Also noch mal - Nein sie hat mich auf den ersten 600km nicht im Stich gelassen ( das wäre ja auch noch schöner ). Trotzdem bleibe ich dabei das HD nichts anderes wie Image verkauft. Nur leider kann man Image nicht Meßtechnisch festhalten ( vom tollen Wiederverkaufswert
einmal abgesehen ).
Wer viel Erfahrung auf Japanern sammeln konnte wird wissen was ich meine. Alle anderen müssen halt die Motorradpresse bemühen. Egal wie Pro HD die Tester auch immer sind. Sobald die Meßwerte auf dem Tisch liegen ist bei jedem Vergleichstest HD der sichere Looser.
- Motor ( schlechter Durchzug, schlechte Beschleunigung, schlechte V/max. u.s.w. )
- Getriebe ( schlechte Schaltbarkeit, vollkommen .... Übersetzung )
- Fahrwerk ( Federelemente - auch wenn es mir schwer fällt diese Dinger so zu nennen )
- Bremsen ( also hier brauche ich HD Fahrern nun wirklich nichts zu sagen )
Hinzu kommen Faktoren wie Qualität, Verarbeitung und Materialwahl die den Kisten meißt den "Todesstoß" im Test verpassen. Vom Preis für soviel Low Tech will ich gar nicht erst reden.
Kann man sich schon nach 600km eine Meinung über sein Bike bilden? Ich glaube schon den die Kiste ist Lichtjahre von jedem modernen Motorrad entfernt. Zur Not und bei ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten reicht auch schon die halbe Strecke.
Wenn ich höre das Harley XYZ ohne Probleme mal ein Paar tausend Kilometer problemlos lief das ist das beileibe kein Lob. Ganz im Gegenteil es ist schon beinahe peinlich etwas so alltägliches und belangloses auch nur zu erwähnen. Oder so etwas wie "800km sind bei mir zwei bequeme Tagesetappen". Immer einen Witz auf den Lippen diese HD Fahrer!
Und was habt ihr nur ewig mit eurer 1.Inspektion? Dabei wird kein einziges der typ.HD Probleme beseitigt die die Maschinen nun schon seit Jahren mit sich herum schleppen und die nun auch der letzte Schuljunge kennt. Also was soll´s?
Und wie ich zu HD gekommen bin ist auch schnell erzählt. Ich hatte zuerst einen bestimmten Umbau im Kopf und habe mir DANACH das passende Basismaterial ausgesucht. Für meinen Umbau benötige ich einen Rahmen, einen Motor und ein Paar Kleinteile die aussehen als wären sie kurz nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden. Und nehmt es mir nicht übel aber auch der "neue" EVO Motor sieht ganz so aus als würde er aus irgenteinem Museum kommen. Also genau das Richtige für mein Projekt und ein klares Nein zu den modernen jap.Motoren!
Auch wenn Ihr gern wissen wollt was ich gerade umbaue muß ich euch leider verdrösten aber in der Szene erzählt KEINER vorher etwas über sein Projekt und ich werde dies auch nicht tuhen. Wobei in dieser Frage und in einigen anderen Bemerkungen hier etwas rüber kommt was man am HD Stammtisch immer wieder erlebt. Für alle die nicht aus der Szene kommen hier zur Erklärung - es gibt die "RICHTIGEN" HD Fahrer und dann gibt es noch Sportster Fahrer und wieder andere Teilen die Gruppen in Pre-EVO und EVO Fahrer ein. Und als würde das noch nicht genügen betritt dann auch noch die Starrahmen Fraktion die Bühne die allen "Weicharsch" Fahrern vorwerfen das sie doch alles Warmduscher sind.
Und zum vielbesprochenen Lebensgefühl von HD. Wer es braucht bitte schön aber ich rauche auch keine Marlboro weil ich mich dann fühlen will wie ein Cowboy in Montana.
Aber jetzt laßt uns das Thema endlich knicken. Es ging ja eigentlich darum ob ein Japaner oder ein Ami zum fahren drüben besser ist. Wir hatten in Deutschland mal einen Vergleichstest bei dem 5 deutsche Autos gegen 5 amerik.Autos gegen einander antreten mußten. Damals konnten die Amis nicht einen einzigen Stich machen. Aber dieser Test lief in Deutschland. Auf den typ.amerik.Straßen wäre dieser Test wohl etwas besser für die Ami´s ausgefallen. Ist ja auch für die Konstrukteure viel einfacher Auto´s für ein Land mit Speedlimit abzustimmen als sie den deutschen Gegebenheiten anzupassen.
Also wenn drüben schon einen Ami dann am besten eines der großen Modelle. Die Kleinen sind hingegen nicht Fisch noch Fleisch und nur die wenigsten werden wirklich damit Glücklich.