Noch einmal zur Erinnerung worum es geht. Es ist m. E. nicht O.T.
Palo schreibt "...kein Ranger wird dir helfen, solltest du in Schwierigkeit kommen" und begründet damit, dass man in NPs Eintritt zahlen muss.
Ich sage: "Mir hat noch kein Ranger geholfen, wenn ich in Schwierigkeiten war" und habe ein Beispiel angeführt.
Das ist wohl leider wahr. Noch 1991 (die Älteren unter uns können sich noch an diese Jahreszahl erinnern ) hat uns ein Ranger im Zion das Auto aufgeknackt als der Schlüssel drin stecken blieb.
Wenn es so ist wie Heinz schreibt - haben in der Zwischenzeit dann wohl Touristen (welcher Nationalität auch immer ) Ranger hinterher wegen Beschädigungen die bei Hilfsleistungen entstehen angezeigt so daß diese nicht mehr helfen dürfen.
Der Ranger hat uns klipp und klar gesagt, er dürfe nicht helfen, weil es eine andere Möglichkeit gebe, nämlich den Abschlepper bzw. die Werkstatt zu rufen. Wenn die Werkstatt erfahren würde, dass er, der Ranger, uns Starthilfe gegeben hat, könnte
die Werkstatt (nicht ich) Schadenersatz fordern. Der Staat dürfe sich nicht in die Privatwirtschaft einmischen.
Auch in dem Fall unten hat der Ranger nur eine Werkstatt angerufen und ist nicht selbst tätig geworden. Es war übrigens nicht in einem NP.
Natürlich war ich in beiden Fällen froh, dass ein Ranger kam und Hilfe herbeigeordert hat. Das ist der Vorteil der von mir genannten "Überreglementierung" (und deren Überwachung). Big Brother" ist immer "watching you".
Deutlich weniger lustig fand ich ein Ereignis auf einem CG im Bryce Canyon. Da haut ein Ranger nachts gegen zwei Uhr gegen die WoMo-Scheiben und verlangt, dass wir den Platz wechseln. Ich war im Dunkeln angekommen und hatte übersehen, dass die Site bereits zur Tent Area gehörte.
Um uns herum wurde alles wach. Ein Baby fing an zu schreien. Die Leute machten mit dem Ranger Theater, bis der endlich unverrichteter Dinge abzog. Natürlich sind wir für die Nacht stehen geblieben und haben nicht noch mehr Leute durch Rangieren auf dem CG geweckt.
Ach, ich hab noch zig andere Ranger-Geschichten. Aber die kommen bei unseren USA-Reise.de-Treffen deutlich besser an.
Hier ist meistens alles so bierernst.
Lasst uns beim heftigen Diskutieren doch ab und zu auch mal schmunzeln.
Schön, Matze, dass du das erkannt hast.
@Heinz:Habe alle Deine Postings zum Thema hier gelesen ...stelle fest, da war viel drin!