So weit ich es weiß - und ich habe die Info auch in Japan erhalten - ist "wa gyu" die Bezeichnung der Rasse und "Kobe" eine Herkunftsbezeichnung, die nur wagyu Rinder, die in Kobe geboren und aufgezogen wurden, tragen dürfen.
Die Rasse "wagyu" gibt es auch im Ausland. Nicht oft, aber immerhin. Das ist aber kein Kobe-Rind. Wo die feinen Unterschiede liegen...? Das verraten die Bauern aus Kobe sicher nicht.
Ich hatte tatsächlich mal "Kobe-Fleisch" gegessen in Japan. Teuer wars wohl, aber genau weiß ich es nicht, denn es war eine (geschäftliche) Einladung. Gut war es auch. Sehr gut sogar, aber da ich kein Experte in Sachen "Steak" bin.... kann ich nicht sagen, ob es den sagenhaft hohen Preis auch Wert war. Es hängt eben auch v. Hunger/Appetit ab, ob und wie etwas an einem bestimmten Tag schmeckt.
Aber so genau denke ich über Steaks meistens auch nicht nach. Wenn ich allerdings die Gelegenheit habe wagyu zu essen, dann nehme ich sie auch wahr. Warum auch nicht?
Übrigens: Die meisten (nicht alle) Rinder in Bayern sehen das Tageslicht auch nur durch das Stallfenster. Ihr erster Gang ist meist auch der letzte, nml. zum Schlachthof. Und sie werden nicht mal massiert...
Über die japansiche Küche zu diskutieren würde sicher den Rahmen hier sprengen. Tatsache ist, dass man in den USA schon lange vor und auch jenseits des Sushi-Booms gute und preiswerte Gelegenheiten finden kann die japansiche Küche kennezulernen. Und das ist lohnenswert.
Mic