usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?  (Gelesen 13268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #60 am: 21.07.2006, 16:50 Uhr »
Zitat von: OWL
Wenn man irgendwo Geld dafür bezahlt, Ware oder Informationen zu bekommen, kann man erwarten., daß man sie nicht selber suchen muß. Aber ich wüßte nicht, daß irgendeiner der Forums-Aktiven Geld bekommt, oder habe ich da was verpaßt? Bei entsprechender Bezahlung wäre ich auch gerne bereit, dieselbe Frage 3-4 mal pro Stunde zu beantworten.

Schlimm, wenn jemand nur dann freundlich und hilfsbereit ist, wenn er Geld dafür bekommt.  :evil: Gott sei Dank geht das auch nicht. Entweder man hat eine freundliche, hilfsbereite Grundstimmung gegenüber Kunden, Hilfesuchenden, Patienten, Klienten oder was immer oder man sie nicht.

Niemand muss auf Fragen eingehen, die ihm auf den Geist gehen. Bei meinem schlechten Gedächtnis fällt es mir leicht, auf immer gleich Fragen einzugehen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #61 am: 21.07.2006, 17:15 Uhr »
Hi,

ein Problem IMHO ist auch, daß 2 Suchfunktionen direkt übereinander stehen:

einmal die Forensuchfunktion (die fast untergeht - die könnte man doch sicher auch in Fettdruck machen...)

einmal die Suchfunktion für die gesamte usa-reise.de Seite und externe Seiten (zwishcen Routenvorschläge und Kalender)

Grüße

Axel

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #62 am: 21.07.2006, 17:24 Uhr »
Heinz,
jetzt interpretierst Du mir aber was hinein, das ich nicht gesagt habe! Und ein bischen persönlich angreifend scheinen mir Deine Worte auch zu sein :cry: (oder habe ich da eine Ironie übersehen?) - dabei ging es mir weniger um mich persönlich, sondern darum, daß ich es verstehen kann, wenn in den genannten Fällen nur mit einem kurzen Verweis auf die Suchfunktion bzw. einem Link zum Thread geantwortet wird.

Also Punkt für Punkt:

Von "freundlich" oder "unfreundlich" habe ich nie gesprochen!

Zum Stichwort "hilfsbereit": Wenn jemand für eine Leistung Geld bekommt, ist das keine Hilfsbereitschaft, sondern ein Geschäft - geben und nehmen. Ich wollte mit meinen von Dir kritisierten Aussagen lediglich verdeutlichen, daß andi68s Vergleich zwischen einem Microsoft-Produkte-Forum oder einem Ladem mit diesem Forum einfach nicht geht.

Wenn ich jemandem freiwillig helfe, dann möche ich aber auch das Gefühl haben, daß derjenige, dem ich helfe, selbst so viel beiträgt wie er kann. Konkret: Ich weiß nicht mehr, wie oft ich bei Routenanalysen Newbies vor zu langen Strecken gewarnt habe. Da bin ich aber gerne hilfsbereit, denn da hat jemand sich die Mühe gemacht, eine Route zu erstellen und hat dabei halt Fehler gemacht. Und die Boardsuche oder die Routenvorschläge würden bei diesem Problem ja auch nichts nutzen.

Wenn dangegen Sachen gefragt werden, die genau so vorher bereits beantwortet wurden und die mit der Boardsuche leicht zu finden gewesen wären, sieht die Sache anders aus. Da habe ich den Eindruck, daß der Fragesteller eine Dienstleistung will, ohne selbst was zu tun. Man könnte das auch den Versuch nennen, Hilfsbereitschaft auszunutzen. Von daher verstehe ich durchaus, wenn dann von manchem "Altmitglied" nur kurz auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Und um die Kategorie "freundlich" noch zu betrachten: Es ist hier ja noch nie einer beleidigt worden, nur weil er eine bereits mehrfach gestellte Frage noch mal gestellt hat. Gut, mancher antwortet dann sehr knapp, aber doch immer noch im Rahmen allgemeiner Höflichkeit. Da ist in anderen Foren durchaus auch beißender Zynismus üblich.

Wie ich überhaupt mal sagen möchte, daß der Umgangston hier in der Regel wesentlich freundlicher ist als in den meisten anderen Foren, in die ich mal reingeschaut habe.  :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #63 am: 29.07.2006, 03:14 Uhr »
Zitat von: Anoka


Trotzdem erwarte ich schon von neuen Usern, dass sie sich zuerst mal ein bisschen in den verschiedenen Bereichen einlesen. Fragen wie "Ich will nach Amerika, was nun?" koennen doch nicht ernst genommen werden. Praezise Fragen werden aber immer gerne beantwortet.  8)


Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer, wenn ich ins Forum schaue und mir die neuen Beiträge anschaue entdecke ich oft eine ganze Latte von neuen Treads.

Oft von einem Newbie der offensichtlich nicht die Suche bemüht hat und seine Fragen dann meistens auch nicht in eine Unterkategorie einsortiert, sondern unter USA stellt.

Natürlich waren wir alle mal Newbie und es ist auch schön immer eine freundliche Antwort zu bekommen, nur sollte damit niemand gequält werden.

Irgendeiner erbarmt sich schon ist auf die Dauer sehr uneffektiv, die Treads werden mehr und mehr und man verliert wirklich den Überblick.

Und die Frage unbeantwortet zu lassen finde ich im Grunde schlimmer als eine bestimmten höflichen HInweis auf die Suchfunktion und einen Link oder ähnliches.

Ähnlich war die Diskussion vor der Erstellung der FAQ´s für die Wave, ich gebe es zu ich habe alle Seiten des Treads gelesen und das nicht nur einmal. Und die FAQ´s waren richtig Arbeit sind sehr gut geworden und werden auch genutzt. Da stellt sich nur die Frage wer das für andere Bereiche machen möchte.

Und als letztes kommt bei dem Schrei nach mehr FAQ´s die Aktualität dazu, manche Themen haben so oft neue Komponenten, dass man ständig nacharbeiten müßte.

Ich sage mir immer, wen ich etwas möchte, auch Input, gebe ich auch etwas dafür, Zeit, Initiative, ich mag es nicht wenn man sich auf die bedient werden Position zurückzieht und die anderen machen läßt.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #64 am: 29.07.2006, 12:55 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Hmmm, also ich bin jetzt ein gutes Jahr dabei, hab mich schon des öfteren an der "Suchfunktion" probiert und, ganz ehrlich, ich steh mit dem Ding total aufs Kriegsfuss.  :oops:  Ich find nie das was ich will... :(
:wink:


Genau da liegt das Problem.
Denn die Ergebnisse der Boardsuche sind zwar hilfreich, aber oft nicht mehr aktuell und zudem für Neulinge eher verwirrend.
Ich schliesse mich der Meinung vieler meiner Vorredner an:
Kurze Antwort (schon aus Höflichkeit) und dann auf die Boardsuche verweisen, oder Direkt-Link zum Thema geben.
Happy Weekend...

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #65 am: 29.07.2006, 15:49 Uhr »
Hi,

die Verfahrensweise "Thread schließen und irgendwann löschen" hat sich doch bewährt.

Damit neue User nicht gleich vergrault werden, könnte man mit einem Standardtext in dieser Art arbeiten:

Zitat
Hallo ... (ggf. und willkommen im Forum :welcome:),

deine Frage wurde in den letzten Monaten sehr oft gestellt und auch beantwortet. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du viele Antworten auf deine Frage finden.

Um das Forum übersichtlich zu halten, habe ich diesen Thread gesperrt. Falls du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, hänge diese bitte an einem der vorhanden Threads an.

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #66 am: 30.07.2006, 18:19 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Hi,

die Verfahrensweise "Thread schließen und irgendwann löschen" hat sich doch bewährt.

Damit neue User nicht gleich vergrault werden, könnte man mit einem Standardtext in dieser Art arbeiten:

Zitat
Hallo ... (ggf. und willkommen im Forum :welcome:),

deine Frage wurde in den letzten Monaten sehr oft gestellt und auch beantwortet. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du viele Antworten auf deine Frage finden.

Um das Forum übersichtlich zu halten, habe ich diesen Thread gesperrt. Falls du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, hänge diese bitte an einem der vorhanden Threads an.



 :dafuer:  :dafuer:  :dafuer:
Netter Text und auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #67 am: 14.10.2007, 09:40 Uhr »
An alle, die sich hier für die Einrichtung einer FAQ ausgesprochen haben:

So etwas wird zur Zeit aufgebaut! Unter dieser Adresse könnt Ihr den derzeitigen Stand sehen. Wenn Ihr Euch mit Fragen oder Antworten beteiligen wollt, dann schickt mir eine pn oder postet es hier

Quid licet Iovi, non licet bovi

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #68 am: 14.10.2007, 18:46 Uhr »
Hallo!

Auch diesen Thread hier "Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?" hat es prinzipiell schon einige Male gegeben.

Das sich in einem Forum Fragen und Themen wiederholen, muß man wahrscheinlich als "normal" einstufen.

Wiederholungen lassen sich jedoch m.E. durch 2 Maßnahmen reduzieren (nicht: eliminieren):

 1. Basis Know-How, welches sich hier bereits angesammelt hat, an prominenter Stelle im Forum platzieren. So stößt man relativ schnell und leicht darauf und kann vermeiden, etwas zu fragen, was zuvor schon X-mal gefragt (und beantwortet) wurde.

 2. Die Suchfunktion weiter perfektionieren und mit möglichst viel Komfort ausstatten. So hat jeder leicht die Möglichkeit, nach einer Information, die er/sie sucht zu fahnden.

Darüber hinaus sollte man "dreiste" Kopien von Threads, die sich vielleicht nur 4 - 5 Threads unter dem eigenen (neuen) befinden, mit entsprechendem Hiweis höflich und bestimmt schließen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #69 am: 14.10.2007, 23:24 Uhr »
Zu 1.: Das sollen ja die FAQs werden, die ich gerade zusammenstelle. Aber ich kann auch nicht zu jedem Thema abschätzen, was am häufigsten gefragt wird, und erst recht kenne ich nicht alle guten Antworten, Antwortlinks und Antwortthreads. Daher habe ich hier noch mal um Mitarbeit geworben. Wenn jeder, der FAQs für sinnvoll hält, einen Beitrag (oder ein paar :wink:) schreibt, ist die Sache bald einsatzfähig :pray: Einige Kategorien sehen schon sehr gut aus :D, andere brauchen noch etwas :?.

Zu 2.: Zustimmung, aber das ist ein Softwareproblem

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #70 am: 15.10.2007, 07:06 Uhr »
Ich finde, daß das immer ein Problem ist.
Derjenige der Rat sucht, hat vielleicht eine ganz bestimmte Intention oder Frage die vielleicht nicht immer so beantwortet wurde wie er sich das vorstellt. Oder aber er kann nicht den kompletten Threat lesen (so ging es mir auch schon).
Ich denke, man sollte nicht so häufig auf die Suche verweisen (auch wenn ich das bei gewissen Sachen auch mache), sondern vielmehr daran, sich an einen alten Fred anzuhängen........
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #71 am: 15.10.2007, 07:45 Uhr »
Zitat
Ich denke, man sollte nicht so häufig auf die Suche verweisen (auch wenn ich das bei gewissen Sachen auch mache), sondern vielmehr daran, sich an einen alten Fred anzuhängen........

Dann müßten Dir die FAQs ja gefallen, denn viele Fragen werden dort mit dem Link zu einem Thread beantwortet. Vielleicht hast Du ja Spaß dran, auch einen oder zwei derartige Beiträge zu schreiben? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #72 am: 15.10.2007, 10:57 Uhr »
Zitat
Ich denke, man sollte nicht so häufig auf die Suche verweisen (auch wenn ich das bei gewissen Sachen auch mache), sondern vielmehr daran, sich an einen alten Fred anzuhängen........

Dann müßten Dir die FAQs ja gefallen, denn viele Fragen werden dort mit dem Link zu einem Thread beantwortet. Vielleicht hast Du ja Spaß dran, auch einen oder zwei derartige Beiträge zu schreiben? :wink:

Als wenn ich nicht schon genug schreiben würde....  :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #73 am: 15.10.2007, 11:10 Uhr »
Natürlich schreibst Du viel und auch viel wichtiges im Forum!

Aber wenn Du eine FAQ schreiben würdest, stünde Dein Name über einem ganz ganz ganz wichtigen Beitrag!  :wink:


Quid licet Iovi, non licet bovi