usa-reise.de Forum

Umfrage

Soll es erlaubt sein gebrauchte Nationalparkpässe bei usa-reise.de anzubieten ?

Ja
47 (37.6%)
Nein
76 (60.8%)
weiß nicht
2 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 117

Autor Thema: Eure Entscheidung > Nationalparkpass-Verkauf bei usa-reise.de Ja/Nein ???  (Gelesen 28818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Der Markt regelt die Nachfrage und das Angebot doch selber. Jeder kann meine Meinung nach seinen Pass zum Verkauf hier anbieten. Dann bleibt es jedem überlassen, diesen zu kaufen oder nichit. Gehen die ,,gebrauchten" Pässe weg, hat der Markt hier im Forum das ganze Entschieden und es werden weiterhin Pässe gekauft und angeboten.

Sollte keiner die Pässe haben wollen, werde auch keine mehr zum Verkauf angeboten. Ist doch ganz einfach.


100% Zustimmung meinerseits. Habe auch mit "ja" gestimmt.

Ich persönlich würde meinen Pass nicht verkaufen, da er für mich ein schönes Andenken ist.

BTW: Hier im thread wurde auch mal das "Geiz ist geil"-Denken aufgegriffen. Hierzu nur eine Frage: Ist der Pass nicht an sich auch eine Möglichkeit, die NPs in USA möglichst günstig zu besuchen? Es ist doch auch eine Art Rabatt. Es kommt hier halt auf die Anzahl der zu besuchenden Parks an. Wenn man jetzt beispielsweise 10 Parks besuchen will ist der Pass doch die "geizige" Variante. Wenn also einige User die Parks mit dem Kauf des Passes unterstützen wollen warum bezahlt man nicht gleich bei jedem Park den vollen Eintritt? Beim Verkauf eines gebrauchten Passes mit "Geiz ist geil" zu kommen finde ich daher eine inkonsequente Meinung.

Aber da sich hier ein Trend abzeichnet, wird es wohl nicht zu Verkäfen hier im Forum kommen. Und natürlich beuge ich mich der Mehrheitsentscheidung.
         

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Die Kosten für die Instandhaltung der Parks nach dem Anschlacht der Besucher werden nur zu 38 % von der Regierung = Steuerzahler getragen, 

Wie kommst Du auf diese Zahl?

Da du englisch kannst, hier ein Link aus der gestrigen Zeitung in dem es steht, es gibt nat. auch andere Quellen.


http://www.azcentral.com/news/articles/2010/08/24/20100824grand-canyon-future-at-risk.html

Ich haette den Link schon im letzten Post eingegeben, aber EasyAmerica gibt ja vor kein englisch zu koennen, ich wundere mich nur wie er mit seinen amerikanischen Lieferern zurecht kommt ;-)

Gruß

Palo

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Die Kosten für die Instandhaltung der Parks nach dem Anschlacht der Besucher werden nur zu 38 % von der Regierung = Steuerzahler getragen, 

Wie kommst Du auf diese Zahl?

Da du englisch kannst, hier ein Link aus der gestrigen Zeitung in dem es steht, es gibt nat. auch andere Quellen.


http://www.azcentral.com/news/articles/2010/08/24/20100824grand-canyon-future-at-risk.html

Ich haette den Link schon im letzten Post eingegeben, aber EasyAmerica gibt ja vor kein englisch zu koennen, ich wundere mich nur wie er mit seinen amerikanischen Lieferern zurecht kommt ;-)




Hmm, und was ist mit diesen Zahlen: http://www.nps.gov/aboutus/budget.htm ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Eintrittsgelder unter "Recreation Fees" fallen.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
@Heinz:
Ich verstehe deine Argumentation. Sie ist meines Erachtens ein wenig Off Topic, trotzdem möchte ich antworten, weil ich mich mit diesen Fragen auch auseinandergesetzt habe und eigentlich noch nicht sicher bin wie ich jetzt wirklich dazu stehen soll.

Für mich gibt es ein gewichtiges Gegenargument und das ist die Kanalisierung der Massen um damit zu erreichen außerhalb der "Kanäle" die Natur zu schützen. Mir ist schon klar, dass NPs Besucher erst so richtig anziehen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Für den CG zahle ich gerne. Der kostet ja auch extra.


und du meinst die Stassen  und Wege auf denen du da hin kommst brauchen nicht instand gehalten zu werden oder wie?

- Straßen und Trails gibt es auch dort, wo nicht Nationalpark dransteht.



Da hast du Recht, aber es geht hier um National Parks oder habe ich was verpasst?




- Kein Ranger hat mir jemals geholfen, wenn ich in Schwierigkeiten war. Ganz im Gegenteil.


Komisch mir haben die immer geholfen, manchmal sogar mehr als mir lieb war. Aber vielleicht komme ich nicht so mies daher ;-)




Dann sollen sie nicht so viel "Instandhalten".   :wink: Der Sinn von NPs besteht ja gerade darin, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Der Pass gilt ja im übrigen nicht nur für NPs. Er gilt z. B. ja auch für die ganzen National Recreation Areas. Für wen werden diese aufwendigen Bootsrampen gebaut? Doch ausschließlich für deutlich besserverdienende Teile der Bevölkerung. Polemisch gesagt: Ich habe keine große Neigung, mit meinen Parkbeiträgen die Hobbys von Millionären zu finanzieren, werde durch meine Parkbesuche aber leider dazu gezwungen.

Dazu werde ich mich mal lieber nicht aeussern, denn das ist totaler Quatsch.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Hmm, und was ist mit diesen Zahlen: http://www.nps.gov/aboutus/budget.htm ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Eintrittsgelder unter "Recreation Fees" fallen.

Das ist das gesammte Budget, rechne dir mal aus, was die fuer Kosten haben,   3 Milliarden, und schau mal was eingenommen wird.

Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Komisch mir haben die immer geholfen, manchmal sogar mehr als mir lieb war. Aber vielleicht komme ich nicht so mies daher ;-)
Das meinte ich mit "Überreglementierung". In NPs habe ich dauernd das Gefühl, bestimmt irgendwas falsch zu machen.

Dazu werde ich mich mal lieber nicht aeussern, denn das ist totaler Quatsch.
Das ist neuer Forumsrekord? Du hast es in zwei Halbsätzen geschafft, dir zu widersprechen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Das meinte ich mit "Überreglementierung". In NPs habe ich dauernd das Gefühl, bestimmt irgendwas falsch zu machen.


:lachroll: stimmt wahrscheinlich



Das ist neuer Forumsrekord? Du hast es in zwei Halbsätzen geschafft, dir zu widersprechen.  :wink:

Damit darfst du dich zu dem anderen Nitpicker gesellen :lol:

Gruß

Palo

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Der Markt regelt die Nachfrage und das Angebot doch selber. Jeder kann meine Meinung nach seinen Pass zum Verkauf hier anbieten. Dann bleibt es jedem überlassen, diesen zu kaufen oder nichit. Gehen die ,,gebrauchten" Pässe weg, hat der Markt hier im Forum das ganze Entschieden und es werden weiterhin Pässe gekauft und angeboten.

Sollte keiner die Pässe haben wollen, werde auch keine mehr zum Verkauf angeboten. Ist doch ganz einfach.


100% Zustimmung meinerseits. Habe auch mit "ja" gestimmt.

Ich persönlich würde meinen Pass nicht verkaufen, da er für mich ein schönes Andenken ist.

BTW: Hier im thread wurde auch mal das "Geiz ist geil"-Denken aufgegriffen. Hierzu nur eine Frage: Ist der Pass nicht an sich auch eine Möglichkeit, die NPs in USA möglichst günstig zu besuchen? Es ist doch auch eine Art Rabatt. Es kommt hier halt auf die Anzahl der zu besuchenden Parks an. Wenn man jetzt beispielsweise 10 Parks besuchen will ist der Pass doch die "geizige" Variante. Wenn also einige User die Parks mit dem Kauf des Passes unterstützen wollen warum bezahlt man nicht gleich bei jedem Park den vollen Eintritt? Beim Verkauf eines gebrauchten Passes mit "Geiz ist geil" zu kommen finde ich daher eine inkonsequente Meinung.

Aber da sich hier ein Trend abzeichnet, wird es wohl nicht zu Verkäfen hier im Forum kommen. Und natürlich beuge ich mich der Mehrheitsentscheidung.


....gut gesprochen  :daumen:


Ich finds gut dass der Thread am Freitag geschlossen wird.
So langsam "verhärten" sich hier die Fronten, ich habe nie verstanden warum Menschen Kriege führen...aber so langsam bekomme ich eine Idee davon wie sie entstehen.

gruss
Merengue

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ich finds gut dass der Thread am Freitag geschlossen wird.
So langsam "verhärten" sich hier die Fronten, ich habe nie verstanden warum Menschen Kriege führen...aber so langsam bekomme ich eine Idee davon wie sie entstehen.
Na, na! So ein bisschen Öl ins erlöschende Feuer gießen und dabei neue Aspekte einführen, ist doch keine Kriegserklärung.  :nono:

Wenn du aber etwas Spezielles meinst, dann empfiehlt sich die Zitatfunktion. Sonst fühlen sich schnell die Falschen angesprochen. :wink:
Viele Grüße
Heinz

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nur mal so eine Idee, ein wenig in die andere Richtung spekuliert:

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der NPS sich beim Ändern der Geschäftsbedingungen etwas gedacht hat, dann könnte es ja auch folgendes gewesen sein:

Wenn der Pass durch flexiblere Nutzungsmöglichkeiten (um es mal so zu nennen) attraktiver gemacht werden sollte, dann kann das ja auch zur Folge haben, dass jemand, der den Pass nimmt, Freunden, Verwandten und Kollegen davon erzählt, den Pass zum Ausprobieren jemandem leiht, der noch zögert und der dann selbst mit dem (geliehenen) Pass schöne Erlebnisse hat, davon weiter erzählt, sich selbst vielleicht für die nächsten Besuche einen Pass kauft und somit wieder dafür sorgt, dass mehr Leute in die NPs fahren und somit auch mehr Leute den NP-Pass kaufen, dann wäre das weitsichtig und perspektivisch gedacht. Schließlich lassen all diese Leute meistens ja auch anderweitig Geld in den Parks.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist meines Erachtens stärker und kostengünstiger als so manch offizielle Werbeaktion. In dem Sinne wäre ein exzessives Wettern gegen die Weitergabe des Passes als eher kleinlich und schwarzseherisch zu bewerten.

Ja, ja, weiß schon, in Bezug auf den deutschen Touri, der ja in aller Regel gezielt Parks ansteuert und nicht mal eben ausprobiert, weil ihm halt ein Pass geliehen wurde, wirkt das natürlich nicht unbedingt, aber auch da denke ich, man sollte den Pass mit allen Vor- und Nachteilen nutzen können, wenn man ihn zu gleichen Bedingungen kauft wie ein US-Bürger.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Ich finds gut dass der Thread am Freitag geschlossen wird.
So langsam "verhärten" sich hier die Fronten, ich habe nie verstanden warum Menschen Kriege führen...aber so langsam bekomme ich eine Idee davon wie sie entstehen.
Na, na! So ein bisschen Öl ins erlöschende Feuer gießen und dabei neue Aspekte einführen, ist doch keine Kriegserklärung.  :nono:

Wenn du aber etwas Spezielles meinst, dann empfiehlt sich die Zitatfunktion. Sonst fühlen sich schnell die Falschen angesprochen. :wink:

nä nä nä  :nono:
ich werde mich hüten .....wem der Schuh passt der zieht ihn sich an.
Allerdings glaube ich hier haben nicht alle Füsse.... :think:

Ich finds schade dass Horst sich bedankt dass hier sachlich diskutiert wird und dann wirds  persönlich.
Ich werde hier aber nicht als "Wortfilter" fungieren. Was unsachlich ist und was nicht ....sollten wir dafür einen neuen Thread eröffnen?
(Bösebin :koch:)

gruss
Merengue

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Also fuer mich sind die Fakten ganz offensichtlich. Der Pass darf legal weiterkauft werden, aber es wird ueberhaupt nicht gerne gesehen, ist unerwuenscht, wird Scheisse gefunden. (Wie auch immer die Forumskorinthenkacker "strongly recommend against" uebersetzen wollen)
Ebenso offensichtlich, dass der Unterhalt der Parks Geld kostet und das Nutzer der Parks ueber den Pass ihren Teil zur Deckung der Kosten beitragen.

Meine persoenliche Meinung ist, dass die Parks ihr Geld mehr als Wert sind und ich es schaebig finde, an der Stelle zum Sparfuchs zu werden. Auch wenn man mich jetzt einen Gutmensch nennt, aber da bin ich lieber gut als schlecht. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ein bisschen vergeht mir auch die Lust, Leuten hier mit (kostenlosen) Tips zu ihrem Urlaub weiterzuelfen, wenn sie noch nicht mal bereit sind, ihren kleinen Teil zur Erhaltung der Nationalparks zu bezahlen.

Da es nicht offiziell verboten ist, wuerde ich es auch nicht im Forum verbieten wollen, aber wie die Nationalparkverwaltung finde ich es trotzdem Scheisse (oder wie auch immer die korrekte Uebersetzung ist).

Jack Black

  • Gast
Wie auch immer die Forumskorinthenkacker "strongly recommend against" uebersetzen wollen

Die übersetzen das mit "wird ueberhaupt nicht gerne gesehen, ist unerwuenscht, wird Scheisse gefunden"

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Nachdem ich nun die 9 Seiten gelesen und mich köstlich amüsiert habe, habe ich nichts meiner Stimme "Nein" hinzuzufügen.

Rechtlich war es mir sowieso klar, aber ich finde nicht, dass ein Forum für solche Verkäufe der richtige Platz ist.

Von mir aus müsste es hier gar keine Verkäufe geben. Wenn jemand was verschenken will, finde ich das allerdings okay.