Ich fahre in Moment einen 96 PSsigen Vectra Automatik, bis du mit deinem Schaltwagen runtergeschaltet hast, bin ich schon lange weg, wie überhaupt bei allen Geschwindigkeiten die Automatik viel schneller anspricht als der Mensch, der erst schalten muss.
Hallo Volker,
dass Automatiken langsamer sind als der Mensch belegen technische Daten
und die tägliche Erfahrung unterstützt das. Die stufenlose Audi-Automatik kommt nahe ran und mag somit als positive Ausnahme stehen. das beste ist wohl eine mechanische Halbautomatic mit Tipsteuerung, wie sie Alfa verbaut. Und das wohl deswegen, weil beides zusammenkommt - ein Fahrer, der den optimalen Zeitpunkt vorgibt und eine Mechatronic, die den Schaltvorgang schnellstmöglich erledigt. Aber solche Dinge stehen hier ja nicht zur Debatte.
Ich bleibe dabei - Europa einen hubraumstarken Schaltwagen italienischer Provenienz; - in den USA ein US-Produkt mit Automatic
Vielleicht bin ich in Europa besser dran als andere?
171 PS bei nur gut 1300 kg helfen natürlich. Technische Daten? Mit Automatic 9,3, handgeschaltet 7,8 s auf 100 km/h. Somit auch eine Abweichung von deiner Theorie.
Zum Vergleich habe ich geschäftlich einen Ringkettenwagen mit Automatik, der trotz guter Motorisierung (auf dem Papier) wirklich nicht die Wurst vom Brot zieht, wie man so sagt.
Mein Automatic-Blazer in den USA ist trotz 180 PS (na gut, amerikanische, vielleicht nur 165 nach EU-Norm?) eine lahme (Beschleunigungs-)Ente ab ca. 50 mph. Und gnade mir, wenn ich den Kickdown brauche! Er fragt immer erst zurück, ob das ernst ist, bis er sich zum Schalten bequemt. In der Zeit hätte ich mit meinem europäischen Wagen schon fast die Schaltschwelle zum nächsten Gang erreicht!
Überholen verkneife ich mir lieber (gibt ja eh nicht viel)
Im Chevrolet Handbuch ist das Verhalten sogar extra erwähnt. Man weist auf die Schaltverzögerung hin und empfiehlt Automatic-Fahrern ausdrücklich zur Verkürzung des Überholvorgangs schon dann Vollgas zu geben, wenn das letzte entgegenkommende Fahrzeug auf Höhe des zu überholenden Fahrzeugs sei. Hört, hört!
Der als Ersatz gefahrene GMC Envoy mit 275 SAE-PS (bei gleichem Hubraum) war besser weil er wg. der Leistung weniger schalten musste und daher die Schaltverzögerung nicht so zum Tragen kommt.
Zur Versachlichung der bei Autos immer schnell emotional werdenden Diskussionen empfehle ich:
- Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Braess/Seiffert (Hrsg.), ATZ/MTZ-Fachbuch ISBN 3-528-03114-X
- ATZ (Automobiltechnische Zeitung)
(das Fachblatt der Automobil-Industrie und der Zulieferer - zugleich wohl die älteste Fachzeitschrift der Wlt auf diesem Gebiet. Älter als 100 Jahre und so (auch in den USA) anerkannt, dass man sie sogar in Englisch haben kann. - Passt doch zum Forum hier!
)
Mit - handwerklichem - Gruss (weil derzeit in D)
Rolf