usa-reise.de Forum

Umfrage

Soll es erlaubt sein gebrauchte Nationalparkpässe bei usa-reise.de anzubieten ?

Ja
47 (37.6%)
Nein
76 (60.8%)
weiß nicht
2 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 117

Autor Thema: Eure Entscheidung > Nationalparkpass-Verkauf bei usa-reise.de Ja/Nein ???  (Gelesen 31584 mal)

Jack Black

• Gast
Da wir ja nun endlich festgestellt haben, das der Verkauf legal ist, mit welcher Begründung sollte man den Verkauf hier !! verbieten.

Weil es vielen hier wohl nicht passt.

Weil es einigen nicht in den Kram passt? Wie schwach ist das denn?

Da gebe ich Dir Recht -das ist schwach. Aber zugegebenerweise war die Diskussion von Anfang genau darauf angelegt. Es sollte NICHT Inhalt sein, ob es rechtmäßig ist. Man sollte nur abstimmen, ob man dafür oder dagegen ist (und seine Meinung dazu kundtun). Ich persönlich finde es auch den Wind nicht wert, der darum gemacht wird, aber wenn es hier Leute gibt, die dann besser schlafen können, dann soll es eben so sein.

Dann war es von Anfang an sinnfrei, den Thread überhaupt anzuschieben.

Sagen wir so: man könnte natürlich in dieser Manier das Forum komplett kaputtdiskutieren, in dem man über jeden Sch**s abstimmt, ob das hier gemacht werden darf oder nicht. Zu jedem Punkt finden sich bestimmt Menschen, die aus moralischen oder sonstigen Gründen dieses oder jenes hier im Forum nicht gerne sehen. Und genau das macht diesen Thread in der Tat fragwürdig - was macht ausgerechnet diesen blöden Pass so wichtig, dass man darüber hier abstimmen muss, ob man ihn HIER zum Verkauf anbieten darf?!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Da wir ja nun endlich festgestellt haben, das der Verkauf legal ist, mit welcher Begründung sollte man den Verkauf hier !! verbieten.
mit dem "Hausrecht" des Forumbetreibers, der sich evtl. an der Mehrheit der User orientieren könnte, die das möglicherweise "wie sagtest Du gleich" findet. Nicht alles, was auf dieser Welt legal ist, muß in diesem Forum stattfinden; nicht einmal alles, was mit USA-Bezug legal ist.
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
Und deswegen finde ich es ... (vgl. Zitat), den NPP hier im Forum zum Kauf anzubieten - Gutmenschentum (das mir auch nicht liegt) hin oder her. Nicht alles, was legal ist, muß in diesem Forum stattfinden.

Exakt!!!!

Es muss doch nicht immer alles bis ins Kleinste rechtlich festgelegt sein, bis man sich so oder so benimmt.

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Noch ein "Nein" dazu, auch wenn es nicht mehr viel ändert, fast alle Argumente liegen jetzt auf dem Tisch.

IMO, auch wenns abgegriffen klingt, ist das eine Sache der "Moral" oder auch nur Fairniss. Nicht jedes juristische Schlupfloch, das so nicht angedacht ist, sollte ausgenutzt werden, wenn dadurch eine gute Sache gefährdet wird.

Der Weiterverkauf ist von offizieller Seite nicht erwünscht bzw. die Kalkulation des Verkaufspreis basiert darauf, dass die große Mehrheit den Pass tatsächlich nur drei Wochen und nicht das ganze Jahr nutzt. Also sollte dem Weiterverkauf hier keine Platform geboten werden.

Christof.
LG Christof

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
@wilma61 & Jack Black,

warum es diesen Thread gibt wurde mehrfach beschrieben.
Alle anderen haben das auch offensichtlich verstanden.

Auf die Gefahr hin daß ich einen Sprung in der Platte bekomme .....

Warum es nun zu diesem Thema eine Umfrage gibt ?
Weil wir es intern aktuell diskutiert haben und wir es für gut befunden haben - mit diesem Experiment die User an dieser Entscheidung zu beteiligen.

Wird es weitere Umfragen zu Themen von usa-reise.de geben ?
Vielleicht - wenn dann aber sicher selten.

Warum nicht öfter und zu anderen Themen?
Weil man hier ohne alles notariell unangreifbar zu präsentieren mit "manchem" Usern  nicht weit kommt - und es auf Dauer viel zu anstrengend wäre seine Freizeit in die Unterhaltung von Leuten zu stecken, die immer und alles in Frage stellen - ob nun berechtigterweise oder nicht?
(also nicht wundern wenn nicht auf jeden Einwand eine Resonanz erfolgt)
Nein, das kann nicht der Grund sein. :wink:
Die tolle und überwiegend sachliche Beteiligung an diesem Thread zeigt, daß man nach wie vor sehr viel mit den Usern hier machen kann was nirgendwo anders funtkionieren würde !

Hauptsächlich liegt es daran daß man nicht immer Themen so eindeutig und klar formulieren kann wie in diesem Fall oder es entweder nicht nötig oder nicht angebracht ist, ein Thema vom User entscheiden zu lassen.

Es spricht aber nichts dagegen, daß Ihr bei Eurer Auffassung (welche die auch immmer ist) bleibt.

Weitere Posts dann bitte wieder zur Ausgangs-Frage - alles andere gerne als PN an mich.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

wilma61

• Gast
mit dem "Hausrecht" des Forumbetreibers

Schönes Totschlagargument, ein wenig überstrapaziert.

Was solls, ich verschenk meinen NPP, ihr macht was ihr wollt.

War eh klar, worauf dieser Thread hinausläuft.

Willi

Jack Black

• Gast

Exakt!!!!

Es muss doch nicht immer alles bis ins Kleinste rechtlich festgelegt sein, bis man sich so oder so benimmt.

Das hat doch dann aber zwingend zur Folge, dass man eigentlich ALLES festlegen muss, was man hier lassen und tun kann, wenn es das geltende Recht NICHT tut.

Der Weiterverkauf ist von offizieller Seite nicht erwünscht bzw. die Kalkulation des Verkaufspreis basiert darauf, dass die große Mehrheit den Pass tatsächlich nur drei Wochen und nicht das ganze Jahr nutzt

Doppelt "Nein".

Es ist freie Interpretation einzelner Forenmitglieder, die Formulierung "strongly recommend against" mit der (unrichtigen) Formulierung "unerwünscht" zu übersetzen. Das unterstellt der Verwaltung, sie wäre unfähig, sich richtig auszudrücken.

Zweitens ist der Pass für ein Jahr gültig, ohne jegliche Einschränkung. Die Einschränkung auf wenige Wochen ist ein Tribut des Fernreisetouristen an den Aufwand, die USA zu besuchen. Das Gros der Besucher generiert sich aber aus Amerikanern und für einige von denen (Rentner usw.) gibt es sogar eine ermäßigte Ausgabe.

Wieso hinterfragt niemand die eigentliche Ursache für diese unglückselige Diskussion: wieso gibt es dann überhaupt zwei vollkommen unabhängige Unterschriftenfelder, wenn der Herausgeber es nicht wünscht, dass der Pass weitergeben wird? Mal Hand aufs Herz: wer hier aus dem Forum ist denn jemals vor Ort mit zwei Gruppen unterwegs gewesen, so dass es überhaupt eine Notwendigkeit gegeben hätte für ein zweites Unterschriftenfeld?

Von diesem zweiten Feld profitieren doch ganz offensichtlich eher Einheimische, in dem sie sich den Pass mit Freunden o.ä. teilen - und genau das ist nach meinem Empfinden auch die Idee: man soll sich den Pass ruhig teilen, das teilt auch die Kosten. Der normale Fernreisetourist hat es da deutlich schwerer, sich den Pass mit irgendjemandem zu teilen. Und wo liegt der Unterschied zwischen "Kosten teilen" und "Pass kaufen und zu einem Teilbetrag wieder verkaufen"?

Wieso kritisiert niemand die Verwaltung, die so einen Pass herausgeben, wenn es doch die so notwendigen Erträge schmälert?

ilnyc

• Gast

Exakt!!!!

Das hat doch dann aber zwingend zur Folge, dass man eigentlich ALLES festlegen muss, was man hier lassen und tun kann, wenn es das geltende Recht NICHT tut.

Wieso? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Außerdem gibt es in keinem Bereich des Lebens Regulierungen für jedwede Eventualitäten. Man kann Vieles regulieren und berücksichtigen, aber doch nie alles. Hier geht es einzig um den Nationalparkspass. Der Weiterverkauf dessen lässt sich für mich nicht mit dem Verkauf von anderen Dingen vergleichen, eben weil es hier auch um den Naturschutz und die Erhaltung dessen geht, was wir uns so gern in den USA anschauen.

IkeaRegal

• Gast
@Jack Black

Full ack! Genau so sehe ich das auch.

ilnyc

• Gast
Wieso hinterfragt niemand die eigentliche Ursache für diese unglückselige Diskussion: wieso gibt es dann überhaupt zwei vollkommen unabhängige Unterschriftenfelder, wenn der Herausgeber es nicht wünscht, dass der Pass weitergeben wird? Mal Hand aufs Herz: wer hier aus dem Forum ist denn jemals vor Ort mit zwei Gruppen unterwegs gewesen, so dass es überhaupt eine Notwendigkeit gegeben hätte für ein zweites Unterschriftenfeld?

Mal abgesehen davon, dass das für die Beantwortung der Frage dieses Threads überhaupt keine Rolle spielt.... wir haben den Pass auch schon mal getrennt genutzt. Zwar nicht oft, aber wir hatten es schon als wir zu viert unterwegs waren. Ich käme zur Not aber auch mit einer Unterschriftzeile auf dem Pass klar.

stephan65

• Platin Member

...
War eh klar, worauf dieser Thread hinausläuft.

Nun hat der Betreiber mal auf sein Hausrecht verzichtet, es wurde demokratisch abgestimmt, und das ist jetzt auch nicht in Ordnung?

Es wird doch hoffentlich keinem die zukünftige finanzielle Reiseplanung zunichte gemacht, wenn der-/diejenige den gebrauchten Pass HIER nicht loswird.

wilma61

• Gast

Nun hat der Betreiber mal auf sein Hausrecht verzichtet, es wurde demokratisch abgestimmt, und das ist jetzt auch nicht in Ordnung?

Es wird doch hoffentlich keinem die zukünftige finanzielle Reiseplanung zunichte gemacht, wenn der-/diejenige den gebrauchten Pass HIER nicht loswird.

Doch, ist in Ordnung, ich mag nur das Wort nicht. :lol: :P

Und, wie schon zweimal erwähnt, ich verschenke meinen NPP, weil mir alles andere zu albern ist und ich die Kohle nicht brauche. :roll:

Schön das wir mal drüber gesprochen haben.

Willi

Jack Black

• Gast
Mal abgesehen davon, dass das für die Beantwortung der Frage dieses Threads überhaupt keine Rolle spielt.... wir haben den Pass auch schon mal getrennt genutzt. Zwar nicht oft, aber wir hatten es schon als wir zu viert unterwegs waren. Ich käme zur Not aber auch mit einer Unterschriftzeile auf dem Pass klar.

Ketzerische Frage: Und wieso habt ihr dann nicht jeweils zu zweit einen eigenen Pass erworben? Wo ist der Unterschied zu demjenigen, der erst nach dem Urlaub seinen Pass an jemanden gibt, damit dieser ohne ihn die Parks besuchen kann?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich mag nur das Wort nicht.
mir gefällt's ja auch nicht - deshalb habe ich auch solche Dinger verwendet: ""
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
Ketzerische Frage: Und wieso habt ihr dann nicht jeweils zu zweit einen eigenen Pass erworben? Wo ist der Unterschied zu demjenigen, der erst nach dem Urlaub seinen Pass an jemanden gibt, damit dieser ohne ihn die Parks besuchen kann?

So 'ne Reaktion kann auch nur von Dir kommen...  :roll:

Natürlich hätte auch jeder von uns Vieren einen Pass FÜR SICH ALLEIN kaufen können. Haben wir aber nicht. 1 Auto/1 Pass. Aber selbst diese Entscheidung hätte nichts mit der Frage dieses Threads zu tun.