usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?  (Gelesen 17833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« am: 16.02.2005, 16:05 Uhr »
Hallo!

Wieder ein neues Thema für Pro & Contra:

Wir alle halten unsere Urlaubseindrücke mit der Videokamera und/oder dem Fotoapperat fest.
Entweder nehmen wir die Aufnahmen frei Hand auf oder mit Hilfe von einem Stativ.
Warum seit ihr mit oder ohne Stativ unterwegs ?
Was ist die bessere Wahl ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #1 am: 16.02.2005, 17:23 Uhr »
Hallo,

wir hatten ein recht platzsparendes Stativ dabei, um uns selbst auf manchen Bildern mit dem Selbstauslöser verewigen zu können.
Ansonsten haben wir fast immer ohne Stativ fotografiert, weil es einfach bequemer ist und unsere Fotos auch so ganz gut geworden sind.

Viele Grüße
Andreas

queeny123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #2 am: 16.02.2005, 17:37 Uhr »
Hi,

Mache ich als begeisterte Fotografin doch gleich mal den Anfang.  Ich besitze zwar ein Stativ, und habe es zumindest auf Road Trips mit Auto immer dabei, aber benutze es eigentlich fast nie.  Auf Wanderungen oder den Flieger wuerde ich es nicht mitschleppen.

Fuer Daemmerlicht-Aufnahmen finde ich dann doch meist einen Felsen/Pfosten/Fensterbrett und lege etwas unters Objektiv um die Linse im richtigen Winkel zu haben, dann stelle ich den Selbstausloeser ein um nicht zu wackeln.  Das letzte Mal habe ich mein Stativ vor 3 Monaten benutzt, um den Mond im Morgenhimmel zu fotografieren.  Davor war's glaube ich im Jahr 2002(!), Abendlicht ueberm Lake Gunthersville, Alabama.

Dazu kommt noch, dass ich seit Weihnachten stolze Besitzerin einer digitalen Nikon D70 bin und bei unguenstigen Lichtverhaeltnissen mal eben auf ISO 1600 umstellen kann, das reicht fuer meine Zwecke meist aus.  Meist habe ich auch 2 Kameras dabei, eine mit sensiblerem Film.

Fuer mich also: Stativ nur in Ausnahmefaellen, sonst viel zu umstaendlich.

Liebe Gruesse,
Q.
All that we see or seem
Is but a dream within a dream
                    - Edgar Allan Poe

queeny123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #3 am: 16.02.2005, 17:40 Uhr »
Zitat
Mache ich als begeisterte Fotografin doch gleich mal den Anfang.


Da hab ich mich wohl mit Andreas ueberkreuzt... :o
All that we see or seem
Is but a dream within a dream
                    - Edgar Allan Poe

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #4 am: 16.02.2005, 17:46 Uhr »
Hi zusammen,

bei meinem letzten USA-Urlaub hatte ich noch ein kleines Stativ dabei. In diesem Jahr werde ich eine komplette Kameraausrüstung inkl. grossem Stativ mitnehmen. Ich benötige das Stativ hauptsächslich für Landschaftsaufnahmen oder wenn ich ein schweres Teleobjektiv benutze für Tieraufnahmen.
Ob jemend ein Stativ verwendet hängt aber auch stark von den gewünschten Ergebnissen ab. Auch sollte man die verwendete Kamera berücksichtigen. Es lohnt sich nicht für eine kleine Digicam für die Tasche ein grosses Stativ zu kaufen.
Ein bekannter Tierfotograf hat mal gesagt das man ohne Stativ knippst und mit Stativ fotografiert. Mit Stativ läßt sich das Bild besser gestalten als aus freier Hand.

Liebe Grüsse aus dem Rheinland.

Uwe



Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #5 am: 16.02.2005, 18:34 Uhr »
Früher hatten wir nie ein Stativ mit. Bei Kompaktkameras mit fester Belichtungszeit macht das auch keinen Sinn.
Seitdem wir aber eine Spiegelreflexkamera haben, hat sich das geändert. Ein Ministativ ist immer in der Fototasche, das ermöglicht zumindest spontane Aufnahmen in der Dämmerung oder mit Selbstauslöser.
Wenn vorher abzusehen ist, daß wir Aufnahmen machen wollen, die eine lange Belichtungszeit erfordern, nehmen wir aber auch das große Stativ mit (ist ein ultraleichtes, aber auf längeren Wanderungen hängt es sich trotzdem mit der Zeit ganz schön dran).
Ohne Stativ wären wir letztes Jahr in Kanada sicher gar nicht zu einem vernünftigen Foto vom Moraine Lake gekommen und die Nachtaufnahmen von Vancouver vom Grouse Mountain hätten wir auch vergessen können.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #6 am: 16.02.2005, 18:51 Uhr »
Fotografieren oder besser das Knipsen läuft bei mir im Urlaub nur nebenher. Hauptaugenmerk liegt auf dem Filmen.
Dafür hatte ich die letzten Jahre meistens zwei Stative dabei ein großes Manfrotto und ein kleines Cullmann für Wanderungen - letzteres habe ich aber entweder gar nicht oder höchstens einmal benutzt, da ich dann doch immer das große mitgeschleppt habe.
Da ich selbst von meinen Stativaufnahmen ca 70 % beim Schnitt nicht verwende erübrigen sich bei mir Aufnahmen aus der Hand - die wären dann prinzipiell bei den 70% dabei.
Hinterher mit entsprechend sauberen Aufnahmen beim Schnitt zu arbeiten ist mir das Geschleppe wert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #7 am: 16.02.2005, 18:54 Uhr »
Das sieht man Deinen Filmen aber auch an.
Ich denke da nur an den kurzen Überraschungsfilm von der Wave in Hofheim im November. Das waren ganz offensichtlich alles Stativaufnahmen und der kleine Film war brilliant... :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #8 am: 16.02.2005, 21:32 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Das sieht man Deinen Filmen aber auch an.
Ich denke da nur an den kurzen Überraschungsfilm von der Wave in Hofheim im November. Das waren ganz offensichtlich alles Stativaufnahmen und der kleine Film war brilliant... :P


Hi!

Ich habe mich nie mit dem Gedanken beschäftigt mit Stativ zu filmen, bis ich im November die Aufnahmen von Easy Going sah. Wow, tolle Bilder, klasse Feeling was durch seine Aufnahmen rüber kam. :daumen:
Die Aufnahmen von Easy haben mich nachdenklich gemacht, ob ich nicht vielleicht doch mein Stativ, ja ich hab eins, das Nächste mal mitnehmen sollte.  :kratz:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #9 am: 16.02.2005, 22:11 Uhr »
Hi,

wir schleppen fast immer ein Stativ mit herum. Auch bei weit über 30°C ist es bei jeder Wanderung dabei. Allerdings wird nicht jedes Foto mit Stativ gemacht. Sind die Lichtverhältnisse sehr gut und kein Tele auf der Spiegelreflex, dann wird auch Freihand geschossen.

Stativ weil:
- bessere Bildgestaltung
- kein Verwackeln, besonders mit Tele
- Langzeitbelichtung möglich
- bei Makroaufnahmen unverzichtbar
Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #10 am: 16.02.2005, 22:25 Uhr »
Hi,

was meint ihr, was ich Weihnachten 2004 - wegen der Schwärmereien von Easy - bekommen habe? Ein Manfrotto! :-) Und nicht nur das, sondern das spezielle Manfrotto, das auch Easy besitzt.

Was Michael für einen Aufwand betrieb, innerhalb Österreichs an solch ein Manfrotto zu kommen, ist unglaublich. Noch mehr unglaublich ist, dass nur wenige Tage vor Weihnachten exakt 2 Manfrottos dieser Sorte nach Österreich (Wien) geliefert wurden. Eines ging dann an Linz, nämlich an mich und das zweite, das der Linzer Händler unbedingt im Geschäft haben wollte, bekam er nicht, das gaben die Wiener nicht her, wegen Seltenheitswert :-)

Ab sofort werde ich nur mehr mit Stativ filmen (und fotografieren, wenn's nötig ist). Beim Filmen ist es ein Muss, das sah man ja an Easy's Filmen vom Wochenend Event 2003 und 2004.


Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #11 am: 16.02.2005, 22:49 Uhr »
Hallo,

ich habe bis vor ein paar Jahren gefilmt, und zwar fast ausschließlich mit Stativ, weil ich verwackelte Bilder beim Schneiden sowieso nicht verwendet hätte. Auch beim Wandern habe ich das Stativ immer mitgenommen. Nur in Städten hattte ich keine Lust, das Stativ mitzuschleppen und dann z.B. auf dem Bürgersteig aufzubauen, da habe ich mir dann zumindest eine Möglichkeit gesucht, mich irgendwo anzulehnen. Ist halt alles eine Frage, welchen Anspruch man an seine Aufnahmen hat. Mittlerweile bin ich aber umgstiegen auf digitale Fotografie, weil mir das Filmen/Schneiden einfach zu aufwendig war. Fotografiert wird fast nur ohne Stativ, nur bei Nachtaufnahmen wird das Stativ verwendet. Und ich genieße es jetzt, ohne schwere Videokamera und Stativ loszuwandern.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #12 am: 17.02.2005, 09:24 Uhr »
Ich habe nur eine kleine DigiCam und letztes Jahr ein Ministativ dabei, nur ist es damit kompliziert wenn man keine entsprechend hohe Unterlage findet und es am Boden steht.
Deshlab werde ich nächstes mal ein großes Stativ mitnehmen um entsprechende Nachtaufnahmen machen zu können. Allerdings sieht das schon etwas doof aus, so ein kleiner Foto auf dem riesen Stativ!

Als Alternative hatte ich aber beim wandern unter schlechten Lichtverhältnissen ein Bruststativ dabei, was sich als sehr nützlich herausstellte. Vor allem im Antelope Canyon und in den Narrows. Den das Ding ist sehr leicht hat einen breiten Gurt und ich kann das Stativ sammt DigiCam immer um den Hals hängen und bin sehr schnell einsatzbereit.
Die Qualität der Aufnahmen kann sich doch sehen lassen, wie man auf meiner HP sieht, oder? Auf das Bruststativ möchte ich jetzt nicht mehr verzichten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

swissy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #13 am: 17.02.2005, 09:26 Uhr »
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Monaten meine erste Spiegelreflexkamera gekauft und nur ein paar Wochen später ein Stativ. Die ganze Ausrüstung werde ich im Sommer dann auch im Urlaub "mitschleppen". Aber für mich ist die Qualität der Bilder den ganzen Aufwand wert!

Gruss,
Swissy

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #14 am: 17.02.2005, 09:30 Uhr »
Hallo,

ich bin ja nur "Knipser" - aber ich habe für meine Digicam so ein winziges Dreibeinstativ, das mit in die Fototasche paßt. Bringt zwar an Höhe nix, aber läßt sich halt gut positionieren, hat ein Kugelgelenk und hilft halt doch bei Aufnahmen in Tropfsteinhöhlen etc. mit längerer Belichtung

Das reicht mir, das Ding wiegt nur ca. 100 Gramm.

Antje