Ist ja eigentlich irgendwie Off-Topic aber doch noch nützlich
:
Schweiz ist in dieser Beziehung schon lange ein Problemland (allerdings in meiner Erfahrung vorwiegend an Automaten, die CCs akzeptieren - z.B. große Parkhäuser in Feriengebieten - und manche Tankstellen; bei Hotels oder Restaurants noch nie - zuletzt im April). In Frankreich (zuletzt im Mai), Spanien und Portugal habe ich noch nie die PIN gebraucht
Wenn die Karte mit der "CHIP&PIN" (ist ein Teil des EMV Standard) Funktion ausgerüstet ist
und die auch aktiviert wurde so wird man dann zur PIN Eingabe aufgefordert.
Ist die Funktion nicht aktiviert oder die KK nicht damit ausgerüstet (wird wohl bei Dir und vielen vielen anderen noch so sein) so wird wie üblich per Unterschrift Bezahlt
Ganz neu müssen die Karten nicht sein, in D gibt es teilweise auch Karten die diesen Standard unterstützen würden, es aber noch nicht aktiviert ist. (Google hat mir die Antwort geliefert
)
Hier ein Zitat zu dem Thema EMV + CHIP&PIN von z.B. ConCardis:
In einer Reihe von Ländern – allen voran Großbritannien und Frankreich – haben die Banken bereits massiv mit der Ausgabe von EMV-Chipkarten sowie der damit verbundenen Umrüstung der Terminals begonnen. Auch in Deutschland sind im Laufe des Jahres 2006 die ersten EMV-Programme von Karten ausgebenden Instituten bereits live. Alle Banken werden in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Chip umstellen. In Deutschland wird jedoch im ersten Schritt nur auf die sichere Kartenechtheitsprüfung umgestellt, während die verpflichtende PIN-Abfrage bei Kreditkarten erst in den nächsten Jahren verpflichtend wird. Grund hierfür sind die hohen Aufklärungskosten bei den Endverbrauchern, die eine solche PIN-Abfrage verursachen.
Hier in den FAQ gibt es dazu noch mehr Infos (Bereich
EMV Lesen):
http://www.concardis.com/de/concardis/faq.htmlHier in CH haben wir schon länger den Chip auf der KK (je nach KK Bank), dies ist aber häufig nicht die Version welche die "CHIP&PIN" Norm benötigt deshalb fangen hier diverse KK Banken an bei Ablauf der Karte einem diese Version der KK zuzustellen welche die CHIP&PIN Funktion unterstützt.
CHIP&PIN wurde in diversen Europäischen Ländern seit mehreren Jahren getestet und es kommen wohl immer mehr Länder dazu.
So, und nun zum Thema:
Auch bei uns wurde an den US Tanken bisher bei KK Bezahlung bloss nach einer ZIP gefragt und nicht nach PIN, aber mal ging mein CH ZIP mit einer 0 davor damit es 5 Stellen waren und mal ging es nicht.
Bei denen wo es nicht ging habe ich dann auch diverse US ZIP versucht aber ohne Erfolg, so ging es dann halt ab ins Häuschen um Vorkasse oder Deposit zu Leisten.
Maestro Card (EC Karte) mit Pin habe ich vor Jahren mal in Las Vegas bei der am/pm Tanke benötigt, die haben keine KK angenommen aber dafür die Meastro mit PIN, Funktionierte ohne Probleme.
Gruss Patric