usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hiking mit oder ohne Laptop  (Gelesen 15316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #45 am: 05.08.2010, 10:04 Uhr »
Platz wäre also da, allein es scheitert an der Bandbreite :D

Geht schon, wenn du die Photos des Tages über Nacht hochlädst.

Wieso hast du denn 25 GB kostenlos....Gemeinheit.... :roll:

Willi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #46 am: 09.08.2010, 09:22 Uhr »
Laptop oder Netbook wäre so ziemlich das letzte was ich als Ballast beim Wandern mit mir herumtragen möchte.

Das Netbook bleibt im Auto (wo verrate ich nicht  :wink: ).

Immer dabei ist allerdings ein USB-Stick wo wichtige Reisedokumente, Reservierungsbestätigungen, Scans von Ausweisen etc. drauf sind.

Wenn die Speicherkarten voll sind, sichere ich die Bilder auf dem Laptop und zusätzlich auf einer leichten 2,5'' USB Fettplatte.
Die HD darf dann beim Wandern mit (aber erst nach der 1. Sicherung, wenn was drauf ist).
Falls das Auto mal aufgebrochen würde und das Netbook entwendet, hätten wir so immer noch unsere Bilder.
Der Diebstahl des Netbooks wäre zwar ärgerlich, aber letztlich zu verschmerzen.
Viel ärgerlicher fände ich es, wenn sich jemand an unserer Campingausrüstung vergreifen würde, die brauchen wir nämlich wirklich und Ersatzkauf (in gleicher Qualität) ist nicht nur schweineteuer sondern es geht auch viel Zeit verloren.
Dann würde ich vielleicht lieber das Netbook gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe klemmen, wenn Dieb dafür unser Zelt und die Daunenschlafsäcke verschmäht.   :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #47 am: 09.08.2010, 18:49 Uhr »
Wer wie wir im August im Südwesten wandert, wird ganz sicher lieber Wasser statt Netbooks schleppen :?
Viele Grüße Leia


rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #48 am: 09.08.2010, 20:14 Uhr »
Wieder mal ein Vorteil des Vorbuchens, da braucht man eigentlich kein Netbook und das Ding kann gleich zu Hause bleiben :hand:
Für mich zählt eh, keine IT im Urlaub (oder möglichst wenig :wink:) :dagegen:

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #49 am: 09.08.2010, 20:31 Uhr »
Was hat vorbuchen mit IT im Urlaub zu tun?

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #50 am: 09.08.2010, 20:38 Uhr »
Wieder mal ein Vorteil des Vorbuchens, da braucht man eigentlich kein Netbook und das Ding kann gleich zu Hause bleiben :hand:
...oder man "braucht's" halt - nachdem das Thema Bilder archivieren ja schon lang und breit erörtert wurde - zum Telefonieren (ohne Roaminggebühren, falsche Netzbetreiber, Münzsammlungen, 30-stellige Einwahlnummern), Fahrtstrecke planen, Abendessen suchen, Öffnungszeiten nachschauen, Wetterbericht abfragen, Route wg. schlechtem Wetter umplanen, Treffpunkte absprechen, festgebundene Luftschiffe oder weiße Gebäude mitten in der Wüste recherchieren, usw., etc., ... Also: IT im Urlaub - :dafuer:


rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #51 am: 09.08.2010, 20:41 Uhr »
Wenn ich ein Netbook mitnehmen würde, dann um immer für den nächsten oder übernächsten Tag die Unterkunft vorzubuchen...

Ich verzichte lieber drauf, da ich meine Brötchen mit der IT verdiene. Und da schlepp ich so'n Ding halt im Urlaub nicht gerne mit, um z.B. nur meinen Reisebericht einzutippen oder...

Hab mich sicherlich mißverständlich ausgedrückt :kratz:, sorry magnum...
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #52 am: 09.08.2010, 20:47 Uhr »
Doch, ich habe das schon verstanden.

Nur ausschließlich zum Vorbuchen würde ich es selbstverständlich auch nicht mitnehmen. Aber Bilder, Telefonie etc. sind mit eigenem Gerät halt einfacher.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #53 am: 09.08.2010, 20:49 Uhr »
Wieder mal ein Vorteil des Vorbuchens, da braucht man eigentlich kein Netbook und das Ding kann gleich zu Hause bleiben :hand:
Für mich zählt eh, keine IT im Urlaub (oder möglichst wenig :wink:) :dagegen:

VG Rookie

Mir erschließt sich auch nicht, was das mit dem Vorbuchen zu tun hat. :kratzen: Ich nutze das Netbook (vor und nach dem Wandern) zur Speicherung meiner Fotos, zum Transfer meiner GPS-Daten von/ für die nächste Tour, als Navi und zum Mailen - vor allem um vor und nach "einsamen" Hikes und Off-Road-Touren ein Lebenszeichen nach Hause zu schicken, eher selten um eine Unterkunft zu buchen.  :zeltfeuer:


Edit: Ich verdiene meine Brötchen mit Tourismus und fahr dennoch in Urlaub :wink:
Viele Grüße Leia


rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #54 am: 09.08.2010, 20:53 Uhr »
... festgebundene Luftschiffe oder weiße Gebäude mitten in der Wüste recherchieren, usw., etc., ... Also: IT im Urlaub - :dafuer:
Ups, an die Luftschiffe hab ich nicht gedacht :oops: stimmt :wink:

Es gibt bestimmt sinnvolle Einsatzbereiche, vielleicht wenn ich mal in Rente bin und es fast flächendeckendes UMTS (G3) oder ähnliches (an besten kostengünstig über Satellit - Zukunftsmusik) gibt. Die Unterkünfte bei denen ich 2009 mal länger war, wollten fast immer Gebühren für den WLan Zugang :?

Aber wie immer, jeder wie er mag...und... vielleicht werfe ich meine jetzige Einstellung auch irgendwann Mal über den Haufen, wär nicht das erste Mal :wink:

Denke das wird aber langsam Off Topic...sry



Gruß Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #55 am: 09.08.2010, 21:03 Uhr »
Hmm, also bis auf das Hilton in Salt lake City, wollte alle Motels (im 2010) mit Wlan keine Gebühren.

Ich fands super praktisch mit dem Netbook. Aber jeder wie er es mag.

Liebe Grüsse
Sarah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #56 am: 09.08.2010, 21:11 Uhr »
GPS wird in diesem Jahr auch ein Thema sein, nachdem ich mir ja so einen Logger gekauft habe :D

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #57 am: 11.08.2010, 20:11 Uhr »
GPS wird in diesem Jahr auch ein Thema sein, nachdem ich mir ja so einen Logger gekauft habe :D

Da hast Du mich jetzt aber auf nen dummen Gedanken gebracht :?, was für einen Logger hast Du dir denn beschafft?

Vielleicht...nehm ich das Netbook ja doch noch mit, hab mir einen Blumax und ein Garmin Venture Cx geliehen..
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #58 am: 11.08.2010, 20:44 Uhr »
Ich habe den GT-750 von Conrad am Samstag gekauft. Funktioniert bestens, recht hohe Genauigkeit und 256.000 Trackpoints speicherbar. Selbst wenn man das Intervall auf 1 Sekunde stellt, schafft er über 70 Stunden bevor er voll ist.

Geladen wird er über USB, als Ladegerät war ein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. Akku ist ein austauschbarer LiIon Block der lt. Hersteller ca. 15 Stunden halten soll.

Neben der Position speichert das Gerät auch noch die Höhe und Geschwindigkeit

Ich schlepp den momentan überall mit hin. Für knapp 50 Euro ein nettes Spielzeug. Ich muss nur noch das Phototagging testen, aber das ist ja nur von den gelieferten Daten abhängig, nicht vom Logger selbst.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #59 am: 11.08.2010, 21:15 Uhr »
Der Thread ist 4 Jahre alt, und ich habe bis heute weder Laptop noch Eipätt noch Netbook. Das geht!  :grins: