usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?  (Gelesen 17836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #60 am: 15.12.2007, 18:11 Uhr »
Früher zu Analogzeiten hatte ich ein Stativ. In 18 Jahren 3mal benutzt. Nein, ich sehe keinen Bedarf und vermisse keins. Schon garnicht, seit ich seit letzte Woche glücklicher Besitzer des "Rauschwunders" D300 ( :mrgreen: ) bin.
Ich habe aber auch kein Interesse an Langzeitbelichtungen und Selbstportraits, die ein solches sicher erfordern würden.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #61 am: 16.02.2008, 06:04 Uhr »
trotzdem .. egal .. auch wenn man eine gute Camera hat .. das Stativ  ist unentberlich ... schon alleine deswegen, wenn man an lichtschachen Tagen eine gute Aufnahme mit kleiner Blende machen will ..
dann wird die Camera auf Zeitautomatic gestellt und ganz kleiner Blende und dann darf sie belichten ..
das kommt dabei raus .. > Down Town Cincinnati
schwaches Morgenlicht,  eisiger Kälte,  aus dem Ohio steigt die Wärme auf  und bildet kleine Nebelschleier .. aus freier Hand und mit kurzer Belichtungszeit und größer Blendenöffnung wäre es nicht gelungen ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #62 am: 17.02.2008, 01:05 Uhr »
Mit größter Blendenöffnung fotografiert man sowieso nicht. Dafür gibt es nur wenige Spazialfälle wo das nötig ist. Zu den gehören aber Landschaften ganz sicher nicht. Da ist auch schon mit mittlerer Blende alles von vorne bis hinten scharf. B ei kleinster Blende wird es aufgrund der Beugung unscharf, was dein Bild auch ist, Cincinnati (ob nun wegen Beugung oder schlechter Optik sei mal dahingestellt).

Bei Tageslicht kann man außer bei extremen Brennweiten doch eigentlich immer Freihand ohne zu verwackeln fotografieren. Bei meinem 2,8er Weitwinkel geht das sogar noch lange nach Sonnenuntergang. Und beim 250er Tele genauso wegen Image Stabilizer.

Ich habe mit dem EF-S 55-250 IS auch schon scharfe Bilder in einer Kirche gemacht. ISO 400, 1/4s, f/4.5, 55mm.. Kein Problem.

Nein, Stativ ist mir zu unhandlich, zu schwer und zu unfelxibel in den meisten Situationen. Ich habe eins, doch auf Reisen nehme ich nur ein Ministativ und ein Einbein mit, welches ich aber nur in San Francisco zum filmen benutzt habe.


Im Antelope Canyon habe ich spät nachmittags sogar mit meiner damals einzig vorhandenen Kompaktkamera scharfe Bilder gemacht. Ich favorisiere immer Auflegen oder abstützen bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #63 am: 27.02.2008, 12:22 Uhr »
ich hatte mein Stativ mit im Antelope Canyon, habe es aber nicht einmal benutzt
meine K100D hat Shake reduction, ist auch bei höheren ISO-Werten gut zu gebrauchen - und wenn man sich auch nur etwas mit der Technik einer Kamera beschäftigt - und auch weiß, wie man eine stabile Haltung einnimmt - geht es durchaus ohne Stativ
allerdings habe ich es dann im Urlaub doch einmal benutzt und zwar mitten in der Nacht für eine Langzeitbelichtung im Bryce Canyon  :wink:

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #64 am: 27.02.2008, 14:30 Uhr »
Hallo,

hier sind nur Diskussionen erwünscht. Wenn Ihr Euch Bilder zeigen wollt, bitte im entsprechenden Board ( Spielwiese ).
Gruß nypete


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #65 am: 11.03.2008, 00:06 Uhr »
Ich habe eine kleine Nikon Digital Knipse und da bekomme ich abends schnell Probleme und habe eine Menge Bilder verwackelt.
Auf der anderen Seite macht es ja wenig Sinn eine kleine Kamera zum in die Hosentasche packen zu haben und dann das dazugehoerige Stativ im Rucksack zu verstauen.
Die Loesung fuer meine Probleme war ein Gorillapod. Das ist ein kleines Stativ mit flexiblen Beinen fuer die Hosentasche und damit laesst sich die Kamera ueberall fest montieren. Einmal habe ich sie sogar am Stativ von einem Ast baumeln lassen.
Hoffe das wird jetzt hier nicht las Schleichwerbung verstanden, aber ich bin von meinem Gorillapod einfach begeistert: http://www.joby.com/products/gorillapod/

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #66 am: 01.05.2008, 10:48 Uhr »
Sicher treffen hier auch unterschiedliche Ansprüche was die Bildqualität anbelangt aufeinander. Der eine sieht es eher pragmatisch, braucht Schnappschüsse zur Erinnerung und ist mit den Ergebnissen aus der Digiknipse glücklich (das soll jetzt bitte nicht abwertend verstanden werden), für den anderen steht hingegen die Fotografie im Mittelpunkt der Reise. Und zwischen diesen beiden Extremen ist Platz für jede Zwischenform.
Aber Cincinnati hat im wesentlichen recht. Weder ein IS noch ein sog. "Rauschwunder" können ein Stativ vollständig ersetzen. Spätestens wenn es um maximale Detail-Schärfe geht führt auch kein Weg an niedrigeren ISO-Zahlen und der Spiegelvorauslösung vorbei womit das Stativ ohnehin wieder gesetzt wäre.
Meine Meinung ist die, daß ernsthafte Landschaftsfotografie nicht ohne Stativ aus kommt. Entsprechend habe ich mein Stativ meist dabei. Geht es aber Abends ins Steakhouse oder einfach nur auf einen Pitcher Budlight in die Sportsbar, dann bleibt das ganze Geraffel im Hotel und eine Digiknipse ist das einzige was mit kommt.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #67 am: 11.07.2008, 17:09 Uhr »
. der Michael schreibt aus Erfahrung genau das Richtige und macht bestimmt gute Fotos ..  :clap:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "