usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?  (Gelesen 24846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« am: 03.12.2006, 13:44 Uhr »
Hallo!

Angeregt durch Greywolf und OWL stellen wir hier ein neues Thema zur Debatte:

Grand Canyon - North Rim oder South Rim (oder vielleicht doch beide Rim's) besuchen?

Wie sind eure Meinungen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #1 am: 03.12.2006, 17:22 Uhr »
Hallo Utah,
ich kann da nur soviel sagen,
ich war dieses Jahr nur am South Rim,
weil ich mit dem Greyhound garnicht woanders hinkam.
Ich fand es einfach grandios.Ich persönlich kann
mir nicht recht vorstellen ob es jetzt vom
North Rim aus noch besser wäre.
Nächstes Jahr bin ich mit dem Auto unterwegs,
wenn es zeitlich klappt schau ich es mir an.
Dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #2 am: 03.12.2006, 17:30 Uhr »
Der South Rim ist landschaftlich etwas spektakulärer, dafür tummeln sich hier - vor allem an den Viewpoints - die Menschenmassen.
Am North Rim geht es da schon deutlich beschaulicher zu.
Beide Rims haben ihre Reize.  8)

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #3 am: 03.12.2006, 20:51 Uhr »
Wir haben 2004 beide Rims besucht und mir persönlich hat das North Rim (vor allem wegen der Landschaft drumherum, die wir während der Fahrt vom Jakobs lake CG gesehen haben) besser gefallen.

Eigentlich sollte man aber beide mal sehen .......

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #4 am: 03.12.2006, 22:47 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Der South Rim ist landschaftlich etwas spektakulärer, dafür tummeln sich hier - vor allem an den Viewpoints - die Menschenmassen.
Am North Rim geht es da schon deutlich beschaulicher zu.
Beide Rims haben ihre Reize.  8)

Hi,ich war vom 27.5.-30.5.2006 auf dem Campground
am South Rim ( es war Memorial WE ) und unter
Menschenmassen verstehe ich was anderes.
Es war nicht einmal voll bei den Viewpoints.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #5 am: 03.12.2006, 23:21 Uhr »
Unbestritten ist schon, saß der South Rim wesentlich stärker frequentiert ist. Leider haben auch wir schon - ganz anders als Renate - Menschenmassen an den Viewpoints erleben müssen.

Unabhängig hiervon finde ich, dass der South Rim den Gesamteindruck des Canyons besser wiedergeben kann. Der North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.

 :)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #6 am: 03.12.2006, 23:33 Uhr »
Ich kenne leider nur das South Rim und bin daher sehr gespannt auf die Statements derjenigen, die schon beide Seiten besucht haben.

Die Gründe, warum ich nach der Lektüre diverser Reiseführer diese Seite gewählt habe:

 :arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
 :arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
 :arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll

Der Grand Canyon hat mich vom Südrand aus sehr beeindruckt, aber es würde mich interessireen, ob sich dieses "Buch-Wissen" mit euren persönlichen Erfahrungen am North Rim deckt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #7 am: 04.12.2006, 00:44 Uhr »
Zitat von: OWL
:arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
Das ist schonmal korrekt (Sonne/Gegenlicht).

Zitat
:arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
Am South Rim auch nur irgendwo bei Desert View. Und irgendwo am West Rim Drive.
Am North Rim geht das aber auch, und zwar kann man den Colorado genau durch das Angels Window (bei Cape Royal) sehen.

Zitat
:arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll
Auch das kann man wohl bestätigen.

Zitat von: Willi
North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.
Das stimmt, am North Rim schaut man ja mehr oder weniger die ganze Zeit den Bright Angel Canyon hinunter,
während man am South Rim ein viel weitläufigeres Panorama zu Gesicht bekommt.

Nebel dem Bright Angel Point gibt es natürlich auch noch Cape Royal und Point Imperial, aber die schauen mehr nach Osten
in Richtung Painted Desert und sind daher weniger spektakulär vom "Canyon-Feeling".

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #8 am: 04.12.2006, 00:53 Uhr »
Der South Rim ist das "Must-Do" für Erstbesucher. Als Erstbesucher ist man auch gerne bereit, die Menschenmassen zu übersehen. Für den fortgeschrittenen Grand-Canyon Besucher steht dann irgendwann der Nordrand mit seiner Beschaulichkeit und wunderschönen landschaftlichen Umgebung an.

Die gewaltigen Eindrücke des South Rim mit seinen eindrucksvollen Abstürzen und atemberaubenden Tiefblicken wird man am North Rim  jedoch nicht so eindrucksvoll erleben.
Viele Grüße
Heinz

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #9 am: 04.12.2006, 09:03 Uhr »
Ein Vorteil des South Rims ist sicherlich, dass man durch das Fahren entlang der "Kante" des Canyons und den einzelnen Viewpoints einen tollen Gesamteindruck über die Weite bekommt. Außerdem lässt er sich wohl meistens besser in die Route mit einplanen. Der North Rim bedeutet meist einen Umweg und/oder "Zusatzweg".
Die schöneren Erinnerungen habe ich allerdings an die doch eher "Einsamkeit" bzw. "Abgeschiedenheit" des North Rims. Busladungen voller Asiaten (könnten sicher auch andere sein) habe ich dort nicht erlebt.

Viele Grüße
Rainer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #10 am: 04.12.2006, 09:55 Uhr »
Hallo,
ich greife mal hier Zitate auf, um meine Einschätzung in den Zusammenhang zu stellen:
Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Richtung Norden fotographiert es sich leichter als nach Süden
Das ist schonmal korrekt (Sonne/Gegenlicht).
das ist zwar formal richtig, aber für mich kein zwingender Grund, einen bestimmten Punkt auszusuchen. Was ich selbst sehe, ist mir immer noch wichtiger als das, was mit dem Foto draus zu machen ist. Außerdem hat man ohnehin morgens und abends die bessere Fotostimmung

Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Am South Rim hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, bis runter zum Fluß zu schauen; dies ist am North Rim wohl nicht möglich
Am South Rim auch nur irgendwo bei Desert View. Und irgendwo am West Rim Drive.
Am North Rim geht das aber auch, und zwar kann man den Colorado genau durch das Angels Window (bei Cape Royal) sehen.
Am South Rim kann man auch vom Yavapai Point bis ganz hinunter sehen (inkl. Phantom Ranch)


Zitat von: EDVM96
Zitat von: OWL
:arrow: Der South Rim liegt tiefer, daher blickt hat man eher eine Wand, was spektakulärer sein soll
Auch das kann man wohl bestätigen.
Wand ??? Der GC ist so breit, daß die gegenüberliegende Seite weit genug weg ist, um nicht mehr als Wand zu wirken; dennoch ist die Wirkung als Canyon vielleicht etwas stärker; dafür kann ich mich vom North Rim aus an einen weiten Blick über das South Rim hinaus auf die Berge nördlich von Flagstaff erinnern

Zitat von: EDVM96
Zitat von: Willi
North Rim bietet nach meiner Meinung zwar sehr schöne Einzelaussichten, das Gefühl der umfassenden Übersicht und der enormen Größe des Crand Canyon hatte ich aber immer viel stärker am Süd Rim.

...
Nebel dem Bright Angel Point gibt es natürlich auch noch Cape Royal und Point Imperial, aber die schauen mehr nach Osten
in Richtung Painted Desert und sind daher weniger spektakulär vom "Canyon-Feeling".
Dafür ist man an diesen Stellen wirklich ziemlich alleine (oder war es wenigstens früher).

Was mich beim North Rim auch sehr beeindruckt hatte, war die lange Anfahrt durch den Kaibab Forest mit Taiga- und Tundraartiger Vegetation.

Mein erster Besuch war vor unvordenklichen Zeiten am North Rim, seither mehrfach am South Rim; ich halte beide Ziele für sehenswert, würde keines unbedingt bevorzugen, sondern das von der Routenwahl her entscheiden, was besser reinpaßt.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #11 am: 04.12.2006, 10:27 Uhr »
Zitat von: Leo68
Busladungen voller Asiaten (könnten sicher auch andere sein) habe ich dort nicht erlebt.
Ich habe jetzt Ende September auch am North Rim eine Busladung (Deutsche) erlebt. Aber es war "nur" eine ...  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #12 am: 04.12.2006, 10:36 Uhr »
Von Oktober bis Mai stellt sich diese Frage im übrigen nicht - da ist der Nordrand für gewöhnlich nicht zugänglich.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #13 am: 04.12.2006, 11:01 Uhr »
Ich gehören zu den North Rim Bevorzugern. Der Point Imperial z.B. gehört zu meinen absoluten Lieblingsaussichtspunkten am Grand Canyon. Vor allem im Herbst im Zeitraum "Ende September bis Mitte Oktober" finde ich die Nordkante um vieles schöner als das South Rim wegen dem herrlichen Laub!
Wer die Abgeschiedenheit liebt und Touristenmassen meiden möchte, der ist am North Rim am besten aufgehoben. Hier kann man noch ganz alleine an der Canyonkante sitzen und den Sonnenuntergang erleben (zB am Point Sublime, den man nur über eine dirt road erreicht). Das hat schon etwas!  :wink:

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim ?
« Antwort #14 am: 04.12.2006, 11:10 Uhr »
Zitat von: Sedona
Ich gehören zu den North Rim Bevorzugern. Der Point Imperial z.B. gehört zu meinen absoluten Lieblingsaussichtspunkten am Grand Canyon. Vor allem im Herbst im Zeitraum "Ende September bis Mitte Oktober" finde ich die Nordkante um vieles schöner als das South Rim wegen dem herrlichen Laub!
Wer die Abgeschiedenheit liebt und Touristenmassen meiden möchte, der ist am North Rim am besten aufgehoben. Hier kann man noch ganz alleine an der Canyonkante sitzen und den Sonnenuntergang erleben (zB am Point Sublime, den man nur über eine dirt road erreicht). Das hat schon etwas!  :wink:


Ich werde das Ende Mai mal testen.
Und wehe das stimmt nicht!  :D

Bin schon sehr gespannt!

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008