usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan  (Gelesen 19347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erni und Berta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
« Antwort #90 am: 08.05.2004, 12:58 Uhr »
Also wenn ich schon in USA bin, dann auch ein Amischlitten :D
Erni und Berta

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #91 am: 08.05.2004, 14:11 Uhr »
Hallo!

In den Jahrzehnten, die wir in USA herumkommen hatten wir wenig Probleme mit Autos, wenn man die Gesamtstrecke berücksichtigt. Aber es gab doch einige Unschönheiten:

- Die grösste Krücke von allen war ein Toyota Tercel, - lahm, laut, schwergängig (1983)

- bei einem anderen Toyota konnte man ohne Sperre in den Rückwärtsgang rutschen. Wunderschön bei 50 mph! (1981)

- ein Pontiac quittierte als Neuwagen nach 150 Meilen den Dienst - er nahm kein Gas mehr an. (1985)

- bei einem Chevrolet Blazer löste sich wärend der Fahrt die Ölleitung zum Ölkühler (1992)

Danach wurde es eigentlich ziemlich problemlos, bis auf die unsägliche Verarbeitungsqualität an dem zweiten Jeep Grand Cherokee, den wir hatten. Der erste von 1996 war tadellos, der neue aus 2000 hatte dann die verschlimmbesserte Federung (üble Nickschwingungen) und ein unglaublich schlampiges Finish. Da klapperte vieles und des Öfteren fielen irgendwelche Kleinteile ab. Dass DC das fahrzeug noch mit Notrad ausrüstete war die absolute Krönung! Jetzt haben wir einen Chevrolet Blazer mit wesentlich besserer Verarbeitungsqualität. Ich bin sicher, DC wird auch Jeep noch zugrunderichten. :?

Ist schon was dran, in USA möchte ich vor allen Dingen zwei Features: Hubraum und Automatic - ersteres will ich in Europa heutzutage auch, letzteres weniger.

Gruss

Rolf

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #92 am: 13.05.2004, 19:06 Uhr »
Du willst heute Hubraum in Europa? Wozu das denn??

Und keine Automatik, bei dem Verkehr? Für mich ist alles ohne Automatik nur nervig.

knolle54

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #93 am: 13.05.2004, 19:53 Uhr »
Hi,
Ganz klar PRO Amischlitten.
Wenn man schon mal einen USA-Urlaub macht, sollte man nicht gerade
am Wagen sparen. Man möchte ja auch mal was anderes fahren als zu Hause. Deshalb für unser erstes Mal einen Convertible,
Chrysler Sebring (freu). Ob praktisch, wird sich zeigen. Habe mir den Wagen hier in Deutschland angesehen. Gefiel mir auf Anhieb. Länge 5 Meter! Kofferraum ist zwar verwinkelt aber trotzdem ausreichend.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #94 am: 19.05.2004, 11:22 Uhr »
Auf jeden Fall einen Ami Wagen. Japaner gibt es hier schon genug. Ich würde einen japanischen Wagen ablehnen.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #95 am: 02.06.2004, 16:31 Uhr »
Hallo,

seit einigen Jahren miete ich eher SUVs als andere Fahrzeuge.

Wie weiter oben wohl schon geschrieben war ich verg. Jahr mit dem Mitsubishi Endeavor (sorry, wie gleich schriebt man das noch) sehr zufrieden - groß, komfortabel, leise, spritzig, wenig Benzinverbrauch (11 l/100 km).

Dieses Jahr dagegen hatte ich einen 4,0 Liter - V6 - Chrysler Grand Cherokee Laredo und muss sagen, das dieser im Vergleich zu dem Japaner in Punkto Spritverbrauch (13-14 l / 100 km) und vor allem Beschleunigung sehr schlecht abschnitt. Ab Tempo 65 (Meilen) ging es selbst mit Vollgas nur gemächlich auf die 75, die auf der Interstate üblich sind, da die Karre sich standhaft weigerte aus dem Overdrive (der seeehr lang übersetzt ist) zurück zuschalten, wenn man es nicht manuell erzwang.
Wie man aus 6 Zylindern und vier Litern nur so wenig Kraft holen kann ist mir schleierhaft - da hat mein 1,4 Liter-4-Zylinder-Kombi daheim ja mehr, obwohl der auch über eine Tonne wiegt.

Der Ordnung halber muss ich sagen, dass der Cherokee ansonsten hinsichtlich Fahrkomfort, Zuverlässigkeit etc. okay war.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

twostep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #96 am: 02.06.2004, 23:24 Uhr »
Zitat von: Tazmania
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...


Leder!!!  Wer bindet sich eine tote Muh um den Bauch - Kevlar bitte.  Ist leicht, atmet, schuetzt undkommt farblich passend zu meinem Schnauferle, das uebrigens seit zehn Jahren keinem Mechniker zu nahe kam.   :wink:

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #97 am: 20.06.2004, 16:13 Uhr »
Zitat von: Davidc
Du willst heute Hubraum in Europa? Wozu das denn??

Und keine Automatik, bei dem Verkehr? Für mich ist alles ohne Automatik nur nervig.


Wenn man viel fährt und schon so viel gefahren ist wie ich (> 2 Mio Km) dann lernt man den Komfort von viel Hubraum zu schätzen und möchte keine kleine Maschine mehr. Man fährt wesentlich entspannter, nicht unbedingt schneller, aber eben souveräner. Dass solch ein weniger belasteter Motor vermutlich auch noch viel länger hält kommt hinzu. Mein gegenwärtiger 3 Liter hat nach 11 Jahren auch schon  wieder 356.000 km runter (still going strong).

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich. In den USA möchte ich sie nicht missen! Aber wenn ich hier so ein Gerät hätte, das beim Beschleunigen _ auch mittels Kickdown - ewig braucht bis es anspricht, - das würde mich stören.

By the way, es ist nicht so, dass mir nur wenige Fahrzeuge untergekommen sind. Ich habe in den Jahren fast 140 verschiedene Modelle gefahren. Da lernt man die Spreu vom Weizen  zu scheiden und sich das rauszusuchen, was einem wirklich nützt.

Gruss

Rolf

Westernlady

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #98 am: 20.06.2004, 17:25 Uhr »
Zitat von: Juergen
Wie weiter oben wohl schon geschrieben war ich verg. Jahr mit dem Mitsubishi Endeavor (sorry, wie gleich schriebt man das noch) sehr zufrieden - groß, komfortabel, leise, spritzig, wenig Benzinverbrauch (11 l/100 km).


Jürgen, da kann ich Dir nur zustimmen. Genau dieses Modell bin ich jetzt vier Wochen lang gefahren. Am liebsten hätte ich ihn mit nach Hause genommen. Der Abschied fiel sehr schwer  :(

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #99 am: 20.06.2004, 19:44 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Am liebsten hätte ich ihn mit nach Hause genommen. Der Abschied fiel sehr schwer



Tja Silke so geht es vielen.
Schau mal h i e r
auf der letzten Seite!! :cry:  :cry:

Westernlady

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #100 am: 20.06.2004, 19:50 Uhr »
Michel,

Euren Reisebericht hatte ich schon vor ner Weile entdeckt und gelesen. Der Schluß war wirklich "zum feuchte Augen" kriegen  :heulend: . Ich fand´s auch so unheimlich sympathisch, dass Ihre Eurem Auto einen Namen gegeben habt. Meine Autos haben nämlich auch immer einen, auch die Mietwagen. Dieses Jahr hat uns Georgie begleitet.

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #101 am: 20.06.2004, 20:38 Uhr »
Für mich als US-Car Fan ist es natürlich selbstverständlich, dass ich hüben wie drüben ein US-Car fahre.
Ich liebe einfach die Gemütlichkeit und den Fahrkomfort dieser Fahrzeuge. Vom Scharme der Oltimer ganz zu schweigen.
Diese Fahrzeuge haben für mich einfach noch eine Seele, anders als Europäern oder Fahrzeugen aus Fernost, auch wenn diese vielleicht zuverlässiger sein mögen (was ich nicht sagen kann).
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #102 am: 20.06.2004, 21:48 Uhr »
Zitat von: Astro
Für mich als US-Car Fan ist es natürlich selbstverständlich, dass ich hüben wie drüben ein US-Car fahre.
Ich liebe einfach die Gemütlichkeit und den Fahrkomfort dieser Fahrzeuge. Vom Scharme der Oltimer ganz zu schweigen.
Diese Fahrzeuge haben für mich einfach noch eine Seele, anders als Europäern oder Fahrzeugen aus Fernost, auch wenn diese vielleicht zuverlässiger sein mögen (was ich nicht sagen kann).


Hallo Astro,

mir gehts ähnlich, allerdings in Europa mit meiner italienischen Diva! Sie hat Character und ragt aus dem ganzen Massengewusel heraus, auch wenn sie schon 11 Jahre und 356.000 km alt ist. Still going strong!

In den USA fahre ich nur US-Fahrzeuge, weil die meinen Einsatzbedingungen am besten entsprechen. Chevrolet Blazer war bisher mein Favorit, aber bedingt durch unseren Unfall Ende Mai brauchten wir ein Ersatzfahrzeug. Das wurde zufällig ein GMC Envoy. Hat uns so überzeugt, dass er uns ins Grübeln bringt.

Mit Japanern hatten wir dagegen nur Pech. Richtige Krücken waren drunter, auch wenn Toyota draufstand. Lieber nicht mehr. Ist allerdings schon 20 Jahre her, verdirbt einem aber die Lust auf so etwas ein leben lang.

Gruss

Rolf

Stan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #103 am: 20.06.2004, 22:26 Uhr »
Also ich perönliche finde amerikansche Modelle wesentlich schöner! :D
Unser ganz neues USA Forum - usa-forum.net - Geoeffnet seit Samstag den 02.04.2005

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #104 am: 21.06.2004, 23:16 Uhr »
Mir ist es eigentlich egal, was für ein Fabrikat, hauptsache das Auto fährt ohne Probleme. Merkwürdigerweise verlasse ich aber den Mietwagenparkplatz bei freier Auswahl immer in einem amerikanischen Modell.   :)
Take care, Mari