usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan  (Gelesen 19306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tazmania

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #60 am: 02.08.2003, 08:55 Uhr »
Kommt auf das Auto an. Bei einem Compact würde ich keinen Wert auf einen amerikanischen legen. Als wir das Mustang Cabrio hatten sah die Sache schon ganz anders aus, das hätte ich nicht missen möchten :)
Prinipiell ist mir das aber relativ egal.

Stone

  • Gast
Re: Bianca
« Antwort #61 am: 03.08.2003, 01:01 Uhr »
Ups - ein Montagsmodell ist meine Harley ja nun nicht. Sie ist so gut oder so schlecht wie alle anderen HD`s. Aber nach den ersten 600km sowie der Totaldemontage muß ich sagen das Harley eigentlich in Wirklichkeit nichts anderes verkauft als Image. Würde MZ statt Harley auf dem Tank stehen würde jedes Motorradmagazin auf der Welt das Ding in Grund und Boden schreiben. Und wenn ich dann von überzeugten Harley Fahrern mit stolzgeschwellter Brust höre das ihre bereits X-tausend Kilometer ohne Panne geschaft hat frage ich mich schon ob das für ein Motorrad im Jahr 2003 genügt? Meiner Meinung nach nicht!
Ich hätte nichts dagegen ein gutes Moped zu fahren das zusätzlich ein gewisses Image mitbringt aber Image alleine ist mir zu wenig.

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Bianca
« Antwort #62 am: 03.08.2003, 08:27 Uhr »
@Stone

Wie kannst du schreiben, deine HD ist genauso gut oder schlecht wie andere, wenn du sie nach 600 gel. KM "demontieren" musstes weil angeblich irgend etwas nicht mehr ging. Finde ich schon ganz schön dreist, mein Bike ist vollkommen in Ordnung.  Ich wiederhole mich gerne. Ich fahre seit Jahren HD, meine hat nie Probleme gemacht, sie schurrt wie ein großes Kätzchen und für mich ist diese Motorad das OPTIMALE zum cruisen und ich kenne wirklich einen Haufen HD-Biker, die auch nie Probleme mit ihren Maschinen hatten, außer es handelt sich um alte Modelle bis in die 80er oder Maschinen die vollkommen umgebaut wurden (für mich sog. Showbikes oder auch Kaffeeausfahrt-Bikes, zu mehr sind die dann nicht mehr zu gebrauchen), dann würde ich dir recht geben. Es kann ja wirklich sein, dass du Probleme hast, aber beziehe bitte nicht alle HD mit ein. Es gibt nichts an meiner HD auszustetzen. Für jeden überzeugten HD-Fahrer ist das Bike ein Lebensgefühl und ich kaufe mich sicherlich kein Motorrad für 20.000 € nur wegen des Image (die Menschen natürlich ausgenommen, für die solche Summe ein Taschengeld ist). Wenn das alles für dich und dein Bike nicht zutrifft, schlage ich dir vor: verkaufe es, dann weißt du auch nicht worum es dabei geht!

Mich würde aber schon noch interessieren, welche Erwartungen und Ansprüche du an ein Moped 2003 hast. Ferner hast du mir leider immer noch nicht verraten welches Model du fährtst.




Tazmania

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #63 am: 03.08.2003, 08:57 Uhr »
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
ue: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #64 am: 03.08.2003, 09:27 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#63 date=08/03/03 um 08:57:45
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;) :D Ich habe u. a. geschrieben: sollte es sich um ältere Modelle handeln, bis in die 80er, gebe ich Stone recht. Ich selber habe ein 96er Modell, als Neumaschine gekauft und bin damit schon einige Male im Ausland gewesen, ohne das Teile abgefallen sind o.ä.  ;). Die Vorurteile über die HD basieren halt auf die älteren Modelle, aber diese ganzen Probleme gibt es heute nicht mehr. Es ist i. d. R. ein sehr zuverlässiges Motorrad (Außnahmen bestätigen die Regel). Nur kann Stone nicht alle HDs mit einbeziehen, nur weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe nun mal keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Außerdem hat Stone noch nicht mal die erste Inspektion hinter sich, ist schon merkwürdig.

Aber wie schon geschrieben, HD fahren ist nun mal ein Lebensgefühl. Eingefleischte HD-Fahrer wissen schon was ich meine. Ich will hier auch niemanden überzeugen, oder will mich hier rechtfertigen. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich gleich in die Garage gehen kann , den V-Twin Motor anschmeiße und wieder ein paar Stunden die totale Freiheit genießen kann.... 8)

Tazmania

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #65 am: 03.08.2003, 09:57 Uhr »
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Bianca
« Antwort #66 am: 03.08.2003, 10:05 Uhr »
Zitat von: Stone link=board=meinung;num=1045908080;start=60#61 date=08/03/03 um 01:01:36
Aber nach den ersten 600km sowie der Totaldemontage muß ich sagen das Harley eigentlich in Wirklichkeit nichts anderes verkauft als Image. .


Nach 600 KM eine KOMPLETTE DEMONTAGE? Das sind bei mir 2 gemütliche Tagestouren! Also hast Du ja scheinbar nicht einmal die erste Inspektion abgewartet, denn die ist bekanntlich bei 800 KM fällig. Wie kannst Du nach so kurzer Zeit ein objektives Urteil abgeben? Ich habe mir gleich das RICHTIGE Moped gekauft und nur mit einem breiteren Lenker die absolute Tourentauglichkeit erreicht. Ein Big Twin eben und keine Sporti.

Zitat von: Stone link=board=meinung;num=1045908080;start=60#61 date=08/03/03 um 01:01:36
Ich hätte nichts dagegen ein gutes Moped zu fahren das zusätzlich ein gewisses Image mitbringt aber Image alleine ist mir zu wenig.


Warum genau hast Du Dir überhaupt eine HD gekauft? Wenn Du soviel von Mopeds verstehst, hätte Dir Dein gesunder Menschenverstand doch eher zu einem preiswerten japanischen NACHBAU geraten. Da hättest Du Dir dann das Geld für Deinen Totalumbau sparen können und Du wärest dann technisch auf dem Stand den Du suchst.

Aber Du weißt auch das die japanischen Mopeds etwas verlieren... Reis nämlich!

Harley hin oder her, wie schön waren die "alten" Zeiten. Heute fährt fast jeder Juppie mit Collegeschuhen und Windjacke eine Harley zum aufpeppen des persönlichen Images. Sie pralen dann mit Sachverstand den Sie bei näherer Betrachtung leider nicht mit ERFAHRUNGEN belegen können. Würde morgen eine MZ das vermeindliche Maß aller Dinge sein, wären diese Quasimotorradfahrer ohne Skrupel für den Umstieg bereit. Sehen und gesehen werden, Hauptsache IN sein.

Gruß Harley



Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #67 am: 03.08.2003, 10:26 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#63 date=08/03/03 um 08:57:45
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P


Harley hat mit der Philosophie und der Technik, Geschichte geschrieben, welcher Motorrad Hersteller kann das schon von sich behaupten! Sicherlich ist HD mit dem Stand der Technik bis zu den 80igern fast stehen geblieben. Intusiasten aber lieben genau diesen Status. ICH NICHT! Deshalb habe ich mir erst eine HD gekauft, nachdem der EVO Motor ausgereift war. Ich gehöre eher zu den Fahrern als zu den Schraubern.

Auch hier sei gesagt, das NUR die Leute sich eine objektive Meinung erlauben können, die jemals eine HD
besessen haben oder besitzen. Aber dies allein macht es nicht aus. Fahren sollte man mit dem Moped schon und das möglichst mehr als nur zur nächsten Eisdeele.

Keine andere Motorradmarke hat soviele Diskussionen ausgelöst, wie HD. All die Neider die ohne ERFAHRUNGEN aber wirklich alles und jedes an einer HD schlecht reden. Nur der HD Fahrer sollte über diesen Zustand erhaben sein, was leider nicht immer gelingt.

Fahrt eine Harley und erlebt ein Gefühl, was KEIN anderes Motorrad bietet. da können die Japaner noch soviel basteln und verbessern, an eine ECHTE HD kommen sie NIE ran...und das ist auch gut so!

Gruß

Harley

Deine angedeute Unterstellung an Bianca, "sie sei vielleicht nie gefahren", solltest Du unterlassen. Sie hat scheinbar eine Harley, im Gegensatz zu Dir. Oder? Und das sie schon reichlich Kilometer abgerissen hat, wurde bereits geschrieben.
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #68 am: 03.08.2003, 10:51 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#65 date=08/03/03 um 09:57:08
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...


Harleyfahrer die bei 36 Grad in Leder fahren, die zeig mir mal. Mir scheint als hast Du noch nicht so viele gesehen. Es ist aber schön das Du Dich so rege an der Diskussion beteiligst.  ;)

Mir scheint als wird das Hauptthema "AMI PKWs oder Japse" doch langsam verfehlt.

Tipp an den Moderator, wäre hier eine eigenes Thread Pro und Contra HD sinnvoll?

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #69 am: 03.08.2003, 17:20 Uhr »
Hallo


Zitat
Tipp an den Moderator, wäre hier eine eigenes Thread Pro und Contra HD sinnvoll?



das werde ich mir mal überlegen !
Scheint ja ein ausgesprochenes Pro & Contra Thema zu sein.
Leider hab ich diesbezüglich zu wenig Sachverstand und Erfahrung.
Ich finde viele HD´s eigentlich nur schön. Ob gut oder schlecht  ???

Stone

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #70 am: 04.08.2003, 02:07 Uhr »
Also noch mal - Nein sie hat mich auf den ersten 600km nicht im Stich gelassen ( das wäre ja auch noch schöner ). Trotzdem bleibe ich dabei das HD nichts anderes wie Image verkauft. Nur leider kann man Image nicht Meßtechnisch festhalten ( vom tollen Wiederverkaufswert ;-) einmal abgesehen ).
Wer viel Erfahrung auf Japanern sammeln konnte wird wissen was ich meine. Alle anderen müssen halt die Motorradpresse bemühen. Egal wie Pro HD die Tester auch immer sind. Sobald die Meßwerte auf dem Tisch liegen ist bei jedem Vergleichstest HD der sichere Looser.

- Motor ( schlechter Durchzug, schlechte Beschleunigung, schlechte V/max. u.s.w. )

- Getriebe ( schlechte Schaltbarkeit, vollkommen .... Übersetzung )

- Fahrwerk ( Federelemente - auch wenn es mir schwer fällt diese Dinger so zu nennen )

- Bremsen ( also hier brauche ich HD Fahrern nun wirklich nichts zu sagen )

Hinzu kommen Faktoren wie Qualität, Verarbeitung und Materialwahl die den Kisten meißt den "Todesstoß" im Test verpassen. Vom Preis für soviel Low Tech will ich gar nicht erst reden.
Kann man sich schon nach 600km eine Meinung über sein Bike bilden? Ich glaube schon den die Kiste ist Lichtjahre von jedem modernen Motorrad entfernt. Zur Not und bei ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten reicht auch schon die halbe Strecke.
Wenn ich höre das Harley XYZ ohne Probleme mal ein Paar tausend Kilometer problemlos lief das ist das beileibe kein Lob. Ganz im Gegenteil es ist schon beinahe peinlich etwas so alltägliches und belangloses auch nur zu erwähnen. Oder so etwas wie "800km sind bei mir zwei bequeme Tagesetappen". Immer einen Witz auf den Lippen diese HD Fahrer!
Und was habt ihr nur ewig mit eurer 1.Inspektion? Dabei wird kein einziges der typ.HD Probleme beseitigt die die Maschinen nun schon seit Jahren mit sich herum schleppen und die nun auch der letzte Schuljunge kennt. Also was soll´s?
Und wie ich zu HD gekommen bin ist auch schnell erzählt. Ich hatte zuerst einen bestimmten Umbau im Kopf und habe mir DANACH das passende Basismaterial ausgesucht. Für meinen Umbau benötige ich einen Rahmen, einen Motor und ein Paar Kleinteile die aussehen als wären sie kurz nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden. Und nehmt es mir nicht übel aber auch der "neue" EVO Motor sieht ganz so aus als würde er aus irgenteinem Museum kommen. Also genau das Richtige für mein Projekt und ein klares Nein zu den modernen jap.Motoren!
Auch wenn Ihr gern wissen wollt was ich gerade umbaue muß ich euch leider verdrösten aber in der Szene erzählt KEINER vorher etwas über sein Projekt und ich werde dies auch nicht tuhen. Wobei in dieser Frage und in einigen anderen Bemerkungen hier etwas rüber kommt was man am HD Stammtisch immer wieder erlebt. Für alle die nicht aus der Szene kommen hier zur Erklärung - es gibt die "RICHTIGEN" HD Fahrer und dann gibt es noch Sportster Fahrer und wieder andere Teilen die Gruppen in Pre-EVO und EVO Fahrer ein. Und als würde das noch nicht genügen betritt dann auch noch die Starrahmen Fraktion die Bühne die allen "Weicharsch" Fahrern vorwerfen das sie doch alles Warmduscher sind.
Und zum vielbesprochenen Lebensgefühl von HD. Wer es braucht bitte schön aber ich rauche auch keine Marlboro weil ich mich dann fühlen will wie ein Cowboy in Montana.

Aber jetzt laßt uns das Thema endlich knicken. Es ging ja eigentlich darum ob ein Japaner oder ein Ami zum fahren drüben besser ist. Wir hatten in Deutschland mal einen Vergleichstest bei dem 5 deutsche Autos gegen 5 amerik.Autos gegen einander antreten mußten. Damals konnten die Amis nicht einen einzigen Stich machen. Aber dieser Test lief in Deutschland. Auf den typ.amerik.Straßen wäre dieser Test wohl etwas besser für die Ami´s ausgefallen. Ist ja auch für die Konstrukteure viel einfacher Auto´s für ein Land mit Speedlimit abzustimmen als sie den deutschen Gegebenheiten anzupassen.
Also wenn drüben schon einen Ami dann am besten eines der großen Modelle. Die Kleinen sind hingegen nicht Fisch noch Fleisch und nur die wenigsten werden wirklich damit Glücklich.

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #71 am: 04.08.2003, 08:19 Uhr »
@Stone

Alle Achtung, Du scheinst ja wirklich ein eingefleischter Testberichtleser zu sein. Dein Statement überzeugt bestimmt jeden.

Viel Spaß noch bei Deinem AREA 51 HD Projekt.

Gruß Harley

;D ;D ;D ;D
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Tazmania

  • Gast
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #72 am: 04.08.2003, 09:12 Uhr »
Zitat von: Harley10-95 link=board=meinung;num=1045908080;start=60#68 date=08/03/03 um 10:51:34


Harleyfahrer die bei 36 Grad in Leder fahren, die zeig mir mal. Mir scheint als hast Du noch nicht so viele gesehen


Naja, mir wurscht wer meint das mit seiner Sicherheit vereinbaren zu können, aber die Entfernung von Asphalt aus dem Gewebe ist unbeliebt bei Unfallchirurgen.

*** Back to topic ***

Das Problem ist natürlich, die Autovermieter kaufen lieber billiger japanische Autos, weil die meist deutlich zuverlässiger sind als die US Modelle und da sind die Chancen natürlich nicht so gut einen tollen Amerikaner zu bekommen.


franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #73 am: 04.08.2003, 09:49 Uhr »
HI
Nach der ganzen Diskussion kommt man zu dem Schluss das es eben verscheidene Ansichten gibt.

Ich behaupte trotzdem das es im Urlaub einfach dazugehört einen großvolumigen Ami zu reiten.
Das Cruisen wurde nicht zu unrecht in den Staaten erfunden. Japaner mögen technisch tolle Autos sein , ich fahre aber lieber als mich mit Messgeräten am Auto zu vergehen.

Gruss
franketo

Peace

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
« Antwort #74 am: 04.08.2003, 19:20 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=meinung;num=1045908080;start=60#73 date=08/04/03 um 09:49:00
HI
Nach der ganzen Diskussion kommt man zu dem Schluss das es eben verscheidene Ansichten gibt.

Ich behaupte trotzdem das es im Urlaub einfach dazugehört einen großvolumigen Ami zu reiten.
Das Cruisen wurde nicht zu unrecht in den Staaten erfunden. Japaner mögen technisch tolle Autos sein , ich fahre aber lieber als mich mit Messgeräten am Auto zu vergehen.

Gruss
franketo

Peace


...wie immer sehr diplomatisch!  :D In diesem Sinne...