usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?  (Gelesen 24843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #15 am: 04.12.2006, 11:46 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Ich werde das Ende Mai mal testen.
Und wehe das stimmt nicht!  :D

Hi Jörg, was wirst Du denn testen? Den Imperial  oder den Sublime?
Ich fürchte, der Sublime könnte im Mai unter Umständen noch recht unerreichbar sein - je nach Schneelage...  :(
Der Imperial ist morgens und abends schön - zumindest im Herbst!

Aber Jörg, bitte nicht mit mir schimpfen, wenn Busse am Cape Royal stehen, denn das tun sie!  :wink:


PS: "Ich gehören"... ich kann heute nicht Deutsch!  :(

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #16 am: 04.12.2006, 13:29 Uhr »
Eine herrliche Frage und so objektiv zu beantworten  :D

Meine 5 cent´s hierzu: Wir hatten als Erstbesuch im Jahre 1994 den North Rim ausgesucht. Der genaue Grund ist mir nicht mehr ganz klar, aber es lag wohl an den in Reiseführern genannten Menschenmassen im August am South Rim. Wir standen damals absolut sprachlos vor dem Canyon und seiner Größe.

Seit dem haben wir den Canyon diverse Male von der Südseite aus besucht und dort auch diverse Wanderungen gemacht. Die Südseite ist einfach die klassische Seite und zeigt die unglaubliche Größe des Canyons.

Dieses Jahr sind wir dann wieder einmal zum Nordrand gefahren, um unseren Kindern auch diese Seite näher zu bringen. Ich muss sagen, es gibt einfach keine Antwort auf die Frage Nord- oder Südrand. Beide Seiten sind sehenswert und haben ihre Vorzüge.

Wir haben einen wunderschönen Platz am North Rim gefunden für den Sonnenuntergang und zwar auf dem Trail zum Widforss Point. Der Trailhead ist ca. 1 mil. nach der Kreuzung der Gravel Road zum Point Sublime. Dieser Trail ist ca. 5 mil. lang. Dort ist man ziemlich sicher alleine unterwegs und kann den Menschenmassen entfliehen, wenn man dies will.

Auch die Grand Canyon Lodge selber ist sehr sehenswert. Wir haben dieses Jahr dort ein Frühstücksbuffet für 8,95 $ genossen. Für den Grand Canyon ein wirkliches Schnäppchen.

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, wenn nur die Anfahrt zum North Rim nicht so weit wäre.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #17 am: 04.12.2006, 13:38 Uhr »
Zitat von: alljogi
Eine herrliche Frage und so objektiv zu beantworten  :D



 Die Südseite ist einfach die klassische Seite und zeigt die unglaubliche Größe des Canyons.

Dieses Jahr sind wir dann wieder einmal zum Nordrand gefahren, um unseren Kindern auch diese Seite näher zu bringen. Ich muss sagen, es gibt einfach keine Antwort auf die Frage Nord- oder Südrand. Beide Seiten sind sehenswert und haben ihre Vorzüge.



Man muss eigentlich beide Seiten sehen, wenn nur die Anfahrt zum North Rim nicht so weit wäre.

Gruß alljogi


Genau das ist - kann man eigentlich nicht besser oder anders ausdrücken!  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #18 am: 04.12.2006, 17:06 Uhr »
Zitat von: alljogi

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, ...


Danke  :D
Du hast soeben meine Tour 2007 maßgeblich beeinflusst  :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #19 am: 04.12.2006, 17:19 Uhr »
Der große Vorteil des South Rims ist sicher, dass er sich besser in die klassischen Südwestrouten integrieren lässt. Außerdem bekommt man von dort vielleicht einen etwas besseren Überblick, weil man wie schon erwähnt tatsächlich bis zum Colorado hinuntersehen kann, während man am North Rim weiter vom "eigentlichen" Canyon (= dem Fluss) weg ist.

Für den North Rim sprechen der geringere Besucherandrang, die schöne Anfahrt durch einsamen Bergwald bzw. Gebirgstundra, wo man mit etwas Glück auch Wild beobachten kann. Die einzelnen Aussichtspunkte fand ich auf ihre Art genauso spektakulär wie die am South Rim und man hat tatsächlich die Chance, für sich alleine am Canyonrand zu stehen, wenn man ein paar Meilen Dirtroad in Kauf nimmt. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Grand Canyon Lodge, die mir weitaus besser gefallen hat als die Lodges am Südrand (incl. des Essens im Restaurant).
Besuchen kann man den Canyon übrigens auch zwischen Oktober und Mai. Falls die Straßen nicht durch Schnee unpassierbar sind, sind sie zumindest im Herbst und Frühjahr geöffnet. Die Lodges und die übrige Infrastruktur sind allerdings geschlossen (Aussage der Ranger im Zion).

Also lautet auch mein klares Fazit: Man sollte beide Seiten gesehen haben.

Das heißt eigentlich ja mindestens drei, denn der Blick vom Toroweap Point scheint ja, nach allem was ich gesehen habe, noch spektakulärer zu sein. Da muss ich auf jeden Fall auch noch irgendwann hin!

Und dann kommt ja demnächst noch der Skywalk dazu, der mich auch reizen würde. Also sind es schon vier Punkte am GC, die man besuchen sollte. ;)
Gruß
Dirk

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #20 am: 04.12.2006, 18:12 Uhr »
@Doc:
Wenn man es so betrachtet, sollte man sogar noch einen 5. Punkt hinzufügen: HAVASUPAI!   :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #21 am: 04.12.2006, 18:35 Uhr »
Stimmt!

Also man sollte alle 5 sehen! ;) ;)
Gruß
Dirk

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #22 am: 04.12.2006, 18:58 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Zitat von: alljogi

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, ...


Danke  :D
Du hast soeben meine Tour 2007 maßgeblich beeinflusst  :lol:


Ich hoffe nicht negativ!

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Westernlady

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #23 am: 04.12.2006, 19:12 Uhr »
@alljogi

Nein  :D  - ganz im Gegenteil  :D
Du hast mir jetzt den letzten Schubser gegeben, damit ich nach 5x South Rim endlich den Weg zum North Rim einschlage  :D
Bisher war die Lage der entscheidende Faktor, in meine nächste Tour kann ich das North Rim super gut mit einbauen und Deine Aussage hat mich letztendlich überzeugt  :D

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #24 am: 04.12.2006, 22:37 Uhr »
Hi!

Ich bin von Anfang an ein North Rim Fan. Hier findet man die Einsamkeit und Ruhe die man sich von dieser Umgebung erhofft. Hier in der Nacht am Rand von Canyon sitzen, unten die Tiefe von Abgrund und über ein der Sternenübersehter Himmel. Da merkt man erst die größe der Natur, und wie klein wir sind.
Natürlich ist die Anreise etwas länger, die Zeit aber ist gut angelegt.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #25 am: 05.12.2006, 00:04 Uhr »
Der North Rim ist meiner Meinung nach viel imposanter, leider aber auch unzugänglicher als der South Rim
Gruß

Palo

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #26 am: 05.12.2006, 08:51 Uhr »
Noch ne kleine Anekdote am Rande. Als wir am North Rim Richtung Widforss Point unterwegs waren, um den Sonnenuntergang alleine zu genießen, gab es eigentlich nur eine Sache die uns etwas Angst machte.

Berglöwen :shock:  :? .

Ein Amerikaner hatte uns während eines Gespräches seine Begegnung mit demselbigen am North Rim geschildert. Ich hatte ihm zwar nicht geglaubt, aber wer weiß? Als wir dann so alleine unterwegs waren im Wald und die Nacht langsam hereinbrach, war da trotzdem dieses mulmige Gefühl. Als es dann auch noch anfing zu rascheln vor uns!

Naja, waren nur 2 weitere Wanderer die sich hierher "verirrt" hatten.

Gibt es eigentlich wirklich Berglöwen am North Rim und wenn ja, wie wahrscheinlich ist es diesen zu begegnen.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #27 am: 05.12.2006, 11:05 Uhr »
Hallo,
Zitat von: alljogi
Gibt es eigentlich wirklich Berglöwen am North Rim und wenn ja, wie wahrscheinlich ist es diesen zu begegnen.

Mountain Lions sind über den ganzen Westen der USA verbreitet. Wenn man auf den nps-Seiten "Mountain Lion" eingibt, findet man über 400 Fundstellen aus den verschiedensten Parks im Westen von Glacier bis Joshua Tree und von Rocky Mts bis Big Bend; eigenartigerweise aber nur zwei im Zusammenhang mit Grand Canyon: Grand Canyon vertebrate list und Mammals (nicht die aktuelle sondern eine Archivseite). Also kann man davon ausgehen, daß es ihn auch dort gibt. Bestätigt wird dies durch weitere ergoogelbare Quellen: z.B. hier oder hier oder hier.

Begegnungen sind extrem selten, weil die Tiere sehr scheu sind; gesehen habe ich auch noch keinen, schließe aber nicht aus, daß ich in Castle Gardens einen gehört habe (gesucht haben wir nach der Geräuschquelle nicht, sondern wir sind zügig in eine andere Richtung weitermarschiert). Da bekommt man schon ganz schön weiche Knie, auch wenn man vorher alles "gelernt" hat - hier sinnnigerweise aus der Seite von Point Reyes (!) zitiert:

If you see a mountain lion:

Stay calm. Hold your ground or back away slowly. Face the lion and stand upright.
Do not approach a lion. Never approach a mountain lion especially one that is feeding or with kittens. Most mountain lions will try to avoid a confrontation. Give them a way to escape.
Do not run from a lion. Running may stimulate a mountain lion's instinct to chase. Instead, stand and face the animal. Make eye contact. If you have small children with you, pick them up if possible so they don't panic and run. Although it may be awkward, pick them up without bending over or turning away from the mountain lion.
Do not crouch down or bend over. Biologists surmise mountain lions don’t recognize standing humans as prey. On the other hand, a person squatting or bending over looks a lot like a four-legged prey animal. If you're in mountain lion habitat, avoid squatting, crouching or bending over, even when picking up children.
If the mountain lion moves in your direction or acts aggressively:

Do all you can to appear intimidating.

Attempt to appear larger by raising your arms and opening your jacket if you are wearing one. Wave your arms slowly and speak firmly in a loud voice.
If looking bigger doesn't scare the mountain lion off, start throwing stones, branches, or whatever you can reach in its direction without crouching or turning your back. Don’t throw things at it just yet. There is no need to unnecessarily injure the mountain lion. With that said, your safety is of the utmost importance and the National Park Service won’t necessarily prosecute you for harassment of wildlife if something you throw at an aggressive mountain lion does make contact. During the initial stages of a mountain lion encounter, the idea is to convince the mountain lion that you are not prey and that you may be a danger to it.
If the mountain lion continues to move in your direction:

Start throwing things AT it. Again, your safety is more important than the mountain lion’s.
If the mountain lion attacks you:

Fight back! A hiker in Southern California used a rock to fend off a mountain lion that was attacking his son. Others have fought back successfully with sticks, caps, jackets, garden tools, and their bare hands. Since a mountain lion usually tries to bite the head or neck, try to remain standing and face the attacking animal.
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #28 am: 05.12.2006, 11:27 Uhr »
Laut meiner Nationalparkzeitung gibt es Berglöwen im gesamten Park, selbst im Village am South Rim. Sie sind aber in der Regel nicht zu sehen, da nachtaktiv. Angriffe gegen Menschen können nicht 100% ausgeschlossen werden, sind im Bereich des Grand Canyon nicht dokumentiert; die Tiere greifen lieber Beute an, die kleiner ist als sie selbst. Es wird aber davor gewarnt, Kinder alleine zu lassen. Im Falle eines Angriffs soll man sich vor die Kinder stellen und den Eindruck der eigenen Größe durch Öffnen einer Jacke oder Nebeneinanderstellen vergrößern - dann zieht er normalerweise ab.

Also es gibt Gefahren, wegen der man sich mehr Sorgen machen sollte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #29 am: 05.12.2006, 13:28 Uhr »
Danke mrh400 für die to-do-Liste bei einem Kontakt mit dem Berglöwen.

Nicht das wir wirklich Angst gehabt haben, aber eine gewisse Unsicherheit ist manchmal schon da. In unseren Wäldern ist es da ja eher harmlos, könnte man denken.

Aber vergesst all die Story´s über Wölfe und Bären. Wißt ihr wer in heimischen Gefilden wirklich gefährlich ist und zumeist unterschätzt wird.

Das gemeine Wildschwein. Wer in freier Wildbahn schon einmal einem Keiler gegenüber gestanden ist und langsam den Rückzug angetreten hat, kann ein Liedchen davon singen. Der Berglöwe kann nicht gefährlicher sein. Die Gefahr im Wald einem Wildschwein zu begegnen ist um ein vielfaches größer als einem Berglöwen in den USA.

Aber wir sind weit ab vom eigentlichen Thema. Entschuldigung!

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!