufklärungskosten bei den Endverbrauchern, die eine solche PIN-Abfrage verursachen.

Hier in den FAQ gibt es dazu noch mehr Infos (Bereich EMV Lesen): http://www.concardis.com/de/concardis/faq.html


Hier in CH haben wir schon länger den Chip auf der KK (je nach KK Bank), dies ist aber häufig nicht die Version welche die "CHIP&PIN" Norm benötigt deshalb fangen hier diverse KK Banken an bei Ablauf der Karte einem diese Version der KK zuzustellen welche die CHIP&PIN Funktion unterstützt.

CHIP&PIN wurde in diversen Europäischen Ländern seit mehreren Jahren getestet und es kommen wohl immer mehr Länder dazu.


So, und nun zum Thema:
Auch bei uns wurde an den US Tanken bisher bei KK Bezahlung bloss nach einer ZIP gefragt und nicht nach PIN, aber mal ging mein CH ZIP mit einer 0 davor damit es 5 Stellen waren und mal ging es nicht.
Bei denen wo es nicht ging habe ich dann auch diverse US ZIP versucht aber ohne Erfolg, so ging es dann halt ab ins Häuschen um Vorkasse oder Deposit zu Leisten.

Maestro Card (EC Karte) mit Pin habe ich vor Jahren mal in Las Vegas bei der am/pm Tanke benötigt, die haben keine KK angenommen aber dafür die Meastro mit PIN, Funktionierte ohne Probleme.

Gruss Patric



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #154 am: 28.07.2008, 13:38 Uhr »

Auch bei uns wurde an den US Tanken bisher bei KK Bezahlung bloss nach einer ZIP gefragt und nicht nach PIN, aber mal ging mein CH ZIP mit einer 0 davor damit es 5 Stellen waren und mal ging es nicht.
Bei denen wo es nicht ging habe ich dann auch diverse US ZIP versucht aber ohne Erfolg, so ging es dann halt ab ins Häuschen um Vorkasse oder Deposit zu Leisten.


hatte bisher keine Probleme mit Tanken mit KK und ZIP-Eingabe. Meine deutsche ZIP (sowieso mit Null beginnend) wurde bisher immer anstandslos akzeptiert. Lediglich beim ersten Mal wusste ich nicht, was die Maschine von mir will ;) Tanke zu 98% mit Amex, nur wo das nicht geht verwende ich die Visa.

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #155 am: 28.07.2008, 18:45 Uhr »
Guten Morgen Kate,
wieso hattet ihr in Ca keine Möglichkeit mit Mastercard an der Säule zu bezahlen??
Gibt´s tatsächlich Tanksäulen, die nur bestimmte Kartenfirmen akzeptieren??


Gruß Gaby

Hi Gaby,

in Kalifornien wurde ausser bei Shell an den Tankstellen nach der Zip gefragt und bei der Mastercard wurde unsere PLZ als Zip nicht akzeptiert, auch nicht die PLZ von der Sparkassenfiliale und auch nicht der Zip von Las Vegas, den wir spasseshalber auch probiert haben.
Entweder haben wir dann mit VISA getankt oder als auch die VISA nicht ging die KK beim Kassierer hinterlegt.

Einen Tipp habe ich inzwischen noch bekommen: manchmal soll die PLZ der Mastercard Europe Zentrale in Frankfurt bei der Mastercard als Zip funktioniert haben: 60322.
Wir werden das demnächst mal testen, falls uns in Wyoming und South Dakota auch dauernd ein Zip abverlangt werden sollte.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #156 am: 08.10.2008, 12:29 Uhr »
........oder als auch die VISA nicht ging die KK beim Kassierer hinterlegt.

....davon würde ich abraten oder zumindest falls vorhanden einen Mitfahrer tanken lassen und selbst an der Kasse stehen bleiben

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #157 am: 08.10.2008, 12:34 Uhr »
........oder als auch die VISA nicht ging die KK beim Kassierer hinterlegt.

....davon würde ich abraten oder zumindest falls vorhanden einen Mitfahrer tanken lassen und selbst an der Kasse stehen bleiben

Hallo Kolumbus,

steckt hinter Deinem Rat selbstgemachte schlechte Erfahrung, oder ist das ein eher allgemeiner Hinweis?

Ich persönlich habe mit dem Verfahren noch keine schlechen Erfahrungen gemacht.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #158 am: 10.10.2008, 07:11 Uhr »
Wir hatten diese Problem in diesem Sommer auch erstmals. Wir haben beide die MC und auch alle möglichen ZIPs ausprobiert. War aber sehr unterschiedlich, manchmal hats der Automat gefressen, manchmal nicht.
Ich könnte auch keinen Mainstream ableiten, d.h. welche Tanken/ Gesellschaften ihn genommen haben und welche nicht (bei 7elven hat z.B. am Lake Tahoe funktioniert und in Moreno Valley nicht).
No retreat, no surrender !

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #159 am: 10.10.2008, 07:34 Uhr »
Wir haben beide die MC und auch alle möglichen ZIPs ausprobiert. War aber sehr unterschiedlich, manchmal hats der Automat gefressen, manchmal nicht.
Ich könnte auch keinen Mainstream ableiten, d.h. welche Tanken/ Gesellschaften ihn genommen haben und welche nicht (bei 7elven hat z.B. am Lake Tahoe funktioniert und in Moreno Valley nicht).

Wo es bei uns dieses Jahr prinzipiell nicht ging, war Chevron. Bei den meisten anderen Tankstellen wurde unser deutscher ZIP-Code angenommen, mit nur vereinzelten Ausnahmen.

Schöne Grüße,
Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #160 am: 10.10.2008, 12:23 Uhr »
Wir benötigten dieses Jahr nirgendwo einen Zipcode (wir waren hauptsächlich in Wyoming und South Dakota tanken, aber auch in Nebraska, Colorado, Utah, Arizona und Nevada).



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?
« Antwort #161 am: 18.10.2008, 19:31 Uhr »
Wir haben beide die MC und auch alle möglichen ZIPs ausprobiert. War aber sehr unterschiedlich, manchmal hats der Automat gefressen, manchmal nicht.
Ich könnte auch keinen Mainstream ableiten, d.h. welche Tanken/ Gesellschaften ihn genommen haben und welche nicht (bei 7elven hat z.B. am Lake Tahoe funktioniert und in Moreno Valley nicht).

Wo es bei uns dieses Jahr prinzipiell nicht ging, war Chevron. Bei den meisten anderen Tankstellen wurde unser deutscher ZIP-Code angenommen, mit nur vereinzelten Ausnahmen.

Schöne Grüße,
Dirk


Hi,
im September (CA-NV-CA) mochten zwei zu Anfang angesteuerte Chevrons keine unserer insgesamt sicher 10 KK- und Maestro-Karten ;) die 'probierten' ZIP-Codes wurden alle nicht angenommen..
Also haben wir danach einfach keine Chevron mehr 'probiert' ;)

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?
« Antwort #162 am: 18.10.2008, 19:52 Uhr »
Hallo,

sind gerade von unserer USA-Tour zurück und dabei stellenweise auch auf das Problem mit dem ZIp-Code gestoßen - nicht an allen Tankstellen, aber doch an einigen. Wir haben auf Anraten eines Tankwarts einfach eine x-beliebige 5-stellige Zahl eingegeben - danach klappte das Tanken unproblematisch!
Einige Male sind wir allerdings bei einigen Tankstellen mit einem anderen Fakt konfrontiert worden - es wurden deutsche Kreditkarten erst nach Rücksprache mit dem Tankwart und danach erfolgender "Freischaltung" akzeptiert.

Viele Grüße von Sybill



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?
« Antwort #163 am: 18.10.2008, 21:39 Uhr »
Hallo,
ich wurde auf dieser Tour dreimal nach ZIP gefragt. Beim ersten Mal (weiß nicht mehr wo) habe ich die CC an der Kasse hinterlegt, weil kein Code akzeptiert wurde; beim zweiten mal (Page, Circle K) habe ich nach Fehlversuch mit LH M&M spaßeshalber einen andere CC probiert (DKB Visa) - die ging dann ohne ZIP-Code; beim dritten Mal (Bloomfield, Sunshine) habe ich wieder nach einem Fehlversuch mit der LH M&M-Karte die DKB-Visa benutzt - diesmal mit der hinten aufgedruckten PLZ. => kein wirkliches System erkennbar.
Gruß
mrh400

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?
« Antwort #164 am: 19.10.2008, 12:45 Uhr »
Hi,
bei uns war heuer im Osten überwiegend die Eingabe des Zip-Code's erforderlich.
In den meisten Fällen, wurde unsere eigenene, deutsche akzeptiert. In den anderen Fällen, gab ich einfach die von unserer Unterkunft (lag ja meist im Umkreis, da wir i.d.R. morgens oder abends voll tanken) an. Dann klappte es immer.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos