usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?  (Gelesen 24845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« am: 03.12.2006, 13:44 Uhr »
Hallo!

Angeregt durch Greywolf und OWL stellen wir hier ein neues Thema zur Debatte:

Grand Canyon - North Rim oder South Rim (oder vielleicht doch beide Rim's) besuchen?

Wie sind eure Meinungen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #1 am: 03.12.2006, 17:22 Uhr »
Hallo Utah,
ich kann da nur soviel sagen,
ich war dieses Jahr nur am South Rim,
weil ich mit dem Greyhound garnicht woanders hinkam.
Ich fand es einfach grandios.Ich persönlich kann
mir nicht recht vorstellen ob es jetzt vom
North Rim aus noch besser wäre.
Nächstes Jahr bin ich mit dem Auto unterwegs,
wenn es zeitlich klappt schau ich es mir an.
Dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #2 am: 03.12.2006, 17:30 Uhr »
Der South Rim ist landschaftlich etwas spektakulärer, dafür tummeln sich hier - vor allem an den Viewpoints - die Menschenmassen.
Am North Rim geht es da schon deutlich beschaulicher zu.
Beide Rims haben ihre Reize.  8)

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #3 am: 03.12.2006, 20:51 Uhr »
Wir haben 2004 beide Rims besucht und mir persönlich hat das North Rim (vor allem wegen der Landschaft drumherum, die wir während der Fahrt vom Jakobs lake CG gesehen haben) besser gefallen.

Eigentlich sollte man aber beide mal sehen .......

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #4 am: 03.12.2006, 22:47 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Der South Rim ist landschaftlich etwas spektakulärer, dafür tummeln sich hier - vor allem an den Viewpoints - die Menschenmassen.
Am North Rim geht es da schon deutlich beschaulicher zu.
Beide Rims haben ihre Reize.  8)

Hi,ich war vom 27.5.-30.5.2006 auf dem Campground
am South Rim ( es war Memorial WE ) und unter
Menschenmassen verstehe ich was anderes.
Es war nicht einmal voll bei den Viewpoints.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #5 am: 03.12.2006, 23:21 Uhr »
Unbestritten ist schon, saß der South Rim wesentlich stärker frequentiert ist. Leider haben auch wir schon - ganz anders als Renate - Menschenmassen an den Viewpoints erleben müssen.

Unabhängig hiervon finde ich, dass der South Rim den Gesamteindruck des Canyons besser wiedergeben kann. Der North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.

 :)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #6 am: 03.12.2006, 23:33 Uhr »
Ich kenne leider nur das South Rim und bin daher sehr gespannt auf die Statements derjenigen, die schon beide Seiten besucht haben.

Die Gründe, warum ich nach der Lektüre diverser Reiseführer diese Seite gewählt habe:

 :arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
 :arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
 :arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll

Der Grand Canyon hat mich vom Südrand aus sehr beeindruckt, aber es würde mich interessireen, ob sich dieses "Buch-Wissen" mit euren persönlichen Erfahrungen am North Rim deckt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #7 am: 04.12.2006, 00:44 Uhr »
Zitat von: OWL
:arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
Das ist schonmal korrekt (Sonne/Gegenlicht).

Zitat
:arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
Am South Rim auch nur irgendwo bei Desert View. Und irgendwo am West Rim Drive.
Am North Rim geht das aber auch, und zwar kann man den Colorado genau durch das Angels Window (bei Cape Royal) sehen.

Zitat
:arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll
Auch das kann man wohl bestätigen.

Zitat von: Willi
North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.
Das stimmt, am North Rim schaut man ja mehr oder weniger die ganze Zeit den Bright Angel Canyon hinunter,
während man am South Rim ein viel weitläufigeres Panorama zu Gesicht bekommt.

Nebel dem Bright Angel Point gibt es natürlich auch noch Cape Royal und Point Imperial, aber die schauen mehr nach Osten
in Richtung Painted Desert und sind daher weniger spektakulär vom "Canyon-Feeling".

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #8 am: 04.12.2006, 00:53 Uhr »
Der South Rim ist das "Must-Do" für Erstbesucher. Als Erstbesucher ist man auch gerne bereit, die Menschenmassen zu übersehen. Für den fortgeschrittenen Grand-Canyon Besucher steht dann irgendwann der Nordrand mit seiner Beschaulichkeit und wunderschönen landschaftlichen Umgebung an.

Die gewaltigen Eindrücke des South Rim mit seinen eindrucksvollen Abstürzen und atemberaubenden Tiefblicken wird man am North Rim  jedoch nicht so eindrucksvoll erleben.
Viele Grüße
Heinz

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #9 am: 04.12.2006, 09:03 Uhr »
Ein Vorteil des South Rims ist sicherlich, dass man durch das Fahren entlang der "Kante" des Canyons und den einzelnen Viewpoints einen tollen Gesamteindruck über die Weite bekommt. Außerdem lässt er sich wohl meistens besser in die Route mit einplanen. Der North Rim bedeutet meist einen Umweg und/oder "Zusatzweg".
Die schöneren Erinnerungen habe ich allerdings an die doch eher "Einsamkeit" bzw. "Abgeschiedenheit" des North Rims. Busladungen voller Asiaten (könnten sicher auch andere sein) habe ich dort nicht erlebt.

Viele Grüße
Rainer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #10 am: 04.12.2006, 09:55 Uhr »
Hallo,
ich greife mal hier Zitate auf, um meine Einschätzung in den Zusammenhang zu stellen:
Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
Das ist schonmal korrekt (Sonne/Gegenlicht).
das ist zwar formal richtig, aber für mich kein zwingender Grund, einen bestimmten Punkt auszusuchen. Was ich selbst sehe, ist mir immer noch wichtiger als das, was mit dem Foto draus zu machen ist. Außerdem hat man ohnehin morgens und abends die bessere Fotostimmung

Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
Am South Rim auch nur irgendwo bei Desert View. Und irgendwo am West Rim Drive.
Am North Rim geht das aber auch, und zwar kann man den Colorado genau durch das Angels Window (bei Cape Royal) sehen.
Am South Rim kann man auch vom Yavapai Point bis ganz hinunter sehen (inkl. Phantom Ranch)


Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll
Auch das kann man wohl bestätigen.
Wand ??? Der GC ist so breit, daß die gegenüberliegende Seite weit genug weg ist, um nicht mehr als Wand zu wirken; dennoch ist die Wirkung als Canyon vielleicht etwas stärker; dafür kann ich mich vom North Rim aus an einen weiten Blick über das South Rim hinaus auf die Berge nördlich von Flagstaff erinnern

Zitat von: EDVM96
Zitat von: Willi
North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.

...
Nebel dem Bright Angel Point gibt es natürlich auch noch Cape Royal und Point Imperial, aber die schauen mehr nach Osten
in Richtung Painted Desert und sind daher weniger spektakulär vom "Canyon-Feeling".
Dafür ist man an diesen Stellen wirklich ziemlich alleine (oder war es wenigstens früher).

Was mich beim North Rim auch sehr beeindruckt hatte, war die lange Anfahrt durch den Kaibab Forest mit Taiga- und Tundraartiger Vegetation.

Mein erster Besuch war vor unvordenklichen Zeiten am North Rim, seither mehrfach am South Rim; ich halte beide Ziele für sehenswert, würde keines unbedingt bevorzugen, sondern das von der Routenwahl her entscheiden, was besser reinpaßt.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #11 am: 04.12.2006, 10:27 Uhr »
Zitat von: Leo68
Busladungen voller Asiaten (könnten sicher auch andere sein) habe ich dort nicht erlebt.
Ich habe jetzt Ende September auch am North Rim eine Busladung (Deutsche) erlebt. Aber es war "nur" eine ...  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #12 am: 04.12.2006, 10:36 Uhr »
Von Oktober bis Mai stellt sich diese Frage im übrigen nicht - da ist der Nordrand für gewöhnlich nicht zugänglich.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #13 am: 04.12.2006, 11:01 Uhr »
Ich gehören zu den North Rim Bevorzugern. Der Point Imperial z.B. gehört zu meinen absoluten Lieblingsaussichtspunkten am Grand Canyon. Vor allem im Herbst im Zeitraum "Ende September bis Mitte Oktober" finde ich die Nordkante um vieles schöner als das South Rim wegen dem herrlichen Laub!
Wer die Abgeschiedenheit liebt und Touristenmassen meiden möchte, der ist am North Rim am besten aufgehoben. Hier kann man noch ganz alleine an der Canyonkante sitzen und den Sonnenuntergang erleben (zB am Point Sublime, den man nur über eine dirt road erreicht). Das hat schon etwas!  :wink:

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #14 am: 04.12.2006, 11:10 Uhr »
Zitat von: Sedona
Ich gehören zu den North Rim Bevorzugern. Der Point Imperial z.B. gehört zu meinen absoluten Lieblingsaussichtspunkten am Grand Canyon. Vor allem im Herbst im Zeitraum "Ende September bis Mitte Oktober" finde ich die Nordkante um vieles schöner als das South Rim wegen dem herrlichen Laub!
Wer die Abgeschiedenheit liebt und Touristenmassen meiden möchte, der ist am North Rim am besten aufgehoben. Hier kann man noch ganz alleine an der Canyonkante sitzen und den Sonnenuntergang erleben (zB am Point Sublime, den man nur über eine dirt road erreicht). Das hat schon etwas!  :wink:


Ich werde das Ende Mai mal testen.
Und wehe das stimmt nicht!  :D

Bin schon sehr gespannt!

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #15 am: 04.12.2006, 11:46 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Ich werde das Ende Mai mal testen.
Und wehe das stimmt nicht!  :D

Hi Jörg, was wirst Du denn testen? Den Imperial  oder den Sublime?
Ich fürchte, der Sublime könnte im Mai unter Umständen noch recht unerreichbar sein - je nach Schneelage...  :(
Der Imperial ist morgens und abends schön - zumindest im Herbst!

Aber Jörg, bitte nicht mit mir schimpfen, wenn Busse am Cape Royal stehen, denn das tun sie!  :wink:


PS: "Ich gehören"... ich kann heute nicht Deutsch!  :(

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #16 am: 04.12.2006, 13:29 Uhr »
Eine herrliche Frage und so objektiv zu beantworten  :D

Meine 5 cent´s hierzu: Wir hatten als Erstbesuch im Jahre 1994 den North Rim ausgesucht. Der genaue Grund ist mir nicht mehr ganz klar, aber es lag wohl an den in Reiseführern genannten Menschenmassen im August am South Rim. Wir standen damals absolut sprachlos vor dem Canyon und seiner Größe.

Seit dem haben wir den Canyon diverse Male von der Südseite aus besucht und dort auch diverse Wanderungen gemacht. Die Südseite ist einfach die klassische Seite und zeigt die unglaubliche Größe des Canyons.

Dieses Jahr sind wir dann wieder einmal zum Nordrand gefahren, um unseren Kindern auch diese Seite näher zu bringen. Ich muss sagen, es gibt einfach keine Antwort auf die Frage Nord- oder Südrand. Beide Seiten sind sehenswert und haben ihre Vorzüge.

Wir haben einen wunderschönen Platz am North Rim gefunden für den Sonnenuntergang und zwar auf dem Trail zum Widforss Point. Der Trailhead ist ca. 1 mil. nach der Kreuzung der Gravel Road zum Point Sublime. Dieser Trail ist ca. 5 mil. lang. Dort ist man ziemlich sicher alleine unterwegs und kann den Menschenmassen entfliehen, wenn man dies will.

Auch die Grand Canyon Lodge selber ist sehr sehenswert. Wir haben dieses Jahr dort ein Frühstücksbuffet für 8,95 $ genossen. Für den Grand Canyon ein wirkliches Schnäppchen.

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, wenn nur die Anfahrt zum North Rim nicht so weit wäre.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #17 am: 04.12.2006, 13:38 Uhr »
Zitat von: alljogi
Eine herrliche Frage und so objektiv zu beantworten  :D



 Die Südseite ist einfach die klassische Seite und zeigt die unglaubliche Größe des Canyons.

Dieses Jahr sind wir dann wieder einmal zum Nordrand gefahren, um unseren Kindern auch diese Seite näher zu bringen. Ich muss sagen, es gibt einfach keine Antwort auf die Frage Nord- oder Südrand. Beide Seiten sind sehenswert und haben ihre Vorzüge.



Man muss eigentlich beide Seiten sehen, wenn nur die Anfahrt zum North Rim nicht so weit wäre.

Gruß alljogi


Genau das ist - kann man eigentlich nicht besser oder anders ausdrücken!  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #18 am: 04.12.2006, 17:06 Uhr »
Zitat von: alljogi

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, ...


Danke  :D
Du hast soeben meine Tour 2007 maßgeblich beeinflusst  :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #19 am: 04.12.2006, 17:19 Uhr »
Der große Vorteil des South Rims ist sicher, dass er sich besser in die klassischen Südwestrouten integrieren lässt. Außerdem bekommt man von dort vielleicht einen etwas besseren Überblick, weil man wie schon erwähnt tatsächlich bis zum Colorado hinuntersehen kann, während man am North Rim weiter vom "eigentlichen" Canyon (= dem Fluss) weg ist.

Für den North Rim sprechen der geringere Besucherandrang, die schöne Anfahrt durch einsamen Bergwald bzw. Gebirgstundra, wo man mit etwas Glück auch Wild beobachten kann. Die einzelnen Aussichtspunkte fand ich auf ihre Art genauso spektakulär wie die am South Rim und man hat tatsächlich die Chance, für sich alleine am Canyonrand zu stehen, wenn man ein paar Meilen Dirtroad in Kauf nimmt. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Grand Canyon Lodge, die mir weitaus besser gefallen hat als die Lodges am Südrand (incl. des Essens im Restaurant).
Besuchen kann man den Canyon übrigens auch zwischen Oktober und Mai. Falls die Straßen nicht durch Schnee unpassierbar sind, sind sie zumindest im Herbst und Frühjahr geöffnet. Die Lodges und die übrige Infrastruktur sind allerdings geschlossen (Aussage der Ranger im Zion).

Also lautet auch mein klares Fazit: Man sollte beide Seiten gesehen haben.

Das heißt eigentlich ja mindestens drei, denn der Blick vom Toroweap Point scheint ja, nach allem was ich gesehen habe, noch spektakulärer zu sein. Da muss ich auf jeden Fall auch noch irgendwann hin!

Und dann kommt ja demnächst noch der Skywalk dazu, der mich auch reizen würde. Also sind es schon vier Punkte am GC, die man besuchen sollte. ;)
Gruß
Dirk

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #20 am: 04.12.2006, 18:12 Uhr »
@Doc:
Wenn man es so betrachtet, sollte man sogar noch einen 5. Punkt hinzufügen: HAVASUPAI!   :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #21 am: 04.12.2006, 18:35 Uhr »
Stimmt!

Also man sollte alle 5 sehen! ;) ;)
Gruß
Dirk

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #22 am: 04.12.2006, 18:58 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Zitat von: alljogi

Man muss eigentlich beide Seiten sehen, ...


Danke  :D
Du hast soeben meine Tour 2007 maßgeblich beeinflusst  :lol:


Ich hoffe nicht negativ!

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Westernlady

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #23 am: 04.12.2006, 19:12 Uhr »
@alljogi

Nein  :D  - ganz im Gegenteil  :D
Du hast mir jetzt den letzten Schubser gegeben, damit ich nach 5x South Rim endlich den Weg zum North Rim einschlage  :D
Bisher war die Lage der entscheidende Faktor, in meine nächste Tour kann ich das North Rim super gut mit einbauen und Deine Aussage hat mich letztendlich überzeugt  :D

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #24 am: 04.12.2006, 22:37 Uhr »
Hi!

Ich bin von Anfang an ein North Rim Fan. Hier findet man die Einsamkeit und Ruhe die man sich von dieser Umgebung erhofft. Hier in der Nacht am Rand von Canyon sitzen, unten die Tiefe von Abgrund und über ein der Sternenübersehter Himmel. Da merkt man erst die größe der Natur, und wie klein wir sind.
Natürlich ist die Anreise etwas länger, die Zeit aber ist gut angelegt.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #25 am: 05.12.2006, 00:04 Uhr »
Der North Rim ist meiner Meinung nach viel imposanter, leider aber auch unzugänglicher als der South Rim
Gruß

Palo

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #26 am: 05.12.2006, 08:51 Uhr »
Noch ne kleine Anekdote am Rande. Als wir am North Rim Richtung Widforss Point unterwegs waren, um den Sonnenuntergang alleine zu genießen, gab es eigentlich nur eine Sache die uns etwas Angst machte.

Berglöwen :shock:  :? .

Ein Amerikaner hatte uns während eines Gespräches seine Begegnung mit demselbigen am North Rim geschildert. Ich hatte ihm zwar nicht geglaubt, aber wer weiß? Als wir dann so alleine unterwegs waren im Wald und die Nacht langsam hereinbrach, war da trotzdem dieses mulmige Gefühl. Als es dann auch noch anfing zu rascheln vor uns!

Naja, waren nur 2 weitere Wanderer die sich hierher "verirrt" hatten.

Gibt es eigentlich wirklich Berglöwen am North Rim und wenn ja, wie wahrscheinlich ist es diesen zu begegnen.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #27 am: 05.12.2006, 11:05 Uhr »
Hallo,
Zitat von: alljogi
Gibt es eigentlich wirklich Berglöwen am North Rim und wenn ja, wie wahrscheinlich ist es diesen zu begegnen.

Mountain Lions sind über den ganzen Westen der USA verbreitet. Wenn man auf den nps-Seiten "Mountain Lion" eingibt, findet man über 400 Fundstellen aus den verschiedensten Parks im Westen von Glacier bis Joshua Tree und von Rocky Mts bis Big Bend; eigenartigerweise aber nur zwei im Zusammenhang mit Grand Canyon: Grand Canyon vertebrate list und Mammals (nicht die aktuelle sondern eine Archivseite). Also kann man davon ausgehen, daß es ihn auch dort gibt. Bestätigt wird dies durch weitere ergoogelbare Quellen: z.B. hier oder hier oder hier.

Begegnungen sind extrem selten, weil die Tiere sehr scheu sind; gesehen habe ich auch noch keinen, schließe aber nicht aus, daß ich in Castle Gardens einen gehört habe (gesucht haben wir nach der Geräuschquelle nicht, sondern wir sind zügig in eine andere Richtung weitermarschiert). Da bekommt man schon ganz schön weiche Knie, auch wenn man vorher alles "gelernt" hat - hier sinnnigerweise aus der Seite von Point Reyes (!) zitiert:

If you see a mountain lion:

Stay calm. Hold your ground or back away slowly. Face the lion and stand upright.
Do not approach a lion. Never approach a mountain lion especially one that is feeding or with kittens. Most mountain lions will try to avoid a confrontation. Give them a way to escape.
Do not run from a lion. Running may stimulate a mountain lion's instinct to chase. Instead, stand and face the animal. Make eye contact. If you have small children with you, pick them up if possible so they don't panic and run. Although it may be awkward, pick them up without bending over or turning away from the mountain lion.
Do not crouch down or bend over. Biologists surmise mountain lions don’t recognize standing humans as prey. On the other hand, a person squatting or bending over looks a lot like a four-legged prey animal. If you're in mountain lion habitat, avoid squatting, crouching or bending over, even when picking up children.
If the mountain lion moves in your direction or acts aggressively:

Do all you can to appear intimidating.

Attempt to appear larger by raising your arms and opening your jacket if you are wearing one. Wave your arms slowly and speak firmly in a loud voice.
If looking bigger doesn't scare the mountain lion off, start throwing stones, branches, or whatever you can reach in its direction without crouching or turning your back. Don’t throw things at it just yet. There is no need to unnecessarily injure the mountain lion. With that said, your safety is of the utmost importance and the National Park Service won’t necessarily prosecute you for harassment of wildlife if something you throw at an aggressive mountain lion does make contact. During the initial stages of a mountain lion encounter, the idea is to convince the mountain lion that you are not prey and that you may be a danger to it.
If the mountain lion continues to move in your direction:

Start throwing things AT it. Again, your safety is more important than the mountain lion’s.
If the mountain lion attacks you:

Fight back! A hiker in Southern California used a rock to fend off a mountain lion that was attacking his son. Others have fought back successfully with sticks, caps, jackets, garden tools, and their bare hands. Since a mountain lion usually tries to bite the head or neck, try to remain standing and face the attacking animal.
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #28 am: 05.12.2006, 11:27 Uhr »
Laut meiner Nationalparkzeitung gibt es Berglöwen im gesamten Park, selbst im Village am South Rim. Sie sind aber in der Regel nicht zu sehen, da nachtaktiv. Angriffe gegen Menschen können nicht 100% ausgeschlossen werden, sind im Bereich des Grand Canyon nicht dokumentiert; die Tiere greifen lieber Beute an, die kleiner ist als sie selbst. Es wird aber davor gewarnt, Kinder alleine zu lassen. Im Falle eines Angriffs soll man sich vor die Kinder stellen und den Eindruck der eigenen Größe durch Öffnen einer Jacke oder Nebeneinanderstellen vergrößern - dann zieht er normalerweise ab.

Also es gibt Gefahren, wegen der man sich mehr Sorgen machen sollte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #29 am: 05.12.2006, 13:28 Uhr »
Danke mrh400 für die to-do-Liste bei einem Kontakt mit dem Berglöwen.

Nicht das wir wirklich Angst gehabt haben, aber eine gewisse Unsicherheit ist manchmal schon da. In unseren Wäldern ist es da ja eher harmlos, könnte man denken.

Aber vergesst all die Story´s über Wölfe und Bären. Wißt ihr wer in heimischen Gefilden wirklich gefährlich ist und zumeist unterschätzt wird.

Das gemeine Wildschwein. Wer in freier Wildbahn schon einmal einem Keiler gegenüber gestanden ist und langsam den Rückzug angetreten hat, kann ein Liedchen davon singen. Der Berglöwe kann nicht gefährlicher sein. Die Gefahr im Wald einem Wildschwein zu begegnen ist um ein vielfaches größer als einem Berglöwen in den USA.

Aber wir sind weit ab vom eigentlichen Thema. Entschuldigung!

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #30 am: 05.12.2006, 13:32 Uhr »
Zitat von: alljogi


Aber wir sind weit ab vom eigentlichen Thema. Entschuldigung!

Gruß alljogi


Aber nicht schlecht, weil auch richtig!! Wir haben gerade hier in der Lündeburger Heide eine regelrechte Wildschweinplage!

Aber genug  :offtopic:
Gruß Matze




San Francisco!!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #31 am: 05.12.2006, 21:36 Uhr »
Hi,

ich fand beide Ränder des Grand Canyons schön.

Die klassischen Aussichten findet man am South Rim - und auch die meisten Touristen. Doch schon ein paar Schritte einen Weg hinab vom überfüllten View Point und man kann den Canyon geniessen. Die meisten beschränken sich auf die Aussichtspunkte, ich würde aber wenigstens ein paar Meter einen der Trails hinab in den Canyon steigen.
Am South Rim hat man dazu verschiedene Möglichkeiten, am North Rim steht nur der North Kaibab Trail zur Verfügung.

Am South Rim lassen sich m.E. die schöneren Tagestouren gehen, z.b. Bright Angel Trail bis zu Indian Gardens bzw. zum Plateau Point.

Für den "Ersttäter" finde ich daher den South Rim besser geeignet. Wenn man aber noch einen halben Tag Zeit und sowieso den Highway 89A von Page nach Zion oder zum South Rim fährt, könnte man durchaus auch einen Abstecher zum North Rim einplanen, es lohnt sich auf alle Fälle.
Den North Rim erreicht man nach einer Fahrt durch dichten Wald und man vermutet nicht, dass sich wenig später so spektakuläre Tiefblicke auftun.
Der South Rim ist dagegen ziemlich kahl, da nur mit niedrigem Buschwerk bewachsen.

Point Imperial und Cape Royal Road haben mir sehr gut gefallen.

Zu meiner abschliessenden Grand Canyon-Beurteilung, fehlt mir noch die Nord-Süd-Durchquerung, ein Rundflug und der Toroweap Point.

Bis dahin bleibt mein Favorit die West Rim Road am South Rim, die man schön mit dem Shuttle-Bus erkunden kann.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #32 am: 05.12.2006, 23:54 Uhr »
:oops:  :oops:
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Off Topic - Wild Boars
« Antwort #33 am: 06.12.2006, 01:33 Uhr »
Zitat von: alljogi
Aber vergesst all die Story´s über Wölfe und Bären. Wißt ihr wer in heimischen Gefilden wirklich gefährlich ist und zumeist unterschätzt wird. Das gemeine Wildschwein
Du willst allen Ernstes die Gefahr durch einen Keiler mit der eines Braun/Grizzly-Bären vergleichen? :lachen5:
Check mal die Statistiken wieviele Menschen durch Keiler ums Leben gekommen sind und wieviele durch Bärenattacken...

Zitat
Das gemeine Wildschwein.
Wildschweine sind doch nicht gemein!
Sie werden einerseits aus ihren natürlichen Lebensräumen verdrängt (zunehmende Bebauung, Befelderung), und andererseit wird der Bestand
erhöht (Wildfütterungen im Winter), damit sich die Jäger dann austoben können. Ein ziemlich perverses Spiel.



Zitat von: Matze
Wir haben gerade hier in der Lündeburger Heide eine regelrechte Wildschweinplage!
Das Problem ist nunmal Man-made. Wie äußert sich denn die Plage?

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Off Topic - Wild Boars
« Antwort #34 am: 06.12.2006, 07:43 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: alljogi
Aber vergesst all die Story´s über Wölfe und Bären. Wißt ihr wer in heimischen Gefilden wirklich gefährlich ist und zumeist unterschätzt wird. Das gemeine Wildschwein
Du willst allen Ernstes die Gefahr durch einen Keiler mit der eines Braun/Grizzly-Bären vergleichen? :lachen5:
Check mal die Statistiken wieviele Menschen durch Keiler ums Leben gekommen sind und wieviele durch Bärenattacken...


Die Statistik ist in Deutschland wohl eindeutig. Wann ist wohl zuletzt in Deutschland ein Mensch von einem Bären getötet worden? Ich kann Dir aber auch Anhieb 10 Menschen nennen, die schon mal von einem Eber angefallen wurden.

Außerdem bezieht sich der Begriff "gemein" nicht auf fies o.ä., sondern das sagt man halt so. Das gemeine Wildschwein, man könnte auch sagen, das hinlänglich bekannte Wildschwein.

Aber ganz so ernst war das alles natürlich nicht gemeint.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #35 am: 06.12.2006, 09:31 Uhr »
Zitat
Außerdem bezieht sich der Begriff "gemein" nicht auf fies o.ä., sondern das sagt man halt so. Das gemeine Wildschwein, man könnte auch sagen, das hinlänglich bekannte Wildschwein.


"Gemein" ist eine Kurzform von "Allgemein". Auch viele harmlose Pflanzen sind dem Namen nach "gemein"  :wink:

Die Diskussion entwickelt sich gerade OT zur Frage "Gefährliche Tiere - macht Ihr Euch Sorgen?" Da hätten wir doch gleich das nächste Thema hier im Board. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #36 am: 06.12.2006, 19:29 Uhr »
Ich komme mal wieder auf das Thema zurück - mit eigenen Eindrücken!

Hier ist es weniger überlaufen und man fährt durch eine ganz andere Landschaft, weitflächige Wiesen (Tiere!!) und viel Wald - ehe man zum Rim kommt.
Es gibt dort auch keinen Shattleverkehr, so dass man zu fast allen Viewpoints fahren muß. Wir haben uns für die längste Strecke zu einem Viewpoint entschieden, die Cape Royal Rd. zum Cape Royal Viewpoint, ca. 18 Meilen von der Lodge entfernt.
In einigen Beiträgen wird behauptet, man kann vom N.Rim nicht den Fluß sehen, dass stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe dazu zwei Fotos - hier eins davon: Angels Window - durch das "Loch" konnte ich Colorado sehen. (Bild ist nicht besonders, noch keine Digi!)




Im Internet findest man dazu weitere Bilder - auch Beschreibungen der Viewpoints.
Die Fahrt zum Cape Royal hat sich gelohnt. Zu anderen Punkten fehlt uns einiges an Zeit, z.B. für Point Imperial oder auch ein Stück in den Canyon hinunter bis Roaring Springs.
Ich kann auch nicht so die Meinung vertreten, dass man am North R. die Größe und Faszination nicht so hat, wie bei S. Rim. Wir waren auch hier beeindruckt, auch fast "erschlagen" von der Mächtigkeit des Canyons.
Auch die lange Zufahrt fand ich nicht so schlimm und auch nicht als Umweg. Verstehe auch nicht den Unterschied, den einige gemacht haben zum S. Rim: denn von Cameron oder Williams hat man auch eine ganz schön lange Strecke vor sich, und besonders von Williams eigentlich ohne Reize. Da ist die Fahrt zum N.Rim interessanter!
Gruß Matze




San Francisco!!

Bateman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #37 am: 23.06.2008, 22:00 Uhr »
Die meisten Leute hier meinen, dass man als erstes mal den Suedrand vom Grand Canyon sehen sollte. Ist das nun immer noch aktuell nachdem es den Skywalk gibt? Lohnt sich dieser fuer 60 Dollar oder einfach nur Geldmacherei?


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #38 am: 23.06.2008, 22:16 Uhr »
Der Skywalk ist nicht am South Rim sonder sehr viel näher an Las Vegas
dran.

Gib mal Skywalk in die Suche ein...

Gruß
Aaronp

Bateman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #39 am: 24.06.2008, 12:38 Uhr »
Das ist die Entscheidung die ich treffen sollte, etweder West Rim with Skywalk + 60$ Aufpreis oder SOuth Rim.
Ist mein erster Besuch, daher vielleicht South RIM?

#  Day 3: Las Vegas - Hoover Dam - Grand Canyon - Las Vegas
See the tallest Hoover Dam in the US. Visit the magnificent Grand Canyon, which is one of the seven natural wonders of the world. Be amazed at the power of nature. You’ll stay in Las Vegas for another fun filled evening at the most entertaining city in the world.

OR Las Vegas - Hoover Dam - Grand Canyon - Skywalk (optional):
Admission to SkyWalk Glass Bridge is NOT included. The new Skywalk Glass Bridge is situated on West Rim of Grand Canyon. It's about 2.5 hours driving distance from Las Vegas.You can have the whole view with Colorado River 4000 feet below. This Skywalk Glass Bridge is owned and operated by the Hualapai Tribe. The Skywalk Glass Bridge is the first-ever cantilever shaped glass walkway to suspend more than 4,000 feet above the canyon's floor and extend 70 feet. Opening on March 28, 2007. It will protrude 70 feet from the edge of the canyon, 4,000 feet above the canyon floor. According to the engineers, the Skywalk will: be able to withstand the weight of 71 fully loaded Boeing 747 Airplanes (Over 71 million lbs). Be able to withstand winds of over 100 mph blowing from any direction. Be able to withstand an 8.5 Richter scale earthquake. Over 1 million lbs of steel were used in the construction of the Skywalk.
Overnight: Riviera Vegas or Four Queens or similar.

bicycle

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #40 am: 25.06.2008, 14:11 Uhr »
Ohne den Noth- oder auch den South Rim zu kennen, wird es für mich nur eines geben, den Toroweap. Vor zwei Wochen war das für mich einer der Höhepunkte, und wir waren dort ganz alleine. Der herrlichste Picknickplatz der Welt, dafür hat sich Fahrt dorthin wirklich gelohnt.

Die Einblicke in den Grand Canyon sind für mich jedenfalls mehr als befriedigend gewesen, und es kann und wird niemals am North- und South Rim so Menschenleer sein wie dort.

Bernd mit dem Bicycle

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #41 am: 25.06.2008, 14:28 Uhr »
Ohne den Noth- oder auch den South Rim zu kennen, wird es für mich nur eines geben, den Toroweap. Vor zwei Wochen war das für mich einer der Höhepunkte, und wir waren dort ganz alleine. Der herrlichste Picknickplatz der Welt, dafür hat sich Fahrt dorthin wirklich gelohnt.

Mir geht es genauso und das obwohl ich schon North und South Rim erlebt habe. Ich fand den Blick runter in den Canyon einfach genial und die Stille und Einsamkeit am Toroweap macht das ganze noch tausend Mal besser.

Bateman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #42 am: 25.06.2008, 14:34 Uhr »
Bin leider bei einer Tour dabei da werd ich wohl nirgends hinkommen wo es menschenleer ist :D

Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem Skywalk gemacht? Kann sich nicht wirklich rentieren oder?
Schon besser South Rim?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #43 am: 25.06.2008, 15:08 Uhr »
Zum Skywalk gibt es im Forum ja diverse Threads u.a.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24373.0

Etwas positives habe ich darüber noch nicht gelesen.
Der Südrand ist trotz der Menschenmengen mit das spektakulärste was man in Amerika und darüber hinaus sehen kann.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #44 am: 25.06.2008, 15:14 Uhr »
Für den "Ersttäter" finde ich daher den South Rim besser geeignet.

Ich war noch nie am Grand Canyon... dieses Jahr werde ich es zum ersten Mal wagen. Aber da ich Menschenmassen eh nicht "mag"... verzichte ich gerne auf den South Rim und schaue mir "nur" den North Rim an  :wink:

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #45 am: 26.06.2008, 21:32 Uhr »
Hallo,

wir waren erst am South Rim und dann später im Urlaub noch am Toroweap.

Am South Rim waren wir erstmal sprachlos und überwältigt. Wir sind dann mit dem Bus Richtung Hermits Rest und sind aber teilweise zwischen den View Points gelaufen. Auch da waren wir teilweise ganz allein und es war einfach nur genial.

Allerdings war der Toroweap auch eines unserer Highlights! Wir waren auch ganz allein dort und haben den Grand Canyon noch einmal in aller Stille auf uns wirken lassen. Es ist soooooooo unbeschreiblich schön dort... allerdings wahrscheinlich nicht für Menschen mit Höhenangst  :roll: (Ich bin da leider auch nicht ganz frei von  :? aber es ging schon)

Grüße NaSa

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #46 am: 03.08.2010, 16:11 Uhr »
Also ich werde auf meiner ersten Route den South Rim ansteuern. Würde ich die Fahrt bis zum North Rim vornehmen würde das ja mindestens einen Tag verschlingen. Für das erste mal werde ich mich daher mit der Aussicht vom South Rim "zufrieden geben". Und die ist ja wie wir alle wissen nicht die allerschlechteste  :D
Wer den Canyon schon einige Male bestaunt hat, der will ihn natürlich auch aus anderen Perspektiven sehen, eben vom North Rim.
Ich denke das ist genauso wie solche "Geheimtipps" im GSENM: Bei den Ersttätern finden sich hauptsächlich die großen Nationalparks, bei welchen, die die USA schon oft bereist haben eben solche abgeschiedenen Ecken.