usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen  (Gelesen 86952 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #360 am: 19.06.2012, 23:32 Uhr »
Aber du schreibst doch, dass du 1996 dort warst.  Und 1996 gab es die von Floriana beschriebenen Zubereitungen noch nicht. 

Und woher hätte ich das wissen sollen? Woher sollte man das heute wissen, wenn man vorher NOCH NIE dort gewesen ist? Wo ist der Unterschied zwischen 1996 und 2012 für den Kunden, der vorher noch nie so einen Laden gesehen hat?

Da KFC bis zum Anfang der 90ger Jahre noch recht erfolgreich war, schienen deren Kunden halt diese Mehlfettbomben nicht ekelhaft zu finden. 

Was ja nicht sonderlich überrascht, die Amerikaner sind im Schnitt das mit Abstand fetteste und übergewichtigste Volk der Welt. Mit weiterhin "zunehmender" Tendenz.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #361 am: 20.06.2012, 00:29 Uhr »
Es ist doch auch weder mein Einwand, noch mein Problem, wie ein Amerikaner sein paniertes Fetthähnchen nennt.

Ich erkläre es Dir trotzdem: Hier in den USA und insbesondere in den Südstaaten versteht man unter "fried chicken" panierte und frittierte Hähnchenteile. Der Zusatz "deep" wäre also vollkommen überflüssig. Jeder weiß, was gemeint ist bzw. was er bekommt, wenn er "fried chicken" bestellt.

Das Problem ist: dass es so ist, wie es ist! Dass es in den USA (resp. KFC) so fürchterliche, schlabberige, fettgetränkte Panaden gibt, statt einfach nur ein leckeres, knuspriges Grillhähnchen.

Natürlich kann man die Diskussion sinnfrei auf den Sprachgebrauch abwälzen (dieser Vorschlag kam nicht von mir) - aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um diese ekelhaften, mehlig pampigen Fettbomben anstelle von köstlichen Grillhähnchen.

Grillhähnchen gibt es hier doch auch überall. Nennt man "rotisserie chicken". Außerdem bekommt man "grilled chicken" (ohne Panade, auf dem Grill zubereitet), "barbecued chicken" (ohne Panade, mit BBQ-Sauce bestrichen, auf dem Grill zubereitet) und "roast chicken" (normalerweise im Ganzen, ohne Panade,  im Backofen gegart).

Floriana

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #362 am: 20.06.2012, 00:49 Uhr »
Aber du schreibst doch, dass du 1996 dort warst.  Und 1996 gab es die von Floriana beschriebenen Zubereitungen noch nicht. 

Und woher hätte ich das wissen sollen? Woher sollte man das heute wissen, wenn man vorher NOCH NIE dort gewesen ist? Wo ist der Unterschied zwischen 1996 und 2012 für den Kunden, der vorher noch nie so einen Laden gesehen hat?


Und du hast daher erwartet, dass man dir dort ausfuehrlich erklaert, was "fried chicken" ist, da ein Blick auf die Speisekarte von KFC nicht genuegte, um dir zu zeigen, was dort angeboten wird. 

Es ist natuerlich ausserst nachlaessig von KFC nicht daran zu denken, dass ab und an mal ein auslaendischer Gast kommt, der nicht weiss, dass bei KFC Haehnchenteile in eine fettige Mehlpampe gelegt werden, um die danach noch zu frittieren!  Amerikanische Gaeste wissen das allerdings!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #363 am: 20.06.2012, 00:56 Uhr »
Es ist doch auch weder mein Einwand, noch mein Problem, wie ein Amerikaner sein paniertes Fetthähnchen nennt.

Ich erkläre es Dir trotzdem: Hier in den USA und insbesondere in den Südstaaten versteht man unter "fried chicken" panierte und frittierte Hähnchenteile. Der Zusatz "deep" wäre also vollkommen überflüssig. Jeder weiß, was gemeint ist bzw. was er bekommt, wenn er "fried chicken" bestellt.

Das Problem ist: dass es so ist, wie es ist! Dass es in den USA (resp. KFC) so fürchterliche, schlabberige, fettgetränkte Panaden gibt, statt einfach nur ein leckeres, knuspriges Grillhähnchen.

Natürlich kann man die Diskussion sinnfrei auf den Sprachgebrauch abwälzen (dieser Vorschlag kam nicht von mir) - aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um diese ekelhaften, mehlig pampigen Fettbomben anstelle von köstlichen Grillhähnchen.

Grillhähnchen gibt es hier doch auch überall. Nennt man "rotisserie chicken". Außerdem bekommt man "grilled chicken" (ohne Panade, auf dem Grill zubereitet), "barbecued chicken" (ohne Panade, mit BBQ-Sauce bestrichen, auf dem Grill zubereitet) und "roast chicken" (normalerweise im Ganzen, ohne Panade,  im Backofen gegart).

Floriana
Hier sieht man des Oefteren auch "broiled chicken", die dann ja im Backofen nur mit der oberen Grillspirale gegart werden, und die sind auch ohne Panade.

Es ist halt ein Problem, wenn auslaendische Besucher hierhin kommen, die zwar scheinbar gut englisch sprechen, aber die entsprechenden Ausdruecke fuer einige Sachen halt nicht kennen (es geht ja sogar Besuchern aus englisch sprechenden Laendern so).  Mior ist es bisher allerdings noch nciht vorgekommen, dass diese fehlenden Kenntnisse des Besuchers einem  Unternehmen so vorgeworfen werden, dass sie sich doch bitte an den Sprachkenntnissen des Besuchers zu orientieren haetten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #364 am: 20.06.2012, 01:14 Uhr »
Hier sieht man des Oefteren auch "broiled chicken", die dann ja im Backofen nur mit der oberen Grillspirale gegart werden, und die sind auch ohne Panade.

Klar, ein paar Zubereitungsarten habe ich bestimmt noch vergessen.

Es ist halt ein Problem, wenn auslaendische Besucher hierhin kommen, die zwar scheinbar gut englisch sprechen, aber die entsprechenden Ausdruecke fuer einige Sachen halt nicht kennen (es geht ja sogar Besuchern aus englisch sprechenden Laendern so).

Um die Verwirrung noch größer zu machen, hätte ich noch "chicken-fried steak" im Angebot. (Hinweis: enthält kein Huhnfleisch)

Floriana

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #365 am: 20.06.2012, 04:55 Uhr »
Hier sieht man des Oefteren auch "broiled chicken", die dann ja im Backofen nur mit der oberen Grillspirale gegart werden, und die sind auch ohne Panade.

Klar, ein paar Zubereitungsarten habe ich bestimmt noch vergessen.

Es ist halt ein Problem, wenn auslaendische Besucher hierhin kommen, die zwar scheinbar gut englisch sprechen, aber die entsprechenden Ausdruecke fuer einige Sachen halt nicht kennen (es geht ja sogar Besuchern aus englisch sprechenden Laendern so).

Um die Verwirrung noch größer zu machen, hätte ich noch "chicken-fried steak" im Angebot. (Hinweis: enthält kein Huhnfleisch)

Floriana
Dafuer aber eine Panade aehnlich der bei KFC!  :lol:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #366 am: 20.06.2012, 05:17 Uhr »
Dafuer aber eine Panade aehnlich der bei KFC!  :lol:

Nö. Bin ja nicht mit dem Colonel verwandt, und habe daher keinen Zugriff auf "the secret recipe" (und somit auch nicht Zugriff auf die "fürchterliche, schlabberige, fettgetränkte Panade").

Down here we make chicken-fried steak the old fashioned way.  8)

Floriana

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #367 am: 20.06.2012, 05:30 Uhr »
Dafuer aber eine Panade aehnlich der bei KFC!  :lol:

Nö. Bin ja nicht mit dem Colonel verwandt, und habe daher keinen Zugriff auf "the secret recipe" (und somit auch nicht Zugriff auf die "fürchterliche, schlabberige, fettgetränkte Panade").

Down here we make chicken-fried steak the old fashioned way.  8)

Floriana
Den kennen wir hier in Yankee Land natuerlich nicht.  Wir fryen unsere Chicken immer ohne Steak oder die Steak ohne Chicken.  Allerdings weiss ich nun nicht, wieso die Leute hier so dick sind, ohne diese schreckliche Panade.  Wisconsin soll ja die dicksten Amis haben!   Das muss durch Bratwurst, Bier und Kaese erreicht werden.  Und dann verunsichern wir die Auslaender noch, weil wir Bier und Kaese in die Bratwurst reingeben (Beer Brats with Cheese).  Da weiss man selbst bei der Bratwurst nicht, was man hat!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wilma61

  • Gast
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #368 am: 20.06.2012, 05:30 Uhr »
Ich ess nix frittiertes. Danach müsste ich Pepto Bismol trinken. :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #369 am: 20.06.2012, 06:18 Uhr »
Wie kommt man eigentlich in einem Thread über German Food zu Kentucky schreit ficken?
Nachdem jetzt hinreichend geklärt ist, dass fried chicken zwingend in diese eklige Pampe müssen bevor sie ins Öl dürfen und Touris, die das nicht wissen, doof sind, könnten wir ja mal wieder zum Thema zurück kommen. Wie könnte das gelingen?

O.K., vielleicht so: Wenn ich die Wahl zwischen KFC und German Food hätte, gäbe es sicher nicht Gummiadler in Eierpampe. Jemand anderer Meinung?
Gruß
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #370 am: 20.06.2012, 07:06 Uhr »

O.K., vielleicht so: Wenn ich die Wahl zwischen KFC und German Food hätte, gäbe es sicher nicht Gummiadler in Eierpampe. Jemand anderer Meinung?

Fürs Hähnchen gebe ich Dir völlig recht, aber: Dank der "fürchterlichen Panaden" habe ich nach 30 Jahren in denen ich alles verweigert habe, was aus dem Wasser kam, angefangen Garnelen zu essen, sehr köstliche in einer Kokospanade und darauf aufbauend habe ich mich immer weiter vorgetastet, so dass ich heute tatsächlich auch Garnelen & Co ohne Panade esse, ebenso habe ich mich inzwischen auch an den ein oder anderen Fisch herangewagt (wobei ich da noch nie welchen mit Panade probiert habe).
Viele Grüße Leia


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #371 am: 20.06.2012, 07:27 Uhr »

O.K., vielleicht so: Wenn ich die Wahl zwischen KFC und German Food hätte, gäbe es sicher nicht Gummiadler in Eierpampe. Jemand anderer Meinung?

Fürs Hähnchen gebe ich Dir völlig recht, aber: Dank der "fürchterlichen Panaden" habe ich nach 30 Jahren in denen ich alles verweigert habe, was aus dem Wasser kam, angefangen Garnelen zu essen, sehr köstliche in einer Kokospanade und darauf aufbauend habe ich mich immer weiter vorgetastet, so dass ich heute tatsächlich auch Garnelen & Co ohne Panade esse, ebenso habe ich mich inzwischen auch an den ein oder anderen Fisch herangewagt (wobei ich da noch nie welchen mit Panade probiert habe).

Also kann Panade auch was gutes haben ;)
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #372 am: 20.06.2012, 10:02 Uhr »
Hallo,
O.K., vielleicht so: Wenn ich die Wahl zwischen KFC und German Food hätte, gäbe es sicher nicht Gummiadler in Eierpampe. Jemand anderer Meinung?
na ja, wie oben schon eingeworfen - es handelt sich offenbar um eine US-Fortentwicklung des Backhendl. Um Gottes willen kein German Food, aber immerhin aus dem deutschen Sprachraum stammend. Will sagen, wer German Food i.w.S. sucht, könnte bei KFC landen  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #373 am: 20.06.2012, 10:43 Uhr »
...na ja, vielleicht doch manchmal, German-Food....


Jack Black

  • Gast
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #374 am: 20.06.2012, 11:24 Uhr »
Ich erkläre es Dir trotzdem: Hier in den USA und insbesondere in den Südstaaten versteht man unter "fried chicken" panierte und frittierte Hähnchenteile. Der Zusatz "deep" wäre also vollkommen überflüssig. Jeder weiß, was gemeint ist bzw. was er bekommt, wenn er "fried chicken" bestellt.

Ich habe aber gar kein "fried chicken" bestellt - die Sachen hießen völlig anders. Es war nur automatisch paniert. Und das ist für Kunden nicht von vorneherein erkennbar, egal wie der Laden heißt. Dass man in den USA aus dem Namen schließen kann, was es drinnen zu essen gibt, ist eher selten:

Immerhin gibt es im "Wiener Schnitzel" nicht ein einziges Wiener Schnitzel, bei MacDonalds gibt es keinen Donald, im Panda Express gibt es keine Pandabären und bei Carl's Junior wird auch nicht der Sohnemann des Herrn Carl verspeist. Nun gibt es tatsächlich mal "Fried Chicken" in einem so klingenden Laden (vorausgesetzt, man weiß dass "KFC" eine Abkürzung für "Kentucky Fried Chicken" ist) - nach dem vorgenannten sicherlich eher Zufall als logisch.

Grillhähnchen gibt es hier doch auch überall. Nennt man "rotisserie chicken". Außerdem bekommt man "grilled chicken" (ohne Panade, auf dem Grill zubereitet), "barbecued chicken" (ohne Panade, mit BBQ-Sauce bestrichen, auf dem Grill zubereitet) und "roast chicken" (normalerweise im Ganzen, ohne Panade,  im Backofen gegart).

Die gibt es eben ganz und gar nicht "überall", sondern hie und dort in entsprechenden Lebensmittelbereichen von großen Supermärkten, in sehr übersichtlichen Stückzahlen. Meistens werden fertige Hähnchen dann in einer Art Backbeutel in einem heißen Klarsichtkasten zum Verkauf angeboten. Da liegen dann vielleicht drei Hähnchen drin. Ich habe in den USA noch nicht einen einzigen Laden gesehen, wo Grillhähnchen (wie in Deutschland wirklich überall) in großen Stückzahlen am Grill drehen. Vielleicht gibt es so etwas ausnahmsweise im Hofbräuhaus Las Vegas (ich war aber noch nicht dort). Es gibt auch keine Kette a la KFC, wo es frische Hähnchen vom Grill gibt (zumindest nicht im Westen).

Und genau das ist eben das Problem in den USA, dass diese Dinge eher paniert angeboten und gegessen werden als nicht paniert.

Rein aus Neugier: wie nennt ein Amerikaner eigentlich ein Hähnchen(teil) aus der Friteuse (welches aber nicht paniert ist)?