usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan  (Gelesen 19329 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #105 am: 23.06.2004, 00:34 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....

Mein Lieblingsauto von 41 amerikanischen Leihwagen: Ein Mitsubishi Montero/Pajero. Denn würde ich immer wieder nehmen, gibt es aber viel zu selten.
Ich fahre übrigens seit 26 Jahren zu Hause prinzipiell nur Automatik.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #106 am: 23.06.2004, 05:31 Uhr »
Zitat
Hatchcanyon hat folgendes geschrieben:

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.  


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....


Da kann ich GambasAlAjillo nur zustimmen. Ich fahre zwar selbst keinen Automatik, bin aber schon oft andere Autos, auch in den USA, damit gefahren. Kein ewiges geschalte (bin nämlich recht "schaltfaul" :oops:) und auch beim Stau am muß man nicht ständig aufpassen das man zurückrollt. Im Stau ist es so und so super.  :D  :D  :D

Aber jetzt meine Meinung zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich ein amerikanisches Model nehmen, aber man muß halt oft nehmen was da ist. Vom fahren her habe ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Gruß
Bettina

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #107 am: 23.06.2004, 11:12 Uhr »
HI
neueste Erfahrungen: Hertz hat mich diesmal mit einem Landrover Discovery verwöhnen wollen.

NIE WIEDER. Engländer haben irgendwie eine extreme Abneigung gegen Komfort. Steinharte Sitze,blöde anordnung der Instrumente und Knöpfe, für die Aussenmasse erstaunlich eng und eines der drei Auto die in Amerika Super Tanken müssen.
Der Verbrauch lag im übrigen deutlich höher als zB. beim Ford Expedition.

Für den regulären Preis wäre das eine Frechheit gewesen, da ich das Teil durch ein Upgrade gekommen habe konnte ich mich ja nicht beschweren.

Fazit ich bleibe bei den grösseren Fords, wegen weitaus mehr Platz und Komfort, etwas weniger und dafür Normalsprit ( super an der Ostküste im Schnitt 2.40 $)

Gruss
franketo

twostep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #108 am: 23.06.2004, 14:49 Uhr »
Wir hatten hier Sportwagen, aufgemotzte pick ups - was das Herz begehrt.  Persoenlich ziehe ich mittlerweile Automatik vor.  Sowohl im taeglichen Stau, als auch auf der highway ist es viel bequemer.  Aber auf keinen Fall ein Fahrzeug ohne Tempomat.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #109 am: 23.06.2004, 16:09 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Zitat von: Hatchcanyon

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....


Hallo Gambas,

mein ganz persönlicher Grund:

gerade im dichten Verkehr ist eine Automatik vom Ansprechverhalten her viel zu langsam. Überholen z.B. wird in vielen Situationen unmöglich, wo es mit einem Schaltwagen absolut noch kein Problem ist. Dass gleichzeitig der Spritverbrauch noch höher liegt macht die Sache nicht besser.

Dadurch, dass ich schon ziemlich viele Automodelle bewegen drfte/musste, habe ich den Unterschied schon sehr oft erfahren.
Genau dieses Feature benötige ich aber bei der geringen Verkehrsdichte in den USA nicht, daher ist Automatik dort sehr angenehm. Ausserdem ist sie ein wirklicher Segen jenseits des Teers.

Nebenbei stört mich bei vielen Automatiken der unkomfortable Schaltruck und das oft unsinnige Hochschalten am falschen Punkt z.B. im Gebirge. Dort ist eben der vorausschauende Fahrer dem "blinden" Automaten wesentlich überlegen.

Aber auch da hat uns aktuell der Leihwagen nach unserem Unfall vorgeführt, um wieviel mehr Leistung (180 gegen 275PS) notwendig sind, um einen Automatikfahrzeug einen Anklang von Spritzigkeit zu verleihen.

Trotzdem ist es natürlich Ansichtssache.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #110 am: 23.06.2004, 16:16 Uhr »
@Hatchcanyon:

Das mit der benötigten Mehrleistung stimmt, da kann ich dir nur recht geben.
Ich hatte 1998 mal in Florida nen Chevy Cavalier mit lt. Anleitung 120 PS bei 2.2l Hubraum. Der hatte ne 3-Gang-Automatik und fühlte sich lahmer an als mein Polo mit 50 PS und 4 Gang Schaltgetriebe.
CU

Volker G.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.201
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #111 am: 23.06.2004, 16:16 Uhr »
Hallo Rolf,

ich fahre mit Tiptronic, kann also wenn ich will selbst schalten, ein Rucken gibt es nicht mehr, und an der Ampel hänge ich bis auf Porsche oder Autos mit über 180 PS durch die gute Beschleunigung leicht ab, wenn ich will. Also daher nie mehr ohne Automatik.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #112 am: 23.06.2004, 16:18 Uhr »
Das liegt wohl auch an manchen "amerikanischen" Automatikgetrieben, das diese so lahm sind. Wie NYPete schon sagt sind die neuen Automatikgetriebe mit Tiptronic schon recht flott. Ich nehme mal an du fährst ein deutsches Fabrikat?
CU

Volker G.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #113 am: 23.06.2004, 17:01 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
gerade im dichten Verkehr ist eine Automatik vom Ansprechverhalten her viel zu langsam. Überholen z.B. wird in vielen Situationen unmöglich, wo es mit einem Schaltwagen absolut noch kein Problem ist.

Ich fahre in Moment einen 96 PSsigen Vectra Automatik, bis du mit deinem Schaltwagen runtergeschaltet hast, bin ich schon lange weg, wie überhaupt bei allen Geschwindigkeiten die Automatik viel schneller anspricht als der Mensch, der erst schalten muss.

Ich spreche von Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130- 140, wie es bei 200 oder so ist, weiss ich nicht :-)
Im Gebirge stellt man auf einen niederen Gang, oder?

In Amerika stelle ich den Tempomat auf 10% über erlaubte Geschwindigkeit, das wars dann, mit überholen oder beschleunigen ist dann ja nix mehr.....

Und zum Thema: Als die Ford Mustangs noch mit 8-Zylinder-Maschinen im Verleih waren, bin ich sehr gerne damit gefahren, Towncar oder Grand Marquis waren mir immer zu schwammig, man wird ja fast seekrank in den Kurven. Und wenn ich statt eines Taurus oder Intrepid einen Toyota Camry fahren soll, beschwere ich mich auch, genauso wenn ich statt eines Mustang Cabrio einen Volvo nehmen soll....

MaG......Mit automatischen Grüßen........Volker

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.201
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #114 am: 23.06.2004, 17:05 Uhr »
@ volker

ja, ist einer aus Ingolstadt mit tiptronic und glaube ich 130 PS, dazu noch Diesel, aber er geht sehr gut, im ersten Jahr hab ich nun 51.000 km gefahren, allerdings meist geschäftlich.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #115 am: 23.06.2004, 18:02 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Ich fahre in Moment einen 96 PSsigen Vectra Automatik, bis du mit deinem Schaltwagen runtergeschaltet hast, bin ich schon lange weg, wie überhaupt bei allen Geschwindigkeiten die Automatik viel schneller anspricht als der Mensch, der erst schalten muss.


Hallo Volker,

dass Automatiken langsamer sind als der Mensch belegen technische Daten :dozent: und die tägliche Erfahrung unterstützt das. Die stufenlose Audi-Automatik kommt nahe ran und mag somit als positive Ausnahme stehen. das beste ist wohl eine mechanische Halbautomatic mit Tipsteuerung, wie sie Alfa verbaut. Und das wohl deswegen, weil beides zusammenkommt - ein Fahrer, der den optimalen Zeitpunkt vorgibt und eine Mechatronic, die den Schaltvorgang schnellstmöglich erledigt. Aber solche Dinge stehen hier ja nicht zur Debatte.

Ich bleibe dabei - Europa einen hubraumstarken Schaltwagen italienischer Provenienz; - in den USA ein US-Produkt mit Automatic

Vielleicht bin ich in Europa besser dran als andere?  :?: 171 PS bei nur gut 1300 kg helfen natürlich. Technische Daten? Mit Automatic 9,3, handgeschaltet 7,8 s auf 100 km/h. Somit auch eine Abweichung von deiner Theorie.  :!: Zum Vergleich habe ich geschäftlich einen Ringkettenwagen mit Automatik, der trotz guter Motorisierung (auf dem Papier) wirklich nicht die Wurst vom Brot zieht, wie man so sagt.

Mein Automatic-Blazer in den USA ist trotz 180 PS (na gut, amerikanische, vielleicht nur 165 nach EU-Norm?) eine lahme (Beschleunigungs-)Ente ab ca. 50 mph. Und gnade mir, wenn ich den Kickdown brauche! Er fragt immer erst zurück, ob das ernst ist, bis er sich zum Schalten bequemt. In der Zeit hätte ich mit meinem europäischen Wagen schon fast die Schaltschwelle zum nächsten Gang erreicht! :D Überholen verkneife ich mir lieber (gibt ja eh nicht viel)

Im Chevrolet Handbuch ist das Verhalten sogar extra erwähnt. Man weist auf die Schaltverzögerung hin und empfiehlt  Automatic-Fahrern ausdrücklich zur Verkürzung des Überholvorgangs schon dann Vollgas zu geben, wenn das letzte entgegenkommende Fahrzeug auf Höhe des zu überholenden Fahrzeugs sei. Hört, hört!

Der als Ersatz gefahrene GMC Envoy mit 275 SAE-PS (bei gleichem Hubraum) war besser weil er wg. der Leistung weniger schalten musste und daher die Schaltverzögerung nicht so zum Tragen kommt. 8)

Zur Versachlichung der bei Autos immer schnell emotional werdenden Diskussionen empfehle ich:

- Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Braess/Seiffert (Hrsg.), ATZ/MTZ-Fachbuch ISBN 3-528-03114-X

- ATZ (Automobiltechnische Zeitung)
(das Fachblatt der Automobil-Industrie und der Zulieferer - zugleich wohl die älteste Fachzeitschrift der Wlt auf diesem Gebiet. Älter als 100 Jahre und so (auch in den USA) anerkannt, dass man sie sogar in Englisch haben kann. - Passt doch zum Forum hier!  :twisted: )

Mit - handwerklichem - Gruss (weil derzeit in D)

 :D

Rolf

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #116 am: 23.06.2004, 19:12 Uhr »
Na gut, lassen wir's dabei. Ihr Vielfahrer werdet wissen, was gut ist für Euch, Beschleunigung und ähnliches interessiert mich wirklich überhaupt nicht. :-)
Ich fahre ja in 3 Wochen USA mehr KM als in 6 Monaten Germany, es geht doch nix über einen Arbeitsplatz in Hausnähe und als weiteste Strecke der Weg zum nächsten Flughafen.
Teilweise habe ich mehr GassiGeh- als Fahr-KM.


MuG.......Mit unbeschleunigten Grüßen.......Volker

PS. Bei einem Automatik kann man sich übrigens auch besser mit der Beifahrerin beschäftigen........

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #117 am: 23.06.2004, 20:56 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo

PS. Bei einem Automatik kann man sich übrigens auch besser mit der Beifahrerin beschäftigen........


DAS lasse ich als sachliches Pro-Argument auch für Europa geltet!  :D

Gruss

Rolf

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #118 am: 23.06.2004, 21:12 Uhr »
Auch ich fahre schon seit 20 Jahren Automatik.
Man muß dafür halt nur genug Hubraum und Leistung haben.
Gerade beim Stadtverkehr weiss ich meine Automatik zu schätzen.
Nicht andauernd Kupplung treten Gang rein..Gang raus.. und immer wieder Kupplung treten. Für mich gibt es nichts besseres.
Bei hubraum.-u. leistungsschwachen Motoren schaltet man vor einem Überholvorgang halt schon vorher manuell zurück, dann hat man gleich ohne Verzögerung die volle Motorleistung zur Verfügung.

Das eine Automatik nicht schnell schalten kann, dem muß ich hier widersprechen. Es gibt Umbausätze (allerdings nur für heckgetriebene Fahrzeuge), die sehr einfach installert werden können, mit denen man ein Getriebe so umbauen kann, dass sie schneller als jedes handgeschaltete Getriebe schalten. Nicht umsonst werden bei Beschleunigungsrennen in den unteren Klassen ausschließlich modifizierte Automatikgetriebe verwendet.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #119 am: 23.06.2004, 22:10 Uhr »
Seit dem ich in den Staaten lebe bin ich auch begeisterter Automatikfahrer
- Bequemlichkeit. Warum soll ich noch im Getriebe ruehren, wenn ich mit der rechten Hand Kaffee gemuetlich trinken kann?
- Tempomat. Macht in meinen Augen nur mit Automatik wirklich Sinn, wenn dann automatisch geschaltet wird. Was nuetzt mir der Tempomat am Berg, wenn dass Auto nicht von selber runterschaltet.
- Stop ad Go. Gang rein, Gang raus, schalten, Kupplung treten, kommen lassen .....Einfach nervig
- Haengerbetrieb. Mit Automatik viel angenehmer. Ich muss meinen Wohnwagen hinter dem Haus ueber eine enge Kurve rueckwaerst den Berg hochschieben. Mit schleifender Kupplung waere das nur nervig.
- Spritverbrauch vernachlaessigbar hoeher. Die meissten Leute schalten eh nicht optimal und verbrauchen mit ihren Schaltwagen mehr als Automatikfahrer
- Beschleunigung. O.k. mit Automatik etwas traeger. Ist mir aber unwichtig. Und auch die Automatik bietet mir die Gelegenheit jederzeit manuell runter zu schalten wenn es mal sein muss.
- Gelaende. Beim Kriechen im Gelande viel angenehmer als mit schleifender Kupplung gan langsam ueber iregedwelche Hindernisse zu schleichen.

Frage mich warum ich mich frueher so sehr gegen Automatik gewehrt hatte. Mittlerweile nur noch Automatik.

Gruss
Stefan