usa-reise.de Forum

Autor Thema: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?  (Gelesen 44207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #90 am: 16.10.2004, 21:14 Uhr »
Da wir gerade von einer längeren WoMo Tour zurück sind und etwas mehr als 4000 Meilen zurückgelegt haben, möchte ich hier unsere Erfahrungen bzgl. Tanken kundtun.

1. Die Preise variieren z.Zt. sehr stark und wenn man mit einem WoMo unterwegs ist, das gut und gerne 25 L/100km braucht, schaut man schon nach der günstigsten Tankstelle. Die günstigste Tankstelle bei der wir getankt haben war in Lordsburg, AZ an der I10 für 1,799$ und die teuerste war in Lee Vining bei Exxon für 2,499$. Das ist die Tankstelle, direkt hinter dem Tioga Pass, im Ort Lee Vining waren die Preise noch höher. Generell kann man sagen, das die kleinen NoName oder örtlichen Tankstellen meist billiger waren als die Markentankstellen. Von den Markentankstellen war am/pm i.d.R. die günstigste. Allerdings muß man darauf achten, dass diese auch Kreditkarten akzeptieren. Besonders in Kalifornien gibt es viele am/pm Tankstellen die nur Bar oder ATM also EC Karte akzeptieren. Zu erkennen ist das am Preisschild. Wenn vor dem Preis ein EC steht, gilt es für Bar oder EC Karte. In LA haben wir bei solch einer Tankstelle getankt, weil sie vom Preis her am günstigsten war. Im Nachhinein war sie das wahrscheinlich nicht. Denn, wenn man mit EC Karte zahlt, kommt für jede Transaktion eine Gebühr von 35 Cent hinzu. Wenn also einer nur 7 Gallonen tankt steigt der Preis pro Gallone gleich um 5 Cent/Gallone. Unser WoMo brauchte schon etwas mehr, doch nach 49$ war auch erst mal Schluß. D.h. für 48,65$ Sprit + 0,35$ Transaktionsgebühr. Außerdem habe ich eben gesehen, dass zus. noch 77 Euro Cent pro Transaktion von der Bank hinzukamen. Bei Kreditkarten wären das auch weniger, da nur 1% also 0,49$. Also, doch besser eine Tankstelle, die auch Kreditkarte akzeptiert.

2. Zum Thema ZIP Code hatten wir auch eine Tankstelle in Tucson, eine Circle K. Hier war ein Aufkleber auf dem übersetzt draufstand: 'Einige Circle K und 76 Tankstellen verlangen als zus. Sicherheit die Eingabe des ZIP Code bzw. PLZ von der Rechnungsanschrift der Kreditkarte'. Ich habe also meine PLZ eingegeben und auch meinen Sprit bekommen.

3. Wer eine Safeway Karte kann auch noch mal 2 Cent/Gallone sparen. Vorausgesetzt man findet einen Safeway mit Tankstelle. Vor dem Tanken die Safeway Karte durchziehen und dann erst die Kreditkarte. Der Preis wird dann automatisch um 2 Cent/Gallone geringer.

Insgesamt haben wir für die 4040 Meilen einen Betrag von 934,00$ ausgegeben. Mittlerweile eine doch wesentlicher Posten in der Urlaubskasse.

Noch was zu guter letzt, als wir am Anfang unserer Reise von Dublin bei SFO gestartet sind gab es noch die eine oder andere Tankstelle wo man unter 2,00$ tanken konnte, am Ende war das günstigste 2,30$, also gut und gerne um 15% gestiegen innerhalb von nur vier Wochen.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so weiter geht.

Gruß

Günter von Ines und Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #91 am: 16.10.2004, 21:20 Uhr »
meine mit riesen Abstand teuerste Tankstelle war in der Nähe von Hearst Castle am Highway 1. Eine total verrostete Zapfsäule hat mir sage und schreibe 3,60$ für Regular abverlangt...ich musste leider einige Gallonen nehmen  :cry:
Ein paar Meilen danach kam eine Tankstelle mit normalen Preisen - aber das wußte ich ja nicht vorher... :evil:

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #92 am: 16.10.2004, 23:16 Uhr »
@ Manetou:

ich glaube eher dass die Aussage:

"Wird übrigens vom Anbieter des abbuchungssystems ausgewertet und nur in ausnahmefällen geprüft.  (12345 tuts wohl auch in 80% der fälle)"

von Sixpack zutrifft. Das erklärt, dass es offensichtlich bei den meisten funktioniert hat, aber offensichtlich bei einigen nicht.  

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #93 am: 19.10.2004, 20:36 Uhr »
Hi !

Wir sind auch vor kurzen zurück gekommen.

Das Problem mit dem ZIP-Code hatten wir auch.
Manchmal funktionierte die heimische Postleitzahl manchmal nicht und das innerhalb einer Tankstellenkette.
Man muß es halt probieren und wenn es nicht klappt zu einer anderen Tanke fahren oder zum Tankwart gehen und vorher zahlen.

Wir hatten bei Chevron in Californien eigemtlich immer Probleme, außerdem waren die meist auch am teuersten!
Gruß
Martl

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #94 am: 19.10.2004, 23:53 Uhr »
Hallo, ich frage mich, wenn ich diesen Thread so verfolge, warum alle so darauf aus sind, unbedingt mir Kreditkarte an einer Zapfsäule zu bezahlen, wenn es nicht problemlos ist! Es gibt doch noch andere Zahlungsweisen. Ich habe mich immer rumgeärgert mit den verschiedenen Vorgehensweisen das Zapfens, ehe Benzin floß! Da muß ich mich nicht noch mit einer Karte rumärgern! Habe meistens Tr.Schecks verwendet oder auch bar bezahlt! Die Kreditkarte verwende ich bei Hotels/Motels, im Supermarkt oder bei der Bezahlung des Campgrounds! Da wurde noch nie nach Zip oder ähnlichem gefragt, durchgezogen - Beleg unterschieben, fertig!!

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #95 am: 20.10.2004, 00:27 Uhr »
Warum nutzen fast alle Leute Kreditkarten beim Tanken, wie ich z.B. auch? Weil es in 99% der Fälle eine supereinfache und superschnelle Sache ist und man nicht extra zur Kasse muss. Nur in Kalifornien ist die Anzahl der Tankstellen höher, an denen der ZIP-Code verlangt wird.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #96 am: 20.10.2004, 04:39 Uhr »
Hi,

hmm, das Problem mit dem ZIP Code scheint wirklich nur im Südwesten vorhanden zu sein... Hier im Südosten mußte ich noch nie einen Code o.ä. eingeben, einfach Karte in die Zapfsäule schieben, schnell herausziehen und nach der Autorisierung läuft die Suppe dann auch...

Viele Grüße

Axel

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #97 am: 29.03.2007, 14:58 Uhr »
Wie ist es denn aktuell um das Thema "Tanken mit Kreditkarte und Abfrage des ZIP-Codes" bestellt? Ich entsinne mich, dass ich Ende 2004 wenige Male dieses Problem hatte und eine deutsche PLZ nicht akzeptiert wurde.
Wurde die Abfrage mittlerweile zum Standard oder sind das auch heute noch lediglich Einzelfälle?
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Tom

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #98 am: 29.03.2007, 15:05 Uhr »
Wie ist es denn aktuell um das Thema "Tanken mit Kreditkarte und Abfrage des ZIP-Codes" bestellt? Ich entsinne mich, dass ich Ende 2004 wenige Male dieses Problem hatte und eine deutsche PLZ nicht akzeptiert wurde.
Such dir einfach einen leicht zu merkenden ZIP-Code aus.
Viele Grüße
Heinz

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.219
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #99 am: 29.03.2007, 15:09 Uhr »
Hi,

ich hab einfach die letzte Hotelrechnung im Auto und dessen zip eingegeben. Falls es nicht ging, rein, Karte hinterlegen, tanken, wieder rein und Beleg unterschreiben. So gehts auch.
Gruß nypete


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #100 am: 29.03.2007, 15:34 Uhr »
OK, vielen Dank. Dann erfolgt also keinerlei Referenzierung des eingegebenen ZIP-Codes auf irgendwelche Angaben (Land, Wohnort, etc.), die auf der Karte gespeichert sein könnten.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #101 am: 29.03.2007, 17:14 Uhr »
OK, vielen Dank. Dann erfolgt also keinerlei Referenzierung des eingegebenen ZIP-Codes auf irgendwelche Angaben (Land, Wohnort, etc.), die auf der Karte gespeichert sein könnten.

Das kann man so nicht sagen. Es hängt davon ab, warum der ZIP Code eingegeben werden muss. Von einigen Tankstellen verlangen die Kreditkartenfirmen eine weitere Verifizierung in dem man den Zip Code der KK-Rechnungsadresse als zusätzliche Sicherheitsmassnahme eingeben muss. Hier hilft weder irgend ein amerikanischer ZIP Code noch die echte deutsche Postleitzahl. Wie man trotzdem tanken kann, beschreibt NYPete weiter oben.

Wird hingegen der ZIP Code aus rein statistischen Zwecken verlangt, kannst Du irgend einen amerikanischen ZIP Code eingeben. Sehr beliebt ist da 90210, wie die gleichnamige TV-Serie aus Beverly Hills.  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #102 am: 29.03.2007, 18:42 Uhr »
Danke für den Hinweis. Ich wusste doch, da war noch was ...  :wink:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #103 am: 10.04.2007, 08:53 Uhr »
wobei ich auf unserer Tour letztes Jahr nur einmal nach einem ZIP gefragt wurde, also scheint das auch nicht mehr so weit verbreitet zu sein.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #104 am: 10.04.2007, 10:33 Uhr »
Also, auch wenn es "altmodisch" klingt, ich werde auch dieses Jahr das Zahlen/Tanken mit Kreditkarte (an der Zahpfsäule) vermeiden!

Mir reichen schon die Probleme mit den verschieden zu bedienenden Zapfsäulen, ehe überhaupt Kraftstoff fliesst, da halse ich mir doch nicht noch Probleme mit Zipp oder was auch immer auf!

Werde also wieder ganz easy mit Scheck oder Karte im Office(wie von NYPete beschrieben) zahlen und wenn nötig, Hilfe anfordern!
Gruß Matze




San Francisco!!